Redaktionswahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

femshep88
Persönliche Nachricht:

Re: Redaktionswahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von femshep88 »

Wieso nicht? Gab es dieses Jahr einen anderen Shooter, dessen gameplay diesen Preis eher verdient hätte?
shadow warrior ...
metro LL
selbst crysis 3 ist vom gameplay interessanter.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gone Home ist doch ein Videospiel aber wenn in der Egoperspektive keine Waffe auftaucht, scheint das mancher wohl nicht mehr als Videospiel gelten zu lassen.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Leider ja. Und genau so ist das bei "Journey". Das hat die 4Players-Redaktion letztes Jahr zum "Spiel des Jahres" gewählt. Und außer einer düsteren "Endzeitperspektive" hat das Spiel ja nichts Spektakuläres zu bieten. Aber man kann die doch recht gute Story auf die eigene Art und Weise weiterspinnen und ich denke mal, das macht genauso den Reiz eines Spieles aus, wie eine gute Story an sich.
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

Gone Home ist doch ein Videospiel aber wenn in der Egoperspektive keine Waffe auftaucht, scheint das mancher wohl nicht mehr als Videospiel gelten zu lassen.
warum ist stanleys parable dann so beliebt, während gone home praktisch nur von der presse und ein paar hipstern gelobt wird? gone home ist eine gewaltige luftblase bei der so mancher vor lauter intellektueller oberflächenspannung gar nicht merken mag, wie schnell einem der vorgekaukelte mehrwert um die ohren fliegen kann wenn nur einer reinsticht. und während stanleys parable sein nicht-videospiel-dasein amüsant selbstreflektiert, werden Leute im Falle von Gone Home ganz verbittert wenn man es auf das reduziert, was es ist - eine mit intellektueller Grütze bekleisterte Fassade. Das sieht total klug aus und muss deshalb auch total klug sein und wer was anderes sagt, hats einfach nicht verstanden. Gone Home ist kein Videospiel, bloß hochtrabend und angeberisch (und verdient seine Zielgruppe und Anhänger damit voll und ganz).
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

femshep88 hat geschrieben:Gone Home ist kein Videospiel, bloß hochtrabend und angeberisch (und verdient seine Zielgruppe damit voll und ganz).
..und das entscheidet wer? Ich möchte an dieser Stelle (mal wieder) auf Extra Credits verweisen, speziell auf deren Video What is a Game?.
femshep88 hat geschrieben:gone home ist eine gewaltige luftblase bei der so mancher vor lauter intellektueller oberflächenspannung gar nicht merken mag, wie schnell einem der vorgekaukelte mehrwert um die ohren fliegen kann wenn nur einer reinsticht. und während stanleys parable sein nicht-videospiel-dasein amüsant selbstreflektiert, werden Leute im Falle von Gone Home ganz verbittert wenn man es auf das reduziert, was es ist - eine mit intellektueller Grütze bekleisterte Fassade.
Das ist schlicht Geschmackssache. Ich kann ein Gone Home oder ein Dear Esther ebenso mögen wie ein gameplaylastiges Dungeon Crawling-CRPG.
Haben wir's denn wirklich nötig, den alten Bourgeoisie-vs-Proletariat-Klassenkampf auszubuddeln und uns über intellekten Anspruch oder deren Nichtbeanspruchung aufzuregen? Kann mir die "mit intellektueller Grütze bekleisterte Fassade" nicht trotzdem zum persönlichen Spiel des Jahres gereichen?
Du hast an Gone Home (wenn Du es gespielt hast) keinen Spaß gehabt - ist doch okay. Mein Spiel des Jahres wäre auch ein Anderes gewesen und ich finde viele Indiegames ebenfalls maßlos überbewertet. Aber dieses leidige Sich-Aufregen über Awardverleihungen ist müßig und unnötig und um sachliche Kritik zu äußern, braucht es mehr als abschätzige Äußerungen über etwas, was Anderen offenbar ausreichend gefallen hat, um den GotY-Titel wert zu sein.
femshep88 hat geschrieben:Das sieht total klug aus und muss deshalb auch total klug sein und wer was anderes sagt, hats einfach nicht verstanden.
Du verallgemeinerst. Du kannst Deine Meinung haben so wie jene die ihre. An 2 Meinungen über eine Sache wird die Welt nicht untergehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nichts was du geschrieben hast, femshep88, macht verständlich warum Gone Home kein Spiel sein sollte. Schön, ein anderer Titel funktioniert ebenfalls ohne Gewalt und trotzdem bleibt die Frage, warum es nun kein Spiel sein sollte. Natürlich ist das Gameplay reduziert, streitet doch keiner ab aber wo ist das Problem? Das Spiel hat mehr Gameplay als alle Phoenix Wright Spiele zusammen aber soll weniger Spiel sein, das macht keinen Sinn. Gone Home enthält keine Geschicklichkeitskomponente, das ist im Grunde genommen schon alles.
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

Sinn machen ergibt nie Sinn.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Skippofiler22 hat geschrieben:Leider ja. Und genau so ist das bei "Journey". Das hat die 4Players-Redaktion letztes Jahr zum "Spiel des Jahres" gewählt.
Das Problem war eher, dass sie Journey zum Action(!)-Spiel des Jahres gewählt haben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

femshep88 hat geschrieben:Sinn machen ergibt nie Sinn.
Ich sehe schon, dir fällt es ziemlich schwer deine eigene Position zu vertreten. Nett wäre es dennoch gewesen, etwas mit Substanz zu lesen.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Gone Home hat seine Atmossphäre keine Frage, und die lesbische Lovestory ist auch ganz nett, aber das ganze ist eine Kurzgeschichte welche dort erzählt wird, die keine 90 Minuten dauert.
Wie gesagt, ich fand es durchaus unterhaltsam, aber als Spiel des Jahres. Ne....vollkommen unpassend
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

SethSteiner hat geschrieben:
femshep88 hat geschrieben:Sinn machen ergibt nie Sinn.
Ich sehe schon, dir fällt es ziemlich schwer deine eigene Position zu vertreten. Nett wäre es dennoch gewesen, etwas mit Substanz zu lesen.
okay.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wie erwartet GotY bei 4Players The Last of Us ;)
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Ja in der Tat ein schwaches Jahr, aber ich sehs positiv, mein Stapel der Schande hatte keine Möglichkeit zu wachsen, da die wenigen guten Titel schnell abgearbeitet werden konnten :D
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Sevulon hat geschrieben:
Skippofiler22 hat geschrieben:Leider ja. Und genau so ist das bei "Journey". Das hat die 4Players-Redaktion letztes Jahr zum "Spiel des Jahres" gewählt.
Das Problem war eher, dass sie Journey zum Action(!)-Spiel des Jahres gewählt haben.
Seitdem GTA4 von 4P zum XBOX 360 Spiel des Jahres gekürt wurde ist 4P was Awards angeht überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Ich fand den Jahrgang auch enttaeuschend. Richtige Meisterwerke waren nur indirekt dabei. Minecraft kam nun endlich auf die PS3, was mir endlich mal die Gelegenheit gab, es zu spielen. Allerdings ist der Titel selbst ja nun schon ein paar Jahre aelter.

Ansonsten gab es mit Ni no Kuni ein wirklich cooles JRPG, das allerdings nicht mit den wirklich grossen Titeln konkurrieren kann.

Last of Us und Bioshock Infinite haben mich leider nicht wirklich angesprochen. Auch wenn es zweifelsohne gute Spiel sind und ich den Hype durchaus nachvollziehen kann, meins waren sie leider nicht.

Im Indysektor gab es mit Thomas was alone noch einen Titel, der mir wirklich Spass gemacht hat. Hoffentlich wird 2014 wieder ein Jahr, das mich ein wenig mehr ansprechen kann.