Was soll daran strafrechtlich relevanter Betrug sein? Das musst Du jetzt schon mal erklären.adventureFAN hat geschrieben:Leicht!
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat denn VPN mit Betrug zutun? Du kannst sicher ein Urteil nachlegen, wenn das so leicht für dich war, was zeigt wie Leute die einen Proxy nutzten wegen Betruges verurteilt wurden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber der 263er scheitert da an etlichen Stellen 
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Entschuldigung, Zeile verrutscht.
http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html
Oder auch:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/263a.html
Oder auch:
http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Auch der 263a müsste an mehreren Hindernissen scheitern... einmal ist unter "sonst unbefugter Einwirkung" aufgrund der unbestimmten Formulierung nur das zu verstehen, was den vorher expliziti genannten Tathandlungen der Schwere nach mindestens gleichsteht, was bei unserem Problem meiner Ansicht nach kaum der Fall ist, zum anderen ist spätestens beim Tatvorsatz und bei der Absicht rechtswidriger Bereicherung Sense.
Wie das mit dem UrhG aussieht, kann ich dagegen nicht sagen...
Wie das mit dem UrhG aussieht, kann ich dagegen nicht sagen...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch weder Anwalt noch Jura-Student x_X
Ist mir im Grunde auch wurscht was ihr macht.
ICH werde jedenfalls nicht das Risiko eingehen, das irgendwann mein Account gebannt wird.
Vielleicht passiert euch auch nichts, aber wenn es irgendwann soweit sein sollte, und man euch am Sack hat, dann Lache ich Tränen. Ganz ehrlich.
Valve kann mit hoher Sicherheit sehen, mit welcher IP ihr ein Spiel aktiviert habt... und dann ist nur noch die Frage offen, wer in der Nachweispflicht steht.
Ist mir im Grunde auch wurscht was ihr macht.
ICH werde jedenfalls nicht das Risiko eingehen, das irgendwann mein Account gebannt wird.
Vielleicht passiert euch auch nichts, aber wenn es irgendwann soweit sein sollte, und man euch am Sack hat, dann Lache ich Tränen. Ganz ehrlich.
Valve kann mit hoher Sicherheit sehen, mit welcher IP ihr ein Spiel aktiviert habt... und dann ist nur noch die Frage offen, wer in der Nachweispflicht steht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich nunmal nicht mit einem Thema beschäftigt hat, sollte man sich aber mit wilden Thesen diesbezüglich einfach zurückhalten. Gilt für alle Lebensbereiche, ich dachte das wäre einfach "common sense". Ein Fall fürs gute alte "Wenn man keine Ahnung hat..." :wink:
Ich bin selber weit von Expertenwissen entfernt und kann mir durchaus vorstellen, dass das illegal ist, aber nur im Rahmen von zivilrechtlichen Vertragsverletzungen und von Urheberrechtsverletzungen. Das ist 'ne ganz andere Größenordnung als eine Handlung einfach nach StGB strafbar zu titulieren.
Ich bin selber weit von Expertenwissen entfernt und kann mir durchaus vorstellen, dass das illegal ist, aber nur im Rahmen von zivilrechtlichen Vertragsverletzungen und von Urheberrechtsverletzungen. Das ist 'ne ganz andere Größenordnung als eine Handlung einfach nach StGB strafbar zu titulieren.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Jaja ich weiß, kenne den Spruch selbst gut.
Hab mich auch dummerweise zu etwas verleiten lassen...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn Valve tatsächlich jemanden dafür bannt, können die sich darauf einstellen, dass der nichts mehr kauft also welchen Sinn solle es machen, jemanden zu sperren? Schlimmstenfalls würde der als aktiver User noch einen Anwalt einschalten und das könnte in den USA ja noch böser werden als hier. Klar kann Valve feststellen ob jemand normalerweise deutscher ist und sich mal per VPN was eigentlich nicht aktivierbareres doch aktiviert hat aber würden sie wirklich was darauf geben, dürfte das wohl auch prominent bekannt sein. Computerbetrug ist ziemlich weit hergeholt und ein Kopierschutz wird ja hier nicht umgangen, von daher sieht es mit Proxy=Illegal eher schlecht aus. Nicht umsonst habe ich nach einem Gerichtsurteil gefragt.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird ein Schutzmechanismus umgangen o_O
Sonst würdest du VPN ja nicht benötigen.
Und keine Ahnung ob es ein Gerichtsurteil gibt, aber wenn es einen geben wird und Valve (oder Publisher) irgendwann dagegen vorgehen werden... ;D
Ich meine, diese News lässt ja schon ahnen wohin die Reise geht.
Sonst würdest du VPN ja nicht benötigen.
Und keine Ahnung ob es ein Gerichtsurteil gibt, aber wenn es einen geben wird und Valve (oder Publisher) irgendwann dagegen vorgehen werden... ;D
Ich meine, diese News lässt ja schon ahnen wohin die Reise geht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Also ich wollte dich damit auch keinesfalls persönlich angehen oder so...adventureFAN hat geschrieben:Jaja ich weiß, kenne den Spruch selbst gut.
Ich mag es eigentlich auch gar nicht, wenn sich jemand so besserwisserisch einschaltet... aber habe wohl leider so reagiert, weil das StGB mit reingebracht wurde
Zu solchen Zeigefinger-Kommentaren lasse ich mich hinreißen seit ich mal in irgendeinem qualifizierten hetzerischen Kommentar (war bestimmt auf Welt Online oder so) lesen musste "... also war die Tötung vorsätzlich und damit Mord."
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schutzmechanismus? Theoretisch könnte man ja auch einfach selber nach Englang, Russland oder wohin auch immer fliegen, dann müsste man nicht mehr simulieren aus dem Land zu kommen, sondern wäre tatsächlich da. Das ist kaum zu vergleichen mit Kopierschutzmaßnahmen. Valve wird den Teufel tun dagegen vorzugehen, was soll ihnen das denn bringen, die eigenen Konsumenten anzugreifen, vor allem wenn sie nicht mal Recht haben sollten? Besser sie ignorieren es einfach und alle sind zufrieden und glücklich.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
@Adventure-Fan:
Diese News zeigt gar nichts, es war schon immer so. Steam und auch diese Option haben Nichts am bestehenden Status geändert.
Diese News zeigt gar nichts, es war schon immer so. Steam und auch diese Option haben Nichts am bestehenden Status geändert.
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
-
Das Emu
- Persönliche Nachricht:
Und was ahnst du, wohin die Reise bei dieser News hier gehen wird?adventureFAN hat geschrieben: Ich meine, diese News lässt ja schon ahnen wohin die Reise geht.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... utzer.html