Gran Turismo - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anspruchsvolle Rennspiele auf Konsolen? Das geht doch gar nicht! Diese Daddelkisten eignen sich doch höchstens für schnellen Arcade-Kram wie Ridge Racer, wie man ihn aus der Spielhalle kennt. Weit gefehlt, denn Ende 1997 erschien in Japan von Sony ein Titel für die Playstation, der das Genre völlig umkrempeln und mit innovativen Ideen neue Maßstäbe setzen sollte: Gran Turismo!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo - Special
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von titanAE72 »

danke für den beitrag!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo - Special

Beitrag von Melcor »

Das Streckendesign kann man gar nicht genug loben, bis heute gibt es keine besseren "Fantasie"-Strecken als die von GT. Trial Mountain, Deep Forest, Grand Valley... Die kennt einfach jeder und machen auch nach der 1000. Runde noch Spaß.
Cyler2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyler2k »

Mehr erfundene Strecken wären wieder schön kann man seiner Fantasy freien lauf lassen und bietet mal wieder was neues als nur Nordschleife Suzuka usw.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Super Rückblick

Ich finde ja das Rennspiele erst mit GT begonnen haben und mein persönlicher Höhepunkt war da GT3 auf der PS2 damals.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

"Nachdem Gran Turismo 6 als Gesamtpaket zuletzt eher enttäuschte, hoffe ich, dass Yamauchi mit dem Nachfolger zumindest wieder ein bisschen diese Faszination von damals in mir entfachen kann. Es wäre der Serie zu wünschen, in Zukunft wieder ganz vorne mitzufahren und wie 1997 wieder ein neues Kapitel in der Geschichte des virtuellen Motorsports aufzuschlagen."

Ich denke genau DAS ist das Problem warum ihr so enttäuscht seid von GT6! Ihr erwartet bei jedem Spiel Innovationen und "was Neues Spektakuläres"! Dabei ist GT6 halt das was es ist! Ein typisches GT! Sicher hat es seine Macken bei denen viele schon aus den Vorgängern bekannt sind ABER GT6 schafft es zu motivieren! Kaum ein Spiele der letzten Monate hat es geschafft mich so zu begeistern und vor der PS3 zu halten wie GT6! Und das obwohl ich hier "The Last of Us", "FIFA 14", "Beyond two Souls" und "NHL14" liegen habe!
Beim spielen von GT6 spüre ich genau den selben Flair und die selbe Motivation wie ich sie bei Teil 1 hatte!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Cyler2k hat geschrieben:Mehr erfundene Strecken wären wieder schön kann man seiner Fantasy freien lauf lassen und bietet mal wieder was neues als nur Nordschleife Suzuka usw.
Na, bei den Strecken darf man sich nicht beschweren. Mit Willow und Bathurst allein gab es wieder richtig gute reale Neuzugänge. Und an erfundenen Strecken kam Matterhorn und die GT Arena.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Daneben bot das erste Gran Turismo schon etwas, was Turn 10 selbst im aktuellen Forza Motorsport immer noch nicht hinbekommt (oder hinbekommen will):
In Forza 1 gab es auch eine Nachtstrecke, nur die nächsten Teile hatten keine mehr.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

antinerd hat geschrieben: Ich denke genau DAS ist das Problem warum ihr so enttäuscht seid von GT6! Ihr erwartet bei jedem Spiel Innovationen und "was Neues Spektakuläres"! Dabei ist GT6 halt das was es ist! Ein typisches GT! Sicher hat es seine Macken bei denen viele schon aus den Vorgängern bekannt sind ABER GT6 schafft es zu motivieren! Kaum ein Spiele der letzten Monate hat es geschafft mich so zu begeistern und vor der PS3 zu halten wie GT6! Und das obwohl ich hier "The Last of Us", "FIFA 14", "Beyond two Souls" und "NHL14" liegen habe!
Beim spielen von GT6 spüre ich genau den selben Flair und die selbe Motivation wie ich sie bei Teil 1 hatte!
Ich bin erst mit GT5 zu Gran Turismo gekommen (mangels PS1 & PS2 in der Vergangenheit), GT5 hat meinen Bruder und mich schon sehr stark fasziniert, GT6 ist das halt GT5 mit mehr Feinschliff, und auch hier schlägt die Faszination und die Sucht bei uns voll an.

Wenn man die Serie schon seit dem ersten Teil verfolgt, dann mag man sicherlich eine andere Erwartungshaltung an die mittlerweile 6. Ausgabe haben. Uns begeistert das Spiel unglaublich, trotz aller Macken, GT6 ist kein perfektes Spiel, aber eines mit Seele und man spürt die Faszination der Entwickler für das Automobil. Diese "Seele" hat ein Forza bisher nie gehabt; klar - Turn10 hat immer gute Arbeit geleistet, war GT technisch vorraus, hat sein Forza immer gut hochpoliert und viele Komfortfunktionen eingebaut, aber am Ende fühlt sich Forza irgendwie kühl und steril an und ist in seiner endlos langen Karriere unglaublich monoton und einfallslos (mal ganz davon abgesehen sind die Turn10-Eigenbaustrecken größtenteils ziemlich fade), während PD sehr um Abwechslung und um Strecken bemüht sind, die puren Fahrspaß verheißen.

Hier ist einfach jemand GT-Müde geworden und der Autor kann vermutlich nicht mehr nachvollziehen, dass auch GT6 ein absolut überzeugendes Gesamtpaket liefert, von dem eine starke Faszination ausgeht - wie sie damals GT1 auf den Autor hatte. Ganz deutlich wird das auch bei folgendem Zitat:
Was mir heute nur noch ein genervtes „Och, nicht schon wieder“ entlockt, war beim ersten Gran Turismo noch ein faszinierendes Novum: Bevor man an den Veranstaltungen der GT League oder Spezial-Wettbewerben für bestimmte Autoklassen teilnehmen durfte, musste man erst die dafür nötige Lizenz in diversen Fahrprüfungen erlernen.
Die Lizenzprüfungen sind auch beim 6. GT faszinierend, spaßig und eine willkommene Abwechslung und Herausforderung vom Rennalltag. Auch etwas, was bei Forza gefehlt hat. Das ist ein fundamentaler Bestandteil von GT und wer darauf kein Bock hat, der soll halt bei Forza oder anderen Spielen bleiben, aber bitte nicht dieses tolle Feature als langweilig und überflüssig abtun.
Zuletzt geändert von Warwick81 am 17.12.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

Eine Frage ausserhalb des eigentlichen Berichts; vielleicht habe ich es auch überlesen: ist es auch in GT6 möglich Fahrzeuge von einem Spieler zu einem anderen zu "verschieben" wie in früheren Teilen, auch solche die man noch nicht "freigeschaltet" hatte. Ich kann mich auf der PS2 noch daran erinnern, wie ich den Polyphony F1-Renner und son einen extrem schnellen MiniVan zum Start meiner Karriere von einem Freund bekommen hatte.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Cyler2k hat geschrieben:und bietet mal wieder was neues als nur Nordschleife Suzuka usw.
Suzuka wird nie langweilig. Und jede Runde ist was neues! >_>
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben:Ich finde ja das Rennspiele erst mit GT begonnen haben und mein persönlicher Höhepunkt war da GT3 auf der PS2 damals.
Ich hoffe stark, daß du "Rennspiele auf Konsolen" meinst und nicht generell von Rennspielen auch auf Computern sprichst. Sonst wäre ich doch sehr arg enttäuscht. :(
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

Warwick81 hat geschrieben:
Was mir heute nur noch ein genervtes „Och, nicht schon wieder“ entlockt, war beim ersten Gran Turismo noch ein faszinierendes Novum: Bevor man an den Veranstaltungen der GT League oder Spezial-Wettbewerben für bestimmte Autoklassen teilnehmen durfte, musste man erst die dafür nötige Lizenz in diversen Fahrprüfungen erlernen.
Die Lizenzprüfungen sind auch beim 6. GT faszinierend, spaßig und eine willkommene Abwechslung und Herausforderung vom Rennalltag. Auch etwas, was bei Forza gefehlt hat. Das ist ein fundamentaler Bestandteil von GT und wer darauf kein Bock hat, der soll halt bei Forza oder anderen Spielen bleiben, aber bitte nicht dieses tolle Feature als langweilig und überflüssig abtun.
Naja wobei ich sagen muss das die Lizenzprüfungen in GT6 ziemlich beschnitten und simpel sind. aber dennoch ist GT6 für mich persönlich ein Highlight des Jahres!
antinerd2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd2 »

Warwick81 hat geschrieben: Wenn man die Serie schon seit dem ersten Teil verfolgt, dann mag man sicherlich eine andere Erwartungshaltung an die mittlerweile 6. Ausgabe haben. Uns begeistert das Spiel unglaublich, trotz aller Macken, GT6 ist kein perfektes Spiel, aber eines mit Seele und man spürt die Faszination der Entwickler für das Automobil. Diese "Seele" hat ein Forza bisher nie gehabt; klar - Turn10 hat immer gute Arbeit geleistet, war GT technisch vorraus, hat sein Forza immer gut hochpoliert und viele Komfortfunktionen eingebaut, aber am Ende fühlt sich Forza irgendwie kühl und steril an und ist in seiner endlos langen Karriere unglaublich monoton und einfallslos (mal ganz davon abgesehen sind die Turn10-Eigenbaustrecken größtenteils ziemlich fade), während PD sehr um Abwechslung und um Strecken bemüht sind, die puren Fahrspaß verheißen.
Wenn ich mir ein GT kaufe dann erwarte ich auch ein GT!
Ich kann die Faszination schlecht beschreiben aber der Karriere Modus war schon immer das Highlight der Serie. Und du beschreibst es genau richtig! Forza ist zu überfüllt mit Events und die Karriere wirkt oft zu steril! Ich besitze Forza 4 für meine Xbox 360 und muss zugeben das es technisch etwas voraus ist ABER irgendwie hebt mich die Karriere nicht aus dem Sitz!
Bei GT 6 passt einfach wieder alles!

Übrigens für mich war Teil 2 auf der PS1 der bis jetzt beste Teil der Serie, :-)
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

Bin ich der einzige hier der den 4. am besten fand :-)

Danke für den Bericht und Danke an Warwick für die absolut passende Ergänzung. Ich werde mal sehen wie lange ich noch standhaft bleiben kann und auf den ersten PS4 Ableger warte. Wenn der wirklich schon Ende nächsten Jahres erscheint werde ich wohl warten, aber es kribbelt schon mächtig im Fuß ;-)