Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen

Beitrag von Exedus »

adventureFAN hat geschrieben:Ich meine, diese News lässt ja schon ahnen wohin die Reise geht.
Wohin geht denn die Reise? Denn immerhin ist das was in der News steht bei konsolen und auch auf dem pc üblich.
Mein kumpel jedenfalls konnte ein importspiel natürlich retail nicht auf seinem Account aktivieren.
Dürfte dann wohl Dead Rising oder dead island sein, das dürften die einzigen Spiele sein die hier nicht aktiveren lassen, wobei Capcom bei DR sogar soweit gegangen ist das es sich noch ncihtmal in Deutschland starten lässt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Emu226.ch hat geschrieben:..
An_Druid hat geschrieben: Findest du es wirklich in Ordnung..
.. wenn du ein Spiel aus z.B Amiland bestellst das es hier nicht gibt oder so nicht gibt, du das hier dann nicht starten kannst weil Steam sagt nö falscher Ort?
Nein, ich finde es nicht gut das du ein Ami-Produkt in DE nicht zum laufen bekommst. Nur sollte man sich bei entsprechender Gesetzteslage vllt. vorher Informieren? (Ich kaufe auch keine Drogen in Holland und jammere dann an der Grenze, das man sie mir wieder wegnimmt weil sie andernorts nicht erlaubt sind...) (Der Vergleich hinkt, i know)
:| .....Ach du meine güte....hast du schon mal ein Importspiel gekauft?
gibt sogar auch Läden dafür und ist ganz Legal "Noch". Es gibt Länder da kommen ein paar nette Spiele zusammen und ich rede hier auch nicht nur von Steam, wo ich mir sowieso alles zurechtfixen kann. Es ist eine völlige Selbstverständlichkeit, die Freiheit zu haben, sich ein Stück Software von wo auch immer, das nur HW Bedingungen voraussetzt, an jedem Ort zu nutzen wo ich es auch immer nutzen will, ganz egal wo ich es mir kaufe.(Dein Vergleich ist echt ganz schön böse.)

Mag sein das ich diesbezüglich auch alles Missverstehe. Ich sitze in der Schweiz und bin nicht ganz so Sattelfest mit den Deutschen/Amigesetzen und so ˆ
Was ist denn da los bei euch? Ich mein, gehts gleich zum Galgen, wenn da einer mal was importiert oder Softwaremäßig was von wo anderst mitliefert?
An_Druid hat geschrieben: ...wenn’s bei unseren Nachbarn die besseren Angebote gibt, man die aber nicht kaufen, es dann keine Konkurrenz für nichts gibt und du an einem verdammten Preis gekettet bist?
Nein ich finde es auch nicht in Ordnung, das es keine Konkurrenz zu Steam gibt (Falls du das gemeint hast) aber da kann ja Valve nun wirklich nichts?

Wie schon gesagt, ich finde nicht das man Valve gut finden muss. Aber so schlecht wie du/andere sie hier machst sind sie nun mal einfach nicht. (Ehre wem Ehre gebührt. Shitstrom wem Shitstrom gebührt) Mir wäre eine DRM Freie Spieleplattform auch lieber. Wollen wir uns zusammentun und eine Programmieren?
Damit hat sich das schon gegeben in dem ich sagte das so ziemlich jeder PCGamer Steam hat (mich eingeschlossen) aber ich ahne einfach nichts gutes voraus, das ist alles und eine Kritische Haltung ist da nicht verkehrt, auch wenn diese vieleicht etwas übertrieben zu sein scheint.

Wie lange gibt es nun Steam schon? 8 Jahre? Mehr? Und wieviel gängelungen sind (nebst DRM) seitdem dazugekommen? Ausserdem würden die Publisher die Regionsperre durchziehen und nicht Valve selbst. Und diese Regionalen Preisbeschränkungen sind, wie ich schon auf Seite 6 Aufführte, wirklich nichts besonderes mehr sondern Wirschaftlicher Alltag. Kann mir gut Vorstellen das sie dieses Zugeständnis an (vermute ich) grossen Publishern auch im Rahmen des "Steam-Family Sharing" machen mussten. (Du bekommst das, dafür bekommen wir dies) Und sollte es tatsächlich immer schlimmer und schlimmer mit Steam werden: Das würde doch nur Tür und Tor für einen Konkurrenten öffnen der es besser macht. Aber es hat schon seinen Grund wieso aktuell niemand anderes an Steam herankommt. Weil sie ihre Sache eben doch nicht ganz so schlecht machen.
1. Nur oder gerade weils von vielen so selbstverständlich betrachtet wird, ist es kein Grund es nicht zu kritiseiren weil wir ja wissen das es auch anderst geht.
2. Es gibt keine Konkurenz ! Valve zieht eben langsam zwar etwas anderst aber auch sehr sicher nach weils eben keiner besser macht oder nicht die nötige größe besitzt!

tschief@
Ja, stimmt schon biss auf das, dass man Valve+Steam nicht einfach so locker hinnehmen sollte.
Ich nutze es auch nur, Valve ist nicht gerade machtlos wenn du verstehst! Deswegen immer ein Auge drauf.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Interessiert mich nicht. Sie sollen endlich ermöglichen, dass Erwachsene Erwachsenen-Angebote im Shop erhalten können.

Nervt doch langsam.

@über mir
Ja auf Valve sollte man ein Auge haben. Macht und Geld sind zwei Sachen die sich bei Valve schon sehr bemerkbar macht. Im Grunde kacköln sie auf die laufenden Communities in Steam, auf der anderen Seite brauchen sie uns.

Aber die Spieleindustrie ist auch die Einzige Industry die ich kenne, die mit auf den Kunden kacköln immer gut gefahren ist.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, stört das noch jemanden? Steam finden doch alle geil. Valve hat es geschafft, eine Plattform, die die Kundenrechte aufs massivste beschneidet als cooles Spielerportal zu etablieren. Das ist ne Leistung, die Anerkennung verdient.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, stört das noch jemanden? Steam finden doch alle geil. Valve hat es geschafft, eine Plattform, die die Kundenrechte aufs massivste beschneidet als cooles Spielerportal zu etablieren. Das ist ne Leistung, die Anerkennung verdient.
Ausser das man seine Spiele nicht wiederverkaufen kann fällt mir dazu nichts ein. Und bitte komm mir nicht mit DRM ist der Teufel usw. denn das gab es schon vor Steam bzw. würde es auch ohne Steam genauso geben.

Ausserdem finde ich es schon etwas seltsam wie sich hier viele darüber aufregen das man keine Spiele die in diesem Land nicht erlaubt sind nicht einfach teilen und erwerben kann. Da kann Steam nichts dafür sondern so ist nunmal die Rechtslage. Mir gefällt es auch nicht das ich als Erwachsener Mann nicht entscheiden darf was ich spielen darf bzw. das kein Blut in Videospielen auftauchen darf ich aber ohne Probleme in der Videothek nen Splasher mit Folter und vergewaltigungszenen bekomme da Filme ja Kunst sind und Videospiele nicht.
Wenn ihr jemanden dafür die Schuld geben wollt dann an der richtigen Stelle und den richtigen Leuten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Man könnte aber auch fragen, wozu sich eine ausländische Firma an deutsches Recht halten sollte? Ist ja nicht so als könnte der Gesetzgeber was dagegen tun, wenn man sich aus dem Ausland was auf die Festplatte lädt, geschweige denn die Ambition hätte, denn aktivieren lässt sich ja letztendlich doch alles, ohne dass irgendjemand Einspruch dagegen erhebt.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Diese Regelung bewirkt nur eins...
Einen gravierenden Umsatz Rückgang, und einen Anstieg beim Raubkopieren ;)

Die Gier der Publisher ist echt unglaublich.
Die sollen froh sein, das die Leute überhaupt Lizenzen kaufen... aber nein, man versucht den Leuten auch noch die letzte Kohle aus den Rippen zu leiern mit kaputt zensierten und völlig überteuerten "Deutschen" Versionen... nicht mit mir Liebe Freunde ;-)

Für die ganzen Steam Hater ist das Thema natürlich ein gefundenes Fressen, sieht man ja sehr schön in diesem Beitrag hier.... schonmal dran gedacht Spiele einfach nicht zu kaufen?

Die digitale Distribution ist nicht das Problem...
die unsinnigen Beschränkungen und die Gesetzlage ist das Problem.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Wenn ich könnte würde ich Knopperz ein gefällt mir geben :-D
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

SethSteiner hat geschrieben:Man könnte aber auch fragen, wozu sich eine ausländische Firma an deutsches Recht halten sollte? Ist ja nicht so als könnte der Gesetzgeber was dagegen tun, wenn man sich aus dem Ausland was auf die Festplatte lädt, geschweige denn die Ambition hätte, denn aktivieren lässt sich ja letztendlich doch alles, ohne dass irgendjemand Einspruch dagegen erhebt.
Man könnte aber auch fragen wo deine Rechtschaffenheit ist, wenn du eine Firma ernsthaft dazu ermutigen willst die Gesetze deines Landes zu Ignorieren/Umgehen/Brechen.... Bitte sag mir das dies nicht dein Ernst ist? Kritik an eine Firma weil sie ein Gesetz versucht einzuhalten?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Knopperz hat geschrieben:Diese Regelung bewirkt nur eins...
Einen gravierenden Umsatz Rückgang, und einen Anstieg beim Raubkopieren ;)

.
Da es hier nur um den Tausch geht, etwas das vor einem Jah noch nichtmal möglich war, würde ich das schon stark bezweifeln
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ Emu226.ch
Alle anderen Länder auf der ganzen Welt ignorieren unsere Gesetzgebung, das ist nicht schlimm und wenn Steam doch gar nicht in Deutschland wäre, müssten sie gar nichts umgehen oder brechen und könnten trotzdem normal weitermachen. Abgesehen davon stellt sich eher die Frage, wo die Rechtschaffenheit derjenigen ist, die Gesetze verabschieden, die keinen Schaden abwenden oder regulieren.
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainer Zufall! »

Dann lieber einen knackigen Kopierschutz der es mir aber erlaubt ohne Internetanbindung ein Spiel zu installieren.Denn wer Garantiert mir über länger eine stabile Internetverbindung??Und das man überhaupt schon eine Inet Verbindung braucht ist Grenzwertig!Denn der Silberling ist nichts wert wenn keine Inet Verbindung besteht.Und das begünstigt und beschleunigt nochmals die Raubkopiererscene den Kopierschutz auszuhebeln.Einen "Crack kennt doch wohl fast jeder,dafür braucht man kein Abitur!Und "Steam" macht ja imGrunde fast nichts anderes!Nur das der Endkunde gecracked wird!Es geht am Ende immer nur ums Geld,da ist die Indizierung von Spielen das kleinste Übel.Die würden sowieso nicht viel damit verdienen das es jemanden groß schaden würde!

Ubisoft/Steam/Origin....mehr Privatsphäre braucht man nicht....weiter so :Blauesauge:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dann lieber einen knackigen Kopierschutz der es mir aber erlaubt ohne Internetanbindung ein Spiel zu installieren.Denn wer Garantiert mir über länger eine stabile Internetverbindung?
Oh ja sowas wie securerom das den ganzen Rechner zerschießen kann ist ja wesentlich besser, davon mal abgesehen kann man auch ohne Internet Spiele installieren
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
Dann lieber einen knackigen Kopierschutz der es mir aber erlaubt ohne Internetanbindung ein Spiel zu installieren.Denn wer Garantiert mir über länger eine stabile Internetverbindung?
Oh ja sowas wie securerom das den ganzen Rechner zerschießen kann ist ja wesentlich besser, davon mal abgesehen kann man auch ohne Internet Spiele installieren
Das war wohl du dunkelste Zeit für PC Spieler, Securom und Starforce sind echt die Pest. Da konnte man mit einem Original Spiel das man zum Vollpreis erworben hat froh sein wenn man das Spiel überhaupt starten konnte. Zum Glück haben die meisten Hersteller irgendwann einen Patch raus gebracht um diese Pest zu entfernen.
Ich versteh nicht warum so viele ein Problem mit dem Offline Modus von Steam haben. Spiel einmal Online registrieren und schon hat man nen Monat seine Ruhe. Dazu ist weder eine dauerhaft stabile Internetverbindung nötig noch viel Datentraffic.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Temeter  hat geschrieben:Nach dem, was man so hört ist Steams aktuelle Refund-Policie besonders gut. Man kann einmal einen Kauf rückgängig machen, und danach bekommt man nie wieder Geld zurück. Dass Valve nicht mal den Anstand hat, diese Bedingungen mitzuteilen, passt nur perfekt zum Programm.
ganz ehrlich finde ich die policie nicht schlecht. Immerhin ist es ein digitales produkt. Da kann nicht plötzlich was defekt sein weswegen du es plötzlich umtauschen musst. Und wenn man zweimal so blöd ist und sich etwas kauft ohne die Systemanforderungen zu lesen ...