Was zu Recht mit genau so viel Verachtung von der Spielerschaft gestraft wird.gollum_krumen hat geschrieben:Gruselig, was hier im Forum los ist, wenn die bösen Kommunisten ein Spiel verbieten. Ist ja nicht so, als wären in Deutschland ein Haufen Spiele (damals) verboten (worden).
Battlefield 4 wurde wohl in China verboten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 4 wurde wohl in China verboten
Denke ich auch. Der Umstand, dass auch in hiesigen Gefilden nicht immer alles Gold ist (und war), was glänzt, sollte dazu führen, sich selbst nicht von der Kritik auszunehmen und bei Kritik an anderen nicht zu schulmeisterlich aufzutreten. Auf keinen Fall sollte es dazu führen, bei solchen "interkulturellen" Fällen einfach nur die Fresse zu halten.Wigggenz hat geschrieben:Was zu Recht mit genau so viel Verachtung von der Spielerschaft gestraft wird.gollum_krumen hat geschrieben:Gruselig, was hier im Forum los ist, wenn die bösen Kommunisten ein Spiel verbieten. Ist ja nicht so, als wären in Deutschland ein Haufen Spiele (damals) verboten (worden).
Kann sonst ein gefährlich bequemes Spiel sein: Auch bei uns gibt es noch Defizite bei der Achtung der Menschenrechte (siehe jährliche Berichte von Amnesty International oder HRW)? Also Füße still halten, wenn das woanders passiert. Auch bei uns gibt es nach wie vor Korruption (vgl. Transparency International)? Ball flach halten. Auch bei uns gab und gibt es staatliche Zensur? Also schön ducken und bloß nicht den Lauten machen...
Mit so einer devoten Strategie wäre ja niemandem geholfen denke ich, ein Nullsummenspiel.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
75 Jahre? So weit zurück muss man gar nicht blicken.0CS5712 hat geschrieben:Eine Demokratie sollte so stark sein, dass sie auch ohne Verbote damit umgehen kann. Ansonsten endet man genau dort, wo wir vor rund 75 Jahren bereits einmal waren.
Knapp 25 Jahre reichen da schon (Deutsche Demokratische Republik)...
Ich finde es sowieso sehr seltsam, dass bisher noch kein Developer-Team und kein Publisher auf diesem Planeten bisher auf die Idee gekommen ist, ein Thema aus dieser Sicht zu behandeln und dies in einem AAA-Titel für die Masse zu verpacken.Sevulon hat geschrieben:Kann ich nachvollziehen, wäre auch sauer, wenn jemand ein Spiel in meinem Land verkaufen will, dass in erster Linie mal Propaganda gegen mich macht. Würd mich mal interessieren was in den USA los wäre, wenn bspw. beim nächsten CoD/Battlefield die Amis die Feinde und Bösewichte wären, die man mit einer überzeichnet-herorischen chinesischen Spezialeinheit aufhalten muss, bevor man am Ende von aller Welt gefeiert in die asiatische Heimat zurückkehrt und zur chinesischen Hymne vor der chinesischen Flagge salutiert, während die Credits rollen.
Oder liegt es am Ende gar nicht an fehlenden Ideen? *räusper*
Ich meine, fiktiv sind ja keinerlei Grenzen gesetzt.
Warum nicht mal die USA als weltumfassenden Super-Bösewicht und "Vereintes Eurasien" als stolzen Gewinner dastehen lassen?
Oder als afrikanischer Held im Alleingang eine amerikanische Militäreinrichtung platt machen, in der Aliens gefangen gehalten und gefoltert werden
-
Rudel2530
- Persönliche Nachricht:
In der bunten BRD wird auch verboten und zensiert, was das Zeug hält! Nur eben in Nischen, die die breite Masse nicht interessieren. Also immer mal erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man nach Russland, dem Iran oder China schaut!
-
Der Zeuge Gameovahs
- Persönliche Nachricht:
da soll noch einer schlau aus diesen Publishern werden
einerseits versuchen sie, aus erfolgreichen Marken und Produkten, noch jeden kleinsten Cent auszupressen (siehe im "Dark Souls für mobile Geräte"-Thread), andererseits versperrt man sich selbst den Weg zu großen Märkten wie China.
Mir war klar dass BF4 auf den Index gelangt, als ich die ersten Reviews gelesen hatte.
Kann nmir das jemand erklären
einerseits versuchen sie, aus erfolgreichen Marken und Produkten, noch jeden kleinsten Cent auszupressen (siehe im "Dark Souls für mobile Geräte"-Thread), andererseits versperrt man sich selbst den Weg zu großen Märkten wie China.
Mir war klar dass BF4 auf den Index gelangt, als ich die ersten Reviews gelesen hatte.
Kann nmir das jemand erklären
- 0CS5712
- Persönliche Nachricht:
Du solltest ein wenig konkreter werden und sie benennen, sonst ist deine Aussage belanglos.Rudel2530 hat geschrieben:In der bunten BRD wird auch verboten und zensiert, was das Zeug hält! Nur eben in Nischen, die die breite Masse nicht interessieren. Also immer mal erst vor der eigenen Haustür kehren, bevor man nach Russland, dem Iran oder China schaut!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man erst vor dr eigenen Haustür kehren sollte, ist ja nicht so als dürfte ich nicht etwas wie Verbot von solcherlei Fiktion nicht grundsätzlich als schäbig aburteilen können, völlig egal wo sie stattfindet.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Das war ja auch der Witz. Juden sollten als barbarische Prolls dargestellt werden und die Deutschen als kultivierte Intellektuelle, während die Amis eben ... Amis waren.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das witzige ist das in einem der unfairsten Darstellungen "inglourious basterds" die deutschen Schauspieler, die auch deutsche darstellen von dem Publikum sehr viel sympathischer aufgenommen wurden, als Brad - Ich kann immer noch nicht schauspielern - Pitt und seine Splatterbande.
EDIT: @0CS5712
Hakenkreuze, Blut, eigentlich alles, was geschnitten wird. Ganz gerne hat man das auch schon in den 70ern gemacht, bei "Charlie und die Schokoladenfabrik" etwa, da wurden ganze Szenen rausgenommen, weil's ja angeblich zu negative Auswirkungen auf die Kinder haben könnte (und es war ein Kinderfilm). Und dann natürlich noch die Sesamstraße, wo man keine Schwarzen haben wollte und keine sozial Schlechtgestellten.
Bei einem Videospiel hat man auch das Cover einmal richtig arg abgeändert. Da waren normalerweise zwei oder drei Amis auf einem Dachvorsprung zu sehen, die auf einen Platz runterschauten. Keine Ahnung, ob das Berlin war oder Stalingrad oder so. Ein Ami hatte eine Waffe in der Hand und schaute auf den Betrachter der Verpackung. Ein anderer hielt eine Flagge in der Hand. Die Waffe wurde für den deutschen Markt herausgeshopped und die Flagge zeigte auch etwas anderes, es war nicht mehr die UdSSR-Flagge, sondern eine weiße oder eine alliierte Flagge.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
@JamesDean:
Trotzdem werden in Deutschland nicht Spiele nur deswegen verboten, weil wir Deutsche so schlecht dargestellt werden, sondern weil es explizite Inhalte enthält, die entweder mit unserem Grundgesetz (verbotene Symbole in Form von Hakenkreuze), oder aber generell unter irgendeinem Pseudo-Verdacht wieder stehen (realitätsnahe Gewalt).
Zensur ist nicht gleich Zensur.
Trotzdem werden in Deutschland nicht Spiele nur deswegen verboten, weil wir Deutsche so schlecht dargestellt werden, sondern weil es explizite Inhalte enthält, die entweder mit unserem Grundgesetz (verbotene Symbole in Form von Hakenkreuze), oder aber generell unter irgendeinem Pseudo-Verdacht wieder stehen (realitätsnahe Gewalt).
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Na warum gibt es wohl kein Spiel mit den bösen Amis und den geldgierigen Juden? Immerhin wird es nicht mehr lange dauern, das auch China in der Lage sein wird Computerspiele als Propaganda zu nutzen.
Ich freu mich schon auf die Geschichte von Xin der seine Familie beim Drohnenangriff verloren hat und blutige Rache schwört. Bei seinen Feldzug entdeckt er ein Komplott zwischen Israelis und USA zur schaffung einer neuen Sklavenrasse in Palästina, zusammen mit Abdul (KO-OP Modus) nimmt er den Kampf gegen das Böse auf. Das ganze noch in schicker AAA Grafik und ein Traum wird wahr.
Ich freu mich schon auf die Geschichte von Xin der seine Familie beim Drohnenangriff verloren hat und blutige Rache schwört. Bei seinen Feldzug entdeckt er ein Komplott zwischen Israelis und USA zur schaffung einer neuen Sklavenrasse in Palästina, zusammen mit Abdul (KO-OP Modus) nimmt er den Kampf gegen das Böse auf. Das ganze noch in schicker AAA Grafik und ein Traum wird wahr.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Popobawa hat geschrieben:Na warum gibt es wohl kein Spiel mit den bösen Amis und den geldgierigen Juden? Immerhin wird es nicht mehr lange dauern, das auch China in der Lage sein wird Computerspiele als Propaganda zu nutzen.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Kann ich unterschreiben. Unglaubwürdig macht man sich nur, wenn man das Kehren vor der eigenen Haustür unterlässt und nur mit dem moralischen Besserwisserzeigefinger auf andere zeigt.SethSteiner hat geschrieben:Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man erst vor dr eigenen Haustür kehren sollte, ist ja nicht so als dürfte ich nicht etwas wie Verbot von solcherlei Fiktion nicht grundsätzlich als schäbig aburteilen können, völlig egal wo sie stattfindet.
Sehr richtig. Medienzensur hatt bei uns überwiegend Jugendschutzgründe und/oder sanktioniert die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Sie findet nicht statt, um die ehrenhafte "Deutsche Kultur" zu verteidigen. Zudem verzeichnen wir einen signifikanten Rückgang der Medienzensur und eine (zwar verzögerte) Orientierung der staatlichen Zensurstellen am gesellschaftlichen Gewaltdiskurs, gerade auch im Spielesegment.AtzenMiro hat geschrieben:Zensur ist nicht gleich Zensur.
Das geschieht schon lange. Videospiele boomen in China (Konsole ausgenommen), und natürlich macht man sich das propagantatechnisch längst zunutze.Popobawa hat geschrieben:Immerhin wird es nicht mehr lange dauern, das auch China in der Lage sein wird Computerspiele als Propaganda zu nutzen.
http://kotaku.com/5917107/the-chinese-red-game
http://kotaku.com/chinas-video-game-ind ... 0/@EricJou
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Klar, in China gibt's auch keine Zensur, da wird das auch nur aus Jugendschutzgründen gemacht.AtzenMiro hat geschrieben:@JamesDean:
Du bist dir hoffentlich klar, dass sich die USA tatsächlich durch solche Ereignisse jene Terroristen herbeizüchten, die sie später bekämpfen. Diese ganzen Drohnensache ist im Gegensatz zu dem Schwachsinn mit den Finanzjudentum und dem anderen Mist leider keine Verschwörungstheorie, sondern traurige Realität.Popobawa hat geschrieben: Ich freu mich schon auf die Geschichte von Xin der seine Familie beim Drohnenangriff verloren hat und blutige Rache schwört (...)
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Hast du News überhaupt gelesen?James Dean hat geschrieben: Klar, in China gibt's auch keine Zensur, da wird das auch nur aus Jugendschutzgründen gemacht.
Es wird verboten wegen eines "Angriffes auf die chinesische Kultur". Darunter kann grundsätzliches alles fallen was der kommunistischen Partei nicht gefällt. Wäre die Story in Battlefield 4 die Heldengruppe eine chinesische Spezialeinheit wäre das Spiel ohne Probleme in China auf dem Markt.
Wenn in Deutschland ein Spiel indiziert\beschlagnahmt (was ja auch grundsätzlich schonmal kein Verbot ist) passiert das nicht aus Propagandagründen. In Deutschland ists egal wer wem den Kopf wegballert, dass Problem ist der explodierende Kopf - nicht dass Volk XY in einem schlechten Licht darsteht.
Von daher nein, Zensur ist nicht gleich Zensur
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Das Finanzjudentum ist auch keine Verschwörung, sondern eine Tatsache die sich historisch Belegen lässt (hat man sogar in der Schule gehabt, man müsste nur Eins und Eins zusammenzählen, Diaspora, Zünfte..) und natürlich auch aktuell. Ist ja kein Geheimnis wer Jude ist und wer nicht, Bernanke, Yellen usw. Erstaunlich bei so einer kleinen Volksgruppe ihre Finger immer in Geld zu habenJames Dean hat geschrieben: Du bist dir hoffentlich klar, dass sich die USA tatsächlich durch solche Ereignisse jene Terroristen herbeizüchten, die sie später bekämpfen. Diese ganzen Drohnensache ist im Gegensatz zu dem Schwachsinn mit den Finanzjudentum und dem anderen Mist leider keine Verschwörungstheorie, sondern traurige Realität.