Mein erstes Rennspiel in Cockpit-Sicht habe ich damals mit Testdrive auf Amiga 500 absolviert. Dann wollte ich unbedingt Need for Speed, welches aber zu der Zeit nur exklusiv für die 3DO-Konsole zu haben war, und diese war mir einfach zu teuer. Auf der PS habe ich dann einen Narren an der RidgeRacer-Serie gefressen, bis... ja, bis dann GT erschien. Der Rest dazu steht ja im Gran Turismo - Special.
Gran Turismo habe ich noch bis GT 4 verfolgt. Aus Ermangelung an einer PS3 (zu teuer) bin ich dann recht viel später auf eine XBox und Forza 3 & 4 umgeschwenkt.
Aber dieses Special bringt es auf den G(T)-Punkt. Einfach ein Meisterwerk!
Gran Turismo - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LaMegTenke
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo - Special
glaube schon, das er es so meint. der "redakteur" hat ja schon recht gut vorgelegt mit seiner gewagten behauptung, das es vor gt keine ernstzunehmenden sims gab in dem bereich. die wahren revolutionen in dem bereich findet man allerdings dann doch bei microprose mit gp1 und 2, alles was danach kam, ist evolution statt revolution.Usul hat geschrieben:Ich hoffe stark, daß du "Rennspiele auf Konsolen" meinst und nicht generell von Rennspielen auch auf Computern sprichst. Sonst wäre ich doch sehr arg enttäuscht.Alter Sack hat geschrieben:Ich finde ja das Rennspiele erst mit GT begonnen haben und mein persönlicher Höhepunkt war da GT3 auf der PS2 damals.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau... auch im Artikel ging ich mal davon aus, daß Konsolen gemeint sind - weil das Ganze ja auch mit "Anspruchsvolle Rennspiele auf Konsolen?" anfängt.bloub hat geschrieben:glaube schon, das er es so meint. der "redakteur" hat ja schon recht gut vorgelegt mit seiner gewagten behauptung, das es vor gt keine ernstzunehmenden sims gab in dem bereich. die wahren revolutionen in dem bereich findet man allerdings dann doch bei microprose mit gp1 und 2, alles was danach kam, ist evolution statt revolution.

- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Och, da würde ich doch noch ein paar Jahre zurückschalten und "Revs" für den 64er als wahre Revolution nennen. Alles danach...siehe oben.bloub hat geschrieben: die wahren revolutionen in dem bereich findet man allerdings dann doch bei microprose mit gp1 und 2, alles was danach kam, ist evolution statt revolution.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Nein. GT ist das, was es ist, aber ein typisches GT asoziiere ich mit dem Maßstab für Konsolenracer und das ist es nicht. Dass es die selben Macken hat, ist kein Argument. Ein Spiel ist in der Evolution nicht genauso gut wie seine Vorgänger, wenn es sich nicht weiterentwickelt. Keiner erwartet von GT6 Innovationen, aber normale Motorengeräusche wären z.B. mal ein Anfang.antinerd hat geschrieben:Ihr erwartet bei jedem Spiel Innovationen und "was Neues Spektakuläres"! Dabei ist GT6 halt das was es ist! Ein typisches GT! Sicher hat es seine Macken bei denen viele schon aus den Vorgängern bekannt sind ABER GT6 schafft es zu motivieren!
In dem Sinne: GT sucks since 2010.
Sitze übrigens seit 3 Tagen an GT PSP. Motivierender als GT5

-
- Persönliche Nachricht:
war vor meiner zeit, daher kann ich nicht einschätzen wie hoch da der simfaktor ist. aber ich lasse mich gern belehrenPaul Spaten hat geschrieben:Och, da würde ich doch noch ein paar Jahre zurückschalten und "Revs" für den 64er als wahre Revolution nennen. Alles danach...siehe oben.bloub hat geschrieben: die wahren revolutionen in dem bereich findet man allerdings dann doch bei microprose mit gp1 und 2, alles was danach kam, ist evolution statt revolution.

- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Soll um Himmels willen nichts mit Belehrung zu tun haben.bloub hat geschrieben:war vor meiner zeit, daher kann ich nicht einschätzen wie hoch da der simfaktor ist. aber ich lasse mich gern belehrenPaul Spaten hat geschrieben:Och, da würde ich doch noch ein paar Jahre zurückschalten und "Revs" für den 64er als wahre Revolution nennen. Alles danach...siehe oben.bloub hat geschrieben: die wahren revolutionen in dem bereich findet man allerdings dann doch bei microprose mit gp1 und 2, alles was danach kam, ist evolution statt revolution..
"Revs" fand ich damals halt bahnbrechend, da es zum ersten Mal eine ernst zu nehmende Cockpitansicht lieferte mit halbwegs anspruchsvollen Rivalen auf der Piste. Und ohne Anleitung bekam man die Kiste gar nicht erst ins Rollen.
Daher vielleicht wirklich das erste Mal, dass bei einem Rennspiel der Fokus auf die Simulation gelegt wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
das mit dem belehren war nicht böse gemeint
.

- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da auch Revs von Geoff Crammond stammt (und in der Tat ganz toll ist), ist das alles auch halb so schlimm! 

- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Beim PC fing das sicher schon etwas früher an, aber ja, in Bezug auf Massenmarkt bzw. Popularität war GT klar ein Meilenstein wenn es um den Erfolg von simulationslastigen Rennspielen ging.Alter Sack hat geschrieben:Super Rückblick
Ich finde ja das Rennspiele erst mit GT begonnen haben und mein persönlicher Höhepunkt war da GT3 auf der PS2 damals.
GT3 ist auch nach wie vor mein Favorit. Ich hab' selber mit GT2 angefangen und das letzte war jetzt GT5 aber schon GT4 hat mich nicht mehr so begeistert wie der 3. Teil. Da stimmte auch die Fahrphysik meines Erachtens besser. Jeder Gasstoß zu viel hat auch die Räder mächtig durchdrehen lassen was viel mehr Feingefühl erforderte als bei den folgenden Teilen. Dafür waren aber auch traumhafte Drifts möglich. Außerdem gab es dort eine der besten Strecken ever nämlich den Complex String. Was für eine Herausforderung da gute Rundenzeiten zu fahren. Optisch nicht allzu ansprechend aber der Streckenverlauf ist traumhaft. Beinhaltet alles, was eine Teststrecke haben sollte und die Anordnung war super. Schade, dass die nicht in den folgenden Teilen übernommen wurde.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
DER Grafikflash auf der PS1 damals. Ich musste breit grinsen als ich meine erste Runde gedreht habe, es spielte sich so toll und sah hammermäßig gut aus. Als ich den ersten Replay einem Kumpel gezeigt hatte, war der auch heftig geflasht und meinte: "ich dachte die Autos in der Startaufstellung gehören zum Ladebildschirm ... und dann fahren die auf einmal los!" ^^
Tolles Spiel, dass wirklich faszinert hat.
Tolles Spiel, dass wirklich faszinert hat.