Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Last of Us...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wieso habe ich das erwartet?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von johndoe730744 »

absolut verdient...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da kann auch der zweimalige Platinmeister The Legend of Zelda lediglich perfektes Handwerk entgegen halten.
Seit wann fällt Zelda unter die Kategorie "Actionspiel" 8O
die Defizite sowie die offenen Wünsche an Dramaturgie und Regie
Aha, jetzt ist Dramaturgie und Regie also auch bei einem Actionspiel wichtiger als Gameplay. Wie schön, dass Jörg kein Entwickler ist.
kibotu83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibotu83 »

Beste Actionspiel ist für mich Shadow Warrior :)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

gargaros hat geschrieben:
Da kann auch der zweimalige Platinmeister The Legend of Zelda lediglich perfektes Handwerk entgegen halten.
Seit wann denn nicht?
Aha, jetzt ist Dramaturgie und Regie also auch bei einem Actionspiel wichtiger als Gameplay. Wie schön, dass Jörg kein Entwickler ist.
Nein. Da steht "die Defizite sowie die offenen Wuensche". Liest sich jetzt fuer mich nicht unbedingt so, als ob Regie und Dramaturgie wichtiger als das Gameplay waeren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Zelda ist ein ACTION-Adventure, da steckt der Name also schon in der Genre Bezeichnung. Letztes Jahr hat in dieser Kategorie übrigens Journey diesen Arward aus eben jenen Grund gewonnen.

Desweiteren wäre es wirklich wünschenswert, wenn mehr Wert auf Dramaturgie und Regie in Actionspielen gelegt werden würde, weil das Gameplay mittlerweile uralt ist. Gute Actionspiele gibt es wie Sand am Meer, aber gute Action Spiele mit ner ordentlichen Regie und Dramaturgie eben nicht.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zelda ist schon immer ein Action-Adventure gewesen. Also stimmt da so weit alles ;)

The Last Of Us hat meiner Meinung nach verdient gewonnen. In den letzten Jahren hat mich kein Actionspiel dermaßen gefesselt.
Der Sandbox-Spaß von GTAV ist bei mir aber auch hoch platziert in der Liste, hehe.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ist wohl ziemlich offensichtlich, dass TLoU auch GotY wird. Aber ja scheinbar zurecht, ich wäre damit einverstanden ;)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Kumbao hat geschrieben:
Seit wann denn nicht?
Weil Zelda kein Actionspiel ist, zumindest kein reinrassiges. Ich kann es verstehen, dass man die ganzen Unter-Genres unter einem Punkt zusammenfasst, aber Action-Adventure hätte eine seperate Kategorie sein müssen. Gerade bei Zelda beträgt der Action-Anteil vielleicht 50%. Außerdem bedeutet dass ja, dass 4Players komplett unterschiedliche Spiele wie BF, TLoU und A Link Between Worlds miteinander vergleicht, was für mich großer Mumpitz ist. Sonst heißt es doch auch immer, man soll sowas nicht machen. :wink: Bei der Wahl des Game of the Year kann ich das ganze ja noch nachvollziehen, aber hier...
Zuletzt geändert von gargaros am 23.12.2013 12:12, insgesamt 4-mal geändert.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Bedameister hat geschrieben:Ist wohl ziemlich offensichtlich, dass TLoU auch GotY wird. Aber ja scheinbar zurecht, ich wäre damit einverstanden ;)
Na, ich rechne Gone Home noch hohe Chancen ein. Bei 4players weiß man ja nie... :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Also dieser Award ist einfach nur dumm. Jetzt nominieren wir also das beste Aktionspiel nicht für Gameplay, Herausforderung und geschicktes Spieldesign, sonder für Charachtere, Atmosphäre und Spazierengehen? Seriously? :roll:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

gargaros hat geschrieben:Weil Zelda kein Actionspiel ist, zumindest kein reinrassiges. Ich kann es verstehen, dass man die ganzen Unter-Genres unter einem Punkt zusammenfasst, aber Action-Adventure hätte eine seperate Kategorie sein müssen. Gerade bei Zelda beträgt der Action-Anteil vielleicht 50%. Außerdem bedeutet dass ja, dass 4Players komplett unterschiedliche Spiele wie BF, TLoU und A Link Between Worlds miteinander vergleicht, was für mich großer Mumpitz ist. Sonst heißt es doch auch immer, man soll sowas nicht machen. :wink:
Das stimmt schon (auch wenn ich den Actionanteil von Zelda schon noch ein wenig nach oben schrauben wuerde). Wobei sich dann auch die Frage stellt, ob es das Genre des "Actionspiels" so ueberhaupt gibt, oder ob Action nicht einfach nur ein Element ist. Aehnlich wie bei Horrorspielen, die ja auch normalerweise Action-Adventures sind.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Weil Zelda kein Actionspiel ist, zumindest kein reinrassiges. Ich kann es verstehen, dass man die ganzen Unter-Genres unter einem Punkt zusammenfasst, aber Action-Adventure hätte eine seperate Kategorie sein müssen. Gerade bei Zelda beträgt der Action-Anteil vielleicht 50%. Außerdem bedeutet dass ja, dass 4Players komplett unterschiedliche Spiele wie BF, TLoU und A Link Between Worlds miteinander vergleicht, was für mich großer Mumpitz ist. Sonst heißt es doch auch immer, man soll sowas nicht machen. :wink:
Ich erwähne hier nochmal Journey als bestes Action Spiel 2012. :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Also dieser Award ist einfach nur dumm. Jetzt nominieren wir also das beste Aktionspiel nicht für Gameplay, Herausforderung und geschicktes Spieldesign, sonder für Charachtere, Atmosphäre und Spazierengehen? Seriously? :roll:
Ja, deal with it und herzlich willkommen im Jahr 2013, wo auf Gegner ballern und hin und her laufen nicht mehr ausreicht, um den Award als bestes Action Spiel zu bekommen. :wink: