Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lisa89
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2013 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Lisa89 »

Dark Kei hat geschrieben:
F60-31 hat geschrieben:Naja, es wird eben das Spiel "Spiel des Jahres", welches die höchste Wertung hat.. und da bei den PC Spielen eben nur Bioshock Infinite eine höhere Wertung hatte, welches allerdings kein PC-exklusives Spiel ist, ists eben Gone Home mit seinen 91% geworden :wink:
Was mich wiederrum zur Frage bringt: Hat es denn so viele Prozente verdient?

Aber das ist natürlich wieder recht subjektiv zu beurteilen, für jeden von uns. Ich finde es schade dass dann "The Cat Lady", "The Novelist", "The Stanley Parable" - die allesamt den selben Weg einer interaktiven Geschichte einschlagen, PC-Exklusiv sind und hohe Bewertungen haben, nicht das PC-GOTY werden.

//Insbesondere Stanley Parable und The Cat Lady haben mich in ihren jeweils eigenen Geschichten sehr mitgenommen.
Ja, The Cat Lady hätte es meiner Meinung nach auch verdient.. aber da kann man nichts machen, die Wertungen und Awards sind einfach die subjektiven Meinungen der Redakteure. Das wird auch immer so bleiben. :wink:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Temeter  »

Dark Kei hat geschrieben://Insbesondere Stanley Parable und The Cat Lady haben mich in ihren jeweils eigenen Geschichten sehr mitgenommen.
Jep, in Sachen faszinierende Indies würde ich die Dinger ein gutes Stück höher einschätzen, und fürs reine Gamepay sogar Shadow Warrior.

An der Nominierung kann man imo nichts aussetzen, ist halt Geschmackssache. Persönlich hätte ich mir aber eher eine 3er-Pyramide gewünscht, wenn man Nischentitel so hoch ansetzt. Das gäbe einen schönen Rückblick übers Jahr, auch wenn man sich an 2013 später sicherlich nicht für dessen Spiele zurückerinnern wird. Bis auf ein par Ausnahmen war dieses Jahr eher mau, und abseits davon gabs mit Rome 2, X:Rebirth und mit dem Releasezustand von Spielen wie BF4 eine Menge Enttäuschungen.
Benutzeravatar
Mikrobi
Beiträge: 275
Registriert: 20.11.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Mikrobi »

Tja genau wegen dieser teils übertrieben subjektiven Einschätzungen bin ich seit längerem kaum mehr auf 4P unterwegs. Ich hab sicherlich absolut nichts dagegen auch kleinere Produktionen entsprechend zu würdigen aber was bei dem Spiel gemacht wurde ist für mich vollkommen absurd. Ich will dabei gar nicht behaupten das Gone Home schlecht ist im Gegenteil es ist wirklich gut aber man sollte bei einer Beurteilung am Ende das Ganze betrachten und nicht nur einen Hype. Klar war die Idee und die Umsetzung innovativ und es hat frischen Wind in den viel zu großen Einheitsbrei gebracht aber zu welchem Preis. Der Großteil der Spieler wird es in NUR 2 Stunden durchgespielt haben und das bei einem Wiederspielwert der nahezu gegen Null geht. Hier fehlt die journalistische Objektivität aber vollkommen. Wo andere Spiele Abzug wegen zu kurzer Spielzeit bekommen wird Gone Home mit einem Award belohnt und am Ende auch noch in unterschiedlichen Kategorien Jahressieger obwohl es maximal als Innovation des Jahres taugen würde. Tja und hier kommt dann mein Problem mit dem Spiel zum Tragen. Ich kann nicht nachvollziehen das man ein Spiel zum mehrfachen Sieger kürt das mal eben in einer "Werbepause" (jaja übertrieben gesagt) fertig gespielt wird (wenn man da von spielen reden kann) und das ich dann nie wieder raus hole. Gerade letzteres ist für mich ein ganz wichtiger Punkt wenn ich mir solche Charts anschaue. Ich hab vor Weihnachten den alten Klassiker Supreme Commander raus geholt weil der einfach immer wieder gut ist. Wenn ich in mehreren Jahren mal was von Gone Home höre werde ich aber garantiert nich auf die Idee kommen mich da nochmal durchzuwursteln. Ich hoffe nur das beim "Besten Spiel des Jahres" nicht auch dieses Spiel gewinnt weil das einfach unfair gegenüber anderen im Gesamtpaket besseren Projekten und in meinen Augen auch absolut objektivlos wäre (letzteres sollte eine Voraussetzung für so ein Portal sein).

PS: Ja ich weis das auch ich rein subjektiv empfinde aber ich will auch kein Jouranlist sein.
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Luststrolch »

Einfach mal andere Ansichten tolerieren, anstatt hier kontinuierlich dagegen zu meckern.

Die Redaktion von 4players ist nun mal für sich(!) zu dem Ergebnis gekommen, dass Gone Home ein überragendes Spiel sei, dass sie dementsprechend mit 91% und einem Award bewertet haben.
Es werden sich sicherlich Spieler finden, die die gleichen tollen Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben und es werden sich Spieler finden, die weniger tolle Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben.

Die Wertungen von 4players werden niemals den sehr heterogenen "Meinungspool" aller Gamer dort draußen treffen. Das kann und wird auch nie der Anspruch sein.
Vor allem sollte man als Leser nicht in Bildzeitungsmanier nur den Titel, die Bilder und die Wertung lesen. Ein Test kann nur verstanden werden (und auch dann nicht immer), wenn man sich die Zeit nimmt den dazu gehörenden Artikel zu lesen. In diesem wird dargelegt. wie die Wertung zu Stande gekommen ist. Dieser Argumentationskette kann man dann entweder folgen oder man lässt es eben.


P.S. Ich gehörte zu den Spielern, die mit Gone Home nicht so viel Spaß hatten wie die 4players Redaktion, aber deswegen muss ihre Wertung nicht falsch sein, denn eine falsche Wertung gibt es im Grunde nicht.
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Yamolsch »

Im Test Kommentar Bereich habe ich das Spiel noch verteidigt aber was hier wieder für ein Hype gemacht wird um so ein simples Spiel ist fern ab jeglicher Realität. Da hat mir Brothers von Starbreeze aber um einiges mehr gefallen als die Lesben Story und vor allen war das Ende Grandios hier war es einfach schlecht.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von mindfaQ »

Einfach nur eine schlechte Wahl :)
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Wigggenz »

So much hate :Applaus:

Ich habe Gone Home nie gespielt und bezweifle auch stark, dass ich da viel Spaß mit hätte, aber irgendwie scheint das Spiel hier ja einige persönlich beleidigt zu haben :D

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass in der Redaktion auch im Hinblick darauf entschieden wird, was die Community hier am meisten aufregt - wie man sieht funktioniert die Com in der Hinsicht wirklich maschinell und sorgt auch gut für Spaß :lol:
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Dark Kei »

Luststrolch hat geschrieben:
Die Wertungen von 4players werden niemals den sehr heterogenen "Meinungspool" aller Gamer dort draußen treffen. Das kann und wird auch nie der Anspruch sein.
Es ist jedoch bezeichnend, dass - gerade im Amerikanischen raum - Gone Home ohne Ende mit Awards üebrschüttet wird. Und das immer und immer wieder von denselben Spielemagazinen (Kotaku/Polygon/GiantBomb). Der entsprechende Reviewer ist zumeist jemand aus der Homosexuellen Szene oder weiblich.

Jetzt stelle man sich das entsprechende Meeting vor: Person X geht mit eigenen Ansichten rein, versucht GH zu pushen, was politischer nicht korrekter sein könnte. Daraufhin sagt Person Y, die etwas objektiver an die Sache rangeht und kein persönliches Anliegen mit dem Spiel hat "Ne, das ist kein GOTY".

Macht keiner, bzw. nur die wenigsten. Das Spiel trägt neben seinem eigentlich interessanten Gameplayansatz, eine politische Botschaft, bei der man im Falle eines Wiederspruchs von der Szene gerne als Homo-Feindlich eingestuft wird. Die restlichen Gaming-Magazine äffen den Tenor nach.

So kommts mir zumindest vor.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Vernon »

Falls genehm, dann hier mal eine Liste der PC-Spiele des Jahres von RPS. Dec 24 wäre damit deren Favorit.
Von daher ist 4P nicht weit weg vom Geschmäckle her:
Dec. 1: Don’t Starve
Dec. 2: Hexcells
Dec. 3: Desktop Dungeons
Dec. 4: Papers, Please
Dec. 5: Card Hunter
Dec. 6: Brothers: A Tale of Two Sons
Dec. 7: The Swapper
Dec. 8: Assassins Creed 4: Black Flag
Dec. 9: Amnesia: A Machine For Pigs
Dec.10: Dishonored: Knife of Dunwall & Brigmore Witches
Dec.11: Euro Truck Simulator 2
Dec.12: Rogue Legacy
Dec.13: XCOM: Enemy Within
Dec.14: Call of Juarez: Gunslinger
Dec.15: Proteus
Dec.16: Monaco
Dec.17: Spelunky HD
Dec.18: Knock Knock
Dec.19: Europa Universalis IV
Dec.20: The Stanley Parable
Dec.21: Saints Row IV
Dec.22: Teleglitch: Die More Edition
Dec.23: Gone Home
Dec.24: Kentucky Route Zero
Froggerzocker
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Froggerzocker »

Man muss bei der Wahl ja bedenken, dass bei den Plattform-Siegern in erster Linie nur Exklusivtitel genommen werden (siehe auch Xbox 360). Und da steht der PC dieses Jahr nicht so gut da.

Ich spiele auf fast allen Plattformen und meine Lieblingstitel dieses Jahr sind Bioshock Infinite, Tomb Raider, Persona 4, Wolf among us, GTA V, Last of us, Brothers - a tale of two sons, The Stanley Parable und eben Gone Home.

PC-exklusiv sind davon The Stanley Parable und Gone Home. Und da gewinnt Gone Home deutlich.
Von daher finde ich die Wahl nachvollziehbar. Wenn man die Crossplattformtitel rausnimmt, gab es wirklich wenig richtig gute PC-Spiele dieses Jahr. Was wäre denn besser als Gone Home, was nur für PC zu haben ist?

Bin mal gespannt, ob Gone Home auch Spiel des Jahres wird. So toll ich das Spiel auch fand - damit hätte ich auch gewisse Verständnisschwierigkeiten.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Wigggenz »

Dark Kei hat geschrieben:[...]
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3703373

Ach nee, ist mit Sicherheit nur gelogen, nicht wahr?

Jaja, immer diese politisch korrekten Gutmenschen in Spielemagazinen :roll:
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Dark Kei »

Wigggenz hat geschrieben:
Dark Kei hat geschrieben:[...]
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3703373

Ach nee, ist mit Sicherheit nur gelogen, nicht wahr?

Jaja, immer diese politisch korrekten Gutmenschen in Spielemagazinen :roll:
Bevor man per se bei der Kritik "Dummheit mit der sich der Leser auseinander setzen muss" attestiert, finde ich man sollte seine Meinung zum ganzen kundtun können.

Weder wird sie noch was am bereits vergebenen Award ändern, noch 4P davon abhalten das GOTY auszuteilen.

Man hinterfragt einfach nur die Wertung + Meinung zum Spiel weil man selbst eine sehr subjektive Sicht drauf hat. Und die ist imho gerechtfertigt, wenn man sieht mit welchen Aktionen die Fullbright Studios ihre POLITISCHE AGENDA pushen:
http://thefullbrightcompany.com/2013/06 ... me-at-pax/

Und das macht Videospiele noch längst nicht zu einem erwachsenen Medium.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von TheLaughingMan »

Dark Kei hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Dark Kei hat geschrieben:[...]
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3703373

Ach nee, ist mit Sicherheit nur gelogen, nicht wahr?

Jaja, immer diese politisch korrekten Gutmenschen in Spielemagazinen :roll:
Bevor man per se bei der Kritik "Dummheit mit der sich der Leser auseinander setzen muss" attestiert, finde ich man sollte seine Meinung zum ganzen kundtun können.

Weder wird sie noch was am bereits vergebenen Award ändern, noch 4P davon abhalten das GOTY auszuteilen.

Man hinterfragt einfach nur die Wertung + Meinung zum Spiel weil man selbst eine sehr subjektive Sicht drauf hat. Und die ist imho gerechtfertigt, wenn man sieht mit welchen Aktionen die Fullbright Studios ihre POLITISCHE AGENDA pushen:
http://thefullbrightcompany.com/2013/06 ... me-at-pax/

Und das macht Videospiele noch längst nicht zu einem erwachsenen Medium.
Was für Aktionen? Die wollen ihr Game halt nicht auf der PAX zeigen weil Krahulik und Holkins sich des öfteren wie Arschlöcher benehmen. Ist doch ihr gutes Recht, und es gibt ja genug andere Conventions.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hätte man nicht etwas wählen können, was tatsächlich mehr Spiel ist und nicht nur ein Storytelling-Experiment? Swapper, Shadow Warrior oder EU4 wären für mich eher eine Wahl exklusiver PC-Spiele gewesen. Gone Home war ja ganz schön, aber zum einen war es kaum ein Spiel, hatte zum Ende auch ein paar erzählerische Schwächen gehabt, eine durchschnittliche Spielzeit von 2-3 Stunden ohne Wiederspielwert und am allerschlimmsten: Einen Wucherpreis von 20 Euro.

Ich könnte einverstandener sein :)
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres

Beitrag von Dark Kei »

TheLaughingMan hat geschrieben:...
Ich mein ja nur... Dass Idioten auf der PAX und ähnlichen Veranstaltungen die Klappe aufreißen ist nix neues. Was soll man dagegen machen? Sollen die Veranstalter einen "Don't do offensive things against the LBGT audience"-Kodex herausbringen, der bei Zuwiederhandlungen einen Rausschmiss aus der Veranstaltung diktiert? Das gibts bereits im allgemeinen Raum und nennt sich Netiquette - schützt übrigens gender-unabhängig. Wer dagegen verstößt, kann sich bei der Leitung melden. Störenfriede werden in der Regel entfernt.


Zum Game nochmal: Die guten Wertungen gibts zum größten Teil NICHT weil es ein "Explore the House"-Spiel ist (dann wäre Scratches schon damals GOTY geworden), sondern die genderrechtliche Message. Spätestens auf der Pinnwand mit dem "Kick the Patriarchy"-Papper gehts nicht mehr nur um
Spoiler
Show
die eigene Schwester die verzweifelt versucht ihre lesbische Liebe aufrecht zu erhalten.
- sondern um eine schreiende Minderheit die unbedingt ihre Weltsicht auf andere projezieren will.

Das Thema liegt mir vor allem deshalb auf dem Magen, weil auch große Publisher allmählich den Braten riechen. z.B. EA.

http://www.ea.com/news/pride-in-stockholm

Da wird ein großes Tamtam gemacht. Der PR-Kniff ist nur: Hast du Kritik an EA, greift du damit automatisch ein Unternehmen an, welches die armen Minderheiten beschützt.

Dank dieser unzähligen Awards für Gone Home und der anhaltenden medialen Aufmerksamkeit fürs Thema, werden wir im nächsten jahr weitere große Skandale a'la Dragons Crown, DICK-WOLF-Jokes der Penny-Arcade Macher usw. erleben.

Und das äzt.