The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von Levi  »

Scary6702 hat geschrieben:wie jeder weiß ist ja heut das spiel bei der 12 tage weihnachtskation im psn... mit season pass für 33,74 inkl. rabatt 10% bei psn+ mitgliedern.
zuschlagen oder nicht? ich bin ja nicht der shooter freund an konsolen da ich immer mit der steuerung probleme hab... aber weiß nicht ob ichs mir dennoch mal anschaffen soll... kenne das spiel nur von lets play videos...
Im Grunde hab ich ja genau die gleiche Ausgangslage.

Bisher mein Fazit ist auf der einen Seite erstaunlich ernüchternd, auf der anderen Seite aber auch etwas beeindruckt.
Ernüchterung durch und durch beim Gameplay. Nein es wird bei weitem nicht mehr so viel Geschossen und rumgehüpft, wie noch zu Uncharted. Nichts desto trotz fühlt man sich permanent an eben jenes erinnert. (Späße wie die "Leiter runterziehen"-Aktionen sind entweder gut platzierter Fanservice, oder mieses Recycling ;D) ... auch so gewinnen die "Stealth-Mechaniken" keinen Blumentopf. Das Gameplay bekommt aufgrund der Geschichte ein so fieses Bein gestellt, dass ich mir nichtmal eine sinvolle Lösung, wie man es hätte besser machen können, vorstellen könnte. Coop mit KI beißt sich einfach mit den gut gemeinten Stealthansatz.
Nun könnte man sagen: "Dann lasst doch den blöden zweiten Char weg" ... in Resi5 wäre das noch gegangen ... aber hier ist das der Hauptträger der Motivation, und auch das Gigantische + an dem Spiel.

Vielleicht ist es eine selbsterfüllende Prophezeiung. Aber ich seh mich mit meinen Einwandt im Action-GOTY-Thread bestätigt:
Das Gameplay ist Gut. Aber nicht herrausragend. Zuviele Schnitzer, (scheinbar) zu wenig Möglichkeiten, wobei die wenigen Möglichkeiten durch das Leveldesign ein wenig kaschiert werden .... und trotzdem eher früher als Später etwas repetitiv wirken.
Dafür ist jedoch Spannung und Präsentation so dermaßen Top, dass es schwer fällt auf zu hören.

Am Ende aus meiner Sicht durch und durch typisches Naughty-Dog-Spiel auf PS3 :D

@the curie-ous
Und nun stelle man sich vor, dass solche aktionen innerhalb der ersten 2 Spielstunden zustande kommen, ohne dass man wirklich danach sucht :( ...

@meinen Half-Life2-Vergleich nochmal:
Man spiele die ersten 30 Minuten(nach dem Intro) tlou, und danach nochmal das gleiche mit Half Life 2.

Die Art und weise wie man in das Grundlegende Szenario "Menschen von irgend einen Regime unterdrückt" eingeführt wird, ist geradezu 1:1 übernommen.
Das ist kein Plagiats-Vorwurf ... sondern eher etwas angenehmes :P
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Nur dass das Intro von TLOU ungleich intensiver ist, dank Prolog. 8)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ansichtssache ... der Prolog an sich war zwar extrem gut ... aber dann auch wieder irgendwie verdammt plumb am Ende. Zudem hab ich ihn ja für den Vergleich ausgeblendet.
Und als jemand der HalfLife2 am Release-Tag gespielt hat, muss ich ehrlich sagen: das nimmt sich nichts.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Levi

Muss auch zugeben, dass ich damals beim HL2-Release so sehr gestaunt habe, dass ich gedacht habe, es kann nicht besser gehen. Schwer vergleichbar mit TLOU, aber genauso ein Meisterwerk.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TheInfamousBoss hat geschrieben:@Levi

Muss auch zugeben, dass ich damals beim HL2-Release so sehr gestaunt habe, dass ich gedacht habe, es kann nicht besser gehen. Schwer vergleichbar mit TLOU, aber genauso ein Meisterwerk.

Irgendwie glaube ich, dass du immernoch nicht verstanden hast, worauf ich hinaus wollte ... nun gut ... egal.

(Und beides sind in meinen Augen wirklich keine Meisterwerke, dafür haben sie beide zu schwerwiegende Macken, die nicht hätten sein müssen)
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

hat denn nun jemand bei dem 12 tage weihnachtsangebote zugeschlagen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... ja, und ich habe auch ne antwort gegeben oO
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

also auf mein zitat vorherige seite hast du nur geschrieben gleiche ausgangslage quasi und dann zum thema hl2 geplaudert. steht aber nicht ob du wirklich gekauft hast schon... :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nur der aller letzte Absatz ist HalfLife 2 oO ... WTF .... Lesen.

Und ja ich habs gekauft, wenn dir das mehr hilft ... (auch wenn ich nicht wüßte, inwiefern das hilft)
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

boah was soll der scheiß von sony..... das angebot gilt doch bis 25.12. also heute... hab mir grad extra guthaben aufgeladen... jetzt wird mir nur noch der volle preis von 75 euro angezeigt... im psn wie auch per browser.... haben die vorzeitig die aktion beendet????
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

richtig.....wenn man aufgepasst hätte....
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

12 uhr kann aber heute nicht sein ich hab ja um 16 uhr geschaut da war es ja noch da... deshalb htte ich dann aufgeladen und um kurz vor fünf lief der wechsel... heißt preise hoch aber noch in der rubrik 12 weihnachtsangebote...

edit zumal so viele scheinbar eine konsole bekommen haben dass ich den halben tag eh immer ausm psn gefllogen bin... selbst bei nintendo ist es nicht besser...
mich ärgert nur das verschenkte geld jetzt.... fifa 14 bin ich nicht so der fan.. nfs zwar schon aber rivals soll ja sehr schlecht abgeschnitten hbn und voller bugs sein
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Entweder ist meine TheLastOfUs-Version verbuggt, Ich spiele es Falsch. Oder aber es hat wirklich nicht "SPIEL des Jahres" verdient (2h ingame, gereade aufn Weg Richtung Radhaus)

Story, Inszenierung ... ja selbst soetwas wie Artdesign alles wunderschön ... aber das Gameplay ist zum wegrennen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Richte ich mich nach der Mitstreiter KI, fällt permanent auf wie sie von den gegnerischen Leuten Ignoriert wird, solange ich nicht entdeckt wurde. -> Atmosphäre kaputt.
Richte ich mich nicht nach ihnen (weil ja Atmosphäre eh kaputt), und gehe mein eigenes Tempo, kommen die Gegner-Skripte scheinbar nicht hinterher und buggen am laufenden Bande, oder sind noch nicht an ihren Positionen, was wiederum dazu führt, dass ich meist einfach durch die Level rennen kann.

Ich hatte ja ernsthaft gehofft, nach all den Lobpreisungen, dass man vom Skript-Gameplay endlich etwas weggekommen ist... aber pustekuchen ... bisher merkt man perfekt, dass wenn man sich nicht an das enge Skript hällt, das ganze Gebilde von Inszenierung in sich zusammen bricht.

Ungelogen. Ich würde es gerne mögen ... aber das >Spiel< macht es einen so dermaßen schwer :(

Bitte sagt mir, dass sich das noch bessert, und nur der Einstieg so holprig ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das mit den verpassten Dialogen habe ich auch gerade mitbekommen -_- ... ich geh etwas auf Entdeckungstour, um dann festzustellen, dass sie plötzlich losquatschen, ich nichts mitbekomme ... und irgendwann kurz darauf dann
"Hast du was gefunden?" - "Noch nicht" - "Such weiter"
Und ich so: "HÄÄÄÄH? Oo"
Ich werde glaub ich mal Untertitel aktivieren ... vielleicht laufen die immer :)

Und auch von mir nochmal ganz klar:
Das Gameplay an sich ist ... solide .. auf keinen Fall ein Totalausfall ... aber halt nie, nicht und garnicht eines Spiel des Jahres würdig :(
Aber ich glaube ich nehm das als Lektion für mich auf: Naughty-Dog ist einfach nicht mein Studio.
Nein, es ist kein Uncharted 4. Aber man merkt trotzdem an allen Ecken und Kanten 1:1 die gleichen Stärken und Schwächen .. einige mehr ausgeprägt, andere weniger ...

aber nun gut. Ich mach mal weiter.

PS@Sammelaufgaben:
Nicht meine Welt! ... Auch wenn ich gerne mehr von der "Geschichte" erfahren würde ... aber wenn ich mich damit beschäftige, auch noch die letzten Winkel abzusuchen, und in der Story deswegen nicht schnell genug vorran komme, ist die Wahrscheinlichkeit so gewaltig groß, dass ich gelangweilt abbreche. Das ist das letzte was ich jetzt brauche ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich wette dennoch levi, wenn du das spiel durchhast und nochmal das erlebte und erspielte revue passieren lässt, wirst du zu dem schluss kommen, dass tlou doch wirklich gut ist.

vielleicht nicht das spiel des jahres, auch nicht für mich, aber sicherlich die beste symbiose aus third person, grafik, setting, charakterzeichnung, story und solidem gameplay des jahres, und das reicht sicherlich für einige zum titelträger.

greetingz