Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infant_Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Infant_Prodigy »

Transformers 3 - 8/10 -
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Bild

oh verdammt ist das gut :lol: vor ein paar tagen noch moffats episches beinahe finale zu dr. who gesehen und nun rüber in sherlock geschlittert. zurücklehnen und genießen... nichts unterhält mich im moment so gut wie bbc.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Bild

Das Warten hat sich gelohnt.
Sehr kurzweilig mit guter Balance aus witzigen und rührenden Momenten. Auch die Songs sind sehr schön, wobei die englischen (wie zu erwarten war) nochmal in einer ganz anderen Liga spielen (vor allem Kristen Bell ist hier einfach unerreicht). Tolle Bilder, nette Charaktere und sogar ein kleiner Plottwist*, der mich überrascht hat.
Ich mag die hauseigenen Disneyfilme auch einfach lieber als die Pixarproduktionen, da man nur hier den aus der Kindheit so lieb gewonnenen erzählerischen Charme (der nicht zuletzt den Songs zu verdanken ist) wieder findet.
Allerdings hat mir Tangled sogar noch einen Zacken besser gefallen.

*
Spoiler
Show
Ich hatte damit gerechnet, dass Hans einfach Elza als neue Love Interest abkriegt und nicht damit, dass er in Wahrheit fies ist.
7,5/10

Muss mir bei BluRay Release dann auf jeden Fall direkt die englische Fassung anschauen, vielleicht reichts dann auch noch für die 8. =)

Bild

Ja, reißt ein sensibles Thema in Japan an und ja, ist auch sehr besinnlich, wenn man sich darauf einlässt. War mir trotzdem insgesamt zu vorhersehbar und einseitig bei den aufkommenden Konflikten. So ist es zwar ein schöner, ruhiger und nachdenklicher, aber IMO eben auch ein etwas zu langatmiger Film.

7/10
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Newo hat geschrieben:Bild

Gestern im Kino geschaut.
Toller Film. Nicht zu kitschig und ganz bestimmt nicht zu langatmig. Außerdem wird die Stimmung immer wieder durch gewitzte Dialoge aufgelockert :)
auch

dem kann ich nichts hinzufügen.
als langjähriger Fan der Bücher und des Authors fand ich diese Verfilmung super
Details wurden verändert, aber die Message wurde erhalten
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bild
5/10

Bild 5/10

Bild 9/10 ^^

Bild 8/10
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Bild

War gar nicht soooo schlecht. Besser als erwartet eigentlich, auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre.
Allen voran mag ich Blomkamps Stil, den er aus Disctrict 9 übernommen und konsequent weiterentwickelt hat. In vielen Filmen sehen Roboter, Raumschiffe usw. nach wie vor recht künstlich aus, was nicht zuletzt an deren glattpolierter Oberfläche etc. liegt. Bei Blomkamp wirkt allerdings alles ein wenig dreckig, rostig, benutzt und verbraucht. Das gilt auch für seine Städte und deren Bewohner - irgendwie wirkt vieles so, als könnte es tatsächlich mal in ähnlicher Form passieren und vorkommen, und genau das gefällt mir an diesem Stil.

Leider ist die Story/Handlungsweise in Grundzügen relativ ähnlich wie die von Disctrict 9...
Spoiler
Show
Hauptcharakter wird infiziert und muss zum Mutterschiff/zur Station die im All oberhalb der Erde schwebt. Dazu benötigt er die Hilfe eines Kriminellen/Shrimp und muss soll dazu auch noch das Leben eines Kindes/Shrimpkindes retten, nur um am Ende als Märtyrer selbst zu sterben.
Wie gesagt hielt mich die Umsetzung und Besetzung jedoch bei der Stange. Matt Damon spielt recht ordentlich, Jodie Foster konnte ich mir in dieser Kluft im ersten Moment sogar als nächste "M" in Bond vorstellen (ja, ich weiss dass Mallory diesen Posten inne hat) und Sharlto Copley hätte ich im Leben nicht erkannt. Auch interessant, ihn in dieser Rolle zu sehen.

Die Action war ok, aber vor allem waren Bild und Ton wirklich auf einem hohen Level. Für einen Filmabend mit Eyecandy und ohrenbetäubender Action ist der Streifen absolut in Ordnung, aber mehr als 1x sehen werde ich ihn wahrscheinlich nicht

-> 7/10
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Mumpitz, witziger Zufall, dass du gerade 40 Minuten vor mir zu Elysium postest, ich bin gerade mit dem Ding fertig geworden. Also nochmal aus einer anderen Perspektive, mit leichten Spoilern (die aber sogar eingezäunt):

Bild

Meine Erwartungen waren bei dem Film von Anfang an eher niedrig, meine Erwartungen beschränkten sich auf ordentliche Aktion in einer interessanten Welt hinaus. Elysium schien mehr der standardmäßige Aktionfilm mit etwas interessanterem Hintergrund zu sein, ein aktionhaltigeres District 9 mit weniger Anleihungen aus der Realität. Was für sich ja vollkommen ok ist, Sci-Fi-Aktion ist immer schön.

Optisch macht Elysium schon mal ordentlich Eindruck, die Raumstation ist ein beeindruckender Schauplatz. Dass sie als nahe Zukunftsvision mehr als nur ein wenig unglaubwürdig ist, ist dabei leicht zu verschmerzen.
Auf der Erde fing es ebenfalls eindrucksvoll an, mit an Rio's Slums angelehnten Barrackensammlungen, die sich bis zum Horizont erstrecken. Andererseits ist es schon ein wenig seltsam, wenn das Ganze dann Los Angeles sein soll, man aber nie etwas anderes als die Slums, geschweige denn höhere Gebäude oder Überreste der Natur sieht. Blomkamp orientiert sich vielleicht ein wenig zu sehr an den afrikanischen Slums aus District 9. Von dem schieren Ausmaß der Armenstadt bekommt man aber eine gute Veranschaulichung der Bevölkerungsprobleme.

Leider hat der Film abseits der Optik einige Probleme. Um es kurz und schmerzlos zu machen, die Charachtere sind eindimensionale Schablonen, die nicht die geringste Tiefe oder gar Charachtereigenschaften besitzen, die in irgendeiner Art interessant wären. Selbst die Motivation von Da Costa ist gerade mal das eigene Überleben, bis zu der völlig unglaubwürdigen Romanze, die man ohne Kenntnis der üblichen Filmklischees vermutlich nicht mal wahrgenommen hätte.
Mit der Besetzung von Matt Damon und Jodie Foster hätte man da mehr anfangen können, aber wenn letztere einfach nur eine Standard-Soziopathin ohne jedes Mitgefühl spielt, hilf Talent auch nicht weiter.
Da Costas direkter Gegenspieler kommt genauso aus dem generischen Sortiment an Bösewichten, da sich seine Charachterzüge auf eine sadistische Ader beschränken. Und damit sind mir auch schon die Adjektive für seine Persönlichkeit ausgegangen.
Mit so wenigen Charachteren ist es schon ziemlich tragisch, wenn sie gleichzeitig so unglaublich simpel und faul umgesetzten wurden. Selbst der am Anfang angedeutete Sarkasmus und Widerstand des Protagonisten fäll sehr schnell unter den Tisch und hat sich ein par Szenen später sogar ins Gegenteil verkehrt.

Potential bietet dagegen vor allem das Szenario, welches eine etwas überzeichnete, aber nicht unbedingt substanzlose Dystopie vorlegt. Leider ist die darauf aufbauende Geschichte ähnlich facettenlos wie seine Charachtere. Es ist im Grunde eindrucksvoll, wie belanglos das Geschehen ist. Die Ausbeutung der Menschen auf der Erde wird genauso banal und kindgerecht vermittelt, wie die Ignoranz der Reichen auf Elysium. Aber geht es um einen gerechten Widerstand? Kommt der Held zum finalen Schluss, dass Elysium fallen muss? Wird eine Brücke zur Gegenwart geschlagen? Nope, Da Costa versucht einfach nur sich selbst zu retten, und der Widerstand scheint sogar nur aus Prinzip zu handeln, als wenn man vom Publikum einfach erwartet, dass es sich selbst Gründe für einen gerechten Kampf reindenkt. Wenn die Typen nicht gerade teure Uhren und Autos der Reichen klauen oder mit AKs durch die Gegend laufen. Reizend. Von einem echten Widerstand ist aber nur wenig zu sehen. Am Ende bleibt einfach nur die Frage, warum man jetzt das Szenario gewählt hat, wenn es einfach nur als Grundlage für Spezialeffekte und einen Konflikt dient, den der Film selbst kaum würdigt.

Also bleibt, wie erwartet, noch die Aktion. Und was könnte man da alles bieten, der Kampf von Unterbewaffneten Rebellen gegen eine hochgerüstete Oligarchie, eine Revolution, eine Enterung der Raumstation. Leider bleibt von dem Potential auch nicht allzuviel übrig. Im Grund gibt es gar keine Revolution oder einen bewaffneten Widerstand, welcher einen Unterscheid machen würde. Nope. Die Rückseite der DVD-Box ist eine Lüge, von wegen mit allen Mitteln vordringen - der Film wird abseits der Bilder niemals groß, sondern erinnert später geradzu an ein besser gemachtes B-Movie mit zu hohem Budget. In Sachen Potential der Thematik vergibt man also schonmal alle Chancen.

Bei der Umsetzung des Sci-Fi-Themas sieht es aber schon besser aus: Wenn man denn mal zur zukünftigen Bewaffnung greift, dann richtet man auch angemessen Krach und Zerstörung an, anstelle einfach reale Gewehre mit leicht futuristischen Design zu verwenden - ich mochte besonders die Railgun. Herrliches Ding, zu wenige Filme nutzen diese Potential aus. Genauso besitzen die Kämpfe mit den Exoskeletten oft ordentlich wucht hinter den Schlägen - auch man immer noch die typischen Stehaufmännchen als Kämpfer hat, wo Beton mit Fäusten zertrümmert wird. Andererseits nutzt der Film wieder die ungeliebte Wackelkamera, welche das Geschehen unnötig verschleiert. Was umso unsinniger ist, wenn es um eine einfache Schägerei geht.
In Sachen Aktion liefert man hauptsächlich unspektakulären Genrestandard mit ein par netten Ideen, aber auch ein par kleinen Schönheitsfehlern, wenn zum Beispiel die Funktionsweise einer Waffe 2 mal zwischen 3 Szenen wechselt.

Allerdings macht die Aktion nur einen kleinen Teil des Geschehens aus: Abseits präsentiert Elysium hauptsächlich Charachtere, die vollkommen uninteressant sind, eine potentiell faszinierende Welt, die man nicht nutzt, und einen Konflikt, an dessen Lösung anscheinend niemand interessiert ist, bis ein Ex-Knacki über den Schlüssel zu einer besseren Welt stolpert. Woraufhin immer noch kein Interesse an einer besseren Zukunft besteht. Und der Film bleibt Inkosequent und Ideenlos bis zum bitteren Ende.

Mit der Aktion kann man diesem Werk vielleicht noch etwas abgewinnen. Aber selbst wenn ein schlechter Film potentiell unterhalten kann, ändert das weder etwas daran, dass man seine Zeit besser verbringen kann, zum Beispiel mit einem guten Film, noch macht es den Film weniger schlecht. Jedenfalls meiner enttäuschten Einschätzung von Elysium nach.

4/10

Wo wir gerade von Zeit vergeuden reden, vielleicht sollte ich nicht um diese Uhrzeit posten. Irgendwie sieht das ganze restrospekt ein bischen nach Overkill für einen schlechten pseudointellektuellen Aktionfilm aus. Aber hey, solange es Spaß macht und man zu der Uhrzeit nichts besseres zu tun hat :Blauesauge:
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

So wie sich das liest ist es für dich wie ein" Plan 9 from outer Space". Wenn man keine Erwartungen hat und dennoch enttäuscht wird, klingt das schon sehr danach. Und weiß Gott der Film ist nicht soooo schlecht, da er eines erfüllt : Er unterhält und ist im Gegensatz zu einem Panem oder Hobbit in keiner Sekunde langweilig gewesen.

Aber Meinungen gehen bekanntlich weit auseinander.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
porii hat geschrieben:Aber Meinungen gehen bekanntlich weit auseinander.
Ich muss sagen, dass das Ende von Elysium den Film für mich irgendwie kaputt gemacht hat.
Spoiler
Show
Ob es so eine gute Idee ist, einer sowieso schon überbevölkerten Menschheit Geräte in die Hände zu drücken, die die meisten Krankheiten heilen kann? Klar, für die Betroffenen kann ich nachvollziehen, dass es sich dabei um die Rettung handelt, aber ich hätte mir vom Film da etwas mehr... Zurückhaltung gewünscht. Es wird nämlich so dargestellt, als wären am Ende des Films alle Probleme gelöst. Dabei geht es doch jetzt erst so wirklich bergab.
Bis dahin war der Film aber durchaus unterhaltsam.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Bild

Wenn ich etwas gruselig finde, dann sind das bekloppte Menschen.
Irgendwie fand ich die Synchro komisch und hab daher nach 2 Minuten in den O Ton mit Untertiteln umgeschaltet und das war wahrscheinlich schon deshalb eine kluge Entscheidung, weil ich so erst die komplette Leistung von Anthony Hopkins erfassen konnte. Normalerweise bin ich niemand, der ein gutes Auge für gute Schauspielerei hat, aber Hopkins hat mich schon beeindruckt. Dieser alles durchdringende Blick. Kaum ein Lidschlag und dann noch die Sprechleistung. Angsteinflössend. Jodie Fosters Spiel fand ich auch klasse.
Ich hab den Film überhaupt zum ersten Mal geschaut und er hat mich schon ziemlich reingezogen. Die klangliche Untermalung ist schön atmosphärisch, das Schauspiel super und die Geschichte spannend. Ich kann mich also nicht beklagen.
Aber wenn ich mich nicht irre, stehen da jetzt noch 2 Filme in diesem Universum aus. Kann man sich die angucken?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ja, aber besser wirds nicht mehr und Hannibal würd ich mir gleich ganz schenken.

Wenn dich Hopkins hier schon beeindruckt hat, würde ich dir -Was vom Tage übrig blieb- empfehlen.
Meiner Meinung nach seine bisher beste Leistung.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Deuterium hat geschrieben:Bild

Ich hab den Film überhaupt zum ersten Mal geschaut und er hat mich schon ziemlich reingezogen. Die klangliche Untermalung ist schön atmosphärisch, das Schauspiel super und die Geschichte spannend. Ich kann mich also nicht beklagen.
Aber wenn ich mich nicht irre, stehen da jetzt noch 2 Filme in diesem Universum aus. Kann man sich die angucken?
Jetzt erst nachgeholt? Hui, was für eine Lücke! ^^ Ich finde, Silence of the lambs gehört genau so zum Horror/Thriller 1x1 wie Alien, Sieben oder Halloween. In sämtlichen Belangen absolut fantastisch und ich bin froh, den Film schon relativ früh gesehen und schätzen gelernt zu haben :)

Was die restlichen Filme angeht, es sind eigentlich deren 3. Red Dragon, Hannibal und Hannibal rising.
Red Dragon fand ich wirklich gut, da man mit Ralph Feinnes einen wirklich begnadeten Schauspieler gefunden hat, der die Rolle bestens verkörpert - während Edward Norton als sein Gegenspieler ebenfalls ausgezeichnet funktioniert.
Hannibal hingegen dient meines Erachtens vor allem der Vervollständigung und fällt hinter den anderen beiden Titeln ein wenig ab. Julianne Moore schafft es nicht so ganz, Agent Starling mit den selben Charakterzügen zu füllen wie es Jodie Foster tat, während Hannibal selbst im Vergleich zu seinem ersten Auftritt zu viel von seiner furchteinflössenden Unnahbarkeit eingebüsst hat. Es ist im Ganzen betrachtet noch immer kein schlechter Film, aber er erreicht einfach nicht die Klasse der anderen beiden Filme.
Dann wäre da noch Hannibal rising... ich hab ihn mir 1x angesehen und danach nie wieder eines Blickes gewürdigt. Ich fand ihn extrem langweilig und schlecht. Er sollte zeigen wie und warum Hannibal Lecter zu dem Mensch wird als den man ihn kennengelernt hat, doch das Vorhaben scheitert bereits beim unsympathischen Gaspard Ulliel als Hannibal und am teilweise zu forciert wirkenden Script. Meines erachtens absolut nicht empfehlenswert.

@Elysium Diskussion:
wenn ich Temeter's ausführlichen Post so lese, fällt mir im Nachhinein auf, dass er mit vielem durchaus recht hat. Würde ich mir den Film ein weiteres mal ansehen und dabei automatisch von Vornherein eine andere Betrachtungsweise wählen, so käme ich wohl zu einem ähnlichen Fazit.
Natürlich kann man dem Film vorwerfen, dass er allzu viel nur oberflächlich beleuchtet, dass die Charaktere blass und austauschbar bleiben, dass die Story keinerlei Überraschungen bietet oder mit zu viel heisser Luft um sich wirft. Aber ich glaube, darum geht es in erster Linie gar nicht.
In meinen Augen ist Elysium ein Sci-Fi Actionfilm wie viele andere auch - und genau in diesem Rahmen funktioniert er eigentlich erstaunlich gut. Die Action ist nicht over the top, aber auch nicht so gut um den ganzen Film zu tragen, während einem die Charaktere ziemlich egal sind und man sich die meiste Zeit bloss auf die Schauwerte konzentriert.
Aber im Gegensatz zu anderen Filmen war hier relativ wenig gestreckt, gehetzt oder in sich unstimmig. Der Streifen hat ein recht ordentliches Pacing und konnte seinen (durchaus eher niedrigen) Spannungsbogen bis zum Ende auf dem selben Level halten. Ich fand ihn eigentlich recht unterhaltsam als das was er ist und hab mir den ganz entspannt mit 'nem Bierchen zu Gemüte geführt.
Wenn ich anspruchsvolle Unterhaltung mit ordentlichen Charakteren etc. will, dann seh ich mir etwas derartiges gar nicht erst an :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben: Aber wenn ich mich nicht irre, stehen da jetzt noch 2 Filme in diesem Universum aus. Kann man sich die angucken?
Die Fortsetzung mit Hopkins/Moore auf jeden Fall. Ich finde die persönlich nicht deutlich unter dem Niveau des Erstlings. Allerdings sage ich das Gleiche ja auch über Matrix: Reloaded, was mich ja doch zu einem recht einsamen Menschen macht.

Noch ein Nachtrag zu Elysium, das ich wegen seiner klassenkämpferischen Attitüde irgendwie charmant fand: Der Film ist ein interessantes Beispiel eines Hollywood-Streifens, der außerhalb des US-amerikanischen Marktes seine Haupteinnahmen erzielte und nur wegen diesen noch in die Gewinnzone rutschte. Bemerkenswert und für Hollywood zukünftig strategisch nicht unwichtig, um weiter unterm Strich erfolgreich zu sein.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Captain Mumpitz hat geschrieben: Jetzt erst nachgeholt? Hui, was für eine Lücke! ^^ Ich finde, Silence of the lambs gehört genau so zum Horror/Thriller 1x1 wie Alien, Sieben oder Halloween. In sämtlichen Belangen absolut fantastisch und ich bin froh, den Film schon relativ früh gesehen und schätzen gelernt zu haben :)
Ja, ich hab ihn jetzt erst geschaut. Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich viele Filme schaue. Die Glotze ist meistens aus, alleine schon, weil ich Werbeunterbrechungen nicht ertragen kann/will und solche Filme laufen ja eh oft erst sehr spät. Kino ist mir zu teuer und wenn ich Filme kaufe, müssen die tatsächlich auch einen gewissen Ruf haben, damit ich deren Erstand finanziell rechtfertigen kann. Tatsächliche Blindkäufe kann ich mir nicht leisten und dann sind da auch noch die Hobbys Musik und Spiel. :D Ich werde auch heute abend zum ersten Mal "Apocalypse now" schauen. Da bin ich auch schon gespannt. Ich hab auch noch nicht einen Alienstreifen gesehen (!). Auch eine klaffende Bildungslücke, die alsbald geschlossen gehört.

Apropos Apocalypse Now: Redux oder Kinofassung? Hätte schon mal Lust auf einen 202 Minuten Streifen, aber nehmen die 50 Minuten Extra Intensität, ziehen sie die Sache unnötig in die Länge? Ich meine, früher oder später werde ich mir sowieso die Reduxfassung angucken, aber ich will mir beim ersten Mal nix kaputt machen :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oh, ich würde Alien so gern nochmal zum allerersten Mal gucken! Freu dich drauf. Ansonsten: Habt ihr in Limburg keine 1,- € pro Film - Videothek? Nur Bischofssitze?

Wegen Apocalypse Now - ohne die Redux-Fassung bereits gesehen zu haben, die sehr gut sein soll, würde ich immer zunächst zur originalen Kinofassung raten. Schließlich basiert auf der der ursprüngliche Erfolg und die Wucht des Films.