Drive on Moscow...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiele des Jahres 2013 - Strategiespiel des Jahres
Spiele des Jahres 2013 - Strategiespiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - Strategiespiel des Jahres
besser als EU4 und die beiden Firaxis Addons? hm hm, gibt es eine Chance, dass das mal auf eine Nicht-Apfel Plattform geportet wird? 

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
"Gone Home" bekommt ja bald inflationär Top-Wertungen und Awards..
Jetzt mal ehrlich: Ich hab nix gegen solche Spiele (manche weigern sich sowas ja "Spiel" zu nennen), ich hab "Dear Esther" auch sehr interessant gefunden.
Aber DIESE Wertungsorgien? Das Ding ist nett, keine Frage, aber vom Umfang her nun wirklich an einem Nachmittag durch, und wohin die Geschichte mit der Schwester geht.. nun, auch das war ja schon bei den ersten Tagebucheinträgen klar, oder? Stimmungsvoll.. ja, nett gemachte Hommage an die 90er.. .... ja, alles okay.
Und für ein paar Euro ist das auch gut... Aber die Wertung in Verbindung mit den Awards? Ich weiß nicht....
Ich hab mich gern da in dem Haus rumgetrieben, aber wenn mich einer fragt, dann sage ich gerne "überschätzt".. was mehr an den astronomischen Wertungen liegt als an dem Spiel selber.
Jetzt mal ehrlich: Ich hab nix gegen solche Spiele (manche weigern sich sowas ja "Spiel" zu nennen), ich hab "Dear Esther" auch sehr interessant gefunden.
Aber DIESE Wertungsorgien? Das Ding ist nett, keine Frage, aber vom Umfang her nun wirklich an einem Nachmittag durch, und wohin die Geschichte mit der Schwester geht.. nun, auch das war ja schon bei den ersten Tagebucheinträgen klar, oder? Stimmungsvoll.. ja, nett gemachte Hommage an die 90er.. .... ja, alles okay.
Und für ein paar Euro ist das auch gut... Aber die Wertung in Verbindung mit den Awards? Ich weiß nicht....
Ich hab mich gern da in dem Haus rumgetrieben, aber wenn mich einer fragt, dann sage ich gerne "überschätzt".. was mehr an den astronomischen Wertungen liegt als an dem Spiel selber.
-
- Persönliche Nachricht:
company of heroes 2 ist soo unterschätzt....
- MotW1337/Gargoul
- Persönliche Nachricht:
Für mich ganz klar EU 4, vor allem als nicht Touch-Screen Nutzer
vielleicht auch genau deswegen!
CoH 2 hat für mich den Flair verloren für den ich den Vorgänger so geliebt habe.

CoH 2 hat für mich den Flair verloren für den ich den Vorgänger so geliebt habe.
-
- Persönliche Nachricht:
EU IV ist auch ganz klar mein Favorit. Praktisch alles gute wurde aus EU III übernommen, und nervende Spielelemente entfernt. Eint Touch-Strategiepiel, mag es auch noch so toll umgesetzt sein, als Strategiespiel des Jahres zu wählen... Naja...
-
- Persönliche Nachricht:
dieses Jahr ganz klar Civ 5 mit beiden addons
und auch ganz groß war europa universalis 4...
rome 2 war gut und wird auch langsam sehr gut aber da ist noch viel patcherei notwendig, vor allem bei belagerungen und auf der kampangenkarte...
aber strategie aufm tablet? stell ich mir doof vor, könnt man sich aber mal anschauen wenns auf anderen
plattformen kommen würde...

und auch ganz groß war europa universalis 4...

rome 2 war gut und wird auch langsam sehr gut aber da ist noch viel patcherei notwendig, vor allem bei belagerungen und auf der kampangenkarte...
aber strategie aufm tablet? stell ich mir doof vor, könnt man sich aber mal anschauen wenns auf anderen
plattformen kommen würde...
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Hmja... n ipad Mist Spiel des Jahres.... .-.- Für mich ist diese "Nominierung" die Frechheit des Jahres..
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Eu4 war mein Strategiespiel des Jahres, leider gab es dieses Jahr auch nicht viel mehr
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das Forum enttäuscht mich kein bisschen - ich zitiere indirekt:
"Selbst wenn das Spiel noch so gut umgesetzt ist, ein Ipad-Spiel zum Strategiespiel des Jahres zu wählen ist eine Frechheit" ... der Satz spricht Bände oder?
"Selbst wenn das Spiel noch so gut umgesetzt ist, ein Ipad-Spiel zum Strategiespiel des Jahres zu wählen ist eine Frechheit" ... der Satz spricht Bände oder?

-
- Persönliche Nachricht:
Mein persönliches Strategiespiel des Jahres ist Pikmin 3. Um da innerhalb der Missionen gute Silber, Gold und Platinwertungen einzuheimsen verlangt es nach einer ordentlichen strategischen Planung.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss auch sagen: mein Favorit ist ganz klar EU4. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen: Ich habe Paradox Interactive immer für son mieses kleines abzocker Studio gehalten (Vom Publisher Paradox selber, habe ich schon lange Spiele der Marke "echte Rarität" im positiven Sinne, wie die M&B Titel), weil alle games (EU3 und 2 und CK2 etc.) die ich von denen gesehen habe, haben auf mich immer sehr ähnlich und irgendwie billig gewirkt... Und jetzt kann ich mich bei diesem Studio garnicht oft genug dafür entschuldigen! Ich hab mir aus einer "na komm schlimmer als Rome 2 kanns kaum werden" Laune herraus EU4 in einem Steamsale geholt und war nach den ersten 2 Stunden Spieltipp-videos auf Youtube schlicht begeistert! Alles was ich von Rome 2 wollte und mehr, zum Preis der 3D-echtzeit Schlachten, welche ich nach kurzer Zeit onehin nurnoch automatisch abwickeln ließ, dafür ein überzeugendes Diplo-system, angenehme Komplexität und nachvollziebar agierende KI
Das Spiel hat mich so überzeugt, dass ich neulich im Steamsale bei CK2 ebenfalls zugegriffen habe und es wieder absolut nicht bereue! Einziger Haken: die Notwendigkeit sich ne Mod für ihre grässlichen deutschen Übersetzungen zu holen (was aber für mich kein echtes Minus ist, sind schließlich Problemlos zu bekommen).