Dark Souls 2: Bessere PC-Umsetzung & keine DLC-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gerberos
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Bessere PC-Umsetzung & keine DLC-Pläne

Beitrag von Gerberos »

Da ich keine ps3 hatte und seitdem Jahre auf Dark Souls gewartet habe.Bei Steam vorbestellt,ersteres gespielt,war sehr ernüchterd,was grafik,weitsicht usw. anging.
Jetzt spiele ich schon seit sehr langen mit 1080p,dsfix,hdtexturepack...natürlich controller.
Wenn ich jetzt vergleiche mit ps3 version,ist die Pc version,dank der mods um längen besser zu spielen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wer zahlt für ein PS3 Spiel denn 60 Euro?
Ein Shooter hat auf Konsole auch Controllerunterstützung und läuft nicht nur mit Maus + Tastatur. Es ist das einfachste auf der Welt, einfach Maus+Tastatur und Controllersteuerung einzubauen.
So what bei der Auflösung? Hör mal, wenn man was auf dem PC rausbringt, dann sollte man ja wohl wissen dass man es nicht mit Röhrenfernsehern aus den 70ern zutun hat. Es ist einfach peinlich, wenn man das nicht gebacken kriegt und für solche Aktionen gibt es nun Mal eine Quittung.

Was hat das alles eigentlich mit Design zutun? Die Community regt sich über Faulheit und schlechte Arbeit auf, was gibt es da eigentlich zu verteidigen? Wenn jemand scheinbar lieber Party macht als zur Arbeit zu gehen und sich um die simpelsten Dinge zu kümmern, bekommt man einen gewissen Ruf. Mit Dark Souls 2 haben sie jedenfalls gar keine andere Wahl als dies Mal nicht solche Fehler zu machen, sonst kauft in Zukunft wirklich nur noch die Konsoleroschaft ihre Spiele und das bedeutet halt Mindereinnahmen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:Mit Dark Souls 2 haben sie jedenfalls gar keine andere Wahl als dies Mal nicht solche Fehler zu machen, sonst kauft in Zukunft wirklich nur noch die Konsoleroschaft ihre Spiele und das bedeutet halt Mindereinnahmen.
Naja, sie haben vorher fast ausschließlich Konsolenspiele gemacht, also shit happens. Wenn das Ding dann für 12Euro bei Steam übern Tisch geht bleibt beim Entwickler eh nicht mehr viel hängen. Ich denke sie nehmen es gerne mit wenns was zu verdienen gibt aber ich glaube auch das das Hauptaugenmerk weiter bei den Konsolen liegt. Sie mussten sich ja quasi auch erst durch die Community nötigen lassen um es zu portieren deshalb denke ich das es ihnen auch nicht sonderlich wichtig ist.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Trimipramin hat geschrieben:Hatte mir gleich beim kauf nen X360 PC Controller geholt, dachte mir schon dass das garnicht spielbar sein kann mit M&T. :lol:
Etwas muss ich an deinem Post "korrigieren".

Dark Souls KANN (respektive könnte) spielbar sein mit M+T. Das ist es aber nur aus einem Grund nicht: Der Entwickler wollte es nicht oder war unfähig, eine gescheite M+T Steuerung zu implementieren.

Und nein, dass die Controller-Steuerung in so einem Spiel der M+T Steuerung überlegen ist, darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist klar. Aber die M+T Steuerung in DS war nicht einfach "schlechter" als eine Controller-Steuerung sondern schlicht unspielbar (und ich bin NICHT heikel was Steuerung anbetrifft - spiele regelmässig Rennspiele mit M+T ;-D)
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

SethSteiner hat geschrieben:Wer zahlt für ein PS3 Spiel denn 60 Euro?
Dieselben, die für ein PC Spiel 40 EUR bezahlen.....wenn du UK Dumping Preise anbringen willst, dann bitte auf beiden Seiten.
SethSteiner hat geschrieben: Hör mal, wenn man was auf dem PC rausbringt, dann sollte man ja wohl wissen dass man es nicht mit Röhrenfernsehern aus den 70ern zutun hat. Es ist einfach peinlich, wenn man das nicht gebacken kriegt und für solche Aktionen gibt es nun Mal eine Quittung.
Aha, Konsoleros haben also alle noch Röhrenfernseher, es gab die Konsolen Auflösung aufm PC. Da gehts nicht um die Fernseher, sondern um die GraKas die mehr können. Und ein wenig peinlich war das, geb ich ja offen zu.
SethSteiner hat geschrieben: Die Community regt sich über Faulheit und schlechte Arbeit auf, was gibt es da eigentlich zu verteidigen? Wenn jemand scheinbar lieber Party macht als zur Arbeit zu gehen und sich um die simpelsten Dinge zu kümmern, bekommt man einen gewissen Ruf.
Laut Aussage der Entwickler bei FROM, kam die Anweisung vom Publisher, also Namco Bandai, das Teil nicht zu optimieren, sondern die Ressourcen in das AotA Add-On zu stecken. Ein Add-On mit hoher Qualität zu erstellen ist für dich also Party machen....ja nee is klar.

Das in Verbindung mit der totalen Fehleinschätzung bzgl. Monitor/GraKa.....ich beende den Satz anders:

Wer schweigt gibt nicht unbedingt den anderen Recht, eventuell hat er einfach keine Lust mehr mit Idioten zu diskutieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich habe nicht gesagt, dass Konsoleros Röhrenfernseher haben, das war eine ziemlich offensichtliche Übertreibung um darauf hinzuweisen, dass auf dem PC schon seit etlichen Jahren ein anderer Standard herrscht und das was Konsolen jetzt bekommen, hier schon seit Jahr und Tag üblich ist. FROM kann ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist, wer soll das nachprüfen? Was zählt ist das Endergebnis und das spricht nicht für FROM, mal abgesehen davon, dass ihre eigene aussage alà "Wir haben keine Ahnung von PCs" einfach nicht sonderlich glaubwürdig ist.

Und UKs ganz normale Preise lassen natürlich auch PC Spiele desöfteren günstiger als 40 Euro erscheinen, da kriegt man es dann auch mal für 35 oder 30 aber die Konsolenspiele kriegt man ebenfalls deutlich günstiger, nicht nur um 10 Euro, sondern auch g ern 20 Euro günstiger. Und wenn man sich nicht allzu doof anstellt, funktioniert das hier in Deutschland auch. Reine UVP Preise gehen an der Realität vorbei und da hat man bei PC Spielen dann auch mal seltsame Vorstellungen im 50er, statt 40er Bereich.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schonmal daran gedacht, dass die Spielerzahl bei Dark Souls auf Konsole allgemein vllt viel höher als auf PC ist? Man muss nun nicht alles auf GfWL schieben. Ich will garnicht wissen, wie viele Leute das Game schon aufgrund der verkackten Steuerung mit M+T entnervt weggelegt haben
Konsole? Du meint PS3. Die 360 Version macht bestenfalls 20% der VKZ aus, wenn man den PC noch hinzu nimmt noch weniger. Und auch das wird noch online gespielt. Allerdings läuft XBL auch wesentlich performanter als das völlig vernachlässigte GfWL.

@Eingabe
Schon iwie... "komisch" das man sich in Spielen wo ein Game Pad besser geeignet wäre dann darüber aufregt das M+T nicht gut geportet wurde. Wo man doch auf der anderen Seite keine Gelegenheit auslässt um Konsoleros davon zu überzegen wie wenig ein Game Pad doch für Shooter oder RTS geeignet ist.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Tyler Durden hat geschrieben: Laut Aussage der Entwickler bei FROM, kam die Anweisung vom Publisher, also Namco Bandai, das Teil nicht zu optimieren, sondern die Ressourcen in das AotA Add-On zu stecken. Ein Add-On mit hoher Qualität zu erstellen ist für dich also Party machen....ja nee is klar.
Das AddOn war also wichtiger als die Mindestanforderungen an ein PC-Spiel zu erfüllen. Und dann soll sich niemand aufregen und schön schlucken?
Xris hat geschrieben: Schon iwie... "komisch" das man sich in Spielen wo ein Game Pad besser geeignet wäre dann darüber aufregt das M+T nicht gut geportet wurde. Wo man doch auf der anderen Seite keine Gelegenheit auslässt um Konsoleros davon zu überzegen wie wenig ein Game Pad doch für Shooter oder RTS geeignet ist.
Nichtsdestotrotz wäre es gelinde gesagt absurd, wenn ein Studio nun ein Spiel auf Konsole veröffentlichen und ohne Hinweis darauf zwingend Maus und Tastatur verlangen würde.
Wie tschief schon sagte, geht es gar nicht mal um die perfekte Maus-Tastatur-Anpassung, sondern eben darum, überhaupt eine spielbare Eingabemöglichkeit für alle zu schaffen, die keinen Controller besitzen. Man bedenke, dass anfangs noch nicht einmal angegeben wurde, dass Controller für das Spiel erforderlich sind.

Warum sträuben sich eigentlich so viele so die-hard dagegen, schlicht einzusehen, dass der PC-Port seitens From und Namco vermurkst war? Ist ja nicht so, dass das die Konsolenversion irgendwie schlechter machen würde..
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

casanoffi hat geschrieben:
Wir wussten, dass es da PC-spezifische Sachen gibt
Jungs, macht euch deswegen keine Sorgen - lasst es uns einfach rausbringen und gucken, wie es auf dem PC läuft
Und genau wegen solcher Aussagen können die sich den nächsten Teil sonst wo hinstecken.

Ganz nach dem Motto: PC-Zocker fressen eh jeden Dreck, wird schon werden.
Und das dann auch noch, ohne mit der Wimper zu zucken, in einem Interview raushauen.

Bin ich denn hier der einzige, der sich verarscht vorkommt? :?
Er hat aber auch genauso gesagt,dass der Zeitdruck vom Publisher kam! Außerdem gibt er wenigstens die Fehler zu. Andere Publisher wie z.B. Ubisoft bei ACIII mit dem Boston Lag: das hat denen doch einen Scheissdreck interessiert und nichtmal draufreagiert haben sie.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von casanoffi »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Du hast aber schon mitbekommen das es da um den ersten Teil ging, oder? Im weiteren Text wird nämlich gesagt, dieses Mal laufe alles ganz anders.
Erst richtig lesen, dann echauffieren...
Gesagt haben vorher schon viele etwas...
Was dann getan wird, steht oft auf einem anderen Blatt Papier.

Aber Du hast schon Recht - bis es so weit ist, werde ich es mal still verfolgen ^^

samsa09 hat geschrieben:Weil man es nicht oft genug betonen kann: Bis auf zwei, drei unbedeutende Ausnahmen hat FromSoftware keinerleich PC-Erfahrungen gehabt, eine PC-Version war auch nie geplant. Alle haben sie nach einem Port geschrien und einen solchen auch bekommen, an dem es m.M.n. auch nichts auszusetzen gab.
gamerfreak007 hat geschrieben:Er hat aber auch genauso gesagt,dass der Zeitdruck vom Publisher kam! Außerdem gibt er wenigstens die Fehler zu. Andere Publisher wie z.B. Ubisoft bei ACIII mit dem Boston Lag: das hat denen doch einen Scheissdreck interessiert und nichtmal draufreagiert haben sie.

"Wir wussten zwar, dass es da was gibt, hatten aber keine Ahnung wie man es macht." ist in meinen Augen aber eine schwache Ausrede. Und hinterher mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist dagegen sehr einfach.
Allerdings ist mir auch klar, dass der Publisher dafür verantwortlich war und nicht die Entwickler.

Und, mal ganz ehrlich, es gibt doch auch in der heutigen Zeit noch sowas wie Berufsehre!
Wenn mein Chef zu mir sagt, ich soll etwas machen, von dem ich keine Ahnung habe, dann sag ich ihm, dass ich keinen Pfusch mache, Basta.
Ich versau mir doch nicht meinen Ruf als gute Arbeitskraft, nur weil mein Chef ein Idiot ist!

(btw.: Ich habe das bereits öfters getan und habe immer noch einen Job, dafür schon so einige Chefs kommen und gehen sehen...)

Abgesehen davon: Wenn ich aus dem Haus gehe und in einen Haufen Scheiße steige, ist es unterm Strich doch auch egal, von welchem Hund der Haufen kommt :wink:

Tyler Durden hat geschrieben:...wer DarkSouls mit M+T spielt und das auch noch verteidigt ist auch so blöd Shooter mit Kontroller zu zocken und zu behaupten das wäre Standard...
Auch wenn ich sonst nicht Deiner Meinung bin - dieser Satz trifft es definitiv auf den Punkt :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nichtsdestotrotz wäre es gelinde gesagt absurd, wenn ein Studio nun ein Spiel auf Konsole veröffentlichen und ohne Hinweis darauf zwingend Maus und Tastatur verlangen würde.
Wie tschief schon sagte, geht es gar nicht mal um die perfekte Maus-Tastatur-Anpassung, sondern eben darum, überhaupt eine spielbare Eingabemöglichkeit für alle zu schaffen, die keinen Controller besitzen. Man bedenke, dass anfangs noch nicht einmal angegeben wurde, dass Controller für das Spiel erforderlich sind.
Richtig, das wäre absurd. Weil auf PS und Box nur eine bzw. 2 Eingabemöglichkeiten gegeben sind. Allerdings ists das gleiche Problem: Du kannst schlecht ein Spiel das auf der PS3 Bew. Steuerung vorrausetzt mit einem Game Pad spielen. Wo ich dir recht gebe das man ruhig auch bei PC Spielen auf der Verpackung angeben könnte welche Eingabe optimal ist. Besonders für Genres wo das im Vorfeld nicht unbedingt ersichtlich ist.

Aber den Wunsch nach einer eingängigen Steuerung auf dem PC. Bitte nicht! Das Konsolen auf Game Pads setzen ist nicht nur der Couch geschuldet. Sondern auch der Tatsache das ein Controller der beste Allrounder ist und zudem auch noch relativ leicht erlernbar. Wenn sich da was durchsetzt dann wird das am ehesten der Controller (was im grunde ja auch schon passiert,Shooter sind auf dem PC auch aufs Game Pad optimiert) sein und dann haben wir andersrum eine bestenfalls mies portierte M+T Unterstützung standardmäßig. Mit dem Unterschied das es dann auf der Verpackung steht.

Jedenfalls bleib ich dabei. Nen Controller sollte man dann schon als PCler haben. Das ist genauso nen standard wie M+T. Lieber mehrere Standards als nur einen der für einige Genres super und für andere nur so lala ist. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2013 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Stimme Xris da zu. Es gibt ein paar Spiele die fasse ich ohne Controller genauso wenig an wie andere ohne M+T. Hauptsächlich Rennspiele, Jump n Runs/Action Adventure und Co.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Xris hat geschrieben:@Eingabe
Schon iwie... "komisch" das man sich in Spielen wo ein Game Pad besser geeignet wäre dann darüber aufregt das M+T nicht gut geportet wurde. Wo man doch auf der anderen Seite keine Gelegenheit auslässt um Konsoleros davon zu überzegen wie wenig ein Game Pad doch für Shooter oder RTS geeignet ist.
Vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen?
Bei dem einen geht es um die Qualität der Portierung/Implementierung der Steuerung.
Beim anderen genannten Punkt darum, wie gut ein Eingabegerät für ein Genre geeignet ist.
Sind doch zwei unterschiedliche Themengebiete.

DS lässt sich vielleicht nicht ganz optimal mit M+T steuern, für M+T hätte es aber durchaus bessere Eingabelösungen für das Spiel gegeben, dass es sich doch recht ordentlich spielen lässt (ja wirklich).
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

mindfaQ hat geschrieben:DS lässt sich vielleicht nicht ganz optimal mit M+T steuern, für M+T hätte es aber durchaus bessere Eingabelösungen für das Spiel gegeben, dass es sich doch recht ordentlich spielen lässt (ja wirklich).
Mit DSMfix spielt es sich schon ziemlich perfekt mit Maus und Tastatur. Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem Controller wirklich besser gehen soll. Man muss natürlich erst mal die Tastenbelegung anpassen und etwas an den Einstellungen von DSMfix feilen, dann fällt es aber auch kaum auf, dass es keine native Umsetzung ist. Das Steuerungskonzept von Dark Souls schreit für mich aber auch nicht unbedingt nach einem Controller. Spiele, bei denen man die Figur aus der Third-Person-Perspektive spielt und mit den Maus-Buttons attackiert und blockt, sind doch auf dem PC keine Seltenheit. Lediglich das Aufschalten auf Feinde ist eher ungewöhnlich, existiert aber wohl nur deshalb, weil manche Manöver mit dem Controller sonst vergleichsweise schwer wären und das Zielen nach Augenmaß auch nicht so leicht ist bei dem Spiel.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Mit den neuen Konsolen hatte ich es schon im Gefühl, dass nun auch die PC-Versionen besser werden. DirectX11 und Hardwareähnlichkeit sei dank.

Aber dennoch ist die Hardware der Konsolen nicht gerade das Beste.