Ja. Und warum ich das so sehe, habe ich bereits ausführlich erklärt.Levi hat geschrieben:Und ist es genau darin so überragend gut?muecke-the-lietz hat geschrieben: Nein - es definiert sich über seine gnadenlose Action. So wurde das Spiel von Anfang an, seit den ersten Spielszenen verkauft. Die coole Story und die starken Emotionen kamen später, aber am Anfang stand die gnadenlose, hyperbrutale, dynamische und dreckige Action.
(gillt auch für IEP)
Und warum es eben das Actionspiel des Jahres wurde, eben auch. Schlicht, weil es neben der wirklich gelungenden Action auch noch eine fantastische Optik, eine extrem geile Welt, extrem liebevoll designte Orte, tolle Figuren, tolle Dramaturgie, Umfang und Dynamik hat. Punkt.
Bei Arma 3 bist du auch nicht die ganze Zeit am Ballern, trotzdem fällt es in die Kategorie Action Game.
Journey fiel auch in die Kategorie, weil...ja, das habe ich bis heute nicht verstanden. Es ist ein Action Adventure im weitesten Sinne und somit im noch weiteren Sinne auch ein Anwärter auf Actionspiel des Jahres gewesen.
Die einzige Konkurrenz in diesem Jahr war Bioshock Infinite. Vielleicht noch GTAV, aber das fällt schon wertungstechnisch raus und außerdem ist es bei 4p auch nicht so beliebt.
Aber TLoU und Bioshock waren halt die beiden Platin Action Blockbuster in diesem Jahr, da war die Auswahl ja wohl nicht allzu groß.
Ich verstehe die gekünstelte Überraschung auch nicht so richtig.