Sony: Multiplayer-Server von Gran Turismo 5 und Resistance 1-3 werden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Multiplayer-Server von Gran Turismo 5 und Resistan

Beitrag von Oldholo »

Rixas hat geschrieben: Nur wenn du das Spiel im Mai/Juni neu kaufst, denn dann wäre das Feature mit was geworben wird nicht mehr vorhanden.
Aber wenn du das Spiel schon besitzt dann nicht, denn im normal Fall steht in den AGB welche man akzeptiert genau so eine Klausel, das der Dienst abgeschaltet werden kann, drin.
Das stimmt so nicht.
Spiele besitzen natürlich keine AGB, sondern für gewöhnlich eine EULA, die jedoch für Deutschland rechtlich irrelevant ist, da sie sich erst nach dem Kauf und ggf. der Installation einsehen lässt und damit laut dt. Rechtsauffassung das ganze Prinzip des "man hätte sich vorher informieren müssen" zunichte macht. Und wo Unternehmen keinen geltenden Rechtsrahmen abstecken, springt das BGB ein, was in diesem Falle wahrscheinlich eine Rückerstattung zulassen würde. Sony könnte argumentieren, dass das trotzdem in Kauf genommen wurde und der MP kein relevantes Feature darstellt und blabla, und ein Rechtsstreit wäre sowieso bedeutend teurer als die Spiele früher mal, aber der Verweis auf die EULA funktioniert nicht. :)
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Weiß einer, wie viel es kostet so einen Server - natürlich mit geringen Spielerkapazitäten, da weniger Leute die Games zocken - aufrecht zu erhalten?
Weniger als man uns manchmal glauben lassen will. Wenn die Spiele wirklich kaum noch gespielt werden, könnte Sony theoretisch auch mehrere alte Spiele auf einem einzelnen Server laufen lassen und die Serverkapazitäten je nach Bedarf aufteilen (oder es cloudbasiert machen, wo die Kosten noch geringer ausfallen). Peanuts für solche Konzerne. Für'n Fuffi im Monat könntest Du als Privatperson bei Spielen mit vernünftigem Netcode Slots für mehrere hundert Spieler bereitstellen - Sony kommt natürlich nochmal deutlich billiger weg.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Das Dreisteste an der ganzen Sache ist ja dass die Serverkosten pro Spiel pro Monat im zwei bis dreistelligen Bereich liegen, da ja Matchmaking genutzt wird. Und selbst 1000 Spieler liegen bei sowas im genannten Bereich. Dazu muss man für zwei Spiele nicht zwei Server nutzen.
Und private Server will man ja nicht zulassen...
Hier geht es in der Tat nicht um Ersparnisse oder Ähnliches, sondern nur darum "for the players" die Nachfolgespiele zu verkaufen.
Eigentlich müssten nichtmal die Server für Killzone 1 abgeschaltet werden!

Meines Erachtens sollten derartige Aktionen sanktioniert werden. Der Publisher müsste ja nichtmal die Server offenhalten, sondern es würde schon reichen wenn es Privatpersonen erlaubt würde Server zu hosten.
Eine Sanktion im Sinne von 5$ pro verkaufter Einheit bei Entfernung der Onlinenutzungsmöglichkeiten wär schon was nettes ;-)
Die Zahlung sollte dann aber an solche Organisationen wie die EFF gehen. Oder auf ein Konto von dem Server für alte Spiele finanziert werden ;-)

Leider ist so etwas ein "wenig" unrealistisch...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das ist abgefahren und überheblich noch dazu, nicht nur das so kurz nach Relase der PS4 sondern auch an Weinachten zu verkünden. Was ist das für eine Scheiße?.. da kann man nur den Kopf schütteln.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sony will nicht, dass ihr eure Augen mit schlechter Grafik verderbt. 4theplayers. :banane:
Mattze1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mattze1988 »

Also ohne die Online-Veranstaltungen, die für ordentlich Kohle und EP sorgen, kann man bei GT5 fahren, bis man schwarz wird, will man an die 20 Mio Cr. Autos ran oder einen hohen Level erreichen :D Wer jetzt erst bei der PS3 einsteigt, der sollte sich also lieber gleich GT6 holen. Für einen schmalen Taler, den GT5 ja mittlerweile nur noch kostet, würde sich aber auch das für einen GT- und Rennspiel-Fan lohnen. Aber schon harter Tobak irgendwie. Auf der 360 kann man ja sogar Forza 2 noch online zocken.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Bis auf GT5 hab ich all diese MPs gespielt Resistance 1&2 waren schon vor 2 Jahren im MP fast tot von daher kann ich das durchaus verstehen.

Resistance3 wiederum hatt zumindest gefühlt mehr Spieler als Crysis 3 (bei dem ich jetzt den 3ten Tag in folge versuche ein min.6 Spieler Speer Match für ne Trophy zu finden) und um den Online Coop is es auch schade.

GT5 überascht mich allerdings wirklich das ist ja keine 5 Jahre alt Nachfolger hin oder her.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Zinssm hat geschrieben:Wahrscheinlich nicht mehr viele on!Abschalten wegen einiger Hampelmänner kein Weltuntergang :)
Ich hab gestern mal die Liste der offenen Spiele bei GT 5 runtergescrollt.. ich kam nicht bis ans Ende.

Irgendwie traurig. Das ist dann wohl der Preis für den kostenlosen Online Service von Sony. Nicht dass den Verein das irgendwie finanziell kratzen würde, ob die paar Spiele noch auf dem Server laufen...
Sir Pommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Pommes »

Oldholo hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Weiß einer, wie viel es kostet so einen Server - natürlich mit geringen Spielerkapazitäten, da weniger Leute die Games zocken - aufrecht zu erhalten?
Weniger als man uns manchmal glauben lassen will. Wenn die Spiele wirklich kaum noch gespielt werden, könnte Sony theoretisch auch mehrere alte Spiele auf einem einzelnen Server laufen lassen und die Serverkapazitäten je nach Bedarf aufteilen (oder es cloudbasiert machen, wo die Kosten noch geringer ausfallen). Peanuts für solche Konzerne. Für'n Fuffi im Monat könntest Du als Privatperson bei Spielen mit vernünftigem Netcode Slots für mehrere hundert Spieler bereitstellen - Sony kommt natürlich nochmal deutlich billiger weg.
der Irrglaube, dass die Serverkosten solcher Unternehmen sich mit denen einer Privatperson vergleichen lassen, hält sich anscheinend ziemlich hartnäckig

du verschätzt dich da jedenfalls gewaltig :idea:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sir Pommes hat geschrieben: der Irrglaube, dass die Serverkosten solcher Unternehmen sich mit denen einer Privatperson vergleichen lassen, hält sich anscheinend ziemlich hartnäckig

du verschätzt dich da jedenfalls gewaltig :idea:
Ach so?
Ich würde sogar sagen, Sony hat's billiger. Sony mietet oder käuft schließlich nicht mal eben nur einen Server, sondern Dutzende pro CoLo, Mehrkosten wie physikalischer 24/7-Zugang sind Pauschalen, Sony hat die MwSt./VAT nicht am Hals, und technisch besser denn state-of-the-art sind deren Server auch nicht. Klar, sie haben höhere Einrichtungskosten (spielt für laufende Server keine Rolle), vermutlich teurere Supportkosten (eigenes Personal in den Niederlassungen und/oder In-House-Staff) und wenn sie gewissenhaft vorgehen, laufen die Server, sofern dediziert, in einem redundanten RAID, aber das macht den Braten längst nicht mehr so viel fetter wie vor 10 Jahren mal. Wenn Sony bedeutend mehr zahlt als das, wirtschaften sie falsch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sony wird da nicht soviel sparen, wenn sie nun Server abschalten. Die Infrastruktur bleibt ja bestehen. Und selbst wenn Sony Server abschaltet, dann gehen die Server nicht offline, sondern werden einfach wo anders weiter benutzt für irgendein anderen Dienst/Service. Rein kostenmäßig wird sich da rein gar nichts ändern.

Eher könnte man darüber spekulieren, ob Sony mit den Absatzzahlen von GT6 nicht so zufrieden sind und festgestellt haben, dass GT5 noch extrem aktiv gezockt wird und die lieber auf GT6 zwingen wollen.

Sprich, es geht nicht darum, Kosten zu sparen, sondern wo anders den Umsatz zu anzukurbeln. Mehr ist es nicht.

Ich persönlich hoffe, dass Sony dafür die Quittung bekommt. Ich selber werde mir nun definitiv kein GT6 mehr holen. Ich hoffe auf ein Shit-Storm, weil das ist nun wirklich Kundenverarsche. GT5 wird nun mal noch sehr aktiv gezockt, also zu Tausenden. Denen nun den Strom zu ziehen, ist ein Versprechensbruch.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Ist das bei Konsolen nicht eher die Regel?
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 26.12.2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Ganz schön armselig, jetzt schon bei GT5 die Server einzustellen. Mir gefällt schon nicht, dass bei Videospielserien zwei Teile später der Online-Modus eingestellt wird (siehe Fifa). Hier wird das "alte" Spiel aber nicht so schnell uninteressant, da es nicht an reale Vorgänge im (Motor-)Sport knüpft. Ist ja kein F1...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

AtzenMiro hat geschrieben:Sony wird da nicht soviel sparen, wenn sie nun Server abschalten. Die Infrastruktur bleibt ja bestehen. Und selbst wenn Sony Server abschaltet, dann gehen die Server nicht offline, sondern werden einfach wo anders weiter benutzt für irgendein anderen Dienst/Service. Rein kostenmäßig wird sich da rein gar nichts ändern.

Eher könnte man darüber spekulieren, ob Sony mit den Absatzzahlen von GT6 nicht so zufrieden sind und festgestellt haben, dass GT5 noch extrem aktiv gezockt wird und die lieber auf GT6 zwingen wollen.

Sprich, es geht nicht darum, Kosten zu sparen, sondern wo anders den Umsatz zu anzukurbeln. Mehr ist es nicht.

Ich persönlich hoffe, dass Sony dafür die Quittung bekommt. Ich selber werde mir nun definitiv kein GT6 mehr holen. Ich hoffe auf ein Shit-Storm, weil das ist nun wirklich Kundenverarsche. GT5 wird nun mal noch sehr aktiv gezockt, also zu Tausenden. Denen nun den Strom zu ziehen, ist ein Versprechensbruch.
.."Sämtliche Online-Funktionen der Spiele werden nach der Server-Abschaltung nicht mehr zur Verfügung stehen."
Es ist nur moglich wie logisch das die Server für Plus-Accounts bzw für die PS4 bereitgestellt werden.
Flopo™
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flopo™ »

Arco hat geschrieben:
Flopo™ hat geschrieben:Da ich mich derzeit mit dem Gedanken trage, mir eine PS 3 zuzulegen um einige Exclusives nachzuholen (zu denen eigentlich auch gt5 gehören sollte) nun meine Frage: Lohnt sich denn gt5 überhaupt noch ohne online Services??
Kommt auf dich an und was du von dem Spiel willst, aber an sich klar.
Gibt es mehr solcher relativ schnell erfolgenden Abschaltungen bei sony?? Nicht das ich ne Konsole zulege u. am Ende kann ich bei einigen Games einen Großteil nicht nutzen?!
Sind meines Wissens nach die ersten auf der PS3, Killzone 2 läuft glaube ich noch und was älteres mit lohnendem MP fällt mir gerade nicht ein. Die Frage wird eh eher sein, ob sich noch Mitspieler finden. Einen Großteil nicht nutzen halte ich auch für übertrieben formuliert, die meisten Sony Exklusivtitel sind dann doch eher SP lastig. Und man darf nicht vergessen, Sony bietet das ganze auf der PS3 kostenlos an, da is es nur natürlich, dass die nicht gut laufende Titel eher vom Netz nehmen und generell eher als M$.
Danke für die Info! Auch danke an Froschund für die Infos!
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

This is for the players!*

:twisted: