Far Cry 4 - Gerücht: Offene Spielwelt mit Rollenspiel-Elementen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baPhOmET_LD
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 4 - Gerücht: Offene Spielwelt mit Rollenspiel-El

Beitrag von baPhOmET_LD »

So langsam werd ich mich wohl gänzlich von der FarCry Serie verabschieden. Nach dem öden 2. Teil, versuche ich mich gerade am 3.Teil. Ich dachte für 7,50EUR auf Steam kann man nun wirklich nichts falsch machen. Gameplay ist soweit ja auch OK und macht durchaus Laune. Wenn ich allerdings gewusst hätte das mich eine Ami-Teen-Soap-Opera erwartet, hätte ich liebend gern drauf verzichtet. Das Ding hat für mich soviel fremdschämpotenzial das ich immer hoffe mir schaut in den Zwischensequenzen niemand über die Schulter...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Stormrider One hat geschrieben:Ich bin auch einer von den wenigen die FC2 super fand …FC3 dagegen hat mich völig kalt gelassen ,die ganze Welt wirkte wie ein Spielzeug park ,überall blinkten hinweise als wären wir 3 Jahre alt ,die haben nicht mal Geschafft eine vernünftigen Tag - Nacht Zyklus einzubauen!!

EDIT:

Auch die story in FC2 ist gelungener als die in FC3 !!!

MFG
Kann ich nur unterschreiben!

FC2 ist für heute noch ein stark unterschätzer Titel. Gewiss hat es seine Fehler und macken. Aber das Afrika Setting war einfach klasse. Auch die Freiheit in den Missionen. (wobei FC3 die ja auch bietet) die Story finde bei beiden Teilen eher lala.

FC2 habe ich 2 mal durchgespielt. FC3 bis zur 2.ten insel und die Motivation es weiter zu Spielen ist sehr gering.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Eric87 hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Ich bin auch einer von den wenigen die FC2 super fand …FC3 dagegen hat mich völig kalt gelassen ,die ganze Welt wirkte wie ein Spielzeug park ,überall blinkten hinweise als wären wir 3 Jahre alt ,die haben nicht mal Geschafft eine vernünftigen Tag - Nacht Zyklus einzubauen!!

EDIT:

Auch die story in FC2 ist gelungener als die in FC3 !!!

MFG
Kann ich nur unterschreiben!

FC2 ist für heute noch ein stark unterschätzer Titel. Gewiss hat es seine Fehler und macken. Aber das Afrika Setting war einfach klasse. Auch die Freiheit in den Missionen. (wobei FC3 die ja auch bietet) die Story finde bei beiden Teilen eher lala.

FC2 habe ich 2 mal durchgespielt. FC3 bis zur 2.ten insel und die Motivation es weiter zu Spielen ist sehr gering.
Richtig. Far Cry 3 war in jeder Hinsicht eine Lachnummer. Die lächerliche KI inkl. ihrer dämlichen Sprüche, die Comicgrafik, das dämliche Missionsdesign und die Teenie-Story haben mich eher unfreiwillig unterhalten. Far Cry 2 fand ich ehrlich gesagt auch besser.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

baPhOmET_LD hat geschrieben: Wenn ich allerdings gewusst hätte das mich eine Ami-Teen-Soap-Opera erwartet, hätte ich liebend gern drauf verzichtet. Das Ding hat für mich soviel fremdschämpotenzial das ich immer hoffe mir schaut in den Zwischensequenzen niemand über die Schulter...
Also soo Teenie-Style fand ich die Story jetzt nicht. Natürlich ist man im Gegensatz zu den Vorgängern kein Elite-Soldat/Söldner mehr am Anfang und entwickelt sich erst zu einer Kampfmaschine, aber insbesondere der Besuch auf der zweiten Insel brachte mir das Söldner-Feeling aus Teil 1 zurück. Besonders Hoyt brachte eine eher "Erwachsene"-Note mit rein...
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

mosh_ hat geschrieben:Schön wenn man unter so einem Text dann Halo 4 als zuletzt gespielten Titel sieht :)
Auch, wenn es schon kommentiert wurde ... das war auch fast 1:1 mein Gedanke ;)

Ich konnte nach Teil 1 nichts mehr mit Farcry anfangen und fände es besser, wenn man der Serie mal eine Pause gönnen würde. Selbst, wenn Teil 4 ein "best of Farcry" werden sollte, wäre es doch iwie langweilig :?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Far Cry 3 hat vieles deutlich besser gemacht als Teil 2.

Dennoch hat nach einer gewissen Zeit das ständige Besteigen von Funktürmen und Basensäubern leicht genervt.

Lieber einige abwechslungsreiche Nebenmissionen einbauen, die waren nämlich einfallslos und repetetiv. Mehr RPG-Elemente würde ich begrüßen.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Knarfe1000 hat geschrieben:Far Cry 3 hat vieles deutlich besser gemacht als Teil 2.

Dennoch hat nach einer gewissen Zeit das ständige Besteigen von Funktürmen und Basensäubern leicht genervt.

Lieber einige abwechslungsreiche Nebenmissionen einbauen, die waren nämlich einfallslos und repetetiv. Mehr RPG-Elemente würde ich begrüßen.
Die 2 mit weniger Respawns und funktionierendem Fraktionensystem ("Du arbeitest verdeckt...deswegen werden beide Seiten auf dich schießen!"....ja ne...is klar) hätten Far Cry 2 wesentlich besser gemacht.
Die 3 hat mich auch besser und länger unterhalten. Allerdings war nach einiger Zeit der Punkt erreicht wo ich nur noch die Hauptquests gemacht hab...und die wurden dann auch langsam lame.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Grundidee von Teil 3 war ja nicht schlecht, aber ich muss einen Grund haben die Dinge zu tun die Abseits der Main Story laufen. Und ein Grund ist für mich nicht genug Kohle zu machen um mir noch eine Waffe aus dem Cola Automaten zu ziehen die ich eh nie benutzen werde. Ich will versteckte Story Stränge. Alternative Enden. Nicht "Kletter auf 20 Türme für Sturmgewehr Nr. 5". BOOOOORING!!!!
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

TheLaughingMan hat geschrieben:Die Grundidee von Teil 3 war ja nicht schlecht, aber ich muss einen Grund haben die Dinge zu tun die Abseits der Main Story laufen. Und ein Grund ist für mich nicht genug Kohle zu machen um mir noch eine Waffe aus dem Cola Automaten zu ziehen die ich eh nie benutzen werde. Ich will versteckte Story Stränge. Alternative Enden. Nicht "Kletter auf 20 Türme für Sturmgewehr Nr. 5". BOOOOORING!!!!
Es gibt ein alternatives Ende (wenn auch nur rudimentär aufgrund einer Entscheidung in der letzen Sequenz). Und es gibt Gründe, um die Dinge zu tun, die abseits der Main-Story laufen - nämlich um bessere Ausrüstung oder Fähigkeiten freizuschalten (wie sollte sowas sonst motiviert werden?). Und es gibt "versteckte" Story-Stränge, nämlich die ganzen Nebenmissionen, die man nicht unbedingt absolvieren muss. "Story-Stränge", die relevant für die Hauptgeschichte sind, können logischerweise nicht optional (versteckt) sein. Und eine "baumartige" Handlung einzubauen würde bedeuten, dass ungleich mehr Entwicklungs- und Storyaufwand betrieben werden müsste - was sicher zu Lasten einer guten Story gehen würde. Ich habe lieber eine halbwegs gute Story als eine baumartige, schlechte mit 16 Enden, von denen ich sowieso nur ein oder zwei Alternativen sehen würde, da die Story so mies ist, dass ich keinen Bock mehr auf das Spiel habe.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

traceon hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Die Grundidee von Teil 3 war ja nicht schlecht, aber ich muss einen Grund haben die Dinge zu tun die Abseits der Main Story laufen. Und ein Grund ist für mich nicht genug Kohle zu machen um mir noch eine Waffe aus dem Cola Automaten zu ziehen die ich eh nie benutzen werde. Ich will versteckte Story Stränge. Alternative Enden. Nicht "Kletter auf 20 Türme für Sturmgewehr Nr. 5". BOOOOORING!!!!
Es gibt ein alternatives Ende (wenn auch nur rudimentär aufgrund einer Entscheidung in der letzen Sequenz). Und es gibt Gründe, um die Dinge zu tun, die abseits der Main-Story laufen - nämlich um bessere Ausrüstung oder Fähigkeiten freizuschalten (wie sollte sowas sonst motiviert werden?). Und es gibt "versteckte" Story-Stränge, nämlich die ganzen Nebenmissionen, die man nicht unbedingt absolvieren muss. "Story-Stränge", die relevant für die Hauptgeschichte sind, können logischerweise nicht optional (versteckt) sein. Und eine "baumartige" Handlung einzubauen würde bedeuten, dass ungleich mehr Entwicklungs- und Storyaufwand betrieben werden müsste - was sicher zu Lasten einer guten Story gehen würde. Ich habe lieber eine halbwegs gute Story als eine baumartige, schlechte mit 16 Enden, von denen ich sowieso nur ein oder zwei Alternativen sehen würde, da die Story so mies ist, dass ich keinen Bock mehr auf das Spiel habe.
Ich dachte mehr an ein Ende dass sich dadurch offenbart wie ich mich im gesamten Spiel verhalte, nicht dadurch ob ich an einer bestimmten Stelle kurz vor Schluß eine die Messer Taste drücke oder nicht. Wie oft ich mich heile, wie oft ich töte, jage, helfe...so wie dereinst in Silent Hill 2. Und die ganzen Nebenmission sind, wenn man mal von Waffen absieht die man dann eh nicht verwendet weil man ohnehin schon genug hat, auch irrelevant für die Hauptgeschichte. Was schert es mich was ein japanischer Soldat gekritzelt hat wenn es keinen Einfluss auf das Spiel nimmt? Und klar können Stränge die die Main Story ändern versteckt sein. Das muss man das Game eben noch mal spielen um herauszufinden was gewesen wäre wenn ich mich in dieser und jener Situation anders verhalten hätte. Dafür müsste man als Programmierer halt etwas Mühe investieren. Und im Gegenzug dazu vielleicht ein paar verlassene Höhlen weniger einbauen in denen ich eine Truhe mit ner kaputten Crack Pfeife, ein Pflaster und einen Schnürsenkel finde.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Spoiler
Show
traceon hat geschrieben:
Ich dachte mehr an ein Ende dass sich dadurch offenbart wie ich mich im gesamten Spiel verhalte, nicht dadurch ob ich an einer bestimmten Stelle kurz vor Schluß eine die Messer Taste drücke oder nicht. Wie oft ich mich heile, wie oft ich töte, jage, helfe...so wie dereinst in Silent Hill 2. Und die ganzen Nebenmission sind, wenn man mal von Waffen absieht die man dann eh nicht verwendet weil man ohnehin schon genug hat, auch irrelevant für die Hauptgeschichte. Was schert es mich was ein japanischer Soldat gekritzelt hat wenn es keinen Einfluss auf das Spiel nimmt? Und klar können Stränge die die Main Story ändern versteckt sein. Das muss man das Game eben noch mal spielen um herauszufinden was gewesen wäre wenn ich mich in dieser und jener Situation anders verhalten hätte. Dafür müsste man als Programmierer halt etwas Mühe investieren. Und im Gegenzug dazu vielleicht ein paar verlassene Höhlen weniger einbauen in denen ich eine Truhe mit ner kaputten Crack Pfeife, ein Pflaster und einen Schnürsenkel finde.
Das ist nun mal das Dilemma an einem Open World Game: wie bringt man da eine vernünftige Handlung rein? Far Cry 3 hat das mMn ganz gut gelöst. Eine Hauptgeschichte, die man eben als eine Art Storymodus durchspielen kann, und ganz viele *entkoppelte* Nebenschauplätze, um die offene Welt etwas interessanter zu gestalten. Die Entkopplung der Nebenschauplätze von der Hauptstory ist notwendig - wie sonst sollte man das in einem Open World Spiel lösen, wo man Zeitpunkt und Ort frei wählen kann? Hauptstoryrelevante Nebenschauplätze könnten nur in distinkten Zeitfenstern zwischen Hauptstory-Kapiteln vorkommen, wenn sie Sinn machen sollen und sich in die Story einfügen sollen. Das wären dann also optionale Hauptstorykapitel - was für eine Verschwendung. Verschiedene Storyenden aufgrund des Verhaltens wären natürlich möglich - tragen für mich aber zur Motivation eher wenig bei. Ich hätte lieber mehr entkoppelte Nebengeschichten, die sich sequentiell etwas tiefgründiger fortsetzen und nicht so oberflächlich und knapp sind wie in Far Cry 3.