Steam Machine - Prototyp in Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Machine - Prototyp in Aktion

Beitrag von tschief »

Emu226.ch hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: PC-Gamer besitzen in fast jedem Fall bereits einen Steam-Account, wer noch keinen besitzt, dann nur weil er Steam nicht mag und deshalb auch ganz sicherlich keine Steam-Machine oder Steam-OS kaufen wird.
SteamOS wird man nicht kaufen müssen. Es wird Umsonst sein. (Ein weiterer Vorteil gegenüber dem teurem Windows)

Valve ist schon so stark im Gaming/ PC Sektor, da werden garantiert auch mit den grossen Hardware Herstellern gequatscht haben um die Treiber"Problematik" (insbesondere auf Linux) zu lösen. (Was auch anderen Linuxsysteme zu gute kommen wird)
Ohgott, ich hab undeutlich geschrieben nach gefühlten 50 Beiträgen zu diesem Thema. Müssen wir jetzt auch noch so anfangen? Natürlich muss man Steam-OS nicht kaufen, aber die Steam-Machine, weshalb ich so geschrieben habe. Ich entschuldige mich aufrichtig bei dir :roll:
Ja, die Treiberproblematik WILL Valve lösen. Ob Sie es schaffen steht in den Sternen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ravrav hat geschrieben:Man merkt, dass du dich nur sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt hast. Du hast einfach nur die Buzzwords Linux, PC und Steam gelesen und schon angenommen, du wüsstest bereits alles. Aber Linux, PC und Steam sind nur die Werkzeuge die Valve benutzt. Das beschreibt noch lange nicht das, was sie nun tatsächlich mit den Werkzeugen machen.

Zunächst mal wurde bereits eine Hersteller-Box für 500 Euro angekündigt, die zumindest was die Grafikkarte angeht nur leicht hinter der PS4 sein sollte. Desweiteren wurde auch schon explizit von Boxen mit SoC-Architektur gesprochen. Dadurch werden sie wahrscheinlich den preis weiter drücken können.

Zu den Treiberproblemen hat Valve auch schon was geschrieben (automatisches Update aller benötigten Treiber). Das müssen sie natürlich noch hinkriegen, aber nur weil MS mit Windows zu blöd oder faul war die Treiberprobleme in den Griff zu kriegen heißt das noch lange nicht, dass Valve hier auch versagen muss.

Und warum muss es automatisch für den dummen Endverbrauchen ein Nachteil sein, wenn er ein offenes System kauft? Deshalb habe ich ja auch Android angeführt. Das hat als offenes System die Dominanz des geschlossenen iPhones einfach zerstört, eben weil es offen ist. Und das benutzen auch Omas. Und es ist auch nicht für die Endverbraucher wichtig, dass es offen ist, sondern primär für die Hersteller! Dadurch entsteht nämlich mehr Markt und die Monopole (MS und Sony) werden geschwächt. Und nur weil SteamOs offen ist heißt das doch noch lange nicht, dass jeder die Hardware upgraden muss. Wie gesagt wird es auch SoC-Systeme geben, die man gar nicht großartig upgraden kann. Außerdem haben viele Spiele bei Steam ja gar nicht so krasse Hardwareanforderungen. Und die, die auch für die anderen Konsolen kommen müssen ja auch entsprechend optimiert werden. D.h. lassen sich bestimmt leicht auf das Level der anderen Konsolen runterskalieren. Und auf dem Level werden die ersten Boxen, die nicht nur fürs Streaming gedacht sind, sihcerlich mindestens sein.
Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Fragen, deren Antworten du danach getrost ignorierst. Du versuchst auf einer persönlichen Ebene mit Behauptungen meine "Diskussionswürdigkeit" zum Thema zu vermindern (ich hätte mich nicht informiert? :roll: ) und ignorierst getrost die Punkte, auf die du keine Antwort weisst (z.B. nur Antwort auf Treiberprobleme - das KLEINSTE Problem, dass Konsolenspieler mit dem PC haben) . Für mich ist die Diskussion mit dir ganz klar beendet. Gerne darfst du dich weiter dazu äussern, du zeigst dich aber bemerkenswert resistent gegen jegliche Art von Logik.
shakeyourbunny hat geschrieben:
Emu226.ch hat geschrieben:Um was es da (Steambox) eigentlich genau geht, verstehen hier wohl nur die allerwenigsten. Ein paar sind zwar auf der richtigen Spur, scheinen aber das ganze Ausmass von Valves Idee hinter der Sache nicht ganz zu verstehen, bzw was da sonst noch alles geht.

Schlussendlich geht es um nichts geringeres als die Monopostellung Microsofts mit Win und DirectX zu durchbrechen..
Nein. Es ist die Reaktion von Valve auf die Ankündigung von Microsoft, mit Windows 8 einen "App Store" und ein schönes umzäuntes Gehege a la Google Play/Chrome Webstore und Apples AppStore einzuführen. Mit der damaligen Pressemeldung war das vorgezeichnet.

Davon abgesehen, ists erschreckend, wieviele Leute hier da der Fantasie freien Lauf lassen, anstatt sich zu informieren und vielleicht einmal die Fragen und Antworten zum SteamOS durchzulesen, wo alles Wesentliche auch geklärt wird. Auch das Valve nicht den "Windows-Killer" anstrebt, sondern eine Ergänzung zum normalen PC.

Diese ganze Diskussion fühlt sich so wie jene an, die wie das Amen im Gebet kommt, sobald in einer Newsmeldung die Stichwörter "Blizzard", "Activision", "Bobby Kotick", "Diablo" oder "World of Warcraft" fallen bzw ein neues MMO angekündigt wird, das wieder einmal WoW diesmal wirklich, aber echt, untergehen lässt.
Das ist schlussendlich fast das Gleiche, aber ja, das ist genau das was wir seit ungefähr 3-4 Seiten diskutieren. Ich bin da deiner Meinung, der Grund dafür ist, sich von Windows und Co. loszulösen - unabhängiger zu sein.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

tschief hat geschrieben: Das ist schlussendlich fast das Gleiche, aber ja, das ist genau das was wir seit ungefähr 3-4 Seiten diskutieren. Ich bin da deiner Meinung, der Grund dafür ist, sich von Windows und Co. loszulösen - unabhängiger zu sein.
Ich hatte nicht gesagt, das es darum geht, sich von Windows loszulösen (das hast du ohnehin schon immmer machen können), sondern, daß es für Valve der Anlaß war, sich eine Alternativplattform für dessen Steam zu schaffen.

Man sollte nicht von den Beweggründen der Firma auf sich schliessen und - wie ich selbst gesagt hatte - das man sich einen Windows-Killer herbeifantasiert, was überhaupt nicht die Intention von Valve ist.

Warum bin ich auch so neugierig und gugg mir Sachen ausm killfile an...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ob es darum geht, mit einem alternativen (eigenen) Betriebssystem weg von Windows zu kommen (eben weil Windows diesen Store einführen möchte) oder ob der Store "nur der Anlass" war sich dafür zu entscheiden ist - mit Verlaub - lediglich Wortklauberei. Das Ergebnis und die Idee dahinter gleichen sich fast aufs Haar.

In meinen Posts habe ich nie etwas dergleichen erwähnt (Windows Killer - woher hast du das?). Wie ich ebenfalls geschrieben habe ging es darum, nicht mehr von Windows abhängig zu sein, wenn Microsoft Windows eines Tages "zumacht". Und Valve ist (rein was das Einkommen Ihrer digitalen Distribution anbelangt) momentan mehr als nur ein bisschen abhängig von Windows.

Windows ist grundsätzlich ein Allrounder-Betriebssystem mit Schwerpunkt auf Office (mit zu vielen Macken um wirklich gut als Allrounder zu sein), Valves OS ist ein Gamer-OS. Das sagt doch bereits alles darüber aus, wen Valve zu sich locken will.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

@tschief: Bitte nicht zu persönlich nehmen was ich schreibe. Das war nicht meine Absicht. Habe auch immer versucht auf alle deine Argumente konkret einzugehen. Aber du hast recht, wir kommen hier und jetzt wahrscheinlich nicht mehr auf einen Nenner. Naja die Zeit wird zeigen, wer letztendlich Recht behält.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ravrav hat geschrieben:@tschief: Bitte nicht zu persönlich nehmen was ich schreibe. Das war nicht meine Absicht. Habe auch immer versucht auf alle deine Argumente konkret einzugehen. Aber du hast recht, wir kommen hier und jetzt wahrscheinlich nicht mehr auf einen Nenner. Naja die Zeit wird zeigen, wer letztendlich Recht behält.
Damit kann ich leben ;-). Hätte mich in meinem letzten Posting fast dazu überwunden, genau das Gleiche zu schreiben :-P Und Recht hast du - wir werden beide sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt :-D Ne Glaskugel hat schliesslich niemand von uns beiden (leider :ugly: )
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

tschief hat geschrieben:
Emu226.ch hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: PC-Gamer besitzen in fast jedem Fall bereits einen Steam-Account, wer noch keinen besitzt, dann nur weil er Steam nicht mag und deshalb auch ganz sicherlich keine Steam-Machine oder Steam-OS kaufen wird.
SteamOS wird man nicht kaufen müssen. Es wird Umsonst sein. (Ein weiterer Vorteil gegenüber dem teurem Windows)

Valve ist schon so stark im Gaming/ PC Sektor, da werden garantiert auch mit den grossen Hardware Herstellern gequatscht haben um die Treiber"Problematik" (insbesondere auf Linux) zu lösen. (Was auch anderen Linuxsysteme zu gute kommen wird)
Ohgott, ich hab undeutlich geschrieben nach gefühlten 50 Beiträgen zu diesem Thema. Müssen wir jetzt auch noch so anfangen? Natürlich muss man Steam-OS nicht kaufen, aber die Steam-Machine, weshalb ich so geschrieben habe. Ich entschuldige mich aufrichtig bei dir :roll:
Ja, die Treiberproblematik WILL Valve lösen. Ob Sie es schaffen steht in den Sternen.
Mh... ich habe eine kleine Ergänzung zu einem nicht unwesentlichen "Fehler" gemacht. Für jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hätte dies ein falsches Bild über das SteamOS vermittelt. Das du dich "undeutlich" ausgedrückt hast ist mir schon klar. Also übertreib mal nicht. Ich habe nichts dafür das du das als einen persönlichen angriff wertest...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Emu226.ch hat geschrieben:Für jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hätte dies ein falsches Bild über das SteamOS vermittelt. Das du dich "undeutlich" ausgedrückt hast ist mir schon klar. Also übertreib mal nicht. Ich habe nichts dafür das du das als einen persönlichen angriff wertest...
Das ist ja die Intention des Trolls. Für einem angenehmeren Blutdruck gibts neben den Namen einen hübschen Knopf. Am besten geht man auf solche totgerittene Pferde nicht mehr ein, die bei den richtigen Stichwörtern, die eine News enthält, sofort hervorspringen und ihre Textblöcke posten, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Die Steam Machine ist ein Prototyp, steht ja auch schon in der Titelzeile und Valve hat als eines der ersten Punkte drauf hingewiesen, das es noch eine frühe Version ist, die Systemvoraussetzungen und auch deutlich hervorstreicht, daß der Installer die Platte komplett leerbügelt und man deswegen das System nicht auf seinen Hauptrechner aufspielen sollte.

Lesen bildet: http://steamcommunity.com/groups/steamu ... 741989999/
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Emu226.ch hat geschrieben:Für jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hätte dies ein falsches Bild über das SteamOS vermittelt. Das du dich "undeutlich" ausgedrückt hast ist mir schon klar. Also übertreib mal nicht. Ich habe nichts dafür das du das als einen persönlichen angriff wertest...
Das ist ja die Intention des Trolls. Für einem angenehmeren Blutdruck gibts neben den Namen einen hübschen Knopf. Am besten geht man auf solche totgerittene Pferde nicht mehr ein, die bei den richtigen Stichwörtern, die eine News enthält, sofort hervorspringen und ihre Textblöcke posten, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Die Steam Machine ist ein Prototyp, steht ja auch schon in der Titelzeile und Valve hat als eines der ersten Punkte drauf hingewiesen, das es noch eine frühe Version ist, die Systemvoraussetzungen und auch deutlich hervorstreicht, daß der Installer die Platte komplett leerbügelt und man deswegen das System nicht auf seinen Hauptrechner aufspielen sollte.

Lesen bildet: http://steamcommunity.com/groups/steamu ... 741989999/
Ernsthaft jetzt? Und du bezeichnest mich als Troll weil? Ich habe versucht eine normale Diskussion zu führen. Einen Troll zeichnet eine Menge andere Dinge aus, aber sicher nicht, dass er sich mal persönlich angegriffen fühlt - das ist nämlich menschlich.

Edith sagt:
Jemanden als Troll zu bezeichnen (ohne eine wirkliche Grundlage - einfach des Wortes Willen) ist ja so erwachsen und zeugt von guten Manieren. Mich stört das sehr, dass du mich einfach als Troll abstempelst - aber nun denn, sei es halt so. Ich habe wohl ein bisschen zu "viel" erwartet - wir sind ja schliesslich im Internet :?
Emu226.ch hat geschrieben: Mh... ich habe eine kleine Ergänzung zu einem nicht unwesentlichen "Fehler" gemacht. Für jemand der sich mit der Materie nicht auskennt hätte dies ein falsches Bild über das SteamOS vermittelt. Das du dich "undeutlich" ausgedrückt hast ist mir schon klar. Also übertreib mal nicht. Ich habe nichts dafür das du das als einen persönlichen angriff wertest...
Hast ja Recht - dafür kannst du wirklich nichts. War eine Übertreibung meinerseits und ja, ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt ;-) Was ja anscheinend nicht so war. Danke für die Korrektur auf jeden Fall.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Emu »

Bitte gerne :)
BongoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BongoMan »

Habe meinen Gaming-PC auch an den Fernseher angeschlossen und schaue/zocke fast ausschließlich damit (außer vll Ego-Shooter).PS4 und Xone reizen mich null, aber ein von Valve geschmiedetes, zum zocken optimiertes Betriebsystem,dazu mit richtig flotter Hardware,einem sehr viel versprechenden Controller und so offen gestaltet, dass man fast alles daran modifizieren kann?Gekauft!
Hört auf mit dem Wort Nischen-Produkt "Wer braucht das denn?".Das Konzept ist super und wird wenn es denn die richtige Aufmerksamkeit bekommt, ne ziemliech ernst zu nehmende Konkurrenz für Sony und MS.
Jester 4711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jester 4711 »

Ich denke, genau die unsichere Einschätzung ist der Clou: Ist es Konsole, ist es ein PC. Wird es Konkurrenz zu wem.... genau das ist doch das gefährliche für die Konkurrenz und wird für uns (die Konsumenten) interessant.

Das Konzept ist nach allen Richtungen offen: Klar kann es eine Konsole werden, wenn ein Hardwarehersteller eine Steambox mit hohen Stückzahlen und wettbewerbsfähigen Preis in die Elektromärkte stellt. Eine Steambox kann auch ein Gamer PC werden, wenn man das Ding individuell konfigurieren/zusammenstellen kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Steamboxen auch den Gamer PC verdrängen könnten: Desktop PCs sind nicht mehr so gefragt wie vor Jahren: Laptops und auch Tablets sind angesagt. Einen Laptop aufzurüsten oder neu zu kaufen, ist für Zocker teuerer als eine Steambox.
Die Idee mit einem "Standartlaptop" für die normale Arbeit und einer Steambox zum Zocken könnten die Desktop PCler leben.

Ob es sich durchsetzt oder nicht, wird an vielen Details entschieden werden.
z.B.:Ist das Zocken vor einem großen Fernseher genauso geil wie mit XBOX one und PS4. Kann man auf M/T verzichten? die meisten Konsoleros verzichten ja sowieso. Wird das System angenommen und entwickeln Studios auch gezielt Exclusives für die Linux/Steam OS Versionen?

Es wäre für alle zu wünschen, das die Steambox ein Erfolg wird. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.