Playstation 4: Kommende Exklusivtitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lohreck
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 4: Kommende Exklusivtitel

Beitrag von Lohreck »

Mirabai hat geschrieben:
Player 1 hat geschrieben:Windows-PC: Fummel, fummel, fummel, fummel
Konsole heute: Fummel
Konsole früher: Press Start
In welchem Zeitalter lebst du bitte? PC > einmal einrichten > fertig. Du kannst fummeln und Mods und co installieren, du kannst neue Grafikkartentreiber installieren, du kannst einzelne Komponenten austauschen.

Oder einfach alles lassen wie es ist.

Dafür kannst du aber ohne Probleme Filme auf dem PC schauen, du kannst ohne Problem mit dem PC arbeiten, chatten, Bilderbearbeiten, Überweisungen tätigen, shoppen und vieles mehr.

Was bietet eine Konsole außer zocken und minderwertigen Browers/Stream support?!
Naja beim PC kann schon einiges passieren, auch wenn er "einmal eingerichtet" ist. Hatte ich erst letzte Woche. Habe mir vor ca 1 Jahr eine "Steambox" gebaut mit Win 7, die direkt im BPM startet. Letzte Woche dann Windowssicherheitsupdate -> Rechner startet nicht mehr im BPM. Hat mich 2 Abende gekostet.....
Das Ding wird (edit: ich verwende es ja noch :lol: ) wirklich nur für Steam verwendet, kein browsen, keine E-Mail keine Filme.
Zuletzt geändert von Lohreck am 23.12.2013 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wo das geklärt wäre könnte man ja mal wieder zum Thema kommen, das da lautet: Überflutung einer neuen Konsole durch Schrott-Games - was der Smartphone Markt aus unserem Hobby gemacht hat
Was muss man denn an der Konsole fummeln?

@Mirabai: Also wenn ich eins mit meiner Konsole nicht machen will (oder mehreres) dann ist das was überweisen, meine Steuererklärung, shoppen, ... ich hab mir die zum zocken gekauft. Für alles andere haben wir so en ollen 300Euro-Laptop rumfliegen der einmal im Monat angemacht wird.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 23.12.2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alter Sack hat geschrieben:

Wo das geklärt wäre könnte man ja mal wieder zum Thema kommen, das da lautet: Überflutung einer neuen Konsole durch Schrott-Games - was der Smartphone Markt aus unserem Hobby gemacht hat

Im Vergleich zu früher schon so einiges. Ja, bei Sony und Nintendo könnte man theoretisch einfach loszocken. Aber der Normalfall sieht meist doch vor: Konto-Anlegen/Verknüpfen, Internet einrichten, Firmwareupdate laden, dann je nach Spiel noch Patch-Laden ...

Früher© ... angeschlossen, Spiel rein, und los ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Levi hat geschrieben:

Im Vergleich zu früher schon so einiges. Ja, bei Sony und Nintendo könnte man theoretisch einfach loszocken. Aber der Normalfall sieht meist doch vor: Konto-Anlegen/Verknüpfen, Internet einrichten, Firmwareupdate laden, dann je nach Spiel noch Patch-Laden ...

Früher© ... angeschlossen, Spiel rein, und los ;)
Das man beim erstenmal nen Konto anlegen/eingben muss ist doch selbstredend. Das macht man einmal. Und natürlich den Router ...
Alles andere läuft automatisch ... also ich konnte direkt loslegen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Alter Sack hat geschrieben:@Mirabai: Also wenn ich eins mit meiner Konsole nicht machen will (oder mehreres) dann ist das was überweisen, meine Steuererklärung, shoppen, ... ich hab mir die zum zocken gekauft. Für alles andere haben wir so en ollen 300Euro-Laptop rumfliegen der einmal im Monat angemacht wird.
Wenn man es machen will, geht es sogar. Hab selbst schon bei amazon von meiner Vita aus bestellt. Ginge über PS3 auch, aber die Bildschirmtastatur über Touchscreen auf der Vita ist da etwas komfortabler als die controllergesteuerte auf der PS3.

Aber ohne Frage, komfortabler ist das natürlich über nen Rechner. Konsolen sind ja gar nicht für so etwas vorgesehen. In eingeschränkter Form kann man es machen, ist aber eher ne Notlösung.

"Früher" ging das über Konsolen überhaupt nicht, hat sich auch keiner beschwert, jetzt lassen sie theoretisch solche Möglichkeiten zu und dann wird ihnen vorgeworfen, nicht so viel zu können wie ein PC? Irgendwie schizophren finde ich.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

billy coen 80 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:@Mirabai: Also wenn ich eins mit meiner Konsole nicht machen will (oder mehreres) dann ist das was überweisen, meine Steuererklärung, shoppen, ... ich hab mir die zum zocken gekauft. Für alles andere haben wir so en ollen 300Euro-Laptop rumfliegen der einmal im Monat angemacht wird.
Wenn man es machen will, geht es sogar. Hab selbst schon bei amazon von meiner Vita aus bestellt. Ginge über PS3 auch, aber die Bildschirmtastatur über Touchscreen auf der Vita ist da etwas komfortabler als die controllergesteuerte auf der PS3.

Aber ohne Frage, komfortabler ist das natürlich über nen Rechner. Konsolen sind ja gar nicht für so etwas vorgesehen. In eingeschränkter Form kann man es machen, ist aber eher ne Notlösung.

"Früher" ging das über Konsolen überhaupt nicht, hat sich auch keiner beschwert, jetzt lassen sie theoretisch solche Möglichkeiten zu und dann wird ihnen vorgeworfen, nicht so viel zu können wie ein PC? Irgendwie schizophren finde ich.
Ja da geb ich dir Recht ... aber der Kaufgrund für die Konsole war ein anderer :D
Ich will doch nur spielen ...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Ja da geb ich dir Recht ... aber der Kaufgrund für die Konsole war ein anderer :D
Ich will doch nur spielen ...
Eben!!!

Daher find ich es immer so albern, wenn inzwischen in fast jedem Thread, in dem es um Konsolen geht, die PC-Ultras aus dem Gästeblock in Endlosschleife ihre „Die Konsolen können nicht so viel wie der PC!“-Gesänge ins weite Rund posaunen.

Früher konnten Konsolen nix weiter als Games abzuspielen. Und das war doch auch schon völlig in Ordnung. Alles darüber hinaus, was sie inzwischen können (Filme, Musik, Internet), ist doch letztlich für jeden Konsolero nur ein „Nice-To-Have“.

Man kauft sich eine Konsole nach wie vor in erster Linie für entspannte Zocke ohne sich auf lange Sicht in irgendeiner Form um irgendwas richtig kümmern zu müssen. Und man bevorzugt eine Konsole, weil sie sich letztlich doch im Wohnzimmer mit ihrem (inzwischen) ziemlich schicken Design gut macht. Und ganz nebenbei kann man sich dort eben noch den DVD- / Bluray-Player sparen, weil das auch die Konsole abspielen kann.

Trotzdem kann das ja jeder auch anders sehen und sich für einen PC als „All-Round-Plattform“ entscheiden. Ist halt, wie schon gesagt, alles subjektiv. Dieses ständige „mein Spielzeug ist viel besser als deins“ ist wirklich ein derart kindisches Verhalten, dass sich selbst minderjährige Forenuser dessen schämen müssten, wenn sie es hier in immer wieder demonstrierter Form an den Tag legen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

serotonin hat geschrieben:ich werd das jetzt nicht alles kommentieren, lediglich der hinweis: das g930 funktioniert an der ps4 sogar ;-)
Ohne Surround-Sound und was ich so gelesen habe mit zu leisem Ton, aber gut es funktioniert an der PS4, aber nicht auf der X1.^^
Lohreck hat geschrieben:Naja beim PC kann schon einiges passieren, auch wenn er "einmal eingerichtet" ist. Hatte ich erst letzte Woche. Habe mir vor ca 1 Jahr eine "Steambox" gebaut mit Win 7, die direkt im BPM startet. Letzte Woche dann Windowssicherheitsupdate -> Rechner startet nicht mehr im BPM. Hat mich 2 Abende gekostet.....
Das Ding wird (edit: ich verwende es ja noch :lol: ) wirklich nur für Steam verwendet, kein browsen, keine E-Mail keine Filme.
Weder Windows noch Steam sind derzeit dafür vorgesehen wie eine Steambox zu funktionieren.

Wenn du eine Steambox willst installier dir Steam OS oder warte auf die offiziellen Steamboxen.

Wenn ich bei der PS4 die HDD tausche und dann auf Probleme stoße beschwere ich mich auch nicht das Konsolen so kompliziert sind.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

@Mirabai: Also wenn ich eins mit meiner Konsole nicht machen will (oder mehreres) dann ist das was überweisen, meine Steuererklärung, shoppen, ... ich hab mir die zum zocken gekauft. Für alles andere haben wir so en ollen 300Euro-Laptop rumfliegen der einmal im Monat angemacht wird.
Ist auch nachvollziehbar. Es ging mir nur darum das ein PC für 600-800€ mehr kann wie "nur" zocken. Dinge die jeder von uns erledigen will/muss. Da reicht eben die 500€ Xbox nicht aus.

Ausserdem kann es sicherlich bei PCs zu Probleme kommen, aber das kann es bei Konsolen auch.
Ich hab mir vor 6 Monaten eine neue CPU, Ram, SSD usw gekauft, es einmal eingebaut und die Treiber installiert und seitdem nichts am eigentlichen System geändert, ich könnte jetzt bei Steam ein Spiel kaufen und es lädt/installiert sich selbst, 1 Mausklick - alles erledigt.

Kein gefummel, kein garnichts - einfach nur zocken. Meist sogar 50% günstiger im Vergleich zur Konsole.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

schefei hat geschrieben:
serotonin hat geschrieben:ich werd das jetzt nicht alles kommentieren, lediglich der hinweis: das g930 funktioniert an der ps4 sogar ;-)
Ohne Surround-Sound und was ich so gelesen habe mit zu leisem Ton, aber gut es funktioniert an der PS4, aber nicht auf der X1.^^
Lohreck hat geschrieben:Naja beim PC kann schon einiges passieren, auch wenn er "einmal eingerichtet" ist. Hatte ich erst letzte Woche. Habe mir vor ca 1 Jahr eine "Steambox" gebaut mit Win 7, die direkt im BPM startet. Letzte Woche dann Windowssicherheitsupdate -> Rechner startet nicht mehr im BPM. Hat mich 2 Abende gekostet.....
Weder Windows noch Steam sind derzeit dafür vorgesehen wie eine Steambox zu funktionieren.

Wenn du eine Steambox willst installier dir Steam OS oder warte auf die offiziellen Steamboxen.

Wenn ich bei der PS4 die HDD tausche und dann auf Probleme stoße beschwere ich mich auch nicht das Konsolen so kompliziert sind.
Steam OS war nicht Gegenstand der obigen Behauptung :wink: Bis das serienreif ist, wird noch bisschen Zeit vergehen. Ich bin mit dem Zweit-PC ja auch soweit zufrieden, nur die allg. Aussage, dass man einen PC nur einmal aufsetzt und dann Ruhe hat, halte ich für gewagt. Für mich hat sie z.B. schon mal nicht zugetroffen.

Abgesehen davon liegt mein Spieleschwerpunkt sowieso auf Konsolen - auch für Multiplattformtitel. Steam nutze ich vor allem für Indies und den Steam-Sale. Origin und UPlay meide ich, allerdings sieht es so aus, als ob man demnächst selbst auf Konsolen nicht mehr davon verschont wird :twisted:
Hatte ja auch die PS4 vorbestellt, aber beide Bestellungen (zum Releasetag und Killzone-Bundle) kurz vor Auslieferung storniert. Im Moment gibt es einfach noch keinen Grund für mich für die NextGen. Die PS3 und auch die WII U drehen vom Softwareangebot nächstes Jahr nochmal richtig auf, dagegen sehen sowohl die PS4 als auch die XBone ziemlich alt aus.
Die PS4 steht dann für nächstes Jahr irgendwann auf der Einkaufsliste für MGS, Thief und Infamous. Mit etwas Glück gibt es bis dahin dann sogar schon ne neue Revision.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:
Ist auch nachvollziehbar. Es ging mir nur darum das ein PC für 600-800€ mehr kann wie "nur" zocken. Dinge die jeder von uns erledigen will/muss. Da reicht eben die 500€ Xbox nicht aus.
Da haste natürlich Recht. Wäre geradezu absurd, was Gegenteiliges zu behaupten.

Ebenso absurd wie diese Behauptung ist aber auch die in ähnlichen Diskussionen immer wieder gern dargestellte Rechnung, man könne sich „quasi ohne jedes Fachwissen“ und „mit geringstem Aufwand“ für dasselbe Geld einer PS4 (400 €) einen High-End-PC zusammenbasteln, der die PS4 in allen Belangen alt aussehen lässt.

PC-affine Bastler mögen das hinkriegen. Ich würde dafür aber wahrscheinlich so lange brauchen, dass letztlich mein ach so toller PC, der die PS4 in die Tasche stecken sollte, in der Zwischenzeit schon mit der PS6 konkurrieren müsste… :Blauesauge:

Für Leute wie mich bleibt da halt nur die Wahl: entweder man investiert das gesamte Geld in einen starken Rechner, der dann auch alle top-aktuellen Spiele mit einem müden Lächeln stemmt oder man kauft sich vom selben Geld eine Konsole und zusätzlich nen billigen 08/15-PC, der zum Nutzen von Office-Programmen und Internet-Surfen reicht, aber der an der „Gaming-Front“ schon bei Half-Life 2 alle Viere von sich streckt. :fupc:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

maho76 hat geschrieben:

maho76 hat geschrieben:
aber komplizierter ist ein pc heutzutage nicht mehr, wenn man nicht mehr will als der Hersteller vorgibt.

Was heisst kompliziert. Der Aufwand ist höher, Probleme einschneidender.

Fallout2 von GoG runtergeladen, installiert, Fehlermeldung kam als das Spiel zum zweiten mal gestartet wurde. 2x

Heute SupremeCommander nach langer Zeit wieder installiert, während der Installation CRC-Fehler.

Ich hab ja so Lust, Laune und Zeit mich damit rumzuschlagen, bzw. nach Lösungen und Workarounds zu suchen.
och komm jetzt, dein ernst?^^ fallout FÜNFZEHN jahre alt, supreme com NEUN jahre alt. hast du mal versucht ein 15 jahre altes spiel auf einer momentan im handel erhältlichen Konsole zu spielen?^^
das ist 2,3 Generationen her, damals wurde noch aktiv für die PS veröffentlicht, das war win98-zeit.
wenn wir uns über den aktuellen stand unterhalten dann geh doch auch bitte von gamelaunchern aus die nicht älter sind als mein sohn, sondern maximal 3-5 jahre, und dann schau da noch mal nach treiberproblemen & co, du wirst nicht viele finden. klar gibt's ab und an welche, sprech ich ja nicht ab. aber es sind heutzutage (moderne Software) nicht mehr allzu viele (meist nur teilsyndrom von bugdurchsetzter Software, und das hast du auch auf Konsolen seit sie online können und patches bekommen).
wie gesagt, nix gegen Konsole, aber das ist kein Argument mehr (wenn man nicht versucht 15 jahre alte spiele zu laden die damals schon stress gemacht haben) >

p.s.: fallout2 läuft auf meiner win7-kiste (ATI/AMD) ohne das ich auch nur 1mal irgendwas nachladen musste, und das ding ist einfach nur ein kombisystem vom Händler an dem ich noch nie irgendwas gemacht hab (jenseits von skyrim-mods nichtmal treiber von Hand nachgeladen). ;)

X-jahre alte konsolenspiele kann ich auf den dafür vorgesehenen geräten abspielen. einfach anzuschliessen (nungut, das anschliessen an moderne hdmi tvs gestaltet sich nicht so einfach) oder ich lade mir die spiele über den jeweiligen service (psn). aber ich kann mich drauf verlassen dass es läuft. so ein geficke (alten pc aufbauen, troubleshooting, weiss gott was installieren damit ein 2001 spiel endlich läuft) hat man mit konsolen nunmah nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben: X-jahre alte konsolenspiele kann ich auf den dafür vorgesehenen geräten abspielen. einfach anzuschliessen (nungut, das anschliessen an moderne hdmi tvs gestaltet sich nicht so einfach) oder ich lade mir die spiele über den jeweiligen service (psn). aber ich kann mich drauf verlassen dass es läuft. so ein geficke (alten pc aufbauen, troubleshooting, weiss gott was installieren damit ein 2001 spiel endlich läuft) hat man mit konsolen nunmah nicht.
Letztens habe ich Unreal (1998) wieder installiert. Installation abgeschlossen, alles läuft ohne irgendwelches Gefummel. Und weil es so schön ist, habe ich mir gleich den 227-Fanpatch geladen, der das Spiel noch mal um neue Optionen, Auflösungen und Komfortmöglichkeiten erweitert.

Das ist tausend mal besser als eine Konsole aufzubauen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass du dich auf 10+ Jahre alte Hardware verlassen musst. Super Nintendo-Spiele funktionieren oft nicht mehr, weil die ROM-Batterien alle sind und man nicht mehr speichern kann. Weißt du, wie der einzige komfortable Weg lautet, diese Spiele ohne Extrakosten wieder zu spielen? Über einen Snes-Emulator am PC. :wink:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.12.2013 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mirabai hat geschrieben:

Ausserdem kann es sicherlich bei PCs zu Probleme kommen, aber das kann es bei Konsolen auch.
Ich hab mir vor 6 Monaten eine neue CPU, Ram, SSD usw gekauft, es einmal eingebaut und die Treiber installiert und seitdem nichts am eigentlichen System geändert, ich könnte jetzt bei Steam ein Spiel kaufen und es lädt/installiert sich selbst, 1 Mausklick - alles erledigt.

Kein gefummel, kein garnichts - einfach nur zocken. Meist sogar 50% günstiger im Vergleich zur Konsole.
Stimmt schon. Aber das sehe ich auch so wie Billy. Also ich bin da mittlerweile zu bequem zu. Und Freunde von mir haben da erst gar keine Ahnung von und möchten sich auch nicht damit auseinander setzen. Für die sind Konsolen und Laptops wie geschaffen, außer das man mit Laptops nicht wirklich zocken kann (mit den meisten zumindest und die anderen sind zu teuer). Beim PC fängts doch bei vielen schon bei der Auswahl der Hardware an. Und wer verlässt sich schon geren auf "TechNik" und dessen Aussagen :mrgreen:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Letztens habe ich Unreal (1998) wieder installiert. Installation abgeschlossen, alles läuft ohne irgendwelches Gefummel.
Das habe ich letztes Jahr auch problemlos getan. Das gleiche gilt für Half Life 1 aus dem selben Jahr(läuft von Haus aus auf 1080p).
Diese Titel scheinen mir aber eher die Ausnahme zu sein. Bei den meisten Spielen, die etwa in diesem Zeitraum erschienen sind (willkürliches Beispiel: Soldier of Fortune aus 2000), muss ich zu ganz anderen Methoden greifen.
Hey, in meinem 21 Jahre alten Super Mario World kann ich tatsächlich immer noch speichern (ist natürlich nicht repräsentativ)...