Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt
Gernot Hassknecht sein 8-jähriger Sohn. Früh übt sich...
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
also im Fussball würd man jetzt sagen: genau soiche Tybbe brauche mir mol wiedda, d'Baslers unn Effenberchs, soiche Tybbe... 
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was heißt nur Spiele? Es geht um Produkte, die Geld kosten, recht viel sogar und in diesem Fall um Geschäftsmethoden die sowohl schädlich für die Qualität des Produktes als auch den Eigenen Geldbeutel sind.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Nur meine billige Meinung - aber es gibt doch prinzipiell diejenigen, die es schlichtweg nicht kaufen, und einfach was anderes spielen, und die anderen, die es trotzdem kaufen, und sich dann so aufregen. Ansonsten bräuchte man sich doch nicht aufregen? Find es nur immer drollig, dass diese Rumpelstilzchen dann die ganzen anderen Mitleidenden als Konsumopfer stigmatisieren, aber man selbst hat ja das System durchschaut - nur leider kann man auch nicht ohne. Schon ein Kreuz, wenn man halt doch jeden Sch..ss mitmachen muss.
Nur bitte dann einfach mal den Ball flachhalten, und leise leiden, danke sehr. Die Lösung ist einfach: NICHT kaufen. Oder einfach ohne DLCs auskommen, muss jeder selber wissen.
Nur bitte dann einfach mal den Ball flachhalten, und leise leiden, danke sehr. Die Lösung ist einfach: NICHT kaufen. Oder einfach ohne DLCs auskommen, muss jeder selber wissen.
- shriimpyy
- Persönliche Nachricht:
"Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"
''Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!''
''Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!''
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Egal?Nicht wirklich...ich hab mich darüber geärgert als es vor 6 Jahren anfing.Jetzt ist es seit Jahren gang und gäbe und "plötzlich" fällt es auf?an_druid hat geschrieben: Ash2X@
Bitte nicht böse auffassen aber ist dir das wirklich völlig egal, ich mein bei dir gibts doch bestimmt auch irgendwann mal ne Grenze und darauf laufz ja im Prinzip hinaus! Das ist Ok sich bei einem kommentar nicht zu beteiligen aber noch ein öffentliches zeichen zu setzen im Sinne von " hey mir doch egal, ob MS die Taler aus meiner Börse ziehen" ist doch reinste Selbstironie und ein Fressen für die Geier?!
MS zieht mir keine Kohle aus der Tasche - und das ist genau der Punkt den die meisten nicht verstanden haben.Ich MUSS für nichts extra zahlen.Ich KANN mir mit etwas Geld das Spiel beschleunigen,muss es aber nicht.Ich muss bis jetzt nichtmal grinden.
Ansonsten bleibt auch noch die Möglichkeit die Rundenzahl im MP zu erhöhen und rollt die gemütlich mit einem Kumpel ab...dann kassiert man zu der Kohle (die sich nach der Streckenlänge und Rundenzahl rechnet) auch noch einige extra XP die wieder zu mehr Geld führen.
Wenn sich unbedingt jemand den dicksten Wagen im Spiel ermogeln möchte indem er zahlt - okay,soll er doch.Das kann ich in fast allen Rennspielen seit NfS ProStreet...bei Shift 2 war es sogar fast notwendig wenn man einen Fehlkauf hatte - oder stundenlanges Grinden.
Bei Forza 5 habe ich in 10 Spielstunden Level 50+,Kohle ohne Ende und hätte ich mir nicht einige Autos "nur so zum Spaß" geholt hätte ich die teuersten Autos im Spiel auch so kaufen können.
Klar der "Nichtspieler der das Spiel meidet weil er mal irgendwas gehört hat" und die Leute die sich das Spiel so einstellen das selbst blutige Anfänger alles gewinnen werden das kaum wissen.Ich dachte im ersten Moment auch nicht das die Rechnung aufgeht,aber es passt.
Das der Umfang gekürzt wurde hat nichts mit den MTs zu tun.Er hat etwas mit dem Generationswechsel zu tun und dem Aufwand der damit betrieben werden muss das so ein Spiel halt nicht nur als Update daherkommt.Denn was sie an den Zahlen weggekürzt haben ist auf dem Blatt natürlich blöd - von den merklichen Erweiterungen seitens des Gameplays spricht niemand.
Jetzt wegen MTs rumzujammern ist besonders beschränkt wenn man sich mal umguckt: Es fing afaik mit Tales of Vesperia an und wurde in der Tales of-Reihe so weitergeführt - Geld für Level ups.Es hieß bloß "DLC".
Dann kam NfS Pro Street das einem die Option bot statt mit Spielgeld mit MSP zu zahlen.In allen anderen Teilen danach war es auch drin.Bei Forza 4 und Horizon selbiges Bild.Shift 2 war besonders krass da dort ein Fehlkauf schon fast zwang von Vorne zu beginnen.Mass Effect 3 konnte man sich Booster-Packs mit MSP kaufen und die Preise waren schon ziemlich unverschämt.Bei Dead Space 3 war vielen garnicht aufgefallen das man ohne Echtgeld einige Features nutzen kann.Bei BF3 konnte ich mir alles mit einem kleinen finanziellen Aufwand freischalten...ach ja,war ja ok.Ist ja "DLC"...
Und jetzt fällt "zufällig" allen bei Forza 5 auf das es ein total großes Problem ist weil man plötzlich bei dem Spiel nicht nach 2 Stunden das dickste Auto geschenkt bekommt (gleichzeitig kann man übrigends noch bis über Lv 150 spielen und das geht verdammt schnell - kein Boost nötig)?
Wie ich schon sagte: Eventuell sind das die CoD-Nachwirkungen...die Spieler sind gewohnt alles in den Hintern geschoben zu bekommen ohne etwas zu schaffen...
Sorry,wenn die Aktion aus Prinzip geführt wird ist das aber ein verdammt merkwürdiger Zeitpunkt und nur ein Zeichen das jahrelang gepennt wurde.
Ich bleibe bei meinem Statement: Mir wird nichts weggenommen wegen den MTs,es scheint einen Markt dafür zu geben (sonst würden sie sich den Aufwand sparen) und solange es davon genug Leute gibt bin ich dankbar das ich nicht noch mehr an anderer Stelle zahlen darf...viele glauben ja tatsächlich die Entwickler und Firmen machen sich einfach nur die Taschen voll weil sie "Geldgeil" sind.
Die Spiele heute kosten nicht mehr als auf dem SNES und das bei einem Geldeinsatz der auch gern mal das 100-fache oder mehr ist.Dachte jemand er bekommt immer mehr ohne das sich nach zusätzlichen Einnahmequellen gesucht wird damit sich der hohe Finanzielle Aufwand rechtfertigt?Sind die Zocker heutzutage wirklich so naiv?
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
"Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
Ach neee, wat schön! Wenn man gesagt hätte: "Wir wollten MTA einbauen, weil wir ein gewinnorientiertes, umsatzabhängiges Unternehmen sind" hätte ich mit leben können. Nicht toll, aber die Wahrheit und für mich nachvollziehbar. Ich höre seit Jahren nicht mehr auf Aussagen von Entwicklern, Designern, PR- und Marketingleuten und schon gar nicht auf CEOs. Alles Gelaber, das von Ghostwritern möglichst optimal zusammengebaut wurde.
Ich lese Tests, mehrere von einem Spiel. Ich spiele ne Demo, wenn verfügbar. Wenn wir was bei einem Spiel zu sauer aufstößt, wird es nicht gekauft, basta. MTA bei einem Rennspiel sind für mich jetzt kein neuer Kreis der Hölle, aber auch nicht praktikabel. Von daher kein FM5, kein GT6. Ich danke meinem Nick vor Ort, der mir damals einen Fernseher verkauft hat, der genug HDMI Anschlüsse hat, sodass ich meine current gen immer noch angeschlossen habe. Da daddel ich halt mit FM4, ist auch schön. Oder GT5. Macht auch Spaß. Nicht perfekt, keine Simulation, beide haben ihre bekannten Schwächen, aber haben keine kostenpflichtigen MTA (zumindest keine nennenswerten) und machen Laune.
Wem FM oder GT trotz dieser MTA ein schönes Spiel ist, der kann ja zugreifen, ist ja ein freies Land hier (naja, beim Konsum zumindest). Aber wer mich nicht für ernst nimmt, dessen Spiele lasse ich im Regal.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
Ach neee, wat schön! Wenn man gesagt hätte: "Wir wollten MTA einbauen, weil wir ein gewinnorientiertes, umsatzabhängiges Unternehmen sind" hätte ich mit leben können. Nicht toll, aber die Wahrheit und für mich nachvollziehbar. Ich höre seit Jahren nicht mehr auf Aussagen von Entwicklern, Designern, PR- und Marketingleuten und schon gar nicht auf CEOs. Alles Gelaber, das von Ghostwritern möglichst optimal zusammengebaut wurde.
Ich lese Tests, mehrere von einem Spiel. Ich spiele ne Demo, wenn verfügbar. Wenn wir was bei einem Spiel zu sauer aufstößt, wird es nicht gekauft, basta. MTA bei einem Rennspiel sind für mich jetzt kein neuer Kreis der Hölle, aber auch nicht praktikabel. Von daher kein FM5, kein GT6. Ich danke meinem Nick vor Ort, der mir damals einen Fernseher verkauft hat, der genug HDMI Anschlüsse hat, sodass ich meine current gen immer noch angeschlossen habe. Da daddel ich halt mit FM4, ist auch schön. Oder GT5. Macht auch Spaß. Nicht perfekt, keine Simulation, beide haben ihre bekannten Schwächen, aber haben keine kostenpflichtigen MTA (zumindest keine nennenswerten) und machen Laune.
Wem FM oder GT trotz dieser MTA ein schönes Spiel ist, der kann ja zugreifen, ist ja ein freies Land hier (naja, beim Konsum zumindest). Aber wer mich nicht für ernst nimmt, dessen Spiele lasse ich im Regal.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
man hat ein digitales automodell für 70€ verkauft weil man leute für Autos und spiele begeistern wollte? aha, ja dann.^^Er hoffe, man werde das Vertrauen der Fans zurückgewinnen können. Man habe all dies nur gemacht, um Leute für Autos und Spiele zu begeistern. Und wenn man etwas mache, das den gegenteiligen Effekt hat, nehme man das sehr ernst.
-
Muchacho11
- Persönliche Nachricht:
Ein 3 mal lebe hoch auf Publisher wie Rockstars und Naughty Dog, die eindeutig zeigen, wie man ohne eingebaute Geldmaschinen profitbringende und tolle Spiele auf den Markt bringen kann.
GTA 5 und The last of us, für mich und wahrscheinlich für viele andere Gamer, die 2 absoluten Highlights des Jahres. 2 Spiele, wie sie sich der Gamer wünscht und wie sie sein sollten.So gut wie keine Bugs beim Release , tolle Storry, hervoragende Grafik, einwandfreies Gamplay, riesiger Spassfaktor und hohen Wiederspielwert. Einfach klasse. Auch wenn einige sogar bei GTA 5 auf hohem Niveau genörgelt haben, ja, auch 4players, was ich absolut unangebracht fand, war das ein Top Spiel.
Ich habe den Eindruck, als ob einige Publisher auf diesen riesen Erfolg zwanghaft mit aufspringen wollen. Da sie dies aber nicht mit einem gut programmierten Spiel auf die reihe bringen, baut man einfach Geldmaschinen in das verbugte Game mit ein. Nach dem Motto, hier hast du schonmal eine Beta zum Vollpreis, fürs ganze Spiel musst du aber noch dies und das kaufen. EA und Dice sowie Turn 10 sind das beste Beispiel.
Traurig das man noch nicht bemerkt hat, dass solche Aktionen ein Schuss ins Knie sind und man sich damit einen enormen Imageschaden einhandelt. Die Geldgier der Publisher ist dabei doch kaum zu leugnen und traurig, dass man den Gamer auch noch für völlig dumm hält, indem man es mit an den Haaren herbeigezogenen Statements begründet.
GTA 5 und The last of us, für mich und wahrscheinlich für viele andere Gamer, die 2 absoluten Highlights des Jahres. 2 Spiele, wie sie sich der Gamer wünscht und wie sie sein sollten.So gut wie keine Bugs beim Release , tolle Storry, hervoragende Grafik, einwandfreies Gamplay, riesiger Spassfaktor und hohen Wiederspielwert. Einfach klasse. Auch wenn einige sogar bei GTA 5 auf hohem Niveau genörgelt haben, ja, auch 4players, was ich absolut unangebracht fand, war das ein Top Spiel.
Ich habe den Eindruck, als ob einige Publisher auf diesen riesen Erfolg zwanghaft mit aufspringen wollen. Da sie dies aber nicht mit einem gut programmierten Spiel auf die reihe bringen, baut man einfach Geldmaschinen in das verbugte Game mit ein. Nach dem Motto, hier hast du schonmal eine Beta zum Vollpreis, fürs ganze Spiel musst du aber noch dies und das kaufen. EA und Dice sowie Turn 10 sind das beste Beispiel.
Traurig das man noch nicht bemerkt hat, dass solche Aktionen ein Schuss ins Knie sind und man sich damit einen enormen Imageschaden einhandelt. Die Geldgier der Publisher ist dabei doch kaum zu leugnen und traurig, dass man den Gamer auch noch für völlig dumm hält, indem man es mit an den Haaren herbeigezogenen Statements begründet.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein Vergleich hinkt.
Zum einen gibt es in GTA V Online auch Microtransaktionen zum anderen sind beide eher Singleplayer Spiele.
In Forza 5 erspielt/kauft man ich Autos für den MP Bereich im SP Bereich.
Zum einen gibt es in GTA V Online auch Microtransaktionen zum anderen sind beide eher Singleplayer Spiele.
In Forza 5 erspielt/kauft man ich Autos für den MP Bereich im SP Bereich.
-
Muchacho11
- Persönliche Nachricht:
Dann hast du den Vergleich nicht verstanden.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Nö der Vergleich hinkt einfach.
Da FM5 weder ein verbugtes noch ein BETA spiel ist, was man von GTA V im MP leider nicht behaupten konnte hinkt der Vergleich nicht nur er stolppert sogar.
Da FM5 weder ein verbugtes noch ein BETA spiel ist, was man von GTA V im MP leider nicht behaupten konnte hinkt der Vergleich nicht nur er stolppert sogar.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch. Er ist einfach nur schlecht.Muchacho11 hat geschrieben:Dann hast du den Vergleich nicht verstanden.