Fallout 4: Weitere Hinweise auf das Setting

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Weitere Hinweise auf das Setting

Beitrag von baPhOmET_LD »

Obscoritas hat geschrieben:ne nochmal aufgebohrte skyrim engine ?! oha ich weis ja nich ob hier mal einer skyrim auf der ps3 gedaddelt hat aber der spaß hielt sich naja in grenzen.^^ Und dann ein (hoffentlich) noch ansehnlicher`s und komplexeres game wie skyrim auf der ps3 zum laufen zu bringen ist glaube ich denn aufwand nicht wert wenn es überhaupt möglich ist.
Sehr diplomatisch ausgedrückt :mrgreen: . Ich hoffe sie bohren nochmal kräftig, mit großem, großem Bohrer. Wegen diesem Elend mit der Ps 3 Version von Skyrim bin ich (unter anderem) zum Pc - Spieler geworden. Nicht weil die Spiele da weniger Bugs hätten, aber wenigstens kann man was dagegen machen und ist nicht immer komplett auf den Entwickler/Publisher angewiesen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Nerix hat geschrieben:
baPhOmET_LD hat geschrieben:Was mich gerade am meisten überrascht: Ende 2015 noch für Ps3 und XBox360?
Genau das habe ich auch gerade gedacht, wtf... Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird das nächste Fallout leider technisch weit weniger beeindruckend als es sein könnte.
Ach komm, damit leben wir PCler schon seit ca. 5-7 Jahren. :ugly:
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Hoffe das sie was an der Engine machen. Die Figuren sahen meistens aus als wenn sie sich jeden Tag 5 kg Kortison ins Gesicht schmieren.ud Massenschlachtung bestanden dann aus maximal ca10 Personen.

Ich möchte da nur an Skyrim erinnern, als die Burg zum Anfang gestürmt wurde. Bei fallout war es genauso.

Aber freuen tue ich mich dennoch. Und die , die fo Fans der ersten Stunde sind, die sind das warten ja gewohnt und können noch ein wenig warten :)
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

alle meckern nur über Technik, keiner über das.... :? ich kann mich noch genau erinnern, wie ich in Skyrim am flussufer entlanglief und wie sie dort über mich herfielen und mich fertig machten, die schlammkraben. :( ich schwor später wiederzukommen und blutige rache zu nehmen :x doch das Levelscaling gab mir keine Chance dazu, so das ich aufgehört hab mit dem Spiel :( und so laufen die fiesen Kraben immer noch ungestraft an diesem fluss rum :cry:
daher hoffe ich, dass Obsidian den F4-Auftrag erhält, damit niemandem so eine Ungerechtigkeit passiert. :wink:

vielleicht werde ich auch dann nur noch Ausrüstung sammeln und nie mehr auf den Levelup-Button drücken

Radioactive Space Cinema Podcast #1-In which level scaling is a bad idea
http://www.youtube.com/watch?v=7dOlSbVgdeA
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

padi3 hat geschrieben: Radioactive Space Cinema Podcast #1-In which level scaling is a bad idea
Ich hasse Levelscaling auch, schon Oblivion hat mich da zur Weissglut getrieben. Skyrim hat sich dann aber durch das unfassbar dumme First-Encounter System selber abgeschossen. Bethesda traue ich sowieso nicht über den Weg. New Vegas hat mit Fallout 3 den Boden gewischt und auch so ist Obsidian die bessere Spieleschmiede.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Amazon-Kunde
wenn man doch mal was findet dann wird man direkt umgenietet weil das spiel sogar auf leicht gestellt, so derbe schwer ist, dass ich es GERADESO MIT EINEM BEGLEITER schaffe eine Todeskralle zu erledigen.
ich wars gewohnt in F3 immer alles ohne Probleme töten zu können ;-) das geht in NV nicht mehr...
da hast du es: er war es gewohnt überall alles töten zu können, während man in NV sogar wesentlich stärkere gegner vorfinden kann. sowas dummes aber auch.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

padi3 hat geschrieben:alle meckern nur über Technik, keiner über das.... :? ich kann mich noch genau erinnern, wie ich in Skyrim am flussufer entlanglief und wie sie dort über mich herfielen und mich fertig machten, die schlammkraben. :( ich schwor später wiederzukommen und blutige rache zu nehmen :x doch das Levelscaling gab mir keine Chance dazu, so das ich aufgehört hab mit dem Spiel :( und so laufen die fiesen Kraben immer noch ungestraft an diesem fluss rum :cry:
daher hoffe ich, dass Obsidian den F4-Auftrag erhält, damit niemandem so eine Ungerechtigkeit passiert. :wink:

vielleicht werde ich auch dann nur noch Ausrüstung sammeln und nie mehr auf den Levelup-Button drücken

Radioactive Space Cinema Podcast #1-In which level scaling is a bad idea
http://www.youtube.com/watch?v=7dOlSbVgdeA
Zwischen South Park und Eternity werden die das bestimmt noch an einem Wochenende fertig stellen. Wenn das dein qualitativer Anspruch ist.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

soll das jetzt zu viel arbeit bedeuten? selbstverständlich ist das ein (nicht nur mein) anspruch an qualität. andernfalls braucht es kein open world, - kann man ebenso gut Rage spielen. ok, nicht ganz. vom actionteil aus gesehen aber schon.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Obsidian haben schon genug zu tun.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich glaube, dass jemand, der zu egal welcher Zeit und mit welchem Schwierigkeitsgrad mit Schlammkrabben Mühe hat, sich nicht über das Level-Scaling auslassen sollte. Im Gegenteil skalierte Skyrim wie jedes Spiel von Bethesda zuwenig, wenn man Erfahrung hat und nicht nach 20 Leveln als Gott rumlaufen mag. Kein Wunder kommt man zum Schluss, dass Obsidian mit Bethesda den Boden aufgewischt hat, wenn es einem gefällt, nach 20 Leveln knietief in Ghulen von einem Zehntel der eigenen Gesundheit zu stehen.
Es führt in einem Spiel, indem man leveln kann, kein Weg an Level-Scaling vorbei. Es ist nur eine Frage davon, wie man es umsetzt, damit es nicht als künstlich wahrgenommen wird und man sich belohnt fühlt, und das ist keine so einfache Aufgabe in einem Rollenspiel, indem man sich so unterschiedlich skillen kann und Spieler so unterschiedlich ticken.

Das Problem der Creation Engine ist nicht die KI und Grafik, abgesehen von der Schattendarstellung, die immer noch rumbugt. Kaputte Gesichter sind kein Ding der Engine, sondern der Mesher, Texturierer und Chargen-Bediener, denen ich gerne mal die Ohren langziehen würde. Die KI des Spiels ist begrenzt durch die Bediener der KI-Konfiguration der Actors, die praktisch durchwegs den Status von lieblosen Tagelöhnern haben und das Qualitätsbewusstein eines Schleifsteins aufweisen.
Und das, was an den Actors nicht konfiguriert wurde, damit man sie als "intelligent" und realistisch wahrnehmen könte, hat null und nichts mit der Performance zu tun, sondern dass Feierabend war und Überstunden nicht bezahlt sind.
Im Gegenteil hatte schon die Fallout-3-Gamebryo eine hervorragende KI, die weit über das Moorhuhn-Niveau hinaus geht, das man in den meisten aktuellen Spielen finden kann Nehmen wir z.B. Mass Effect 3, das ich gerade zocke und wo Feinde Bombenteppiche in den eigenen Reihen legen, die nur mich verletzen, sowas konnte man schon in Fallout 3 verhindern. Oder wie wäre es mit Borderlands 2, wo ein geretteter Quest-Actor überhaupt nicht merkt, das ich unter Beschuss stehe und mir nicht etwa wie Red und Shorty hilft, Borderlands 2 enthält nicht mal ein Fraktionssystem. KI meint in dem Fall nicht nur die Actor-Intelligenz, sondern auch die umfangreichen Fraktionsbeziehungen und Besitzverhältnisse. Und es meint nicht nur das Kampfverhalten, sondern auch realistische Tagesabläufe. Man muss das alles nur richtig konfigurieren, was nur ein Modder richtig kann ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

PixelMurder hat geschrieben:Ich glaube, dass jemand, der zu egal welcher Zeit und mit welchem Schwierigkeitsgrad mit Schlammkrabben Mühe hat, sich nicht über das Level-Scaling auslassen sollte. Im Gegenteil skalierte Skyrim wie jedes Spiel von Bethesda zuwenig, wenn man Erfahrung hat und nicht nach 20 Leveln als Gott rumlaufen mag. Kein Wunder kommt man zum Schluss, dass Obsidian mit Bethesda den Boden aufgewischt hat, wenn es einem gefällt, nach 20 Leveln knietief in Ghulen von einem Zehntel der eigenen Gesundheit zu stehen.
Es führt in einem Spiel, indem man leveln kann, kein Weg an Level-Scaling vorbei. Es ist nur eine Frage davon, wie man es umsetzt, damit es nicht als künstlich wahrgenommen wird und man sich belohnt fühlt, und das ist keine so einfache Aufgabe in einem Rollenspiel, indem man sich so unterschiedlich skillen kann und Spieler so unterschiedlich ticken.

Das Problem der Creation Engine ist nicht die KI und Grafik, abgesehen von der Schattendarstellung, die immer noch rumbugt. Kaputte Gesichter sind kein Ding der Engine, sondern der Mesher, Texturierer und Chargen-Bediener, denen ich gerne mal die Ohren langziehen würde. Die KI des Spiels ist begrenzt durch die Bediener der KI-Konfiguration der Actors, die praktisch durchwegs den Status von lieblosen Tagelöhnern haben und das Qualitätsbewusstein eines Schleifsteins aufweisen.
Und das, was an den Actors nicht konfiguriert wurde, damit man sie als "intelligent" und realistisch wahrnehmen könte, hat null und nichts mit der Performance zu tun, sondern dass Feierabend war und Überstunden nicht bezahlt sind.
Im Gegenteil hatte schon die Fallout-3-Gamebryo eine hervorragende KI, die weit über das Moorhuhn-Niveau hinaus geht, das man in den meisten aktuellen Spielen finden kann Nehmen wir z.B. Mass Effect 3, das ich gerade zocke und wo Feinde Bombenteppiche in den eigenen Reihen legen, die nur mich verletzen, sowas konnte man schon in Fallout 3 verhindern. Oder wie wäre es mit Borderlands 2, wo ein geretteter Quest-Actor überhaupt nicht merkt, das ich unter Beschuss stehe und mir nicht etwa wie Red und Shorty hilft, Borderlands 2 enthält nicht mal ein Fraktionssystem. KI meint in dem Fall nicht nur die Actor-Intelligenz, sondern auch die umfangreichen Fraktionsbeziehungen und Besitzverhältnisse. Und es meint nicht nur das Kampfverhalten, sondern auch realistische Tagesabläufe. Man muss das alles nur richtig konfigurieren, was nur ein Modder richtig kann ;)
Sehe ich nicht so, das kein Weg an Level-Scaling vorbei führt.
Warum auch ? Einfach mit neuen Gebieten die Gegner schwieriger machen. Und wenn man mal in ein Anfangsgebiet als hochgelevelter zurück muss, ja gut, dann klatscht man da halt alles weg, uin dbekommt aber eben auch kaum Erfahrung und oder wichtige Items. Ist doch richtig so. Ob man das eine oder das andere lieber mag ist sicherlich Geschmackssache, aber das kein Weg dran vorbeiführt ist nicht richtig. Gibt ja auch durchaus Spiele die eben ohne Level Scaling auskommen und ich persönlich finde das viel besser.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Meinst du Schlauchshooter? ;)
Das ist übrigens in den mir bekannten Spielen von Bethesda so, dass ein besuchtes Gebiet nicht skaliert. In neuen Gebieten werden hingegen die Gegner aus den gelevelten Listen gewählt, die deinem Level entsprechen. Leider skalieren die Gegner in der Liste selbst zuwenig oder sie hören zu früh damit auf. Es gibt Gegner in den Fallouts, die ich ums zwanzigfache skaliere, während ich meine eigenen Resistenzeni halbiere, ohne dass ich dabei ins schwitzen gerate.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

PixelMurder hat geschrieben:Meinst du Schlauchshooter? ;)
Das ist übrigens in den mir bekannten Spielen von Bethesda so, dass ein besuchtes Gebiet nicht skaliert. In neuen Gebieten werden hingegen die Gegner aus den gelevelten Listen gewählt, die deinem Level entsprechen. Leider skalieren die Gegner in der Liste selbst zuwenig oder sie hören zu früh damit auf. Es gibt Gegner in den Fallouts, die ich ums zwanzigfache skaliere, während ich meine eigenen Resistenzeni halbiere, ohne dass ich dabei ins schwitzen gerate.
Ich glaube ich hatte nicht verstanden was du mit Level-Scaling meintest. Dachte du meinst damit das die Gegner anhand des Levels des Spielers sich automatisch mit hochleveln und das daran kein Weg vorbei führe. Ich glaube aber du meinst doch bischen was anderes ?! :)
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Morrowind hatte, soweit ich weiß, kein Level-Scaling und es funktionierte. 8O
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Morrowind hatte, soweit ich weiß, kein Level-Scaling und es funktionierte. 8O
Morrowind hatte durchaus Level-Scaling bzw. Leveled Lists. Nur hat sich das nicht so stark bemerkbar gemacht.