Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von TheLaughingMan »

Dark Kei hat geschrieben:Insofern dass viele gleichberechtigte Spiele mit anderem Storyfokus nicht GOTY-PC wurden. Debatten haben Platz und müssen geführt werden, was aber mit Gone Home gemacht wird, ist die Glorifizierung der Einbindung von homosexuellen Inhalten in Videospielen. Das heuchlerische dran ist, dass wie erwähnt Konkurrenz-Produkte den Titel nicht bekommen + im letzten Jahr „Spec Ops – The Line“ als erstes Anti-Kriegsspiel seiner Art MIT moderaten Mechaniken, einer wahnsinnigen Atmosphäre und entsprechendem Nischen-Thema kein GOTY wurde.
Hast du auch irgendeinen objektiven Beleg dafür das die Homosexualitäts- Thematik der große ausschlaggebende Punkt war weswegen das Spiel den Award gekriegt hat? Oder stützt sich diese These einzig und allein auf deine Wahrnehmung? Wäre es passabel wenn Sam sich einfach in einen Jungen z.B. einer anderen Ethnie verliebt hätte?
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Ich glaube nicht an das Pushen von Homoinhalten. Gone Home wäre auch mit einer Heterostory erzählerisch etwas Besonderes im Videospielsektor, das sollte sich mittlerweile herauskristallisiert haben. Ich persönlich hätte eine Heterostory nur irgendwie langweiliger gefunden, weil die Geschichte ja sowieso schon so bodenständig und natürlich ist, oder um mein gestriges Vokabular zu benutzen: Klischeehaft. Mit der lesbischen Liebesgeschichte wird zumindest bei der Auswahl der Partner prickelndes Neuland betreten. Und mein innerer, primitiver Höhlenmensch findet lesbische Liebe zwischen zwei heißblütigen Jugendlichen irgendwie heiß :Häschen:
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Dark Kei hat geschrieben:Insofern dass viele gleichberechtigte Spiele mit anderem Storyfokus nicht GOTY-PC wurden. Debatten haben Platz und müssen geführt werden, was aber mit Gone Home gemacht wird, ist die Glorifizierung der Einbindung von homosexuellen Inhalten in Videospielen. Das heuchlerische dran ist, dass wie erwähnt Konkurrenz-Produkte den Titel nicht bekommen + im letzten Jahr „Spec Ops – The Line“ als erstes Anti-Kriegsspiel seiner Art MIT moderaten Mechaniken, einer wahnsinnigen Atmosphäre und entsprechendem Nischen-Thema kein GOTY wurde.
Hast du auch irgendeinen objektiven Beleg dafür das die Homosexualitäts- Thematik der große ausschlaggebende Punkt war weswegen das Spiel den Award gekriegt hat? Oder stützt sich diese These einzig und allein auf deine Wahrnehmung? Wäre es passabel wenn Sam sich einfach in einen Jungen z.B. einer anderen Ethnie verliebt hätte?
Indirekt ja. Videospielmagazine - insbesondere eben in Amerika - tendierten in dem Jahr alles haushoch zu loben, was Pro-Feminism/LGBT war || und alles gen Boden zu stampfen, was auch nur den hauch von Kritik daran ausüben wollte. Dass Spiele wie Pillars of Eternity dann "Project Equality" einbringen und auf teufel komm raus Schwule / lesbische Romazen einbauen müssen, entsprechende Rüstungen für Frauen nachbearbeiten sollen und entsprechende Witze streichen - nervt.

Ich will auch eine realistische Darstellung von männlichen Helden, bei denen auch mal Übergewicht und andere negative Faktoren männlicher seits beachtet werden! Aber warte - ich bin ja keine Minderheit.

Die Frage was wäre, wenn Sam sich einfach in einen Jungen verliebt hätte - habe ich schon vor ein paar Postings gestellt. Ich bleibe dabei dass wir dann diese Diskussionen nicht führen würden und dass es kein GOTY geworden wäre.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nun gut, ob 4P den Award jetzt aufgrund der Agenda der Entwickler verliehen hat bleibt Spekulation. Ich bin weiterhin der Meinung dass das Game, obwohl es mir gefallen hat, weit über Gebühr bejubelt wurde und zu sehr unter seinen Möglichkeiten blieb.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dark Kei hat geschrieben: Ich will auch eine realistische Darstellung von männlichen Helden, bei denen auch mal Übergewicht und andere negative Faktoren männlicher seits beachtet werden! Aber warte - ich bin ja keine Minderheit.
Ähm doch...du bist ist eine Minderheit. Genauso wie hässliche Männer und besonders hässliche Frauen. Sex sells, und den Firmen geht es ums verkaufen.

Naja, es zeigt deinen Frust, Dinge werden bevorzugt, die du nicht magst. Die Wünsche anderer werden beachtet aber nicht deine.

Homosexuelle Romanzen sind nichts anderes als das Feature "Romanzen" weiter auszubauen. Immerhin kann man damit die Gruppeninteraktion ausweiten und über Gesinnung/Persönlichkeit das Thema Sexualität in die Charaktere einbauen als weiteren Zündstoff, um Figuren lebendiger zu gestalten.
Aber was weiß ich schon, ich hab eine andere Meinung.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Die Frage was wäre, wenn Sam sich einfach in einen Jungen verliebt hätte - habe ich schon vor ein paar Postings gestellt. Ich bleibe dabei dass wir dann diese Diskussionen nicht führen würden und dass es kein GOTY geworden wäre.
Sehe ich auch so.
Ich kann´s natürlich nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass das Spiel ohne die Lesbenthematik weitaus weniger gefeiert worden wäre.
Allerdings würde ich da nicht übetriebene Political Correctness vorwerfen, sondern eher so was:
Mit der lesbischen Liebesgeschichte wird zumindest bei der Auswahl der Partner prickelndes Neuland betreten. Und mein innerer, primitiver Höhlenmensch findet lesbische Liebe zwischen zwei heißblütigen Jugendlichen irgendwie heiß :Häschen:
...was mich wiederum zum Schluss bringt, dass die Verfechter von Gone Home zu wenig Romane lesen.
Man braucht doch nur mal (das ziemlich bekannte) Annie on my Mind zu lesen und schon hat man sowohl hinsichtlich Lesbenthematik als auch Erzählweise ein viiiiiiieeeeeel besseres Produkt. Da kann man mir auch nicht mit der (angeblich hervorragenden) Immersion als Gegenargument kommen.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas zu aggressiv, aber mich ärgert es einfach wenn man einerseits ständig packende Erzählungen fordert (was lobenswert ist), sich andererseits aber mit Produkten wie Gone Home diesbezüglich zufrieden gibt, die ohne lesbische Thematik niemals als erzählerisches Meisterwerk gefeiert worden wären (jedenfalls nicht in dem Ausmaß), was einfach fast schon absurd inkonsequent ist.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Blood-Beryl hat geschrieben:Das liest sich jetzt vielleicht etwas zu aggressiv, aber mich ärgert es einfach wenn man einerseits ständig packende Erzählungen fordert (was lobenswert ist), sich andererseits aber mit Produkten wie Gone Home diesbezüglich zufrieden gibt, die ohne lesbische Thematik niemals als erzählerisches Meisterwerk gefeiert worden wären (jedenfalls nicht in dem Ausmaß), was einfach fast schon absurd inkonsequent ist.
Wieso hängt ihr euch denn an so etwas Spekulativem ind Banalem auf? Da kann ich ja gleich meinen frischen Kaffeesatz nehmen, ihn wild auf meiner Kristallkugel verschmieren, und auf den Schmodder dann Tarotkarten dranpappen.

Und zur Bewertung von 4P ist zu sagen, dass man hier ausdrücklich immer auch die kleinen Schritte in einem noch langen Entwicklungsprozess lobt. Sowas wie Gone Home wird doch nicht abgefeiert, weil es erzählerisch bereits die Perfektion wäre oder gar mit guten, thematisch ähnlichen Büchern und Filmen mithalten könnte, sondern weil es wichtige Impulse für die Maßstäbe des Videospielsektors setzt und Perspektiven aufzeigt, wo es erzählerisch in Zukunft u.a. vielleicht hingehen könnte. So muss man das glaube ich sehen, so gesehen ist das hier nicht nur finale Produkt- , sondern immer auch begleitende Prozessbewertung.
EVOCyrano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVOCyrano »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Sowas wie Gone Home wird doch nicht abgefeiert, weil es erzählerisch bereits die Perfektion wäre oder gar mit guten, thematisch ähnlichen Büchern und Filmen mithalten könnte, sondern weil es wichtige Impulse für die Maßstäbe des Videospielsektors setzt und Perspektiven aufzeigt, wo es erzählerisch in Zukunft u.a. vielleicht hingehen könnte.
Also wenn das die Zukunft der PC-Spiele wird, braucht keiner mehr Angst zu haben, danach suechtig zu werden, weil man als Gamer vorher an Langeweile stirbt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Dark Kei hat geschrieben: Die Frage was wäre, wenn Sam sich einfach in einen Jungen verliebt hätte - habe ich schon vor ein paar Postings gestellt. Ich bleibe dabei dass wir dann diese Diskussionen nicht führen würden und dass es kein GOTY geworden wäre.
Die Aussage klingt etwas lustig, weil die Diskussion ja vor allem von dir ausgeht ^^

Zum anderen wurde dir die Frage aber schon etwas differenzierter beantwortet. Ich weiß nicht, warum du dich immer noch so stur verhälst und meinst, das Spiel hätte nur wegen dem politischen Inhalt den GOTY bekommen. Was spricht denn dagegen, daß einem wirklich die Erzählung gefallen hat. Deuterium hat es nur ein paar wenige Beiträge vorher noch erklärt: Wäre es ein heterosexuelles Paar gewesen, dann wäre die Geschichte gewöhnlicher, klischeehafter gewesen. Auch ein Grund um hohe Wertungen zu verweigern. Du müsstest schon erklären können, warum diese Begründungen nicht gelten sollten.

Ich kann mich nur wiederholen. Mir hat die Geschichte auch deswegen so gut gefallen, weil es sich um zwei Lesben dreht. Ansonsten wäre mir die Geschichte viel zu durchwachsen gewesen. Mir hätte sie nicht mit einem Heteropaar so gut gefallen, und erst recht nicht mit einem schwulen Päärchen. Bei Lesben wird bei mir aber etwas mehr angesprochen als bloss mein oberes Intellektorgan. Von mir aus soll so etwas ruhig öfters konstruiert werden. In RPGs soll es nur noch Frauen geben und keine männlichen Figuren mehr. Frauen sind zudem viel emotianeler als Männer. Sie taugen in Erzählungen viel besser dafür um Emotionen zu transferieren. Wenn ich ein Spiel mit Third-Person-Perspektive zocke, will ich eignetlich auch nicht dutzende Stunden lang einem Marine auf seinen Quadrathintern starren müssen. Ich will eine Frau spielen und mit ihr Gefühle erleben, die niemals zu einem Mann passen würden. Ich will mit ihr andere Frauen begehren, da ich nunmal nichts damit anfangen kann Männer emotional oder sexuell zu begehren. Lesben sind eine Grundvorraussetzung um für mich die herzerwärmendste aller Geschichten zu erzählen. Und ich bin deswegen sehr froh, daß es endlich mal ein Spiel gab, das sich genau daran versucht hat!
Jawohl! Bei sowas kann man ruhig immer und ganz primitiv 10% auf die Wertung draufschlagen, denn es erhöht die Unterhaltsamkeit enorm. ^^

Im übrigen hat 4P nun das Studio von Gone Home zum Entwickler des Jahres ausgezeichnet. Hier würde ich schon sagen, daß es sich um eine politische Wertung handelt. Das hat der Preis in dem Fall aber auch so an sich. Da kann man ja jetzt die politische Bedeutung des Studios diskutieren. Darüber zu debattieren ob Männer auf Lesben stehen finde ich hingegen obsolet :)
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

EVOCyrano hat geschrieben:Also wenn das die Zukunft der PC-Spiele wird, braucht keiner mehr Angst zu haben, danach suechtig zu werden, weil man als Gamer vorher an Langeweile stirbt.
Was ist an: "...wo es erzählerisch in Zukunft UNTER ANDEREM VIELLEICHT (!!!) hingehen könnte" denn bitte noch großartig misszuverstehen? Meine Herren :)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:Das liest sich jetzt vielleicht etwas zu aggressiv, aber mich ärgert es einfach wenn man einerseits ständig packende Erzählungen fordert (was lobenswert ist), sich andererseits aber mit Produkten wie Gone Home diesbezüglich zufrieden gibt, die ohne lesbische Thematik niemals als erzählerisches Meisterwerk gefeiert worden wären (jedenfalls nicht in dem Ausmaß), was einfach fast schon absurd inkonsequent ist.
Wieso hängt ihr euch denn an so etwas Spekulativem ind Banalem auf? Da kann ich ja gleich meinen frischen Kaffeesatz nehmen, ihn wild auf meiner Kristallkugel verschmieren, und auf den Schmodder dann Tarotkarten dranpappen.
Spekulativ und banal?
Schau dir doch bloß mal den letzten Beitrag von Lebensmittelspekulant an; der unterstreicht meine Sorge perfekt.
Ebenso wie Deuterium.

However, ich gehe jetzt wieder Dexter gucken, was wirklich extrem emotional und erzählerisch ebenso tiefgründig wie packend ist, ganz ohne Lesben (man stelle sich vor...).
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, daß ich dem Spiel sicher niemals 90 % oder mehr gegeben hätte und auch keinen GOTY-Award. Die Lesbenromanze hat es zumindest gut werden lassen.

Jetzt müsste sich eben die 4P-Redaktion dazu äußern, inwiefern sie hormonell von diesem Spiel beeinflusst wurden :)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Meine Damen und Herren, endlich darf ich präsentieren:

Den Gewinner in der Kategorie "4players Forum Spruch des Jahres 2013"!
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Lesben sind eine Grundvorraussetzung um für mich die herzerwärmendste aller Geschichten zu erzählen.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch an dich, Lesbenmittelpunktelsa, ganz knapp musste sich dein härtester Konkurrent "Shooter auf pc? Würg..." von Xbox-360-Gamer geschlagen geben.

Und hier ist dein Preis:
Spoiler
Show
Bild
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Der Unterschied wird nur sein, dass ich kaum glaube, dass der Lebensmittelspekulant diese Worte ohne einen humorvollen Unterton sprach/schrieb, während der XBox360 Gamer seine Worte ernst meinen dürfte und sich damit doch wohl jeden Preis hart erarbeitet hat. "Brett vorm Kopf" des Jahres oder so. Er verdient auf jeden Fall irgendetwas, und wenn es unser Mitleid ist.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Meine Damen und Herren, endlich darf ich präsentieren:

Den Gewinner in der Kategorie "4players Forum Spruch des Jahres 2013"!
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Lesben sind eine Grundvorraussetzung um für mich die herzerwärmendste aller Geschichten zu erzählen.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch an dich, Lesbenmittelpunktelsa, ganz knapp musste sich dein härtester Konkurrent "Shooter auf pc? Würg..." von Xbox-360-Gamer geschlagen geben.

Und hier ist dein Preis:
Spoiler
Show
Bild
Oh danke. :D

Warum gebührt mir die Ehre so kurz vor dem Jahresende? :)