Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen
Was interessieren mich die durchschnittlichen höheren Lebenserhaltungskosten in UK? Ich lebe nicht in UK, ich lebe in Deutschland und hier sind nun Mal mehr als genug Personen auf staatliche Zuwendungen, mehrere Jobs und Schwarzarbeit angewiesen. Natürlich gibt es die in jedem Land, nur in diesem eben auch und entsprechend kann man nicht erwarten, dass jeder Bock hat einen Preis zu zahlen, den andere auch nicht zahlen müssen. Die ganze Zahlenspielerei bringt wenig für die Person, die letztendlich betroffen ist und das sind ein paar Millionen. Offenbar kann man wunderbar von den Preisen in UK und USA Spiele finanzieren, den Franzosen oder Deutschen muss man also nicht so abzocken. Da ist das Lambo Beispiel schon etwas verquer, denn ein Lambo ist halt kein Videospiel und wenn man einen Lambo für 2000 Euro statt 200.000 Euro verkaufen könnte, dürfte man sich sicher fragen, ob das so richtig ist. Klar haben wir andere Probleme aber das ist einfach kein Argument. Ich kann jedes Thema abblocken mit "wir haben aber andere Probleme!" oder "Blah, was für ein Luxus, früher mussten wir noch wie Nomaden herumziehen und hatten nur dünne Sandalen an!". Die Zeiten sind anders und die Prioritäten sind anders und heutzutage gibt es wohl mehr Menschen, die sich für eine gute Sache einsetzen als vor fünfzig oder hundert Jahren, die Anzahl an Vereinen, Spenden für alles mögliche vom armen Künstler bis zu von Katastrophen heimgesuchten Regionen ist riesig. Wir können also ruhig beim Thema bleiben und müsen nicht auf andere Probleme schwenken. Die Industrie sollte lieber froh sein, dass man importiert oder giften lässt und dadurch nämlich mehr Geld in die Kassen spült.
Und zum Thema GoG: Ja was denn nun? Also entweder importieren die Menschen viel, so dass mancher dem gern einen Riegel vorschieben will, obwohl das eigentlich für die Industrie ziemlich doof ist, weil dann zwar wenig für viel gekauft wird aber viele nix bekommen oder es importieren wenig und das Thema ist nun wirklich obsolet. Ich bezweifle jedenfalls dass die internationale Käuferschicht von GoG so irrelevant sein soll. Und dass sie international sind, zeigen sie ja in dem sie den globalen Dollarpreis als Argument anführen für die Plattform.
Und zum Thema GoG: Ja was denn nun? Also entweder importieren die Menschen viel, so dass mancher dem gern einen Riegel vorschieben will, obwohl das eigentlich für die Industrie ziemlich doof ist, weil dann zwar wenig für viel gekauft wird aber viele nix bekommen oder es importieren wenig und das Thema ist nun wirklich obsolet. Ich bezweifle jedenfalls dass die internationale Käuferschicht von GoG so irrelevant sein soll. Und dass sie international sind, zeigen sie ja in dem sie den globalen Dollarpreis als Argument anführen für die Plattform.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Tier 1 EU und USA sind von dieser Regelung auch garnicht betroffen. Die normalen Händler sind auch nicht betroffen. Es geht nur ums schenken und handeln auf dem Marketplace. Du kannst weiter locker deine Spiele über amazon.com zum Dollarpreis ohne Steuern kaufen, wenn du Florida/Kalifornien als Wohnsitz angibst.SethSteiner hat geschrieben:Offenbar kann man wunderbar von den Preisen in UK und USA Spiele finanzieren, den Franzosen oder Deutschen muss man also nicht so abzocken.
Zuletzt geändert von Captain Obvious am 24.12.2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Jaja, Steam ist ja so eine gute Sache und ganz anders als dieses andere DRM-Zeugs 
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Schön, so ein bisschen herzerfrischender Manchesterkapitalismus zum Fest. Das wärmt das Herz.The Scooby hat geschrieben:
Ich möchte dich daran erinnern, dass es diese Einzelfälle, die keine Arbeit haben, wenig Geld zur Verfügung haben in ALLEN Ländern dieser Erde gibt. Das kann also kein Argument gegen die Preisgestaltung sein, da man sich zwangsläufig am Durchschnitt orientieren muss. Zumal die Umstände einer finanziellen Not oder mangelnde Fachkenntnisse für eine Jobbewerbung auch nicht zwangsweise die Schuld anderer ist.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
1. Gut, dann hast Du 1 PS3 Konsolenspiel gefunden, wo tatsächlich von Publisherseite aus Regionlock eingesetzt wurde. Wie viele Steam Games mit Regionlock kommen auf das eine PS3-Retail-Spiel?Captain Obvious hat geschrieben: 1. Nein, auch die PS3 Version...
4. Du hast gefragt welches DRM das macht, ich habe geantwortet. Ich habe das nicht auf alle Konsolenspiele ausgedehnt.
"Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen."
Yep, 1 PS3 Spiel (Persona 4) usw. ...Captain Obvious hat geschrieben:Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. ...
Frohe Weinachten!
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Soviele, wie es die Publisher woll(t)en. Die entscheiden nämlich.edelg hat geschrieben: 1. Gut, dann hast Du 1 PS3 Konsolenspiel gefunden, wo tatsächlich von Publisherseite aus Regionlock eingesetzt wurde. Wie viele Steam Games mit Regionlock kommen auf das eine PS3-Retail-Spiel?
Genau, denn Valve bestimmt, zu welchen Konditionen Publisher ihre Spiele verkaufen.edelg hat geschrieben:"Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen."
Du hast doch am Beispiel Persona 4 gesehen, dass es völlig egal ist, ob das jemand anbietet oder nicht, wenn der Publisher das will, dann wirds gemacht. Und Valve hat bei einem offenen System wie dem PC weit weniger Möglichkeiten Publishern etwas vorzuschreiben, als Sony/MS bei ihren geschlossenen Systemen.
Das ist doch auch verständlich. Beispiel Russland:edelg hat geschrieben:Yep, 1 PS3 Spiel (Persona 4) usw. ...Captain Obvious hat geschrieben:Genau. Das machen Konsolen überhaupt nicht.
Naja, bis auf die Regionalsperren bei WiiU und PS3. ...![]()
Preis für Max Payne 3 (Konsole) umgerechnet ~85$
Preis für ein Borderlands 2 (PC) umgerechnet ~19$
Jeweils bei erscheinen.
Jetzt kannst du nachvollziehen, warum Publisher auf dem PC ein Interesse haben, solche Importe zu unterbinden während es ihnen bei Konsolenspielen scheissegal ist. Brasilien ist ein noch extremeres Beispiel, wo alleine die Konsolen schon mehr als 2 oder 3 Monatsgehälter kosten. Warum einige Konsolenspiele überhaupt nen Regionlock haben, wird wohl an verschiedenen Niederlassungen und deren Vertragsstruktur liegen.
Frohe Weihnachten!edelg hat geschrieben:Frohe Weinachten!
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
@SethSteinar
Ich merk schon, dass Spiele einen sehr wichtigen Teil deines Lebensinhalts ausmachen und du dadurch bei den auftretenden Kosten sehr sensibel reagierst. Vielleicht auch gerade deswegen, weil du das von dir angesprochene Einzelschicksal verkörperst. Das tut mir zwar Leid, ändert aber nichts an der Realität.
Ich persönlich bin kein Freund dieser von Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen gelebten "zu versuchen sich gegenseitig zu übervorteilen" Mentalität. Anders können sich die Märkte aber wohl leider nie selbst regulieren, hat doch Adam Smith' Theorie aus dem 18. Jahrhundert noch immer bestand. Die Ironie an dieser Mentalität ist, dass so diese so verhasste aufgehende Schere von Arm und Reich vom Konsumenten selbst vorangetrieben wird...
Ich merk schon, dass Spiele einen sehr wichtigen Teil deines Lebensinhalts ausmachen und du dadurch bei den auftretenden Kosten sehr sensibel reagierst. Vielleicht auch gerade deswegen, weil du das von dir angesprochene Einzelschicksal verkörperst. Das tut mir zwar Leid, ändert aber nichts an der Realität.
Ich persönlich bin kein Freund dieser von Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen gelebten "zu versuchen sich gegenseitig zu übervorteilen" Mentalität. Anders können sich die Märkte aber wohl leider nie selbst regulieren, hat doch Adam Smith' Theorie aus dem 18. Jahrhundert noch immer bestand. Die Ironie an dieser Mentalität ist, dass so diese so verhasste aufgehende Schere von Arm und Reich vom Konsumenten selbst vorangetrieben wird...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde kaum sagen, dass Millionen von Menschen noch ein trauriges Einzelschicksal darstellen. Zu dem man sich schon die Frage stellen muss, wenn die Industrie von der Globalisierung profitiert, warum sollte der Konsument dasselbe recht nicht auch für sich einfordern? Die Schere von Arm und Reich wird doch nicht größer, nur weil jemand nicht blind in den Saturn rennt oder aus dem Otto Katalog die Ware drei Mal so teuer kauft wie wenn er zwei Sekunden Google bemüht hätte. Märkte wie die Bekleidungsindustrie sind da kritischer zusehen und da kenne ich sogar viele die auch bei geringen Budget sich doch lieber etwas teureres kaufen als noch zu einem Kik zu gehen. Der Videospielmarkt allerdings hat da weit weniger Probleme, die Industrie selbst braucht sich auch bei den Importlern gar keine Gedanken um die Einnahmen zu machen, im Gegenteil sogar dürften die sogar förderlicher sein als das Extrem der der Mono CoD-Fifa Käufer. Selbst wenn alle, die derzeit noch so importieren oder in eurokeyshops kaufen, jetzt auf nuuvem umschwenken würden (so verrückt wie der Gedanke auch ist), könnten sich die Publisher wohl kaum beschweren.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
@The Scooby
Also wenn man Zeit hat, an Heilig Abend um 0:25 in ein Spieleforum zu schreiben, können für dich ja Spiele auch nicht nur zweitrangig sein ;D
Selbst ich hatte Gestern besseres zu tun und mein Haupthobby sind Spiele (und Filme).
Leugnest du hier dein Hobby nur um dich als etwas "besseres" darzustellen?
Also wenn man Zeit hat, an Heilig Abend um 0:25 in ein Spieleforum zu schreiben, können für dich ja Spiele auch nicht nur zweitrangig sein ;D
Selbst ich hatte Gestern besseres zu tun und mein Haupthobby sind Spiele (und Filme).
Leugnest du hier dein Hobby nur um dich als etwas "besseres" darzustellen?
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich nur gerade ..
- wenn ich von A-Land nach B-Land ziehe muss ich mir jetzt steam komplett neu einrichten und alles neu zusammenkaufen?
- Wenn ich feststelle, das es wo anderst eine bessere Fassung gibt, habe ich dann noch die Wahl mich zu entscheiden?
"wenn nein" dann würde ich nur zu gerne wissen was denn so gut an der Sache sein soll. Wie kann man da noch Steam verteidigen??.. ganz zu schweigen von der begrenzten Anzahl von Angeboten.
- wenn ich von A-Land nach B-Land ziehe muss ich mir jetzt steam komplett neu einrichten und alles neu zusammenkaufen?
- Wenn ich feststelle, das es wo anderst eine bessere Fassung gibt, habe ich dann noch die Wahl mich zu entscheiden?
"wenn nein" dann würde ich nur zu gerne wissen was denn so gut an der Sache sein soll. Wie kann man da noch Steam verteidigen??.. ganz zu schweigen von der begrenzten Anzahl von Angeboten.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Es ist Argument, mit dem man Publisher eher überzeugen kann, seine Spiele auf Steam zu bringen. Was wiederum Valve mehr Geld und Spieler beim Release noch mehr Mietspiele zum Vollpreis bringt. Aber der ist bei Steam ja nicht die Prioritätan_druid hat geschrieben:"wenn nein" dann würde ich nur zu gerne wissen was denn so gut an der Sache sein soll. Wie kann man da noch Steam verteidigen??.. ganz zu schweigen von der begrenzten Anzahl von Angeboten.
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
An sich sehe ich den Tausch oder den Kauf von Keys nicht als Problem, solange es sicht nicht um gefälschte oder mehrmals verkaufte Einmal-Keys handelt.
Denn wer gibt denn die ganzen Keys raus? Der Publisher und er gibt die Keys ja nicht umsonst raus, er kriegt schon sein Geld. Ob ich nun ein Key in Deutschland oder ein Key in Russland kaufe, der einzige der dadurch weniger verdient ist der Staat und der bekommt hier schon zu viel.
Und wenn der Staat anfängt zu heulen, dann sag ich schmeißt das Geld einfach nicht für mist raus...
Steam bekommt als Zwischenhändler ja auch sein festen prozentualen Anteil. Natürlich bekommt Steam dann weniger wenn der Ausgangpreis kleiner ist, aber das ist schon einkalkuliert....
Steam ist ansich für den Publisher eine gute Platform, sie verkauft für jedes Land auch Keys für das jeweilige Land.
Es gibt aber auch Key-Händler die z.b. Russland Keys kaufen und sie mit einem Aufschlag wieder verkaufen, allerdings sind die immer noch günstiger als z.b. ein DE-Key.
An dem Aufschlag verdient der Publisher nix und DAS ist ihm zuwieder...
Was ich mich frage ist ob diese Key-Händler noch MwSt zahlen
Denn wer gibt denn die ganzen Keys raus? Der Publisher und er gibt die Keys ja nicht umsonst raus, er kriegt schon sein Geld. Ob ich nun ein Key in Deutschland oder ein Key in Russland kaufe, der einzige der dadurch weniger verdient ist der Staat und der bekommt hier schon zu viel.
Und wenn der Staat anfängt zu heulen, dann sag ich schmeißt das Geld einfach nicht für mist raus...
Steam bekommt als Zwischenhändler ja auch sein festen prozentualen Anteil. Natürlich bekommt Steam dann weniger wenn der Ausgangpreis kleiner ist, aber das ist schon einkalkuliert....
Steam ist ansich für den Publisher eine gute Platform, sie verkauft für jedes Land auch Keys für das jeweilige Land.
Es gibt aber auch Key-Händler die z.b. Russland Keys kaufen und sie mit einem Aufschlag wieder verkaufen, allerdings sind die immer noch günstiger als z.b. ein DE-Key.
An dem Aufschlag verdient der Publisher nix und DAS ist ihm zuwieder...
Was ich mich frage ist ob diese Key-Händler noch MwSt zahlen
Zuletzt geändert von thegucky am 25.12.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
GamekeyfinderGabbaGabbaHey hat geschrieben:Da kommt es jetzt! Das was ich schon seit Jahren prophezeie! Steam ist ja soo unglaublich toll, lasst die Gängelei beginnen!
Es sollten sich einige ihr Konsumverhalten nochmal gründlichst überlegen!
Tadaa! Alle Probleme umgangen. Da bringt auch ein Region Lock nichts.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Was hätte man den deiner meinung nach gestern um diese Zeit machen sollen?Selbst ich hatte Gestern besseres zu tun und mein Haupthobby sind Spiele (und Filme).
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Temeter@
Wenn Valve das durchzieht, dann nur mit der Annahme das Konsumverhalten fest in den Händen zu haben. Für die meisten, die sich eben einfach mal was einkaufen ohne sich umzuschauen ist es ja sowieso schnuppe also wird das auch nicht groß Diskutiert und einfach durchgezoogen. Mir Persönlich hat die Einführung der Steam/DRM-Ära schon gereicht und das hier ist einfach nur der Anfang vom Anfang zur nächsten..was auch immer.. aber mehr Kontrolle muss schon sein ne?
Wenn Valve das durchzieht, dann nur mit der Annahme das Konsumverhalten fest in den Händen zu haben. Für die meisten, die sich eben einfach mal was einkaufen ohne sich umzuschauen ist es ja sowieso schnuppe also wird das auch nicht groß Diskutiert und einfach durchgezoogen. Mir Persönlich hat die Einführung der Steam/DRM-Ära schon gereicht und das hier ist einfach nur der Anfang vom Anfang zur nächsten..was auch immer.. aber mehr Kontrolle muss schon sein ne?
Zuletzt geändert von an_druid am 25.12.2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.