Ravrav hat geschrieben:Man merkt, dass du dich nur sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt hast. Du hast einfach nur die Buzzwords Linux, PC und Steam gelesen und schon angenommen, du wüsstest bereits alles. Aber Linux, PC und Steam sind nur die Werkzeuge die Valve benutzt. Das beschreibt noch lange nicht das, was sie nun tatsächlich mit den Werkzeugen machen.
Zunächst mal wurde bereits eine Hersteller-Box für 500 Euro angekündigt, die zumindest was die Grafikkarte angeht nur leicht hinter der PS4 sein sollte. Desweiteren wurde auch schon explizit von Boxen mit SoC-Architektur gesprochen. Dadurch werden sie wahrscheinlich den preis weiter drücken können.
Zu den Treiberproblemen hat Valve auch schon was geschrieben (automatisches Update aller benötigten Treiber). Das müssen sie natürlich noch hinkriegen, aber nur weil MS mit Windows zu blöd oder faul war die Treiberprobleme in den Griff zu kriegen heißt das noch lange nicht, dass Valve hier auch versagen muss.
Und warum muss es automatisch für den dummen Endverbrauchen ein Nachteil sein, wenn er ein offenes System kauft? Deshalb habe ich ja auch Android angeführt. Das hat als offenes System die Dominanz des geschlossenen iPhones einfach zerstört, eben weil es offen ist. Und das benutzen auch Omas. Und es ist auch nicht für die Endverbraucher wichtig, dass es offen ist, sondern primär für die Hersteller! Dadurch entsteht nämlich mehr Markt und die Monopole (MS und Sony) werden geschwächt. Und nur weil SteamOs offen ist heißt das doch noch lange nicht, dass jeder die Hardware upgraden muss. Wie gesagt wird es auch SoC-Systeme geben, die man gar nicht großartig upgraden kann. Außerdem haben viele Spiele bei Steam ja gar nicht so krasse Hardwareanforderungen. Und die, die auch für die anderen Konsolen kommen müssen ja auch entsprechend optimiert werden. D.h. lassen sich bestimmt leicht auf das Level der anderen Konsolen runterskalieren. Und auf dem Level werden die ersten Boxen, die nicht nur fürs Streaming gedacht sind, sihcerlich mindestens sein.
Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Fragen, deren Antworten du danach getrost ignorierst. Du versuchst auf einer persönlichen Ebene mit Behauptungen meine "Diskussionswürdigkeit" zum Thema zu vermindern (ich hätte mich nicht informiert?

) und ignorierst getrost die Punkte, auf die du keine Antwort weisst (z.B. nur Antwort auf Treiberprobleme - das KLEINSTE Problem, dass Konsolenspieler mit dem PC haben) . Für mich ist die Diskussion mit dir ganz klar beendet. Gerne darfst du dich weiter dazu äussern, du zeigst dich aber bemerkenswert resistent gegen jegliche Art von Logik.
shakeyourbunny hat geschrieben:Emu226.ch hat geschrieben:Um was es da (Steambox) eigentlich genau geht, verstehen hier wohl nur die allerwenigsten. Ein paar sind zwar auf der richtigen Spur, scheinen aber das ganze Ausmass von Valves Idee hinter der Sache nicht ganz zu verstehen, bzw was da sonst noch alles geht.
Schlussendlich geht es um nichts geringeres als die Monopostellung Microsofts mit Win und DirectX zu durchbrechen..
Nein. Es ist die Reaktion von Valve auf die Ankündigung von Microsoft, mit Windows 8 einen "App Store" und ein schönes umzäuntes Gehege a la Google Play/Chrome Webstore und Apples AppStore einzuführen. Mit der damaligen Pressemeldung war das vorgezeichnet.
Davon abgesehen, ists erschreckend, wieviele Leute hier da der Fantasie freien Lauf lassen, anstatt sich zu informieren und vielleicht
einmal die
Fragen und Antworten zum SteamOS durchzulesen, wo alles Wesentliche auch geklärt wird. Auch das Valve nicht den "Windows-Killer" anstrebt, sondern eine Ergänzung zum normalen PC.
Diese ganze Diskussion fühlt sich so wie jene an, die wie das Amen im Gebet kommt, sobald in einer Newsmeldung die Stichwörter "Blizzard", "Activision", "Bobby Kotick", "Diablo" oder "World of Warcraft" fallen bzw ein neues MMO angekündigt wird, das wieder einmal WoW diesmal wirklich, aber echt, untergehen lässt.
Das ist schlussendlich fast das Gleiche, aber ja, das ist genau das was wir seit ungefähr 3-4 Seiten diskutieren. Ich bin da deiner Meinung, der Grund dafür ist, sich von Windows und Co. loszulösen - unabhängiger zu sein.