Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwickler hingegen nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwic

Beitrag von casanoffi »

ChrisM hat geschrieben:So sieht es aus - man spielt Dark Souls gerade weil es so schwer ist, und kein Game für Casuals ist. Ich hoffe, sie haben genug Eier in der Hose um bei dieser Meinung zu bleiben, Namco nähert sich von der Haltung bzw. den Ideen leider immer mehr EA an...
Was glaubst Du, wie viele Spieler gerne Dark Souls spielen würden, wenn es nicht so schwer wäre?

Dead Space z. B. ist in meinen Augen eines der genialsten Horror-Games unserer Zeit.
Aber vielen war es zu gruselig - ergo hat man daraus einen Action-Titel gemacht und voila, eine größere Spielergemeinde wurde erreicht.
Ob sich das letztendlich ausgezahlt hat, weiß ich nicht - aber scheint ja wohl so, sonst würden die Publisher nicht immer wieder auf solche Ideen kommen.

Und genau das gleiche wird vermutlich mit Dark Souls geschehen.
Das muss uns Betroffenen sicher nicht gefallen, aber dafür werden sich viele andere freuen...

Und ob die Entwickler die Eier in der Hose haben werden und bei ihrer Meinung bleiben?
Nun, ihre Meinung müssen sie ja nicht ändern, es kommt halt darauf an, ob ihnen die Kröten in deren Geldbeutel mehr oder weniger wert ist, als ihre Prinzipien...
Von Prinzipien kann man sich nämlich nicht den Kühlschrank füllen.

Ich habe es schon sehr häufig geschrieben - ein Unternehmen muss in erster Linie Geld verdienen und keine Nächstenliebe ausüben.
Wenn mein Chef der Meinung ist, dass er mit Produkt B deutlich mehr Geld verdienen kann als mit Produkt A, dann interessiert es ihn einen Scheiß, ob eine kleine Abnehmerschaft mit Produkt A doch voll zufrieden war.

Ich find´s immer witzig, wenn Spieler glauben, sie hätten ein Recht darauf, dass immer alles so bleiben muss, nur weil sie Fans sind und es ihnen so gefällt wie es ist.

Dark Souls wäre nicht die erste Marke, die für eine gewisse Gemeinde durch die Profitgier der Industrie zu Grabe getragen werden würde.
Schade, aber Pustekuchen, andere Väter haben auch schöne Töchter......
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

ich wäre für eien reine PC Version
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, der Konsument hat kein Recht darauf, dass alles so bleibt wie es ist aber er hat das Recht seine Meinung zu sagen. Soll doch der Chef Produkt B nehmen, soll er doch versuchen mehr Geld zu verdienen und Produkt A ins Grab schicken. Je lauter die Gemeinschaft der Fans, desto eher kommt eben jemand anders und jemand anders wird das Geld verdienen. So sieht Marktwirtschaft halt aus, die Nische ist ein profitables Geschäft und sie verlassen bedeutet sich viel größerer Konkurrenz auszusetzen, mit wenig Chancen sich irgendwie profilieren zu können. Und wenn ich mir VGChartz so anschaue, hat letztendlich Dead Space Wandel eher gezeigt, wie es Bergab als Bergauf geht. Deutlich höhere Absatzzahlen jedenfalls sind da nicht zusehen, die Veränderungen waren also nutzlos. Nach Demons Souls ist man sich dagegen treu geblieben und das wurde belohnt. Ursprünglich war die Serie ja nur für Japan vorgesehen und jetzt ist Dark Souls schon ein richtiger Name, die Vorfreude auf den neuen Teil ist riesig. Dynasty Warriors wird von vielen "immer gleich" genannt und hey, das ist eine sichere Einnahmequelle, eine Serie mit der sich über Jahre hinweg Geld verdienen, die Miete bezahlen und der Kühlschrank füllen lässt.

Ein Unternehmen sollte versuchen die Kosten zu decken und genug reinzukriegen um vielleicht auch etwas zu wachsen aber es tut ihm auch nicht weh, wenn es das eingebrachte Geld beiseite legt und sich seiner eigenen Arbeit bewusst ist und denen, der sie sie zu verdanken haben.
kevboard
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kevboard »

ey was haben die honks bei Namco eigentlich gesoffen? DarkSouls mit Touchsteuerung? sind die bescheuert? wer würde sowas spielen wollen?

wenn sie eine "Mobile" version haben wollen, wie wäre es mit dem 3DS...? (Vita wäre besser aber unrealistisch da zu wenig verkaufte einheiten...)
kevboard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kevboard »

casanoffi hat geschrieben:
ChrisM hat geschrieben:So sieht es aus - man spielt Dark Souls gerade weil es so schwer ist, und kein Game für Casuals ist. Ich hoffe, sie haben genug Eier in der Hose um bei dieser Meinung zu bleiben, Namco nähert sich von der Haltung bzw. den Ideen leider immer mehr EA an...
Was glaubst Du, wie viele Spieler gerne Dark Souls spielen würden, wenn es nicht so schwer wäre?

Dead Space z. B. ist in meinen Augen eines der genialsten Horror-Games unserer Zeit.
Aber vielen war es zu gruselig - ergo hat man daraus einen Action-Titel gemacht und voila, eine größere Spielergemeinde wurde erreicht.
Dead Space und gruselig? die beiden Wörter hab ich ja noch nie in einem Satz gehört ohne dass ein "ist nicht" dazwischen stand...
Dead Space 1 war ein super spiel, aber gruselig ist es bei weitem nicht. Gruselig ist ein spiel beidem man sich unterlegen fühlt und beidem hinter jeder ecke der tod lauern kann und man mit subtilen mitteln immer paranoider gemacht wird (kleine geräusche aber nix zu sehen oder schaurige musik, beides stilmittel die die ersten Resident Evil udn Silent Hill teile so unglaublich gruselig gemacht haben), dies ist bei Dead Space bei leibe nicht der fall. Dead Space 1 ist in etwa so gruselig wie Resident Evil 4... garnicht.

und ausserdem hat sich Dead Space 3 schlechter verkauft als teil 2 der noch mehr wert auf Horror gelegt hatte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ach das Dead Space gruselig sein soll habe ich schon öfters gehört, ich kann es auch nicht nachvollziehen, ich hatte zwar eine gewisse Horror-Atmosphäre gefühlt aber Grusel überhaupt nicht. Nichts desto trotz, es gibt eine Reihe von Spielern, die sich bei dem Spiel gefürchtet haben.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

EvilReaper hat geschrieben:Ich wäre besorgter, wäre da nicht das Gerücht um Demons Souls 2... FromSoftware sollte sich von Namco Bandai trennen, und am besten direkt gleich zu Sony gehen, dort ist zumindest garantiert, dass sie machen können, was sie wollen.
Ja, weil Sony die Wohlfahrt ist und denen Kohle hinschmeißt mit dem Satz "Macht damit was ihr wollt, Koks, Nutten, egal."......
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Schenkt den Publishern doch etwas Hirn, bitte.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

casanoffi hat geschrieben:Was glaubst Du, wie viele Spieler gerne Dark Souls spielen würden, wenn es nicht so schwer wäre?
Die Mehrheit der Entwickler hat nicht den blassesten Schimmer von einem gelungenen Schwierigkeitsgrad. Die meisten Spiele bieten nur die Varianten ''Durchspielen, während man sich gemütlich am Sack krault'' oder aber derart übertrieben starke Gegner, die unverhältnismäßig viel einstecken und austeilen.

Dark Souls ist eines der Hand voll Spiele der letzten Jahre, das eine steile, aber dazu vor allem faire Lernkurve bieten konnte und dazu ein Gameplay, wo man selbst im 4. oder 5. Durchgang noch Momente hat, in denen das Adrenalin durch den Körper schießt.

Auf ungefähr 100 durchschnittliche Action-Adventures kommt etwa ein Titel dieser Sorte. Natürlich wollen ich und viele andere nicht, dass es zum Einheitsbrei wird, denn die vielen Leuten, mit Dark Souls nichts anfangen können, haben mehr als genug Alternativen.

Zum Rest... nichts für ungut, aber das posaunt irgendeiner in jedem Thema hier heraus, dieses 08/15-BWL-Gewäsch, worauf ich immer nur antworten kann:

1.) Die Mehrheit mag den Markt (mit)bestimmen, aber eine Mehrheit hat nicht aufgrund der Tatsache, dass sie eben die Mehrheit ist, auch Recht.
(Wenn sich die paar Entwickler, die darauf bestehen, ihren von der Mehrheit abweichenden Pfad beizubehalten (Team ICO zB), auch noch der Belanglosigkeit hingeben, bin ich mit Videospielen durch.)

2.) Gewinnmaximierung ist ein logisches Bestreben der Wirtschaft, insofern erzählst du hier wirklich nichts Neues. Wie das allerdings zu bewerten ist und wie sich das in Einzelfällen auf eine Marke auswirkt, steht auf einem VÖLLIG anderen Blatt.

Zum Dead Space-Beispiel würde ich gerne noch was sagen, aber irgendwie kann ich das nicht ganz einsortieren, da gerade doch die Liebhaber von Teil 1 (zu denen ich auch zähle) sich nur aufregen konnten, wo die Franchise mit Teil 3 geendet ist, wenn auch sicher nicht so sehr wie die Resident Evil-Fans der ersten Stunde.

Ich denke mir bei Videospielen ja nicht ''Na hoffentlich spricht das Spiel viele Leute an, damit die Entwickler alle ihr Gehalt bekommen!''. Natürlich leben sich Kunde und Entwickler auch mal gravierend auseinander, das kommt vor, aber man kann doch trotzdem eine Haltung zu so was haben.

Und meine Haltung lautet ganz klar: Solange die Souls-Spiele auf derart hohem Niveau ein Bedürfnis befriedigen, was einige Leute woanders einfach nicht erleben können (ich spiele seit ein paar Wochen Skyrim und nach so viel Demon's und Dark Souls ist es in vielen Punkten bestenfalls... niedlich), bin ich auch absolut dagegen, das Spiel dem Massenmarkt anzupassen, denn dieser hat genug Alternativen.

Abgesehen davon würde ich eh nicht davon ausgehen, dass die Reihe sich dann besser verkaufen würde. Siehe SethSteiner und seine Anmerkung zum Stammklientel, das From Software an sich binden konnte, das sehe ich genauso.

Shevy-C hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Ich wäre besorgter, wäre da nicht das Gerücht um Demons Souls 2... FromSoftware sollte sich von Namco Bandai trennen, und am besten direkt gleich zu Sony gehen, dort ist zumindest garantiert, dass sie machen können, was sie wollen.
Ja, weil Sony die Wohlfahrt ist und denen Kohle hinschmeißt mit dem Satz "Macht damit was ihr wollt, Koks, Nutten, egal."......
Na ja, das Vertrauen und die Geduld, die Sony gegenüber vor allem Team ICO hat, ist schon bemerkenswert.
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 26.12.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Shevy-C hat geschrieben:
Genau das macht Sony aber seit jeher. Dark Souls würde es nie geben, wenn Sony das Spielprinzip mit Demons Souls, bei dem FromSoftware gerade mal eine Verkaufzahl von etwa 40k angepeilt hatte, damals nicht finanziert hätte. Oder Titel wie The Last Guardian, die seit ner Ewigkeit in Entwicklung sind ohne die Leute unter Druck zu setzen, bei jedem anderen Phublisher wäre das schon längst eingestampft gewesen.
Akaveli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akaveli »

Shevy-C hat geschrieben:
Sony ist als Publisher dafür bekannt, Entwickler nicht an die Leine zu legen.
Beispiele sind Naughty Dog, Media Molecule, oder Quantic Dream. Ist also garnicht soweit hergeholt, nicht das mit den Koks und Nutten versteht sich!
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von m85nrw »

Sollen lieber zusehen, dass die eine PS4 Version herausbringen, nachdem ich meine PS3 verkauft habe
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

scai88 hat geschrieben:DS für Tablets? Schwachsinn, da jammern dann alle Player, dass es ihnen viel zu schwer ist (auch wenn der Schwierigkeitsgrad schon gesenkt wurde).
3DS hat nicht das Publikum und die Technik ist auch nicht so dolle. PS Vita ist nicht verbreitet genug, aber wenn mobil dann am ehesten noch für die Vita.
Na, ich weiß ja nicht. Nen Dark Souls, oder Demons Souls 2 für die Vita... also ein spezielles, das genauso schwer ist, wie die PS-Version, jedoch mit anderen Welten/Umgebungen, dazu noch Charakter-Transfer auf die PS-Version. Ich glaub das Ding würde die Vita beflügeln wie sonst was...
Und nach dem, was ich mal auf der Vita kurz gespielt habe, wäre auch die Steuerung kein so großes Problem.

Nur das ganze auf Smartphones un dPads zu bringen, mit dazu angepasstem Schwierigekeitsgrad... ja, so kann man eine neue Marke auch kaputt machen... :cry:
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phips7 »

für sowas hat man früher spin offs gemacht. Ich kann viele konsolen spiele auf dem GBA spielen da man sie leicht verändert und abgespeckt und neu interpretiert etc auf dem rausgebracht hat. die gehen sogar noch ganz gut und fühlen sich auch verwandt an. natürlich nicht das selbe aber immer mal wieder ein hit. hier will man einfach sparen und aus einem spiel einen multi murks machen. nacher ist es einfach auf allen platformen ne katastrophe.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich will ne Version als Brettspiel.