Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Beitrag von tschief »

bloub hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass die von dir gepostete Antwort des Supports von einem "Steam-Hasser" aus zwei verschiedenen Fragen zusammengeschustert wurde.
geh lieber davon aus, das der steam-support einfach scheisse gebaut hat, so wie es heutzutage normal ist bei derartig grossen läden.
das eigentliche problem bleibt allerdings weiterhin bestehen, man kommt schlichtweg nicht an seine spiele ran, solange man nicht zustimmt.
Kann natürlich auch sein. Support hats falsch verstanden oder ein verbitterter Steam-Hasser hats gephotoshopped.

Warum ich davon aber "lieber" ausgehen sollte ist mir nicht ganz klar? Sonst?

Und natürlich hast du dann keinen offiziellen Zugriff mehr auf deine Spiele bis du annimmst. Schliesslich gehts da um AGB's. Das ist überall so: Wenn du die nicht annimmst (auch bei einer Änderung) dann kannst du nicht mehr von der entsprechenden Dienstleistung Gebrauch machen. Das ursprüngliche Problem dabei ist NUR der Zwang zu Steam und liegt nicht beim "Annehmen müssen der SSA". Dass der Steam-Zwang bei Retail-Spielen Quatsch ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Das entscheiden aber die Entwickler/Publisher und nicht Steam.

Da du die Spiele aber ganz einfach (und legal) cracken kannst gibt es da noch einen einfachen Umweg.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

tschief hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass die von dir gepostete Antwort des Supports von einem "Steam-Hasser" aus zwei verschiedenen Fragen zusammengeschustert wurde.
geh lieber davon aus, das der steam-support einfach scheisse gebaut hat, so wie es heutzutage normal ist bei derartig grossen läden.
das eigentliche problem bleibt allerdings weiterhin bestehen, man kommt schlichtweg nicht an seine spiele ran, solange man nicht zustimmt.
Kann natürlich auch sein. Support hats falsch verstanden oder ein verbitterter Steam-Hasser hats gephotoshopped.

Warum ich davon aber "lieber" ausgehen sollte ist mir nicht ganz klar? Sonst?
weil gerade die ersten mails selten richtig gelesen werden, kostet wertvolle zeit. da wird quergelesen nach bestimmten stichworten und dann die entsprechenden textbausteine verwendet. unter den umständen kann die antwort schonmal recht sinnbefreit ausfallen ;).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Das mag durchaus stimmen. Dazu muss ich sagen, dass jemand dies schon vor meinem Post vermutet hat, wurde von der Gegenpartei jedoch nicht wirklich an- respektive wahrgenommen. Sah wohl nach billiger Argumentation aus. Deshalb hab ich einfach mal die pöser-Steam-Hasser Keule geschwungen :-D Könnte schliesslich auch sein.

Wobei ich mit dir konform gehe: Sehr wahrscheinlich desinteressierter Support-Mitarbeiter :ugly:
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

Das mit den "Textbausteinen" halte ich aber für ein Gerücht. Oder glaubt hier wirklich einer dass das elektronische Standardmails sind und Steam es sich nicht leisten kann qualifizierte Mitarbeiter für diesen Berreich einzustellen? Ich hab den Support in den ganzen Jahren 13 Jahren wo ich nun Steam nutze 2 mal kontaktiert. Einmal wollte ich einen Key zurücksetzen lassen, und einmal wurde mein Account gehackt. Beides wurde binnen weniger Stunden erfolgreich im Austausch mit einem Mitarbeit gelöst. Das waren keine Textbausteine. Schon alleine deswegen nicht, weil ich in den ersten Nachrichten (jede Bearbeitung erfolgte meistens über 5 - 6 Dialoge) mein Anliegen in Englisch formulierte und nach der 3 Antwort sowas kam wie "Sehr geehrter Herr .... sie können ruhig in deutsch mit mir schreiben." :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Ultimate Flash hat geschrieben:Das mit den "Textbausteinen" halte ich aber für ein Gerücht.
KEIN Tech-Support mit dem Support-Aufkommen, wie das bei Steam der Fall ist, kann ohne Textbausteine arbeiten, wenn er halbwegs wirtschaftlich arbeiten soll.

Es gibt immer wieder typische Probleme und die dafür immer gleichen Problemlösungen. Damit man nicht ständig den immer gleichen Text tippen muss, gibt es Textbausteine. Erleichtert die Arbeit ungeheuer. Birgt aber auch das Risiko, dass man versehentlich den falschen Textbaustein erwischt.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ob eine "Deaktivierung" des Accounts jedoch eine so alltägliche Anfrage ist, dass dafür Textbausteine existieren bezweifle ich mal stark.

Und sogar wenn, "versehentlich" den falschen Textbaustein zu erwischen (insbesondere in einem Fall in dem beide Anfragen aber rein GAR nichts miteinander zu tun haben, und (da solche Bausteine IMMER sortiert sind) an komplett unterschiedlichen Orten zu finden sein werden (Account Deactivation / Steam Subscriber Agreement)) kann ich nicht glauben. Das wäre ein Armutszeugnis für den Steam Support.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben:Und sogar wenn, "versehentlich" den falschen Textbaustein zu erwischen (insbesondere in einem Fall in dem beide Anfragen aber rein GAR nichts miteinander zu tun haben, und (da solche Bausteine IMMER sortiert sind) an komplett unterschiedlichen Orten zu finden sein werden (Account Deactivation / Steam Subscriber Agreement)) kann ich nicht glauben. Das wäre ein Armutszeugnis für den Steam Support.
Ich habe jahrelang im IT-Support gearbeitet. Fehler passieren. Öfter als man denkt. Sogar bei Support-Mitarbeitern, die halbwegs anständig geschult UND bezahlt werden.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Und sogar wenn, "versehentlich" den falschen Textbaustein zu erwischen (insbesondere in einem Fall in dem beide Anfragen aber rein GAR nichts miteinander zu tun haben, und (da solche Bausteine IMMER sortiert sind) an komplett unterschiedlichen Orten zu finden sein werden (Account Deactivation / Steam Subscriber Agreement)) kann ich nicht glauben. Das wäre ein Armutszeugnis für den Steam Support.
Ich habe jahrelang im IT-Support gearbeitet. Fehler passieren. Öfter als man denkt. Sogar bei Support-Mitarbeitern, die halbwegs anständig geschult UND bezahlt werden.
Ich übrigens auch ;-). Textbausteine sind aber in fast allen Fällen nach Thema und danach nach Alphabet sortiert (sogar deren Website ist so aufgebaut https://support.steampowered.com/). Nicht zu vergessen, dass je nach Thema der Anfrage ein anderer Support-Bereich zuständig ist / die Anfrage zu sehen bekommt. Aus zwei komplett verschiedenen Anfragethemen zufälligerweise genau die heikelsten beiden (SSA und endgültige Kontokündigung) zusammenzubringen, und das genau dann wenn die Anfrage von einem Steam-Skeptiker (kein anderer hätte diese Antwort wirklich geglaubt UND veröffentlicht ohne nochmals nachzuhaken) getätigt wurde der das danach ohne weiterzuverfolgen auch noch veröffentlicht ist für mich um Einiges unwahrscheinlicher als dass jemand die Anfrage + Antwort gefaket hat. DAS kann ich mir wirklich vorstellen.

Muss aber natürlich nichts heissen. Klar kann es auch "einfach" ein Fehler gewesen sein, wobei ich mir das aus oben genannten Gründen fast nicht vorstellen kann. Stimmt ein wenig zu viel überhaupt nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben:Aus zwei komplett verschiedenen Anfragethemen zufälligerweise genau die heikelsten beiden (SSA und endgültige Kontokündigung) zusammenzubringen, und das genau dann wenn die Anfrage von einem Steam-Skeptiker (kein anderer hätte diese Antwort wirklich geglaubt UND veröffentlicht ohne nochmals nachzuhaken) getätigt wurde der das danach ohne weiterzuverfolgen auch noch veröffentlicht ist für mich um Einiges unwahrscheinlicher als dass jemand die Anfrage + Antwort gefaket hat. DAS kann ich mir wirklich vorstellen.
Kein Thema. Ausschliessen können wir das natürlich nicht.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Captain Obvious hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:@ Nostal

Deine Aussagen sind leider undefiniert und Du vermischt verschiedene Themen?

Es ist doch egal auf welchem Medium sich die gekaufte Software befindet. Du kaufst Dir schliesslich nicht das leere Medium alleine. Sondern Du kaufst Dir primär die Software und dessen beworbenen Zweck und das sekundäre Medium auf das es sich befindet. Demnach bist Du Eigentümer des gekauften Software-Produkts inkl. ggf. Medium, Verpackung, Handbuch usw. = der Sache inkl. Nutzungsrecht, Rechte bzw. Befugnisse des Eigentümers.
Da es sich bei Software um ein Immaterialgut/"geistiges Eigentum" handelt, kaufst du daran kein "Eigentum" im Sinne eines höchstmöglichen Herrschaftsrechtes. Das wäre auch ein wenig teurer als der Preis, der üblicherweise für Software verlangt wird. Du wirst lediglich Lizenznehmer, kaufst also eine Lizenz.
edelg hat geschrieben: Man ist nicht der Urheber, man hat kein geistiges Eigentum, kein Patentrecht und auch kein Markenrecht.
Richtig.

@ Captain Obvious

Ich bin der Meinung, das Rechte verletzt werden. Die Art und Weise wie es geschiet ist ersteinmal nicht ganz so offentsichtlich dargestellt (Schutz-Mechanismus zum Schutze des Urhebers und somit zur Einhaltung des Urheberrechts, sprich dem geistigen Eigentümer).

A Erfüllt die Funktion nicht Ihren Zweck (zum Schutz gegen Straftaten)
B Wird der Käufer eines Software-Produkts dazu genötigt, einen Zwangs-Service zusätzlich in Anspruch zu nehmen (Mietvertrag)
C Werden die Rechte des Endverbrauchers verletzt

Wo soll das also unter Beachtung der Verhältnissmäßigkeit noch ein gerechtfertigtes Mittel zur Einhaltung und Durchsetzung des Urheberrechts sein?

Was erwirbt man denn bei Digitalen Filme, Spiele, Musik?
-> Ein Digitales Produkt und die Nutzungs-Lizenz/Nutzungsrecht
-> Die Definition liegt auf "erwerben bzw. kaufen" (Eigentum/Besitz)
-> Eigentum/Besitz an dem digitalen Software-Produkt (Sache) + Nutzungsrecht (nicht das geistige Eigentum) ;)
-> Digitale-Software müssten nach den Rechten des Käufers, der durch den Erwerb an der Sache (materiell & inmateriell) auch DRM-Zwänge frei sein.
-> Ein Nutzungsrecht das nicht die Rechte des Eigentümers/Besitzers im Sinne von "§ 903 BGB Befugnisse des Eigentümers" verletzt.

Demnach wäre das jedenfalls für mich eine Überstreitung der Grenzen des Uhrheberechts.

Das überträgt man dann noch einmal auf die Tatsache, das Retail-Produkte immer noch mit DRM-Zwänge hier in D verkauft werden dürfen? Man erwirbt hier noch eine materielle frei bewegliche Sache (Datenträger) dazu.

Die durch DRM-Maßnahmen hervorgerufen Einschränkungen, verletzen die in D gültigen Gesetze meiner Meinung nach Anwendung von:
- § 651 BGB Anwendung des Kaufrechts
- § 90 BGB Begriff der Sache
- § 903 BGB Befugnisse des Eigentümers
- Urteil des BGH vom 15.11.2006

Beim Urteil wird meiner Auffassung nach die Unterscheidung von mieten und kaufen und des Begriffs "Sache" klar definiert. Demnach hätten unsere Gesetze angepasst werden sollen (Definition im Recht: Sache). Die Abnahmeverpflichtung nach dem Werkvertragsrecht müsse demnach entfallen (DRM-Zwang-Service).

Bei Digitalen-Versionen sollte es zwischen mieten und kaufen für jedermann offentsichtlich unterschieden werden.

Es bestehen für den Endverbraucher logischerweise ausschlaggebende Unterschiede, zwischen ein kaufbaren Produkt und einem mietbaren Produkt.

Alle Spieleprodukte die DRM-Zwänge-Mechanismen (Steam, Origin, Uplay usw.) aufzeigen, die die Rechte der Käufer verletzen, sind demnach zu urteilen unrechtens.

Ansonsten hätte man es vor dem, zum "kaufbar" anbieten, ersichtlich nur als "mietbar" unter den gegebenen Bedingungen anpreisen dürfen.

Das Urheberrecht darf nicht die Rechte des Käufers verletzen. Der Käufer darf ja auch nicht das Urheberrecht oder Markenrecht verletzen.

Es sollte doch klar zwischen Retail und Digital erworbener und gemieteter Software unterschieden werden!?!

Uneingeschränktes Nutzungsrecht am Produkt -> Das Produkt kaufen (nicht geistiges Eigentum)
Eingeschränktes und abhängiges Nutzungsrecht am Produkt -> Das Produkt mieten

Retailprodukte = Kaufen oder Mieten?
Digitaleprodukte = Kaufen oder Mieten?

Man will ja z.B. nur ein Produkt kaufen nicht das Urheberrecht (geistiges Eigentum), Markenrecht, irgendein Patentrecht, Service usw..

So sollte es sein -> Kein Zwang, keine Verletzung der Rechte, klar definierter Unterschied, optional.

So sehe ich das zumindest. Gruss ;)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

edelg hat geschrieben: @ Captain Obvious
[*snip* wegen Übersichtlichkeit]
Es sollte doch klar zwischen Digital erworbener und gemieteter Software unterschieden werden!?!

Uneingeschränktes Nutzungsrecht am Produkt -> Das Produkt kaufen (nicht geistiges Eigentum)
Eingeschränktes und abhängiges Nutzungsrecht am Produkt -> Das Produkt mieten

Retailprodukte = Kaufen oder Mieten?
Digitaleprodukte = Kaufen oder Mieten?

Man will ja z.B. nur ein Produkt kaufen nicht das Urheberrecht (geistiges Eigentum), Markenrecht, irgendein Patentrecht, Service usw..

So sollte es sein -> Kein Zwang, keine Verletzung der Rechte, klar definierter Unterschied, optional.

So sehe ich das zumindest. Gruss ;)
Also für Digital steht das doch bei Steam sofort da in dem Vertrag, der dir angezeigt wird und zwar nicht irgendwo im Text sondern schon in der Überschrift: Steam Abonnementvereinbarung. Bei Retail (ich hab jetzt nur ein Spiel bei mir gecheckt) steht ebenfalls hinten drauf: Die Verwendung [...] unterliegt der Zustimmung zu Steam Abonnementverinbarung [...] (dann steht da noch ein Link auf die Verinbarung). Ob man das dann als kaufen oder mieten bezeichnen muss - gute Frage. Dir wird ja auch Angeboten ein Zeitungsabo zu kaufen, oder ne Bahncard zu kaufen. Das müsste dann wohl einer vor Gericht bringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob da so stark unterschieden werden muss in der Formulierung.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

The Ultimate Flash hat geschrieben:Das mit den "Textbausteinen" halte ich aber für ein Gerücht.
Selbst wenn es offiziell keine Textbausteine gibt, wird sich der eine oder andere Support Mitarbeiter bestimmte Absätze als Vorlagen speichern.

Nicht selten werden Support Mitarbeiter nach der Anzahl der bearbeiteten Tickets bewertet, wenn nicht gar bezahlt. Da liegt es nahe, seine Statistik mit diversen Zeitersparnissen zu verbessern. Ggfalls ist es sogar sinnvoll, erst mal nur den Text zu überfliegen und eine Standardmail rauszuhauen und erst bei einer Rückantwort genauer zu lesen.
Schon alleine deswegen nicht, weil [...] nach der 3 Antwort sowas kam wie "Sehr geehrter Herr .... sie können ruhig in deutsch mit mir schreiben." :ugly:
Was allerdings auch ein Standardtextbaustein sein könnte ... :wink: