Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von Beam02 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die einzige Konkurrenz in diesem Jahr war Bioshock Infinite. Vielleicht noch GTAV, aber das fällt schon wertungstechnisch raus und außerdem ist es bei 4p auch nicht so beliebt.

Aber TLoU und Bioshock waren halt die beiden Platin Action Blockbuster in diesem Jahr, da war die Auswahl ja wohl nicht allzu groß.
Bioshock Infinite wurde doch von 4p in der Annotation nicht mal erwähnt. Da war neben GTAV noch von zwei Zeldas die Rede (TWW HD, ALbW).
Übrigens auch beide mit Platin, also durchaus ernstzunehmende Konkurrenz. Wobei ich TWW HD aus der Auswahl rausnehmen würde, eben weil es "nur" ein Remake ist und Remakes mMn bei GotY-Wahlen nicht berücksichtigt werden sollten. Aber ALbW ist ein 2013er Titel, wurde von 4players mit Platin ausgezeichnet und fällt als Action-Adventure eben auch in die Auswahl für das beste Action-Spiel 2013. Es sei denn du bist der Ansicht, ein Handheld-Spiel wäre aus irgendwelchen hanebüchenen Gründen nicht berechtigt, als bester Vertreter eines Genres prämiert zu werden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das Geweine ist so gut :D

Wäre es mal ein Indiespiel geworden, dann würden hier im Forum aber die Fetzen fliegen :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DrZord hat geschrieben:@ Levi

Wenn ich auch mal einen Vergleich bringen darf: Hat bei den Oscars schon jemals ein Film der den Oscar für "Bester Film" gewonnen hat, in seinem jeweiligen Genre (bestes Drama/Fantasy etc) nicht gewonnen? Nein (davon gehe ich zumindest aus :Vaterschlumpf: ). genauso ist es hier.

Was du dir wünscht ist ein "Beste Action in einem Spiel - Award", bei dem The last of us btw gute Chancen hätte mMn.
Der Vergleich des Rennspiels mit Rollenspielelementen, den du jetzt schon zweimal gebracht hast, trifft hier nicht zu, was auch schon mehrfach schlüssig begründet wurde.
Man kann der Meinung sein, dass The last of us nicht das Beste Actionspiel des Jahres ist. Okay.
Du willst die spiele aber anscheinend nur auf ihre Action reduziert bewertet haben, was halt einfach Schmarrn ist.
Oscars verfolge ich nicht, und ich habe auch keine Ahnung wie sinnvoll diese sind. Wenn dies dort genauso gehandelt wird, dann bin ich dort der gleichen Meinung, dass es unsin ist.

Aber ja, das ist es im Grunde was ich wollte bei so einen Award.

Ich will das Spiel nur auf Action reduziert bewertet sehen, wenn es um das Actionspiel des Jahres geht ... ja. Und das ist kein "Schmarn". Ich habe es ja heute abend endlich anzocken können. Und ganz ehrlich?

Wir gehen mal davon aus, ich hätte mich nicht vorher schlau gemacht. Hätte hier jetzt gesehen: Boah, cool "Actionspiel-Award". Die Action muss ja echt was reißen. genau auf soetwas habe ich gerade lust!
... tjo ... ich wäre bitter enttäuscht worden. Der Actiongehalt ist abgesehen davon, dass hier und dort mal geballert wird, bisher nämlich ziemlich zurückhaltend. (auch wenn das "Intro" noch ein wenig was anderes verspricht)

Zugegeben. Hinzu kommt noch, dass für mich "Action" an der Größe der Explosionen, oder an den Thrillfaktor der Verfolgungsjagten, etc, gemessen wird :D ... ... und in genau diesen Punkten, und wirklich nur diesen Punkten, tlou nicht mit ein paar Kolegen mithalten kann. (will es ja glücklicherweise auch garnicht ... )
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Immerhin ist es ja eines der ganz wenigen Actionspiele mit "Story". Und die Gamer wollen ja auch von einer guten Story und sehr gut gemachten Cut-Scenes unterhalten werden. Und von beiden besitzt halt das "Joel-Spiel" (The Last of us) reichlich. Gut, manchmal etwas zu viel, da ich auch gerne die Offenheit bei einem Spiel mag; aber immerhin ist auch das '"zu viel" so gut platziert, dass es einfach fesselt und selbst "blutigen Anfängern" sehr gut hilft, durch die Horden von Clicker und anderen Zombies zu gelangen. Man weiß ja durch die Zwischensequenzen schon etwas mehr als man glaubt zu wissen. :D
Lisa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lisa89 »

Wie viele hätten wohl aufgeschrien, wenn ein Zelda Spiel den Action Award bekommen hätte? :wink:
Unnötige Diskussion, natürlich ist The Last of Us ein Actionspiel. Egal ob Ballerorgie, Stealth oder Survival, egal ob Ego oder 3rd Person Shooter.. von Actionspielen gibt es viele Varianten, und man braucht nicht immer hunderte Explosionen und Helikopterabstürze im Minutentakt. Darüber hinaus ist die Action, die The Last of Us bietet, mit das spannendste, was ich je gespielt habe.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Hoch verdient!!

MFG
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Ich will mich zu dem Spiel nicht gross äussern bevor ichs nicht selber gespielt habe aber die Begründung klingt so als ob der Action Part gar nichts damit zu tun hatte das es den Award gewonnen hat.
Menschlichkeit und eine Stimmung die zum spazieren und innehalten einlädt usw.
Das klingt für mich wieder eher danach als hätte man sich den Begriff wieder so zurechtgebogen das das favorisierte Spiel gewinnt.
Ähnlich ja auch die GTA 5 Aussage wo das defizite bei dramaturgie und regie bemängelt wurden.

Das würde aber bedeuten das ein spielerisch hervorragendes aber erzählerisch schwaches Actionspiel (ich denke an sowas wie Far Cry 1) kaum eine Chance hätte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben:Hätte hier jetzt gesehen: Boah, cool "Actionspiel-Award". Die Action muss ja echt was reißen. genau auf soetwas habe ich gerade lust!
... tjo ... ich wäre bitter enttäuscht worden. Der Actiongehalt ist abgesehen davon, dass hier und dort mal geballert wird, bisher nämlich ziemlich zurückhaltend. (auch wenn das "Intro" noch ein wenig was anderes verspricht)

Zugegeben. Hinzu kommt noch, dass für mich "Action" an der Größe der Explosionen, oder an den Thrillfaktor der Verfolgungsjagten, etc, gemessen wird :D ... ... und in genau diesen Punkten, und wirklich nur diesen Punkten, tlou nicht mit ein paar Kolegen mithalten kann. (will es ja glücklicherweise auch garnicht ... )
Und da liegst du meiner Meinung nach vollkommen falsch.
The Last of Us ist ein Spiel, das man, wenn mans drauf anlegt, in ca. 20 Stunden durchspielen kann (Kumpel war mit etwa 12-14 schneller). Dass in einem "so langen" Spiel nicht pausenlos die Helikopter vom Himmel fallen, tausende Vietkongs über den Hügel angestürmt kommen und um einen herum die Atombomben die Eiffeltürme sprengen, versteht sich von selbst.

Aber auf Anhieb fallen mir 4-5 extrem intensive Stellen ein, die das meiste, was ich bisher in Videospielen erlebt hab, an Spannung und Action in den Schatten stellen.
Das beinhaltet den unglaublichen und wahrscheinlich für alle Ewigkeit genialen Prolog sowie u.a. folgende Szenen:
Spoiler
Show
1. Der Prolog.
2. Die Stelle mit dem Aufzug im Hotel (?), wo man den Motor anschmeißen muss.
3. Ellie jagt durch den Schnee einen Hirsch.
4. Ellies "first Blood" (... HA! Puberty strikes again)
5. Ellie flieht im Dorf vor David und seinen Handlangern
Himmel, allein für den Prolog hätte TLoU den verdammten Award verdient :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben:...
Na dann mal abwarten ... Sollte dem wirklich so sein, werde ich meine Meinung liebend gern revidieren.

PS: aber ich kenn nen Spiel, welches es eben gut ~15h schafft Action Non-Stop zu liefern:P ... und sich dabei sogar immer und immer wieder selbst übertrifft, und nebenbei sogar noch extrem gutes Gameplay bietet. .... Leider jedoch eben nicht mit der Atmosphäre eines the Last of Us oder mit dessen Massenkompatibilität mithalten kann, und deswegen hier auch keinen Award bekommen wird.

(Auch wenn ich 4Players die relativ hohe Bewertung honoriere, die zeigt, dass man sich auch Zeit genommen hat)