Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man auf den Großteil der Leute herabschaut mit denen man ein Hobby teilt, hat man für meine Begriffe eventuell das falsche Hobby, aber zumindest mein Mitleid.

Übrigens sind solche Tests wie für Animal Crossing durchaus nachvollziehbar. Ich persönlich würde dem Spiel sogar noch weniger geben, weil es mir nicht mehr gibt (und da reduzier ich die Serie jetzt auf ein Spiel ich weiß), wenn es einem Tester eben genauso geht wäre eine 86er Wertung oder dergleichen schlicht gelogen bzw. man hätte mal kurz in Metacritic oder irgendein Leitforum geschaut und sich daran orientiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es fällt den Leuten schwer, keine Feindbilder zu haben. Ebenso schwer, sie nicht zu Monster zu stilisieren, die "nicht zu hören".
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

crewmate hat geschrieben:Es fällt den Leuten schwer, keine Feindbilder zu haben. Ebenso schwer, sie nicht zu Monster zu stilisieren, die "nicht zu hören".
Ich liebe dich. Du bist einzigartig.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Motion Capturing...nur bei dem Wort muss ich schon :Spuckrechts: Das sind mal finanzielle Mittel die zum Beispiel freischaltbarem Zeug oder anderen Extras in Spielen zu gute käme. Und in den nächsten Jahren werden genau solche zum Spiel des Jahres gekürt werden, weil Realismus und bla....bitte schicke doch jemand Briefbomben zu den Entwicklerstudios, die das in Benutzung haben.

Ne, das brauch F-Zero gewiß nicht, nicht mal einen Inspiel-Trailer wenn es nach mir geht.
Wie können die Entwickler nur Motion Capturing verwenden? Unfassbar. Mehr Extras würdest du nie bekommen, wenn sie auf Motion Capturing verzichten.
Alex Roivas hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob jemals ein Zelda Teil Motioncap hatte.
Ja.
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 16.12.2013 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du hat aber schon verstanden, das es vorwiegend um das Gesicht geht. Mal abgesehen davon halten sich die verwendeten Mittel in einem mmorpg in Grenzen. Zudem gibt es viele Kreaturen, die nicht Zweibeiner sind. Und es wird auch nicht für stundenlange Cutscenes aufgenommen. Wenn sie für genau das verwendet werden und in dem Maße sind sie kurz und knapp nutzlos und wie es so ist vom geschehen her unkreativ.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei euer Generalkritik an Games wie Last of Us, God of War und Call of Duty (was auch immer diese Games gemeinsam haben mögen), geht es also in erster Linie um Motion Capturing des menschlichen Gesichtes? Ist das so richtig?
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Naja aber man kann sich doch drauf einigen das ein Großteil der heutigen und aktuellen Spiele und vor allem Triple A Spiele eben Spiele sind wo man töten muß und die Charaktere trotz miestesten Tötungs und Folterszenen völlig gesichtlos bleiben und einen nicht in ihren Bann ziehen oder eher unglaubwürdign oder nervig sind.

Es gibt vielleicht Ausnahmen wie Fallout 3/Vegas, dort kann man auch töten und hat viele Waffen. Das ist aber ein Spiel welches eine der wenigen Ausnahmen bildet mit solchen Games wie Assasins Creed oder Deus Ex vielleicht. Fallouts Motioncap und Gesichtsanimationen sind unterm Standard. Damals schon, trotzdem funktioniert es perfekt.

Aber ein Gears of War, Uncharted, CoD, BF, Killzone, Halo, Medal of Honor usw usw. verkauft sich halt und wird immer mit Höchstwertungen beglückt.

Und Spiele wie Fallout oder Skyrim haben sogar noch ganz schlechtes Motioncap und funktionieren trotzdem besser.

Will damit auch sagen das trotz modernster und teuerster Motioncap Technik die Games eher wieder schlechter werden als besser und vor allem als damals.

Nehmen wir nur mal mein Avatar, Eternal Darkness - Alex Roivas, ich kann mich an keinen Char der aktuellen Spiele erinnern der so tief im Gehirn sitzen bleibt und so gut war. Und was gabs ? Viel schlechteres Motioncap (wenn überhaupt) und ne kurze Einführung aus 2 Kamerawinkeln und das wars und trotzdem funktionierte das Spiel besser als alles was mir heute so unter die Finger kommt. Und das Motion Cap für das Gesicht war in Eternal Darkness mit heute verglichen Müll.

Mir fällt vielleicht gerade nur Dead Space ein was sowas erreicht hat- das Spiel brauchte ja ansich gar kein Motioncap da nur Monster und Helmanzug zu 90% im Spiel. Selbst Capcom mit Resident Evil hat trotz pferfekter cineastischer Inszenierung und modernstem Motioncap schon mit Resi5, Resi 6 und Racoon City voll verkackt. Und für mich war Capcom seit eh und je das Studio welches 3D Sequenzen und charaktermodeling godlike beherrscht.
Noch ne Ausnahme finde ich da aktuell bei ZombiU, und wie das Spiel zerrissen wurde und in der Fachpresse unterging wissen wir ja. Ich weiß gar nicht, war das schlechter bewertet hier als Killzone PS4 ?
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 16.12.2013 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Alex Roivas hat geschrieben:Will damit auch sagen das trotz modernster und teuerster Motioncap Technik die Games eher wieder schlechter werden als besser und vor allem als damals.
Damals war alles besser. Nintendo hatte noch Spiele ohne Motion Capture, aber dafür gute Grafik und Gameplay. Heute haben sie gute Grafik für ihre schwachbrüstige Hardware, gutes Gameplay und ab und zu Motion Capture.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

RoxaS | Sora hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben:Will damit auch sagen das trotz modernster und teuerster Motioncap Technik die Games eher wieder schlechter werden als besser und vor allem als damals.
Damals war alles besser. Nintendo hatte noch Spiele ohne Motion Capture, aber dafür gute Grafik und Gameplay. Heute haben sie gute Grafik für ihre schwachbrüstige Hardware, gutes Gameplay und ab und zu Motion Capture.
Nicht so schwarz malen :Blauesauge: Und, Ja ! ich mag Motioncap, ich bin nicht dagegen. Trevor von GTA5 zb. ist ein perfekt gelungener Versuch, ob man die Figur oder das Spiel mag ist jetzt mal unwichtig dabei.

Mario zb. egal wie fett die Grafik in der Zukunft sein könnte, da will ich bestimmt kein Gesichtsmotioncap wie von einem echten Menschen :-)

@Xelyna : Das war kein Jammerbeitrag, eher ne Feststellung oder gedankliche Analyse :mrgreen:
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Alex Roivas hat geschrieben:Nicht so schwarz malen :Blauesauge: Und, Ja ! ich mag Motioncap, ich bin nicht dagegen. Trevor von GTA5 zb. ist ein perfekt gelungener Versuch, ob man die Figur oder das Spiel mag ist jetzt mal unwichtig dabei.
Die Theorien wurden schon hundertfach widerlegt und man hält immer noch daran festhält?!

Theorie: Gute Grafik = scheiß Gameplay

Bei einer Produktion eines Spiels ist das Talent der Entwickler ein wichtiger Faktor. Die Technologien sind nur das Werkzeug mit dem die Entwickler arbeiten und machen ein Spiel nicht automatisch, aus objektiver oder subjektiver Sichtweise besser oder schlechter.

Gib EAD eine bestialische Hardware und Motion Capture und sie zaubern dir ein wunderbares Spiel hin. Gib untalentierten Entwicklern oder mir eine bestialische Hardware und Motion Capture und das Gameplay, die Grafik und der Rest des Spiels sind zum grottenschlecht.
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 16.12.2013 22:19, insgesamt 5-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Bei euer Generalkritik an Games wie Last of Us, God of War und Call of Duty (was auch immer diese Games gemeinsam haben mögen), geht es also in erster Linie um Motion Capturing des menschlichen Gesichtes? Ist das so richtig?
Unterscheidet sich. Mir ging es allem voran um die längeren und oft auftretenden Cutscenes , weniger um das was in Echtzeit geschieht. Bei Alex ist das dann wieder etwas anderes. Wobei bei mir gibt es auch hier ausnahmen, Spiele wo jede geringe Bewegung der menschlichen Körpermotorik direkt übernommen wird, das halte ich für verwerflich. Besonders wenn dadurch nichts relevantes am Gameplay verändert wird oder die Spieldauer verlängert. Hier liegt der Vorrang, weil die darf nicht auf Kosten eines übermäßig benutzten Features leiden.
Noch ne Ausnahme finde ich da aktuell bei ZombiU, und wie das Spiel zerrissen wurde und in der Fachpresse unterging wissen wir ja. Ich weiß gar nicht, war das schlechter bewertet hier als Killzone PS4 ?
Yeah keine ewig langen langweiligen Ingamevideos und kein Sichtfeld auf irgendwelche nachgebauten Menschen und wenig direkte Dialoge. Wenn, dann darf man sie sich in der Imagination selber zusammenbauen, durch einfach zuhören am knarzigen Lautsprecher des Prepperpads. die Spannung bleibt hoch und viele Fragen kommen auf.

Alex du musst dir mal die Kommentare von manchen leuten zu walking dead Episoden antun. Die fordern, immer nur ewig lange und andauernde Konflikte mit zombies oihne die Kleinigkeit in Betracht zu ziehen, das Beziehungen gepflegt werden müssen, waffen & Munition rar werden und Zombies bereits nach kurzer Zeit nur in kleiner Zahl knapp wären weil eliminiert oder in alle Richtungen verstreut. Logik von Amerikanern halt.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 16.12.2013 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Besonders wenn dadurch nichts relevantes am Gameplay verändert wird oder die Spieldauer verlängert. Hier liegt der Vorrang, weil die darf nicht auf Kosten eines übermäßig benutzten Features leiden.
Woher nimmst du dir die Quelle für deine Behauptungen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Windgesang
Gut, Cutscenes haben ja erstmal mit gar nichts zu tun, Motion Capturing ist ja nur ein Mittel zur Inszenierung dieser Cutscenes. Trotz allem generalisierst du mir grundsätzlich zu viel in solchen Diskussionen. ist okay wenn du ein paar Spiele nicht mags, aber du wirfst sehr viel in einen Topf bei dem der Deckel nicht passt. :wink:

@Alex
Allgemein mal was Gesichtsanimationen angeht...zumindest bei mir ist das so das bei mir noch sehr viel über die Vorstellungskraft abläuft. Wenn ich heute ein PSX-Spiel spiele sehe ich natürlich die Grafik, aber ich ergänze sie in ein eigenes Bild in meinem Kopf, eventuell wären sogar noch ältere Spiele auf dem SNES ein besseres Beispiel dafür. Das Problem bei Gesichtsanimationen bzw. das Bemühen hier etwas zu verbessern ist eben das es nach wie vor häufig nicht gelingt und dadurch entsteht Uncanny...es ist viel schlimmer überhaupt eine Animation und Details zu haben als überhaupt keine.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also wenn du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Das Durchschnitts-Nintendospiel aus dem eigenen Haus dauert nicht umsonst mit allen Extras 10-20 stunden mehr, als überall anders, den Onlinespieler nicht migezählt. Wo Zeit auf der Strecke liegengeblieben ist kannst du dir selbst zusammenrechnen, beziehungsweise diese Titel "anschauen", weil mehr sind sie nicht. Begutachtungsmaterial
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Also wenn du nicht in der Lage bist das zu erkennen, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Das Durchschnitts-Nintendospiel aus dem eigenen Haus dauert nicht umsonst mit allen Extras 10-20 stunden mehr, als überall anders, den Onlinespieler nicht migezählt. Wo Zeit auf der Strecke liegengeblieben ist kannst du dir selbst zusammenrechnen, beziehungsweise diese Titel "anschauen", weil mehr sind sie nicht. Begutachtungsmaterial
Also ist Motion Capture Schuld an der Spielzeit von Spielen? :roll:

Du glaubst an deine Theorien und das muss ich respektieren. Das Zelda U nicht für den NES angekündigt wurde muss dich dann schwer getroffen haben. Den dieses Spiel wird gute Grafik, gutes Gameplay und ziemlich sicher eine lange Spielzeit und Motion Capture haben. In einem Spiel werden alle Argumente deiner Theorie zerschlagen.