Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - PC-Spiel des Jahres
Wigggenz hat geschrieben:

Zum Thema: Ich finde es auch ein bisschen übertrieben. Selbst ein Multiplattformspiel wie Bioshock Infinite hätte es meines erachtens mehr verdient, da es mehr Spiel insgesamt bietet. Ich fand Gone Home zwar auch sehr interessant und auch das einzige Let's Play das ich dieses Jahr geschaut habe, aber das es das Beste PC-Spiel sein soll kann ich nicht glauben.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Ich würd immer noch darauf setzten, das Gone Home auch den "Spiel des Jahres"-Award einheimst
Oder "The Last of Us"...

Oder "The Last of Us"...
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Wir haben gestern einen Adventure-Abend gemacht und alles was sich so angehäuft hat man gespielt. Durchbekommen haben wir The Stanley Parable, Gone Home und Episode 1 von Cognition : Erica Reed.
Gone Home war schon eine Hausnummer. Aber eben weniger ein Spiel, als ein riesiges, immersives Haus.
Klar, es hat bis zum schluss eine morbide Atmosphäre, mündet aber eben in einer Teenie-Love-Story.
Ich finde, DSA : Memoria hätte auf Platz 1 für den PC gehört. So "gut" Gone Home während des Spielens / Erlebens auch ist, ist es doch weitab von Memoria.
Gone Home war schon eine Hausnummer. Aber eben weniger ein Spiel, als ein riesiges, immersives Haus.
Klar, es hat bis zum schluss eine morbide Atmosphäre, mündet aber eben in einer Teenie-Love-Story.
Ich finde, DSA : Memoria hätte auf Platz 1 für den PC gehört. So "gut" Gone Home während des Spielens / Erlebens auch ist, ist es doch weitab von Memoria.
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es immer noch nicht gut, dass Gone Home - abseits seiner Mechanik und der Gesamtstimmung zu Anfang, Awards ohne Ende einheimst. Wäre das Spiel ein "Scratches" http://www.4players.de/4players.php/dis ... tches.html , gäbe es "nur" eine 80iger Wertung. Und warum?
Man kann nun Argumentieren dass 4Players sich nicht nur auf einen Award versteift - aber das Medien-Echo was Gone Home insgesamt einheimst, ist einfach nicht rational. Nur weil man prüdes Thema herannimmt, was dann mit größter Political Correctness von der Fachpresse behandelt werden muss, hat man nicht das PC Game of the Year erschaffen. Es ist ein wenig wie bei den Femen-Protesten. Nach dem X-ten Auftritt verliert die eigentlich wichtige Message an Schall und wird nervig. So wie das nächste Anita Sarkeesian-Video.
Spoiler
Show
Weil bei Scratches keine Gender-Agenda gepusht wird.
Es ist nicht in Ordnung wie mancherorts mit Homosexuellen umgegangen wird. Auch bin ich zu 9001% für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz dieser Menschen. Dass dafür anderen - vielleicht technisch und sogar inhaltlich ambitionierteren Spielen der Award verwehrt bleibt, finde ich aber mies.
Es ist nicht in Ordnung wie mancherorts mit Homosexuellen umgegangen wird. Auch bin ich zu 9001% für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz dieser Menschen. Dass dafür anderen - vielleicht technisch und sogar inhaltlich ambitionierteren Spielen der Award verwehrt bleibt, finde ich aber mies.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Jaja, die linke Journalie mal wiederDark Kei hat geschrieben:[...]

- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach Leude regt euch doch nit auf.
Erstens sagen sie selbst das ihre Wertung allesamt durch und durch subjektiv sind und zweitens hatten wir letztes Jahr Journey als bestes Actionspiel...
Das kann ohnehin von nichts jemals übertroffen werden.
Erstens sagen sie selbst das ihre Wertung allesamt durch und durch subjektiv sind und zweitens hatten wir letztes Jahr Journey als bestes Actionspiel...
Das kann ohnehin von nichts jemals übertroffen werden.
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß dass meine Meinung in ein gewisses Klischee fällt, jokes on youWigggenz hat geschrieben:Jaja, die linke Journalie mal wiederDark Kei hat geschrieben:[...]Was fällt denen ein?

Mir kommen nur die Awards (nicht nur von 4P) so vor, als habe man permanent Kompromisse für eine kleine vokale Mindherheit entgegenzubringen. Diese Minderheit hat dabei bestimmt nicht die Absicht selbst Zugeständnisse entgegenzubringen um ein gesundes gesellschaftliches Miteinander zu fördern.
Besonders die Entwickler von Gone Home wollen aus allem einen Skandal machen. Ähnlich wie die gute Sarkeesian.
http://thefullbrightcompany.com/2013/06 ... me-at-pax/
Und was passiert wenn man einer radikalen Minderheit (einer an sich korrekten Bewegung/Gruppe), zu viel Aufmerksamkeit schenkt, sieht man hier: http://www.n-tv.de/panorama/Muslime-wol ... 09776.html
Spoiler
Show
Keine sorge, ich bin selbst Ausländer - falls die Rechtskeule gleich geschwungen werden sollte.
- Lisa89
- Persönliche Nachricht:
Naja, es wird eben das Spiel "Spiel des Jahres", welches die höchste Wertung hat.. und da bei den PC Spielen eben nur Bioshock Infinite eine höhere Wertung hatte, welches allerdings kein PC-exklusives Spiel ist, ists eben Gone Home mit seinen 91% geworden :wink:
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also, das wird noch ein spannender Kampf bis zum Ende zwischen "The Last of Us" und dem weitgehend unbekannten "Gone Home".
Aber so wie ich 4players kenne wird der "Geheimtipp" das Rennen machen, so wie letztes Jahr "The Journey".
Aber so wie ich 4players kenne wird der "Geheimtipp" das Rennen machen, so wie letztes Jahr "The Journey".
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Was mich wiederrum zur Frage bringt: Hat es denn so viele Prozente verdient?F60-31 hat geschrieben:Naja, es wird eben das Spiel "Spiel des Jahres", welches die höchste Wertung hat.. und da bei den PC Spielen eben nur Bioshock Infinite eine höhere Wertung hatte, welches allerdings kein PC-exklusives Spiel ist, ists eben Gone Home mit seinen 91% geworden :wink:
Aber das ist natürlich wieder recht subjektiv zu beurteilen, für jeden von uns. Ich finde es schade dass dann "The Cat Lady", "The Novelist", "The Stanley Parable" - die allesamt den selben Weg einer interaktiven Geschichte einschlagen, PC-Exklusiv sind und hohe Bewertungen haben, nicht das PC-GOTY werden.
//Insbesondere Stanley Parable und The Cat Lady haben mich in ihren jeweils eigenen Geschichten sehr mitgenommen.