Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von 3nfant 7errible »

Jedes Jahr die gleichen Diskussionen um die Genre-Einordnungen.

Hätte man es dem Action-Adventure zugeordnet, wärs auch nicht ok gewesen, genauso beim Survival Horror. Manche Spiele liegen halt irgendwo zwischen allem

Man könnte natürlich noch drölfzig weitere Kategorien einführen..... First Person Shooter, 3rd Person Shooter, Cover Shooter, Arcade Shooter, Tactic Shooter, SP Shooter, MP Shooter, RPG, Party RPG, Action RPG, jRPG, Echtzeitstrategie, Rundenstrategie, Grand Strategy, Tactic, Sport (Solo), Sport (Team), Action-Adventure linear, Action Adventure open world, Action Adventure mit Puzzles, AA ohne Puzzles, AA mit Schusswaffen, AA mit Nahkampf (oder HacknSlash), JumpnRun 3D, JumpnRun 2D, Horror mit Kampf, Horror ohne Kampf, etc etc...

am Ende bekommt jedes Spiel ein Award und niemand muss sich aufregen :Häschen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scipione hat geschrieben:Jedes Jahr die gleichen Diskussionen um die Genre-Einordnungen.
Ich glaube eher, einige Leute haben vor lauter Genres völlig die eigentliche Bedeutung dieser Einordnung vergessen. Awards sind nicht dafür da, um Spielen irgendwo einen Platz zum gewinnen einzuräumen, sondern um das beste Spiel in einer Kategorie zu kennzeichnen.

Und wenn die Aktion in einem Spiel der schwächste Teil ist, und sich dazu noch auf Covershooter-Elemente und QTEs verlässt, dann hat es kaum den Award Aktionspiel des Jahres verdient.

So viel sollte der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen.
Lisa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lisa89 »

Absolut verdient.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Temeter  hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Jedes Jahr die gleichen Diskussionen um die Genre-Einordnungen.
Ich glaube eher, einige Leute haben vor lauter Genres völlig die eigentliche Bedeutung dieser Einordnung vergessen. Awards sind nicht dafür da, um Spielen irgendwo einen Platz zum gewinnen einzuräumen, sondern um das beste Spiel in einer Kategorie zu kennzeichnen.

Und wenn die Aktion in einem Spiel der schwächste Teil ist, und sich dazu noch auf Covershooter-Elemente und QTEs verlässt, dann hat es kaum den Award Aktionspiel des Jahres verdient.

QTEs? Bist du dir sicher, dass wir vom selben Spiel sprechen?

Außerdem ist es je nach Spiel Art Stealth oder Covershooter. Das geht halt dynamisch und immersiv Hand in Hand, da man die einzelnen Elemente nicht als solche wahr nimmt, sondern alles wunderbar in einander über geht. Die Action ist also nicht das schlechteste Element an diesem Spiel, sondern funktioniert über weite Strecken außergewöhnlich gut.

Deswegen - bist du dir sicher, dass du auch von TLOU sprichst, oder verwechselst du einfach was...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ist ja nicht so, als könnte ich die Kritik kein bisschen nachvollziehen, aber ist eben schwierig, wenn man die Katgeorien zusammenstreicht. Wenn die 4P Leute einfach alles unter Action zusammenfassen was nicht eindeutig Sport, RPG, Rennspiel, RTS, usw ist, dann kann auch sowas dabei rauskommen. Zumindest ist es schon etwas passender als das sehr grenzwertige Action Journey letztes Jahr :Blauesauge:

Immerhin gibt es hier auch Action, in manchen Szenen nicht zu knapp und die funktioniert auch gut. Jedenfalls nicht schlechter als in anderen 3rd Person Shooter. Sogar der MP ist ganz ordentlich, schon allein weil es einer der ganz, ganz seltenen Ausnahmen der letzten Jahre ist, bei dem es kein regenerating health gibt
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scipione hat geschrieben:ist ja nicht so, als könnte ich die Kritik kein bisschen nachvollziehen, aber ist eben schwierig, wenn man die Katgeorien zusammenstreicht. Wenn die 4P Leute einfach alles unter Action zusammenfassen was nicht eindeutig Sport, RPG, Rennspiel, RTS, usw ist, dann kann auch sowas dabei rauskommen. Zumindest ist es schon etwas passender als das sehr grenzwertige Action Journey letztes Jahr :Blauesauge:

Immerhin gibt es hier auch Action, in manchen Szenen nicht zu knapp und die funktioniert auch gut. Jedenfalls nicht schlechter als in anderen 3rd Person Shooter. Sogar der MP ist ganz ordentlich, schon allein weil es einer der ganz, ganz seltenen Ausnahmen der letzten Jahre ist, bei dem es kein regenerating health gibt
Imo ist das Problem einfach, dass Aktion generell nicht die richtige Kategorie für TLOU ist. Aktion ist ein Bestandteil von TLOU, aber nicht mal die Stärke. Genauso könnte man das Spiel in die Kategorie beste Füße packen, weil alle Leute in dem Spiel Füße haben. :Blauesauge:
Deswegen gehört das Spiel imo in die Kategorie beste Geschichte, Charachtere, Immersion oder Artstyle.

Mir gehts vor allem um den Informationsgehalt. Wenn ich mir dagegen die beste Aktion ansehe, suche ich doch nach dem besten Kampfsystem, nicht dem besten Genremix. So ist die Kategorie einfach belanglos.

Eine bessere Wahl als Journey - wie toll das Spiel für sich auch war - ist es allemal, da geb ich dir recht :Blauesauge:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Außerdem ist es je nach Spiel Art Stealth oder Covershooter. Das geht halt dynamisch und immersiv Hand in Hand, da man die einzelnen Elemente nicht als solche wahr nimmt, sondern alles wunderbar in einander über geht. Die Action ist also nicht das schlechteste Element an diesem Spiel, sondern funktioniert über weite Strecken außergewöhnlich gut.
Jep, ich meinte mit QTE den Nahkampf :wink:
Abgesehen davon ist deine Aussage nicht gerade Überzeugend. Es geht dynamisch und immersiv Hand in Hand? Also überdeckt die Atmosphäre des Spiels die Oberflächlichkeit des Systems? Ein bischen simples Stealth kombiniert mit simplen Kämpfen macht kein außergewöhnliches gutes Gameplay.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

edit: Ich bin blöd, habe den Beitrag jetzt erst richtig gelesen. Hoffentlich komme ich nicht zu spät mit dem editieren ;)

Jaaaa, alles eine Geschmacksfrage hier.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

IEP hat geschrieben:The Last of Us ist ein waschechtes Action-Spiel. Ich verstehe deine Begründung nicht.
Ist es jetzt weniger Action, weil es gute Videosequenzen hat? Oder weil es Stealth-Einlagen hat?
Deswegen gehört das Spiel imo in die Kategorie beste Geschichte, Charachtere, Immersion oder Artstyle.
Ja, aber da es eine gute Geschichte, gute Charaktere (usw.) hat, kann es nicht die Genrebezeichnung "Action" tragen? Es ist doch ein Actionspiel.
In meinen Augen ist es tatsächlich das beste Action-Spiel des Jahres... Ich wüsste gar nicht, in welches Genre man es sonst stecken soll...

Immersions-Spiel? Charakter-Spiel? ;)
Vielleicht. Wenn sich ein Aktionspiel nicht durch Aktion auszeichnet, dann brauchen wir vielleicht neue Genrebezeichnungen. Wenn du sagst ein Aktionspiel ist lediglich ein Aktionspiel, dann ist das übrigens ein wenig subtiler Umkehrschluss. :wink:
Aber das ist wiederum ein anderes Thema.
edit: Oder geht es dir darum, dass es kein tolles Combosystem wie Devil May Cry hat und der Hauptfokus nicht komplett auf Action liegt, wie Beispielsweise bei einem Hack&Slay?
Dann würde ich deine Aussage zwar nachvollziehen können, würde dir aber trotzdem nicht zustimmen, wenn es heißt, dass TLoU den Award nicht verdient hätte, da es.... kein Actionspiel ist. (?)
Mir geht es darum: Der Award bestes Aktionspiel sollte eine Auszeichnung für das Spiel mit der besten Aktion sein. Nicht für ein Spiel, dass in dritter Reihe noch Aktion hat, die definitiv nicht die beste dieses Jahres ist.
Ansonsten wäre es ja nur die Auszeichnung für das beste Spiel mit Aktion. Was wiederum ein halbes Spiel des Jahres wäre, nicht das beste in einer Kategorie.
IEP hat geschrieben:edit: Ich bin blöd, habe den Beitrag jetzt erst richtig gelesen. Hoffentlich komme ich nicht zu spät mit dem editieren ;)

Jaaaa, alles eine Geschmacksfrage hier.
Awwwww, alles umsonst :(

Spaß beiseit, mir ging es wirklich nur um die Auszeichnung, nicht die Genrezuordnung :)
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

uuuund die nächste Diskussion, was für ein Spiel The Last of Us ist und ob es nicht doch ein interaktiver Film ist :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Awwwww, alles umsonst :(

Spaß beiseit, mir ging es wirklich nur um die Auszeichnung, nicht die Genrezuordnung :)
Ja, habe ich danach auch kapiert und fand meinen Beitrag dann so sinnlos, dass ich ihn noch wegeditieren wollte, bevor du ihn liest. Mist :D

Für mich geht es eben um das Gesamtbild. Da TLoU für mich definitiv ein Actionspiel ist, und es mir von allen Actionspielen des Jahres am meisten zugesagt hat, finde ich den Award eben wirklich passend. Aber ich verstehe, was du meinst. Das Gameplay ist nichts herausragendes, das stimmt. Eher das komplette Design drumherum. Ein Spiel wie aus einem Guss.
Der Award bestes Aktionspiel sollte eine Auszeichnung für das Spiel mit der besten Aktion sein
Da scheiden sich die Geister. Müsste dann der Award nicht eher "Beste Action in einem Actionspiel" heißen? :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

IEP hat geschrieben:Da scheiden sich die Geister. Müsste dann der Award nicht eher "Beste Action in einem Actionspiel" heißen? :D
Dann werfe ich mal die Frage in den Raum, warum Tlou nicht das beste Stealth- und Survivalgame ist. Und warum es nicht in Sachen Soundeffekte, Lokalisierung und Grafiktechnik abräumt. Schließlich ist das doch auch alles im Spiel drin, oder? :D
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten. Wenn zu viele Untergenres mit eingebracht werden, würde wirklich jedes Spiel irgendwann einen Award bekommen.

Und ja, das ist alles im Spiel drin, da muss es sich aber auch mit anderen messen - und wenn die Redaktion meint, dass Forza einen besseren Sound als TLoU hat, dann... ist das ihr gutes Recht, hehe.
Da ich TLoU und auch Beyond Two Souls durchgespielt habe, kann ich da auch nur sagen, dass da eine Entscheidung schwer gefallen sein dürfte. Denn beide sind in meinen Augen hervorragend lokalisiert.

Was TLoU auch immer noch nicht zu einem schlechteren Actionspiel macht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

IEP hat geschrieben:Und ja, das ist alles im Spiel drin, da muss es sich aber auch mit anderen messen
Genau an der Stelle ist der Knackpunkt. Die Aktion und das Gameplay sollte man ebenfalls mit anderen Spielen messen, und nicht plötzlich nur noch das Gesamtprodukt sehen.

Wir haben ja schon mehr als genug hier festgestellt, dass Aktionspiel für TLOU nur eine belanglose Bezeichnung ist, da sich das Spiel vor allem durch den gesamten Mix auszeichnet. Und wenn man einen Award für ein inhaltsleeres Etikett vergibt, dann ist der Award sinnlos.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mich ärgert langsam schon wieder dieses: Man kann es als Actionspiel zählen ... ergo wird es das Actionspiel des Jahres! ...
Anstelle das zu nehmen, was einen vielleicht die beste "Action" bietet :/

(Wie immer nix gegen TLOU ... (lädt gerade :P) ... aber von allem was ich von dem Spiel mitbekommen habe, ist "Action" nicht gerade ein treibendes Attribut ...)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Also wird ein Spiel mit austauschbarem und höchstens mittelmäßigem Gameplay dank Dramaturgie und Regie zum besten "Action"spiel des Jahres gewählt ? Von meinem Standpunkt aus nicht nachvollziehbar, hängt aber wohl davon ab, was man in einem Actionspiel höher gewichtet.