Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwickler hingegen nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E_merpu_S
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwic

Beitrag von E_merpu_S »

Bild
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Immer noch besser, als gute Spiele vollkommen zu verwaessern, nur damit man moeglichst viele Maerkte erschliessen kann.
Wo will denn Namco Bandai hier was verwässern? Der Mann hat ja nur gesagt, dass er nichts gegen eine Version auf den Mobile Devices hätte. Das würde in aller Regel auf eine komplette Neuentwicklung einer neuen Version hinauslaufen und hätte u.U. keinen Einfluss auf die Entwicklung des Hauptspiels.

Sorry Leute, ich sag's mal ganz offen: Eure Heuchelei kotzt mich ernsthaft an. Hätte From Software geschrieben "Hey, wir machen auch einen Mobile Ableger, stellt euch auf das härteste Tablet-Spiel aller Zeiten ein!" , dann würdet ihr jubeln und euer Geld gen Monitor werfen. Aber jetzt, wo's ja so'n böser Publisher sagt, da isses natürlich raffgieriger Unfug.
Ja, hätten wir. Das wäre aber was anderes als das, was Bandai hier haben möchte:
Bei Namco Bandai würde man stattdessen glauben, dass das Rollenspiel auf Smartphones und Tablets funktionieren würde, allerdings müsste From Software dann auch den Schwierigkeitsgrad anpassen. Darüber hinaus müssten die Spielsessions kürzer ausfallen, damit es eher etwas für Gelegenheitsspieler wäre
Lässt sich hier sehr gut herauslesen: Sie möchten überhaupt kein Dark Souls auf mobile Geräte, sondern ihren Mainstream-Scheiß unter der erfolgreichen Flagge FromSoftwares bzw. der Souls-Reihe verkaufen, den Namen mißbrauchen, selbst wenn es den guten Ruf der Entwickler in den Dreck ziehen würde. Das ist rücksichtsloser Etiquettenschwindel der übelsten Sorte.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der Publisher denkt auch über F2P von Dark Soul nach. Die Meldung kam vor einer Woche, 4P hats nur verschlafen ( Wie immer :wink: ). Die Marke wird in naher Zukunft deffinitiv gemolken , ihr werdet gerade weich gekocht und darauf vorbereitet :wink:

Auch Dark Soul wird im Next Gen , Apple App pipapo ankommen :mrgreen:

Bzw Demons Soul 2 setzt bald zur Landung im F2P Next Gen Style an :mrgreen:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Klingt für mich wie nach einer Resident Evil-Optimierung durch Capcom

Erinnert sich noch jemand an RE:Op Raccoon City und den durchschlagenden Erfolg von RE 6?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Todesglubsch hat geschrieben: Sorry Leute, ich sag's mal ganz offen: Eure Heuchelei kotzt mich ernsthaft an. Hätte From Software geschrieben "Hey, wir machen auch einen Mobile Ableger, stellt euch auf das härteste Tablet-Spiel aller Zeiten ein!" , dann würdet ihr jubeln und euer Geld gen Monitor werfen. Aber jetzt, wo's ja so'n böser Publisher sagt, da isses natürlich raffgieriger Unfug.
Nein, weil Leute die Dark Souls spielen, so etwas sicherlich nicht auf ihrem Smartphone oder Tablet spielen wollen.
Ich verstehe ja das man die Marke mehr ausnutzen und bekannter machen möchte, aber man kann sie so auch kaputt machen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Eine mobile Version davon hätte ich auch gerne. Aber eben auf einem Dedicated Gaming Handheld wie der Vita oder - auch wenn es hier technisch wohl zu große Kompromisse geben müsste - auf dem 3DS.
Außerdem wäre das mal ein Titel, von dem die Vita definitv profitieren würde. Ein System-Seller im wahrsten Sinne des Wortes. Aber in einer Zeit, in der schon Titel wie Dragon Quest VIII nicht mehr auf Handhelds, sondern Smartphones und Tablets erscheinen, wird man wohl vergeblich auf so eine Version warten müssen.
Flintenknilch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flintenknilch »

Den Aufschrei hier im Forum verstehe ich zwar irgendwie, aber nachvollziehen kann ich ihn nicht.
Betrachtet es doch mal aus einer anderen Perspektive:

Sofern sich am Hauptspiel auf der Konsole nichts verändert und lediglich eine mobile Version hinzukommt, die vielleicht noch mehr Geld in die Kassen spült und dadurch andere Features im Hauptspiel ermöglicht, ist doch alles in Butter.
Auch wenn das oben genannte Beiispiel nicht unbedingt eintreffen muss, finde ich es doch recht überhastet, gleich den Teufel an die Wand zu malen und den Untergang der Serie zu prophezeien.
Wartet doch erst einmal ab und seht, wie sich die ganze Sache entwickelt - sollte es in eine negative Richtung gehen, werdet ihr noch genügend Zeit haben, aufzuschreien und den Publisher/Entwickler zu verteufeln oder Hassmails zukommen zu lassen. :Vaterschlumpf:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Also... bei einer Tablet Version hätte ich ja bedenken, dass solch ein Spiel überhaupt etwas mit Dark Souls zu tun hätte. Bei einer 3DS/ Vita Version aber könnte ich mir schon ein tolles Spin-Off Spiel vorstellen. Mit Draufsicht, Fokus auf knallharten Dungeons, dafür aber gemindertem RPG-Anteil, wenn Namco unbedingt will...
Für den Fall, dass hier einer Little Big Planet 2 hat, sucht mal nach den Level "Dark Force" und ihr bekommt eine gute Idee davon, wie man das Souls-Gefühl in klein umsetzen kann.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Clint

Richtig, denn genauso hat das Schweigen der Community genützt, als immer mehr Features vom neuen Thief Spiel bekannt wurden.
Jetzt, nachdem man sich die Vorschläge der Community angehört hat, ist das Spiel wieder deutlich interessanter geworden.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Bitte nicht Namco...bitte nicht :(
Ich war so glücklich über eure Entscheidung, dieses Spiel für den westlichen Markt zu vertreiben.
Aber nur weil es gerade auf einer Erfolgswelle surft, muss nicht die nächste tolle Marke ausgeschlachtet werden...bitte nicht!
From Software hat da schon sehr gute Argumente, die ich unterstreichen möchte!
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Vor allem finde ich persönlich interessant, dass die Differenzen zwischen Publisher und Entwickler so an die Öffentlichkeit geraten, nicht per "Leak" durch irgendeinen Entwickler, sondern als echte Stellungnahme von Namco. Da keimt die Hoffnung auf, dass sie vielleicht das Feedback der Spieler hören wollen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

kabalzerO hat geschrieben:Dead Space und gruselig? die beiden Wörter hab ich ja noch nie in einem Satz gehört ohne dass ein "ist nicht" dazwischen stand...
Dead Space 1 war ein super spiel, aber gruselig ist es bei weitem nicht. Gruselig ist ein spiel beidem man sich unterlegen fühlt und beidem hinter jeder ecke der tod lauern kann und man mit subtilen mitteln immer paranoider gemacht wird (kleine geräusche aber nix zu sehen oder schaurige musik, beides stilmittel die die ersten Resident Evil udn Silent Hill teile so unglaublich gruselig gemacht haben), dies ist bei Dead Space bei leibe nicht der fall. Dead Space 1 ist in etwa so gruselig wie Resident Evil 4... garnicht.

und ausserdem hat sich Dead Space 3 schlechter verkauft als teil 2 der noch mehr wert auf Horror gelegt hatte.
EA und Visceral Games haben bereits nach den ersten Teil gemeint, dass laut Umfrage Dead Space vielen Spielern zu gruselig war und deshalb der zweite Teil action-orientierter ist. Der dritte Teil war dann die logische Entwicklung dieser Strategie.

Ich bin zwar absolut Deiner Meinung, dass Dead Space mit Grusel wenig zu tun hat, sondern mit Horror-Effekt-Hascherei (die sehr gut funktioniert!), aber die Zahlen sprechen für sich.

Teil 3 hat sich zwar schlechter verkauft als Teil 2, aber immer noch besser als Teil 1.

Klar, Teil 2 hatte hohe Verkaufszahlen, weil die Fanbase des 1. Teils noch dabei war und aufgrund des erhöhten Action-Anzeils deutlich mehr Spieler an Land gezogen werden konnten.

Und da die Fanbase des 1. Teils zum 3. Teil dann eingebrochen ist, hatte man halt "nur" noch die Action-Fans an Bord. Aber unterm Strich hat es sich für EA/Visceral definitiv gelohnt, mehr auf Action zu bauen.

Und genau deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, dass es bei Dark Souls eine Schwenk in Richtung Casual geben wird, weil man damit ganz einfach eine viel größere Käuferschaft erreichen kann.

Ob man damit die eigentliche Fanbase verliert, zählt wortwörtlich nicht.
Denn vermutlich will man "zum Abschluss" der Serie noch ein oder zwei Teile für den Massenmarkt entwickeln.

Kostet deutlich weniger, bringt deutlich mehr ein.
Jeder Geschäftsmann kriegt bei dem Gedanken doch feuchte Unterhosen, oder etwa nicht?
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

7yrael hat geschrieben:Vor allem finde ich persönlich interessant, dass die Differenzen zwischen Publisher und Entwickler so an die Öffentlichkeit geraten, nicht per "Leak" durch irgendeinen Entwickler, sondern als echte Stellungnahme von Namco. Da keimt die Hoffnung auf, dass sie vielleicht das Feedback der Spieler hören wollen.
Klingt logisch und wäre sicher die beste Lösung auf Entwicklerseite seine Geldgeber zu überzeugen.

Eine Handheld Version würde ich unter anderen Voraussetzungen sogar begrüßen.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Die Publisher werden es niemals lernen, warum ein Spiel wie Dark Souls so einschlagen konnte. Spiele, die in ihrer Nische berühmt wurden, wurden es ja gerade deswegen. Resident Evil ist eins der besten Beispiele. Herausgezerrt aus seiner Nische, glattgebügelt, ja geradezu vergewaltigt, werden dem Game die softwaregewordenen Marktanalysen in den Allerwertesten gebumst. Danach ist es nur noch ein Schatten seiner selbst, die alten Fans rümpfen die Nase, der Ruhm verblasst, das Franchise stirbt.
Tolle Zeiten.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

casanoffi hat geschrieben:
Klar, Teil 2 hatte hohe Verkaufszahlen, weil die Fanbase des 1. Teils noch dabei war und aufgrund des erhöhten Action-Anzeils deutlich mehr Spieler an Land gezogen werden konnten.

Und da die Fanbase des 1. Teils zum 3. Teil dann eingebrochen ist, hatte man halt "nur" noch die Action-Fans an Bord. Aber unterm Strich hat es sich für EA/Visceral definitiv gelohnt, mehr auf Action zu bauen.
Was für mich ein großer Punkt sein kann, irgendwann tatsächlich den Video Games den Rücken zu kehren.
Diese inzwischen schon selbstverständliche Auslegung auf Action bzw einen großen Action Anteil, und im gegenzug immer weniger Adventure und vorallem Erkundungs Elemente, nehmen mir kontinuierlich den Spaß am Spiel.