Spiele des Jahres 2013 - Adventure des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Na das kann ja jetzt nur heiter werden...
Aber ein sehr verdienter Preis.
Aber ein sehr verdienter Preis.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - Adventure des Jahres
Kann man so sehen. Allerdings würde ich persönlich Wolf Among Us sehr viel höher einschätzen. Gone Home erzählt eine nette Geschichte, ist aber ansonsten weder tiefgründig, komplex, oder auch nur unkonventionell.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei TWaU sehe ich vor allem in dem Episoden Format. Natürlich ist die erste Episode geil und hat mich persönlich noch mehr gefesselt als Gone Home, aber man weiß ja nicht, wie sich TWaU weiterentwickelt. Zum jetztigen Zeitpunkt wären das möglicherweise ungerechtfertigte Vorschusslorbeeren.Temeter hat geschrieben:Kann man so sehen. Allerdings würde ich persönlich Wolf Among Us sehr viel höher einschätzen. Gone Home erzählt eine nette Geschichte, ist aber ansonsten weder tiefgründig, komplex, oder auch nur unkonventionell.
Außerdem zieht einen Gone Home ganz schön schnell in seinen Bann, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, gerade, weil es auch unglaublich immersiv ist und so vollgestopft ist mit 90er Jahre Nostalgie, dass man manchmal hätte heulen können.
Aber Adventures erleben derzeit eh wieder eine richtige Hochzeit, da eigentlich alle 80+ Titel diesen Award dieses Jahr verdient hätten.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
werd ich auch nochmal irgendwann ausprobieren, vor allem um zu schauen was hinter dieser angeblichen 90er Jahre Nostalgie steckt. Ich erwarte nichts geringeres als jede Menge schlechte Dancefloor Mucke, von 2Unlimited über Dr Alban, Haddaway, Culture Beat, Ace of Base, Rednex, Blümchen (muecke-the-lietz hat geschrieben:
Außerdem zieht einen Gone Home ganz schön schnell in seinen Bann, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, gerade, weil es auch unglaublich immersiv ist und so vollgestopft ist mit 90er Jahre Nostalgie, dass man manchmal hätte heulen können.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bei den restlichen Sachen stimmt ich dir zu, aber ich schätze mal ich habe aus unerfindlichen Gründen keine 90er Nostalgiemuecke-the-lietz hat geschrieben:Außerdem zieht einen Gone Home ganz schön schnell in seinen Bann, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, gerade, weil es auch unglaublich immersiv ist und so vollgestopft ist mit 90er Jahre Nostalgie, dass man manchmal hätte heulen können.

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Die 90er sind im Nachhinein betrachtet, ein ziemlich cooles Jahrzehnt gewesen, auch wenn viele jüngere mit den 90ern eher Hermes House Band, Backstreet Boys und die Love Parade verbinden.Temeter hat geschrieben:Bei den restlichen Sachen stimmt ich dir zu, aber ich schätze mal ich habe aus unerfindlichen Gründen keine 90er Nostalgiemuecke-the-lietz hat geschrieben:Außerdem zieht einen Gone Home ganz schön schnell in seinen Bann, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat, gerade, weil es auch unglaublich immersiv ist und so vollgestopft ist mit 90er Jahre Nostalgie, dass man manchmal hätte heulen können.
Aber die 90er waren eben auch das Jahrzehnt in dem die Spiele drei dimensional wurden, Filmemacher wie Tarantino groß wurden und Spielberg mit Jurrasic Park noch bewiesen hat, dass Blockbuster auch cool sein können.
Und wenn man das alles erlebt hat, wundert man sich schon, was heute von 90ern in den Köpfen der Leute übrig geblieben ist.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Scipione hat geschrieben:
werd ich auch nochmal irgendwann ausprobieren, vor allem um zu schauen was hinter dieser angeblichen 90er Jahre Nostalgie steckt. Ich erwarte nichts geringeres als jede Menge schlechte Dancefloor Mucke, von 2Unlimited über Dr Alban, Haddaway, Culture Beat, Ace of Base, Rednex, Blümchen (), Spice Girls, bis zu DJ Bobo
Also wenn schon Schrott, dann aber auch bitte die Huldigung des Königs nicht vergessen: wo in deiner Aufzählung ist MC Hammer?
Ansonsten ist gerade der Geist von Cobain zu dir unterwegs, um dich mit seiner Schrotflinte bekannt zu machen. Banause.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wir werden alt.mr archer hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:
werd ich auch nochmal irgendwann ausprobieren, vor allem um zu schauen was hinter dieser angeblichen 90er Jahre Nostalgie steckt. Ich erwarte nichts geringeres als jede Menge schlechte Dancefloor Mucke, von 2Unlimited über Dr Alban, Haddaway, Culture Beat, Ace of Base, Rednex, Blümchen (), Spice Girls, bis zu DJ Bobo
Also wenn schon Schrott, dann aber auch bitte die Huldigung des Königs nicht vergessen: wo in deiner Aufzählung ist MC Hammer?
Ansonsten ist gerade der Geist von Cobain zu dir unterwegs, um dich mit seiner Schrotflinte bekannt zu machen. Banause.

- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Noch kein Geweine? Bin enttäuscht.
Naja, ich bin zwar wirklich gegen das Zuerfinden von etlichen neuen Kategorien, aber ich finde, Spiele können sich da etwas beim Film abschauen, und z.B. endlich mal "Drama" als eigenständige Kategorie einführen.

Naja, ich bin zwar wirklich gegen das Zuerfinden von etlichen neuen Kategorien, aber ich finde, Spiele können sich da etwas beim Film abschauen, und z.B. endlich mal "Drama" als eigenständige Kategorie einführen.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja. Der große Favorit "Abschied von Deponia" hat es wohl leider nicht geschafft. Aber ich denke mal, nach der Auszeichnung wird "Gone Home" seinen großen Durchbruch auf den ganzen PCs bekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Na gut, dann mach ich´s.Wigggenz hat geschrieben:Noch kein Geweine? Bin enttäuscht.![]()
IMO ist Gone Home ein nettes Spiel, aber diese angebliche geballte Emotionalität habe ich zu keiner Sekunde gespürt.
Die ersten ~30 Minuten war es ja noch sehr spannend, aber mit der Zeit hat es sich zu offensichtlich zu einer zu gewöhnlichen (wenn auch nicht schlechten) Teenie-Romanze entwickelt (die durch eine passive Erzählweise nicht spektakulärer wird).
DSA Memoria hätte ich hier viel lieber gesehen. Das fand ich fast ohne Durchhänger bis zum Ende spannend.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Grunge, geistiger Vorfahr der Hipsterbewegung. Eine Bewegung, geboren aus dem Wunsch gegen das Rock n' Roll Establishment zu sein und möglichst langweilige Musik zu schreiben. Und eine Marketingkampanie, der es zu verdanken war, dass die jungen Leute sich wie heruntergekommene Hölzfäller kleiden. Aber man muss dem Grunge zu Gute halten, dass er nicht der Bodensatz der Hypemusikrichtungen ist/war. Die 00er gewinnen dieses Duell eindeutig mit dem Nu-Metal.mr archer hat geschrieben: Ansonsten ist gerade der Geist von Cobain zu dir unterwegs, um dich mit seiner Schrotflinte bekannt zu machen. Banause.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Viel zu sachlich, dafür kriegst du von mir kein Lob!Blood-Beryl hat geschrieben:Na gut, dann mach ich´s.Wigggenz hat geschrieben:Noch kein Geweine? Bin enttäuscht.![]()
[...]

Allerdings frage ich mich wie Musikgesnobbe hier auf einmal in den Thread gerutscht ist