Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen
Die geringe Auswahl an Sprachen ist teilweise schon ziemlich peinlich, wozu hat man denn BluRay und Co.? In der Filmindustrie ist es ja auch Standard, mindestens noch den Originalton mitzuliefern, da sollten Spiele auch mal mitziehen. Nur als einwurf.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
1. Um das Beispiel von oben mit nuuvem mal aufzugreifen. Denk bitte drüber nach warum du hier verlangst in einem Land, welches mit ca 30.000€ Durschnittseinkommen mit den höchsten Wohlstand weltweit besitzt, Preise zahlen zu wollen, die auf brasilianischem Niveau liegen, wo der Durchschnitt der Bevölkerung mit 7500€ im Jahr nachhause geht. In Deutschland zahlt man ca. 60€ für ein Spiel. In Brasilien 60 Real. 60 Real sind ca 19 Euro. Der Preisunterschied liegt also bei ca 3:1. Der Unterschied beim Einkommen aber bei 4:1. Damit sind Spiele auf das Gesamtbudget gesehen in Deutschland sogar günstiger als in Brasilien. Wir zahlen also in Relation nicht mehr. Die Russen gehen jährlich mit ca 7000€ nachhause und zahlen 800 Rubel = ca 18€ pro Vollpreis-Spiel und damit ca genauso viel wie die Brasilianer. Auch dort ist ein Spiel also im Vergleich zu Deutschland teurer. Es gibt also keinen Grund, sich über die "scheinbar" ungerechtfertigten teuren Spielepreise in Deutschland aufzuregen wenn man sich nicht nur auf sich selbst konzentriert, sonder schaut, was in der Welt um einen herum los ist.SethSteiner hat geschrieben:Oh ja, wie fies dass der Konsument der weltweit mit die höchsten Preise zählen soll, obwohl es ihm unter Umständen überhaupt nicht so gut geht, einfach gern nach Alternativen sucht. Ganz zu schweigen vom Bösen GoG was global überall tatsächlich nur den Dollarpreis verlangt.
2. GoG ist ein spezieller Fall, da sie sich mit ihrem Sortiment an den westlichen, vor allem amerikanische Spieler richtet. Also Spieler, in denen das Spiel zu seiner damaligen Veröffentlichung am populärsten am erfolgreichsten war. Es gibt dort nur wenige alte Spiele in anderen Sprachen.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Ach, das ist nur edelg, der setzt einfach hinter so ziemlich jedes Wort Zwang und glaubt dann, damit das absolut unmenschliche Prinzip DRM offenbart zu haben. Wacht auf, Schäfchen.Obscura_Nox hat geschrieben:Was bitte meinst du mit Mietzwang, Datenzwang und Zwangsdienstleistung?
Zwangsdienstleistung = automatische Patches (außer man schaltet sie bei Steam ab)
Mietzwang = man mietet das Spiel nur (de jure trifft das auch auf Retail zu)
Datenzwang = irgendwas vonwegen Datenübermittlung die man ebenfalls ausschalten kann oder bei Konsolen im gleichen Maße vorhanden ist.
Ich glaube kaum, dass die Publisher einfordern, INDIZIERTE Spiele zu sperren. Regionalsperre sicher, aber ich denke, die Publisher wären sehr glücklich, wenn sie in Deutschland unindiziert und ungekürzt zu den selben Konditionen wie in den USA verkaufen könnten.Kajetan hat geschrieben:Valve gewinnt hier gar nix. Hier gewinnen nur die Publisher, weil die es sind, die so ein Feature einfordern.
Zur Preissituation generell muss ich The Scooby zustimmen. Dass die Euro-Preise bei Steam (und diversen anderen Shops) 1 zu 1 den Dollarpreisen entsprechen statt umgerechnet zu werden stört mich auch, aber schon der Einkauf bei russischen und brasilianischen Shops ist für mich so der Punkt wo ich sage "Pech gehabt, Luxusproblem".
Und ernsthaft: Zu argumentieren, dass Steam scheiße ist und man deshalb nur noch Konsole spielt ist auch ein wenig naiv, oder?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1. Um mal das Beispiel nuuvem aufzugreifen, sind immer mal wieder Preise hier genauso niedrig. Bspw. gab es Max Payne 3 bei Nuuvem für 7 Euro vor zwei, drei Monaten und erst letzten Monat gab es Max Payne 3 hier für noch weniger Geld. Die UVP Preise sind aber reine Wunschträume, die zu Recht kein Schwein bezahlen will. Man muss nicht gleich nach Brasilien schauen, Amerika oder England reicht da aus. Der Deutsche soll ein vielfaches bezahlen, obwohl sein Lohn nicht ansteigt, er möglicherweise nicht mal Lohn erhält, weil er gar keine Arbeit hat und auch weniger Geld zur Verfügung, wenn die Preise in anderen Branchen steigen. Kein Wunder, dass der Kunde auf sein Budget achtet und lieber drei Mal den Euro umdreht, bevor er irgendwelche Wucherpreise bezahlt.
2. GoG kann nicht alle Sprachen liefern, weil sie dafür die entsprechenden Lizenzen brauchen. Da GoG kei Steam ist, kann man von ihnen auch nicht mal eben verlangen alles Multilingual anzubieten und gerade bei den Klassikern gestaltet sich die Sache mit den Lizenzen dann mitunter auch mal ein bisschen schwierig.
2. GoG kann nicht alle Sprachen liefern, weil sie dafür die entsprechenden Lizenzen brauchen. Da GoG kei Steam ist, kann man von ihnen auch nicht mal eben verlangen alles Multilingual anzubieten und gerade bei den Klassikern gestaltet sich die Sache mit den Lizenzen dann mitunter auch mal ein bisschen schwierig.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Puh, das ist ja ein ganz schöner Schock für uns Steamnutzer.
Musste mir auf den Schreck erstmal Dragon Age für 5€ antun.
Jaa, ich weiss, Ironie ist die Zuflucht des schwachen Geistes.
Musste mir auf den Schreck erstmal Dragon Age für 5€ antun.
Jaa, ich weiss, Ironie ist die Zuflucht des schwachen Geistes.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Aus dem selben Grund warum man bei der PS 1 unbedingt CDs brauchte, vorgerenderte Cutscenes.^^SethSteiner hat geschrieben:Die geringe Auswahl an Sprachen ist teilweise schon ziemlich peinlich, wozu hat man denn BluRay und Co.?

Wobei man Naughty Dog zugute halten muss dass sie bei Uncharted und TLOU immer die Original Synchro mit drauf gepackt haben, außerdem kann man Sprachausgabe u. Untertitel unabhängig voneinander einstellen. Genau so muss das sein
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, dass gerade das Zeug viel Speicherplatz frisst ist klar^^ Aber Naughty Dog machts richtig, so muss das aussehen.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
MietzwangObscura_Nox hat geschrieben:Was bitte meinst du mit Mietzwang, Datenzwang und Zwangsdienstleistung?
Man erwirbt eine eingeschränkte Nutzungslizenz bzw. Nutzungsrecht. Man muss das Produkt mieten, sofern man es nutzen möchte. Rechte die sich aus dem Kauf eines Produkts ergeben, hat man nicht.
Datenzwang
Um das Produkt zu nutzen muss man Daten erzeugen und eine Verbindung herrzustellen, die eine Datenerhebung und Datenverarbeitung über eine Person ermöglichen.
Zwangsdienstleistung
Wer das Produkt nutzen möchte, muss die sepparate Servicedienstleistungen zusätzlich zum Produkt annehmen/hinnehemen/akzeptieren.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Dein "Mietzwang" trifft auch auf Retailversionen der Konsolen zu. Aber das wusstest du sicherlich 
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Befrage mal die Suchmaschine deiner Wahl nach "Persona 4 Arena".edelg hat geschrieben: 1. Die PS3 hat keine Regionalsperre.
Und wie sicherst du savegames ganz simpel, welche als "unexportable" geflagged sind?edelg hat geschrieben:2. Backup von Savegames kann man auf der PS3 machen, ist vielleicht nicht für jeden gleichermaßen simpel?
"The following copy-protected content will not be transferable:
Digital Right Management (DRM)
PlayStation® format software game data
PlayStation®2 format software game data
PlayStation®3 format software Game Save Data flagged as unexportable
Trophy data, trophy data is saved onto your Sony Entertainment Network account"
Manche Spiele benötigen neuere Firmware-Versionen, dann musst du updaten, auch für Offline Betrieb.edelg hat geschrieben:6. Firmwareupdates ist für den Offline Betrieb nicht erforderlich. Für gewisse Online-Services schon.
http://www.cinemablend.com/games/Xbox-O ... 61114.htmledelg hat geschrieben:7. Was für ein DRM soll jemanden aus laufenden KI Matches kicken?
Offensichtlich waren da "Profis" am Werk.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Das ist nur Fiddeljam, der sich anmaßt andere user hier zu kennen, glaubt diese zu verstehen und auch über diese urteilt und glaubt für sie sprechen zu dürfen.Fiddlejam hat geschrieben:Ach, das ist nur edelg, der setzt einfach hinter so ziemlich jedes Wort Zwang und glaubt dann, damit das absolut unmenschliche Prinzip DRM offenbart zu haben. Wacht auf, Schäfchen.Obscura_Nox hat geschrieben:Was bitte meinst du mit Mietzwang, Datenzwang und Zwangsdienstleistung?![]()
Zwangsdienstleistung = automatische Patches (außer man schaltet sie bei Steam ab)
Mietzwang = man mietet das Spiel nur (de jure trifft das auch auf Retail zu)
Datenzwang = irgendwas vonwegen Datenübermittlung die man ebenfalls ausschalten kann oder bei Konsolen im gleichen Maße vorhanden ist.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
1. Wii U Version mit Regionalsperre, nicht PS3 Version (habe selber die UK)Captain Obvious hat geschrieben:Befrage mal die Suchmaschine deiner Wahl nach "Persona 4 Arena".edelg hat geschrieben: 1. Die PS3 hat keine Regionalsperre.Und wie sicherst du savegames ganz simpel, welche als "unexportable" geflagged sind?edelg hat geschrieben:2. Backup von Savegames kann man auf der PS3 machen, ist vielleicht nicht für jeden gleichermaßen simpel?
"The following copy-protected content will not be transferable:
Digital Right Management (DRM)
PlayStation® format software game data
PlayStation®2 format software game data
PlayStation®3 format software Game Save Data flagged as unexportable
Trophy data, trophy data is saved onto your Sony Entertainment Network account"Manche Spiele benötigen neuere Firmware-Versionen, dann musst du updaten, auch für Offline Betrieb.edelg hat geschrieben:6. Firmwareupdates ist für den Offline Betrieb nicht erforderlich. Für gewisse Online-Services schon.http://www.cinemablend.com/games/Xbox-O ... 61114.htmledelg hat geschrieben:7. Was für ein DRM soll jemanden aus laufenden KI Matches kicken?
Offensichtlich waren da "Profis" am Werk.
2. Systembackup bzw. exakte Ordner auf externe erstellen
3. System-Update bei machen Spielen stimmt
4. Das Betrfft die Xone und das abzock Killer Instinct Spiel (aber nicht alle Konsolenspiele)
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Man erwirbt bei Retailkonsolenspielen eine Nutzungslizenz + Medium ohne das die Rechte des Käufers ausgehebelt werden. Das weiss ich.Obscura_Nox hat geschrieben:Dein "Mietzwang" trifft auch auf Retailversionen der Konsolen zu. Aber das wusstest du sicherlich
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
In UK sind die Lebenserhaltungskosten ca 20% höher bei ca gleichem Einkommen. Auch wenn man Party machen will, ist UK deutlich teurer als Deutschland. Damit bleibt weniger für Spiele, woran sich der Markt angepasst hat.SethSteiner hat geschrieben: 1. Um mal das Beispiel nuuvem aufzugreifen, sind immer mal wieder Preise hier genauso niedrig. Bspw. gab es Max Payne 3 bei Nuuvem für 7 Euro vor zwei, drei Monaten und erst letzten Monat gab es Max Payne 3 hier für noch weniger Geld. Die UVP Preise sind aber reine Wunschträume, die zu Recht kein Schwein bezahlen will. Man muss nicht gleich nach Brasilien schauen, Amerika oder England reicht da aus. Der Deutsche soll ein vielfaches bezahlen, obwohl sein Lohn nicht ansteigt, er möglicherweise nicht mal Lohn erhält, weil er gar keine Arbeit hat und auch weniger Geld zur Verfügung, wenn die Preise in anderen Branchen steigen. Kein Wunder, dass der Kunde auf sein Budget achtet und lieber drei Mal den Euro umdreht, bevor er irgendwelche Wucherpreise bezahlt.
In den USA kommt noch die jeweilige Steuer des Bundesstaates, der Kommunen und Städte hinzu, die auf den Kaufpreis des Produktes draufschlagen werden. Hinzu kommt auch der Fakt, dass das Durschschnittseinkommen in den USA bei $37,000 = 27.000€ beträgt und damit geringer ist. Dazu sind ist deren Gesundheitssystem sehr kostspielig und auch hier sind die Lebenserhaltungskosten höher.
Damit bleibt wie in den UK weniger Geld für das Luxusgut Spiele.
Ich möchte dich daran erinnern, dass es diese Einzelfälle, die keine Arbeit haben, wenig Geld zur Verfügung haben in ALLEN Ländern dieser Erde gibt. Das kann also kein Argument gegen die Preisgestaltung sein, da man sich zwangsläufig am Durchschnitt orientieren muss. Zumal die Umstände einer finanziellen Not oder mangelnde Fachkenntnisse für eine Jobbewerbung auch nicht zwangsweise die Schuld anderer ist.
Und wenn wir schon einmal beim Budget angekommen sind. Jeder muss mit seinem individuellen Budget Prioritäten setzen. Es ist ganz normal, dass jeder ein anderes Budget zur Verfügung hat und damit auskommen muss. Ich kann mir auch keinen Lambo leisten, auch wenn ich einen haben wollte. In unserer Spaß- und Konsumgesellschaft, in der man aus einen unfassbar großen Angebot wählen kann, kann der Mensch nun einmal nicht alles haben, auch wenn er das von Natur aus will. Der Mensch wird seit einiger Zeit von der Gesellschaft falsch erzogen. War es evolutionär für das Überleben unabdingbar so viele nützliche Dinge zu erlangen weil sie Mangelware waren, gibt es heute nahezu alles im Überfluss. Wir wissen kaum mehr etwas zu schätzen und sehen alles als Standard an, um dann an Preisen für Luxusgüter rumzumäkeln. Wir haben ganz andere Probleme...
Lizenzen kann man kaufen. Macht GOG offensichtlich nicht, weil es sich nicht rentiert und zu wenige Spieler aus den jeweiligen Regionen die Spiele kaufen. Damit wird die Logik hinter den Dollar Preisen sogar gestützt.SethSteiner hat geschrieben: 2. GoG kann nicht alle Sprachen liefern, weil sie dafür die entsprechenden Lizenzen brauchen. Da GoG kei Steam ist, kann man von ihnen auch nicht mal eben verlangen alles Multilingual anzubieten und gerade bei den Klassikern gestaltet sich die Sache mit den Lizenzen dann mitunter auch mal ein bisschen schwierig.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
1. Nein, auch die PS3 Version: "The unprecedented decision to region-lock the PS3 release of Persona 4 Arena will not lead to a "slippery slope," Atlus PR and sales manager Aram Jabbari said in a statement (available in full after the break)."edelg hat geschrieben: 1. Wii U Version mit Regionalsperre, nicht PS3 Version (habe selber die UK)
2. Systembackup bzw. exakte Ordner auf externe erstellen
3. System-Update bei machen Spielen stimmt
4. Das Betrfft die Xone und das abzock Killer Instinct Spiel (aber nicht alle Konsolenspiele)
http://www.joystiq.com/2012/07/06/atlus ... -surprise/
2. Richtig, du kannst deine ganze HDD klonen. Braucht man ja auch nur ne extra HDD für. Das Backuptool ignorierte bei mir sämtliche "unexportable" files.
4. Du hast gefragt welches DRM das macht, ich habe geantwortet. Ich habe das nicht auf alle Konsolenspiele ausgedehnt.