Würd' ich schon sagen, ja. Maxis/EA orientiert sich hier nur noch mehr als bei den früheren Titeln auf die junge weibliche Zielgruppe, digitales Barbie quasi. Insofern kriegen wir hier davon nicht mehr viel von mit, aber die ganzen AddOns und Mini-DLCs verkaufen sich - soweit ich das durch Beobachtungen beurteilen kann - rentabel genug. Zumal die Zielgruppe ja auch relativ wenig mitbekommt von all den Debakeln bei anderen Titeln.SethSteiner hat geschrieben:Sims ist ein interessantes Thema, ist das eigentlich noch so zukräftig wie früher? Den Dritten Teil gekauft hatte ich mir aber auch schnell wieder weggelegt, anders als damals das erste Sims aber hier würde mich doch interessieren, wie das anderen geht.
EA: Analysten befürchten Image-Schaden durch Probleme bei Battlefield 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Re: EA: Analysten befürchten Image-Schaden durch Probleme be
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Re: EA: Analysten befürchten Image-Schaden
Ich glaube übrigens, dass es einen Unterschied zwischen dem Image auf den Kunden (uns) und den Investor, Analysten usw. gibt.
Für uns steht EA mit schlechtem Image da, weil sie mit DLC Wut, Always-On und Recycling sowie dem Melken einst guter Franchises viele "unnütze" oder vermurkste Spiele releast haben.
Für die Geldgeber ist das ja völlig egal, so lang es immer noch genug Leute kaufen. Die Analysten wird es auch jetzt herzlich wenig interessieren WIE genau EA jetzt bei BF4 eingreifen will. Wenn im Ergebnis bessere Zahlen auf dem Papier stehen ist der Imageschaden (vermeintlich) "abgewendet".
Nachteil für EA ist, dass heutzutage solche Nachrichten durch die Online Berichterstattung nicht nur viele Leute erreichen sondern auch noch ein Eigenleben entwickeln. Ich lese hier ja schon die Sprüche à la: "Welches Image soll denn da noch beschädigt werden?" Bin auf das erste kleine Bild gespannt das dann seine Runde durch die www Untiefen dreht.
Abgesehen davon schwindet die "Nicht-Gamer" Generation auch in "höheren Ebenen" allmählich. Noch 10-20 Jahre und dann hat man nirgendwo jemanden sitzen, der nicht zockt oder zumindest in seiner Jugend nicht gezockt hat. Die Kunden (meistens ja doch eher nach wie vor jüngere) die EA also heute vergrault sind morgen möglicherweise die Geldgeber die sich dann (basierend auf ihrer Erfahrung) jemand anderes suchen.
Für uns steht EA mit schlechtem Image da, weil sie mit DLC Wut, Always-On und Recycling sowie dem Melken einst guter Franchises viele "unnütze" oder vermurkste Spiele releast haben.
Für die Geldgeber ist das ja völlig egal, so lang es immer noch genug Leute kaufen. Die Analysten wird es auch jetzt herzlich wenig interessieren WIE genau EA jetzt bei BF4 eingreifen will. Wenn im Ergebnis bessere Zahlen auf dem Papier stehen ist der Imageschaden (vermeintlich) "abgewendet".
Nachteil für EA ist, dass heutzutage solche Nachrichten durch die Online Berichterstattung nicht nur viele Leute erreichen sondern auch noch ein Eigenleben entwickeln. Ich lese hier ja schon die Sprüche à la: "Welches Image soll denn da noch beschädigt werden?" Bin auf das erste kleine Bild gespannt das dann seine Runde durch die www Untiefen dreht.
Abgesehen davon schwindet die "Nicht-Gamer" Generation auch in "höheren Ebenen" allmählich. Noch 10-20 Jahre und dann hat man nirgendwo jemanden sitzen, der nicht zockt oder zumindest in seiner Jugend nicht gezockt hat. Die Kunden (meistens ja doch eher nach wie vor jüngere) die EA also heute vergrault sind morgen möglicherweise die Geldgeber die sich dann (basierend auf ihrer Erfahrung) jemand anderes suchen.
-
Turican76
- Persönliche Nachricht:
Hätte EA nicht soviele Marken wären sie längst tot.
Doch leider gibts genug Leute die null informiert sind und einfach alles kaufen was rumsteht.
BF4 ist nichts anderes als ein BF3 Mappack plus Bugs,miesesten Netcode aller Zeiten,instant sterben ohne dass das Gegenüber was leisten muss...Deppenshooter.
Doch leider gibts genug Leute die null informiert sind und einfach alles kaufen was rumsteht.
Hab mal sehr viel von DICE gehalten aber dass ist längst vorbei. Mit BC2 hat es angefangen,mieser Konsoloenport und der erste Schritt in Richtung Call of Duty. BF3 hatte dann nichts mehr mit dem wahren Battlefield zu tun. Hirnloses gehüpfe,dauergefeure...ein Spiel was auf Call of Duty Kids ausgerichtet ist.Das miese ist, dass DICE mit den Bach runtergeht,
BF4 ist nichts anderes als ein BF3 Mappack plus Bugs,miesesten Netcode aller Zeiten,instant sterben ohne dass das Gegenüber was leisten muss...Deppenshooter.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Imageschaden? Da müssen die sich keine Sorgen darüber machen. Tiefer kann es gar nicht mehr sinken.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
lol dachte ich mir auch gerade. Sind doch eh das unbeliebteste Unternehmen, was soll man da noch verschlechtern?Sephiroth1982 hat geschrieben:Imageschaden? Da müssen die sich keine Sorgen darüber machen. Tiefer kann es gar nicht mehr sinken.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-1 ... nd-wertung
Der Test beschreibt das game recht gut. An alle Bf neulinge:
Ihr solltet euch hier nicht von einigen firmenhassenden Gregor Gysis verrückt machen lassen.Einfach mal ausleihen und ausprobieren.Nach einer Weile wird man eine Menge Spaß haben....
Ihr solltet euch hier nicht von einigen firmenhassenden Gregor Gysis verrückt machen lassen.Einfach mal ausleihen und ausprobieren.Nach einer Weile wird man eine Menge Spaß haben....
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin rundum glücklich mit EA. Ich konnte nach einer Woche Battlefield 4 spielen, es so zurückgehen lassen. Das vergess ich EA nie. Nett von denen gewesen.110 Euro waren ja auch nicht wenig Holz.
Klingt ja nach Entlassungen bei EA.
Klingt ja nach Entlassungen bei EA.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ausleihen? Sowas geht? Du meinst sicherlich auf Konsole. Aber ist da das Spiel nicht auch Accountgebunden? Zudem wer spielt auf der Konsole Battlefield ..argZinssm hat geschrieben:http://www.eurogamer.de/articles/2013-1 ... nd-wertung
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hoffe Battlefield 5 wird darunter nicht leiden. Battlefield ist ja schon ganz geil. Teil 4 hat diesmal einfach nur reingeschisselt.Nightfire123456 hat geschrieben:lol dachte ich mir auch gerade. Sind doch eh das unbeliebteste Unternehmen, was soll man da noch verschlechtern?Sephiroth1982 hat geschrieben:Imageschaden? Da müssen die sich keine Sorgen darüber machen. Tiefer kann es gar nicht mehr sinken.
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
man muss an der stelle dem journalismus mal vorwürfe machen. 80+x wertungen sind für diesen verbuggten haufen softwaremüll viel zu viel. ein konsequentes abwerten bei den testergebnissen hätte sicher viele lemminge wachgerüttelt.
- bentrion
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Leute so einen Unsinn schreiben, wie du den von dir gegeben hast, dann weiß ich warum EA Produkte noch immer gekauft werden.Paranidis68 hat geschrieben:Also bei The Old Republic muss man EA in Schutz nehmen.
Die haben Geld investiert und BIOWARE hat es versaut. Genauso wie bei anderen Bioware Spielen.
Da vertraut EA einfach blind, was man nie tun sollte. Aber es geht wohl nicht anders. DLC Politik ist aber durchaus auch EA Einfluß.
Um mal die Sachlage offen zu legen: Bioware war ein Diamant der Spielebranche, ein Entwickler der sich zurecht einen Namen verdient gemacht hat. Fakt ist, dass seit dem BW zu EA gegangen ist, die Qualität sich jährlich verschlechtert hat. Meine Vermutung liegt daher nahe, dass ein Entwickler wie BW, der bisher immer top Leistung erbracht hat, plötzlich nicht mehr damit klar kam, Spiele am laufenden Band zu produzieren. DAS ist nämlich das, was EA will. Das hat man auch mit Mythic und WAR gesehen -> Spiele unreif released -> Erwartungen nicht erfüllt. Dafür steht der BW Titel Dragon Age 2 als Paradebeispiel der EA Politik. Wenn man dann noch auf fremden Gebiet unterwegs ist (MMORPG), ohne ausreichend Zeit dafür zu erhalten, dann kann nur Scheiße dabei rauskommen.
Also überleg dir einfach das nächste Mal besser, wie du dich zur einer Thematik äußerst. Um EA in Schutz zu nehmen brauchst du die schwersten Geschütze und die sind noch nicht erfunden worden.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ist aber auch immer Meinungssache. Ich finde BF4 besser als BF3.Bambi0815 hat geschrieben:Hoffe Battlefield 5 wird darunter nicht leiden. Battlefield ist ja schon ganz geil. Teil 4 hat diesmal einfach nur reingeschisselt.Nightfire123456 hat geschrieben:lol dachte ich mir auch gerade. Sind doch eh das unbeliebteste Unternehmen, was soll man da noch verschlechtern?Sephiroth1982 hat geschrieben:Imageschaden? Da müssen die sich keine Sorgen darüber machen. Tiefer kann es gar nicht mehr sinken.
BF3 fand ich aber auch ziemlich enttäuschend, und vom Gameply etc. nicht gut. Auch der Cheateranteil(oder Netzcode, keine Ahnung) war extrem hoch gegen Ende. Kommt bei BF4 vielleicht auch noch, aber noch gehts.
Auch gefiel mir dieser blaustichige leichte Comiclook bei BF3 nie. Einfach nur unrealistisch. Bei BF4 sieht das doch deutlich realistischer aus von der Optik und Farbwahl.
Und das man jetzt im Spawn Menü direkt dort klicken kann wo man spawnen will, also wie bei Teil 2, ist wichtig. Das hat mich in BF3 immer total genervt das das nicht mehr vorhanden war und nie nachgepatcht wurde.
Überhaupt kommt mir BF4 vor wie ein gefixtes BF3, oder das was BF3 hätte werden sollen.
Die Server crashes mal ausgenommen, aber das geht jetzt doch mittlerweile. Hatte zumindest in meiner letzten Session keinen mehr. Es wird also wohl besser
Naja, aber wie gesagt im Grunde alles persönliche Empfindungen, kann mir gut vorstellen das manchen eben BF3 besser gefiel etc. Aber allgemein ist das schwer zu sagen.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Das war jetzt irgendwie ein Satz, der quasi wahr sein musste.Turican76 hat geschrieben:Hätte EA nicht soviele Marken wären sie längst tot.
So wie "Hätte Aldi nicht so günstige Produkte, wären sie längst tot.", "Wären in der CDU nicht so viele Politiker..." oder "Hätte Monsanto nicht so viele Patente..". Die Spielebranche im AAA-Bereich ist eben Survival of the fittest, und EA ist offenbar noch fit genug.
Gysi von allen Politikern, die Du hättest auswählen können? Ohne jetzt groß politisch werden zu wollen, aber Gysi ist doch nicht als so ein guter Redner und harter Diskussionsgegner bekannt, weil er Stuss erzählt.Zinssm hat geschrieben: Ihr solltet euch hier nicht von einigen firmenhassenden Gregor Gysis verrückt machen lassen.Einfach mal ausleihen und ausprobieren.Nach einer Weile wird man eine Menge Spaß haben....
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass BioWare heute kaum noch das BioWare ist, das es mal war. Die für die alten Klassiker verantwortlichen Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil nicht mehr da (über die Gründe können wir nur spekulieren, und sie sind sicher mannigfaltig) - die EA-Integration (die, soweit ich weiß, keine feindliche Übernahme war) tut ihr Übriges. Aus der ME3- sowie der DA2-Geschichte und dem damaligen Geschehen im BioWare-Forum weiß ich jedenfalls, dass mir auch jene Spieleschmiedenverantwortlichen größtenteils nicht mehr wirklich sympathisch sind.bentrion hat geschrieben:Meine Vermutung liegt daher nahe, dass ein Entwickler wie BW, der bisher immer top Leistung erbracht hat, plötzlich nicht mehr damit klar kam, Spiele am laufenden Band zu produzieren. DAS ist nämlich das, was EA will.
BioWare ist jetzt ziemlich beliebig. Der Name hält mittlerweile für alles Mögliche her, das ehemalige Kernteam existiert nur noch teilweise,..sie könnten genauso gut anders heißen. Von daher macht es IMO mehr Sinn, Rechteinhaber EA im Gesamten als Entwickler der mit "BioWare" gelabelten Produkte anzusehen.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weiß ich jetzt nicht mit der Accountbindung....Warum nicht auf Konsole?Natürlich auf PS4Bambi0815 hat geschrieben:Ausleihen? Sowas geht? Du meinst sicherlich auf Konsole. Aber ist da das Spiel nicht auch Accountgebunden? Zudem wer spielt auf der Konsole Battlefield ..argZinssm hat geschrieben:http://www.eurogamer.de/articles/2013-1 ... nd-wertung
- CreatorX
- Persönliche Nachricht:
Imageschaden? Na und? Sowas hat in den Sphären, in denen sie sich bewegen doch eh keine Relevanz. EA hat seinen Massenmarkt-tauglichen Softwareschund sehr clever so angelegt, dass sie immer genügend absetzen werden, erst recht mit Leuten, die sich gar nicht irgendwo soweit über Spiele informieren, dass sie irgendwas von irgendwelchen negativ Schlagzeilen von EA und Co mitbekommen.