Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen

Beitrag von Master Chief 1978 »

Was ich mich immer noch frage ist warum es kein Distributor von Digitalen Medien, seien es Filme oder Spiele oder sonst etwas hinkriegt eine vernünftige Altersverifikation ein zu führen? Denn nur weil ein Spiel oder Film auf dem Index landet heißt das ja nicht das ein volljähriger Nutzer es nicht mehr kaufen darf.

Bei Beschlagnahmten sieht die Sache natürlich dann wieder anders aus aber es wäre schon mal ein Fortschritt!

Aber gut Steam kommt für mich eh nicht in Frage, trotzdem ärgerlich für die vielen User!
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Einerseits will sich Valve an die dt. Gesetze halten, in den man keine Index-Spiele anbieten. Wiederum brechen sie die, weil es keine Altersverifikation gibt für die USK18-Spiele. Was aber erforderlich ist. Nichts halbes und nichts ganzes, wie immer. :roll:
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

tacc hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen.
Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. Und auf der PS3 darf man kein simples Backup eines Savegames machen. Oh, und den Onlinepass. Nicht zu vergessen auch die eingeschränkte Auswahl an Sprachen der Spiele. Und erzwungene Firmware Updates. Außerdem noch die DRM die einem aus einem laufenden Killer Instinct Match kickt.

Aber sonst sind Konsolen total frei. Also ausgenommen der Sachen die ich jetzt noch vergessen habe.
made my day :)

Steam is bei weitem nicht perfekt, aber man kommt an spiele günstig und schnell ran. würde das giften so eingeschränkt werden, wäre das schlecht, aber bei leibe nicht das ende. Dann müsste man wieder normal wie jeder Konsolenspieler importieren. Gibt schlimmeres
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

starscream12334 hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen.
Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. Und auf der PS3 darf man kein simples Backup eines Savegames machen. Oh, und den Onlinepass. Nicht zu vergessen auch die eingeschränkte Auswahl an Sprachen der Spiele. Und erzwungene Firmware Updates. Außerdem noch die DRM die einem aus einem laufenden Killer Instinct Match kickt.

Aber sonst sind Konsolen total frei. Also ausgenommen der Sachen die ich jetzt noch vergessen habe.
made my day :)

Steam is bei weitem nicht perfekt, aber man kommt an spiele günstig und schnell ran. würde das giften so eingeschränkt werden, wäre das schlecht, aber bei leibe nicht das ende. Dann müsste man wieder normal wie jeder Konsolenspieler importieren. Gibt schlimmeres
Ich dachte immer auf einem deutschen Account funktionieren nur Deutsche keys? Mein kumpel jedenfalls konnte ein importspiel natürlich retail nicht auf seinem Account aktivieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vielleicht hat er den Code nicht richtig eingegeben? Ich hab jedenfalls nie Probleme damit gehabt was aus dem Ausland zu aktivieren.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Vielleicht hat er den Code nicht richtig eingegeben? Ich hab jedenfalls nie Probleme damit gehabt was aus dem Ausland zu aktivieren.
Glaub ich nicht. War auch irgend ein Indiziertes, weiß leider nicht mehr welches es war. Da kam dann irgendwas mit nicht in ihrer Region aktivierbar oder so.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hm, na ja zur Not gibt es ja noch VPN, darüber sollte es auch funktionieren, selbst wenn da mal eine Hürde sein sollte.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

VPN ist illegal. Steht auch in den Steam AGBs.
Sollte man nicht machen, wenn einem etwas an seinem Steam-Account liegt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kenne keinen der dafür gesperrt wurde und in den AGBs kann ganz viel stehen, das macht sie ja noch lange nicht gültig. Gesetze sind sie auch nicht also illegal ist da etwas weit hergeholt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Dann hast du und "keiner" einfach bisher Glück gehabt.
Wenn es Steam auffällt, bist du oder "keiner" raus aus dem Steam-Geschäft. Muss nur jemand petzen... ;]

Als Deutscher vorzugeben man sei ein Russe IST illegal.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Emu226.ch hat geschrieben:@Temeter,
ich verstehe dich nicht ganz. Steht das:
1. Valve geht mit Steam sehr viel weiter, als der gesetzliche Rahmen erwarten würde.
Nicht im Widerspruch zu dem:
3. Ist Steam im Gegenteil deswegen in der Kritik, weil sich Valve nicht um eine rechtliche Grundlage beim Steamkauf kümmern möchte. Völlige Ignoranz ist bis jetzt deren Strategie gewesen
Oder besser: Was sieht der Gesetzliche Rahmen den genau vor? Und in wie fern geht Steam da bereits "sehr viel" weiter- bzw um was genau kümmert sich Steam nicht? *verwirrt*
Ich meinte schon die rechtliche Grundlagen beim Kauf von Steam(works)-Spielen.
Z.B. die fragwürdige Natur der EULAs (lasst uns die bitte nicht nochmal durchdiskutieren), die Klagen wegen der ständigen Änderung der Nutzungsbedingungen, und der immer noch ungeklärten Frage des Weiterverkaufs. Da stellt sich Valve komplett ignorant, und es sind alles zufällig Fragen, die Verbraucherrechte stärken könnten. Will man natürlich nicht, schließlich verkauft man den Publishern digitale Fesseln :wink:

Wegen Altersschranken kam Valve dagegen bis jetzt noch gar nicht in die Medien, und die Justiz hat da ebenfalls noch keine Probleme gemacht, die es auf die Newsseiten geschafft hätten. Also wird die regionale Entscheidung kaum etwas mit deutschen Gesetzen zu tun haben. Sollte imo ziemlich offensichtlich sein.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Illegal ist n bischen was anderes, aber ja es verstösst gegen die AGB's.
Die Folge wäre das besagtes Spiel aus deiner Bibliothek verschwindet, evtl bekommst nen time-ban.
Aber "aus dem Steam Geschäfft" bist du deswegen nicht, was für nen Bullshit.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wollen wir es austesten? Du gibst mir dein Steam-Account, sagst mir welches Spiel du jetzt über VPN aktivierst und ich schreib Valve eine nette eMail.

Würdest du dich dafür opfern?
Dann wissen wir nämlich alle bescheid! =D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn es illegal ist, dürfte der Paragraph ja für dich nicht schwer zu finden sein, nach dem es strafbar also illegal ist. Außerdem macht es auch wenig Sinn, raus aus Steam zusein, wenn man etwas per VPN aktiviert. Wäre ja ein Freifahrtsschein in Zukunft gar nichts mehr zu kaufen, inwiefern das rechtlich überhaupt legal wäre steht noch mal auf einem anderen Blatt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht: