Steam Machine - Prototyp in Aktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam Machine - Prototyp in Aktion
Ich hoffe das die "Konsole" erfolgreich wird, glaube aber nicht daran. Wenn sich die Steambox gut verkauft und man Spiele für einen Bruchteil der normalen Konsolenpreise bekommt müssen Sony und M$ eigentlich mit ziehen.
Die Preise auf der PS4 sind zz auch unverschämt.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole muss nicht erfolgreich sein. Sie muss Medieninteresse generieren, ob sie gekauft wird oder nicht ist Valve schnuppe. Ein bisschen harsch gesagt, toll wäre es natürlich für Valve, aber finanziell abhängig davon sind sie nicht ob es klappt oder nicht
Viel wichtiger ist für Sie, dass sich das Steam-OS langsam verbreitet und sich irgendwann auch fürs Wohnzimmer etabliert.
Zuletzt geändert von tschief am 16.12.2013 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Das ist das Ziel von Valve, für mich als Gamer wäre es wichtiger das die third-party title endlich zu einem vernüftigen Preis verkauft werden. Eine Woche vor Release hat man AC 4 auf PC für 29,99€ bekommen, die PS4 version kostet aktuell 65 auf Amazon.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Was soll eigentlich der Steam-Controller kosten?
Gibt's da schon Infos zu oder kann ich davon ausgehen dass der Preis für das Teil von vornherein schon gleich auf mit dem Preis für den XBoxOne oder PS4 Controller ist O.o
Gibt's da schon Infos zu oder kann ich davon ausgehen dass der Preis für das Teil von vornherein schon gleich auf mit dem Preis für den XBoxOne oder PS4 Controller ist O.o
-
TBCizzel
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Propellerhead hat geschrieben:Step aside PS4 and Xbone:
auch wenn die masterrace dann pipi in den augen hat......das ding wird sowas von verlieren gegen die next gen.
jaja sie hat vielleicht die geilere hardware aber da geht nix verkaufsmässig! zielgruppe?!?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte irgendjemand Pipi in den Augen haben, wenn sich die Steam-Machine schlecht verkauft? Wieso sollte das irgend einen PC Spieler interessieren? Warum sollte ein sich schlecht verkaufender Komplett-PC irgendeinen Einfluss auf eine allfällige PC-Konsolen Diskussion haben?
Und warum zum Teufel benutzt du deine Glaskugel nicht für bessere Dinge?
Fragen über Fragen
Aber Hauptsache stolz darauf sein, in einem Käfig spielen zu dürfen
Und warum zum Teufel benutzt du deine Glaskugel nicht für bessere Dinge?
Fragen über Fragen
Aber Hauptsache stolz darauf sein, in einem Käfig spielen zu dürfen
Zuletzt geändert von tschief am 16.12.2013 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Das ist der Grund warum ich ruhigen gewissens immer eine halbe Generation zurück hängeMirabai hat geschrieben:Ich hoffe das die "Konsole" erfolgreich wird, glaube aber nicht daran. Wenn sich die Steambox gut verkauft und man Spiele für einen Bruchteil der normalen Konsolenpreise bekommt müssen Sony und M$ eigentlich mit ziehen.
Momentan warte ich noch etwas und leg mir dann erst einmal noch eine schöne Palette an Ps3 Spielen zu. Noch hat die sog. "Next Gen" (ausser etwas bessere Grafik) noch nichts , was mich zum kauf dieser anregen würde. Zumindest nicht für den Preis bzw. die Preise der Spiele.
Ausserdem liebäugel ich eh mit der Wiiu ... mal abwarten was in Richtung Zelda / Mariokart / Smashbrothers geschieht in 2014. Bin unentschlossen ... empfinde aber keinen Zeitdruck ( Xone / Ps4 für +200 Euro und mehr bei ebay ? ... Versteh nicht warum man da nicht mal ein paar Wochen / Monate drauf warten kann ).
Aber zurück zur Steambochs. Für meine Begriffe lässt sich kaum abschätzen wie diese Geschichte auf dem Markt ankommt ... wird sicherlich ne fette Marketingkampagne nötig sein um auch den "ich kenn nur Konsolen"-Markt zu erschliessen. Ansonsten kann man schon sagen dass hier einiges an quasi "Exklusivmaterial" geboten wird. Ausserdem wird das Startlineup sicherlich absolut unschlagbar sein. Aus eigenen Kreisen kenn ich den ein oder anderen der sich sagt: "Ach zocken ... nur aufer Couch im Wohnzimmer" ... und dann aber auch oft Äusserungen kommen wie ... ach Schade, das gibts nur aufm PC ( muss natürlich auch auf Steam sein dann , is klar). Solche Leute kann man damit sicherlich erfreuen und/oder zum kauf anregen.
Für mich ist die Steambox wie gesagt die große unbekannte ... wird sich zeigen aber ich vermute schon dass da ziemliches Potenzial drin steckt.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Also nur zur Korrektur FuKc-YeAh:
Es wird kein Startline-Up an sich für die Steam-Machine geben. Auf jeden Fall nichts Exklusives (wurde mehrfach von Valve bestätigt). Einfach ganz normale PC-Games. (Oder ich hab dich falsch verstanden - dann sorry
)
Die Spiele müssen nicht zwingend auf Steam sein. Man kann auf Steam jedes Spiel hinzufügen und normal spielen. Wichtig ist, dass das Spiel für Linux portiert ist.
Es wird kein Startline-Up an sich für die Steam-Machine geben. Auf jeden Fall nichts Exklusives (wurde mehrfach von Valve bestätigt). Einfach ganz normale PC-Games. (Oder ich hab dich falsch verstanden - dann sorry
Die Spiele müssen nicht zwingend auf Steam sein. Man kann auf Steam jedes Spiel hinzufügen und normal spielen. Wichtig ist, dass das Spiel für Linux portiert ist.
Zuletzt geändert von tschief am 16.12.2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Najatschief hat geschrieben:Also nur zur Korrektur FuKc-YeAh:
Es wird kein Startline-Up an sich für die Steam-Machine geben. Auf jeden Fall nichts Exklusives (wurde mehrfach von Valve bestätigt). Einfach ganz normale PC-Games. (Oder ich hab dich falsch verstanden - dann sorry)
Die Spiele müssen nicht zwingend auf Steam sein. Man kann auf Steam jedes Spiel mit ner .exe hinzufügen und normal spielen. Wichtig ist, dass das Spiel für Linux portiert ist.
So auch im Bezug auf das Startlineup ... wenn nur ein Bruchteil der Steambibliothek zum Launch verfügbar ist ... ist die Anzahl an verfügbaren Spielen dennoch sicherlich überwältigend.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ja, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden
Sorry nochmals dafür. Aber ansonsten bin ich genau deiner Meinung. Komplett-PCs haben schliesslich auch Abnehmer, Steam-Machines sind nichts anderes als Komplett-PCs für den Wohnzimmer Gebrauch. Nichts für Hardcore-Profi-Zocker (Controller, PAH!), nichts für Hardware-Bastler (die legen sich ein Kabel ins Wohnzimmer und Streamen so) und auch nichts für reine Konsolen-Fanboys aus dem jeweiligen Lager (die rühren nichts an ausser ihre heilige Konsole).
Dass es daneben keine Zielgruppe geben soll glaub ich beim bestem Willen nicht
Wie gross diese ist, dass ist die Frage. Aber eben, Komplett-PCs werden auch wie blöd gekauft, darum kann ich mir durchaus vorstellen dass die "PC-Konsole" gekauft wird.
Dass es daneben keine Zielgruppe geben soll glaub ich beim bestem Willen nicht
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Also, ich würd mir so ein Ding ins Wohnzimmer stellen. Ich hab zwar einen Laptop mit dem sich (noch) sehr gut zocken lässt und den ich auch an den TV anschließen kann. Aber ich hab selten Bock, erst hier hinter den Schreibtisch zu kriechen und das Netztteil da aus dem Kabelsalat zu fummeln und das ganze dann drüben am TV umgekehrt wieder anzuschließen. Da würde ich dann lieber eben rüber gehen, mich auf die Couch setzen, einschalten und loszocken.
Ausserdem nervt's mich, wenn ich auf der Couch sitze und an einer meiner Konsolen zocke nicht mitzukriegen, wenn mich hier am Laptop jemand zu einer Runde Dota einlädt. Das wäre dann auch passé. Und noch viel besser: Ich müsste dann nichtmal wieder aufstehen und rüber laufen um direkt ins Game mit meinen Freunden einzusteigen. Damit würde aus meinem momentanen "Zwei-Raum-Setup" das Wohnzimmer zum zentralen Spiele-Mittelpunkt.
Zudem lässt sich so eine Steam Machine sicherlich auch noch ein bisschen aufrüsten, modular wie das Teil aufgebaut ist. Das kann ich von meinem Laptop nicht behaupten.
edit @ tschief: Von wegen "nichts für Hardcore-Profi-Zocker" - wenn du damit eSportler meinst hast du sicher recht. Ansonsten würd ich mich als jemand, der Spiele wie Super Meat Boy, Demon's / Dark Souls und Dota 2 liebt nicht gerade als Casual bezeichnen..
Ausserdem nervt's mich, wenn ich auf der Couch sitze und an einer meiner Konsolen zocke nicht mitzukriegen, wenn mich hier am Laptop jemand zu einer Runde Dota einlädt. Das wäre dann auch passé. Und noch viel besser: Ich müsste dann nichtmal wieder aufstehen und rüber laufen um direkt ins Game mit meinen Freunden einzusteigen. Damit würde aus meinem momentanen "Zwei-Raum-Setup" das Wohnzimmer zum zentralen Spiele-Mittelpunkt.
Zudem lässt sich so eine Steam Machine sicherlich auch noch ein bisschen aufrüsten, modular wie das Teil aufgebaut ist. Das kann ich von meinem Laptop nicht behaupten.
edit @ tschief: Von wegen "nichts für Hardcore-Profi-Zocker" - wenn du damit eSportler meinst hast du sicher recht. Ansonsten würd ich mich als jemand, der Spiele wie Super Meat Boy, Demon's / Dark Souls und Dota 2 liebt nicht gerade als Casual bezeichnen..
Zuletzt geändert von saxxon.de am 16.12.2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Allerdings bleibt die Frage, ob die eventuelle Zielgruppe überhaupt bereit ist, so viel Geld in einen Wohnzimmer-PC zu stecken. Konsolen sind immer ein wenig mehr auf Preiseffizienz ausgelegt (abseits von Kinect), und die PS4 wird sogar nochmal subventioniert.tschief hat geschrieben:Ja, dann hab ich dich wirklich falsch verstandenSorry nochmals dafür. Aber ansonsten bin ich genau deiner Meinung. Komplett-PCs haben schliesslich auch Abnehmer, Steam-Machines sind nichts anderes als Komplett-PCs für den Wohnzimmer Gebrauch. Nichts für Hardcore-Profi-Zocker (Controller, PAH!), nichts für Hardware-Bastler (die legen sich ein Kabel ins Wohnzimmer und Streamen so) und auch nichts für reine Konsolen-Fanboys aus dem jeweiligen Lager (die rühren nichts an ausser ihre heilige Konsole).
Dass es daneben keine Zielgruppe geben soll glaub ich beim bestem Willen nichtWie gross diese ist, dass ist die Frage. Aber eben, Komplett-PCs werden auch wie blöd gekauft, darum kann ich mir durchaus vorstellen dass die "PC-Konsole" gekauft wird.
Ich vermute mal dass diejenigen, die tatsächlich solche Summen in das Ding stecken würden, sowieso schon einen Desktop-PC besitzen. Persönlich würde mich höchstens eine schwacher PC mit SteamOS interessieren, falls ich damit Bilder vom Haupt-PC annehmbar auf den TV streamen könnte. Und zusätzlich vielleicht noch für Filme, Videos oder Musik.
Aber ein zweiter Mittel- bis High End-Computer? Allein die Idee ist völlig absurd, sofern man nicht gerade zu viel Geld hat.
Zuletzt geändert von Temeter am 16.12.2013 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
- adamc
- Persönliche Nachricht:
Soll das 'n Witz sein? Was hat das Eingabegerät mit "Profi" zu tun? Nur weil Du vielleicht gern die Maus schubst, bist du nicht professioneller als jemand, der zum Gamepad greift.tschief hat geschrieben:Nichts für Hardcore-Profi-Zocker (Controller, PAH!)
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Spoiler
Show
TBCizzel hat geschrieben:Propellerhead hat geschrieben:Step aside PS4 and Xbone:
auch wenn die masterrace dann pipi in den augen hat......das ding wird sowas von verlieren gegen die next gen.
jaja sie hat vielleicht die geilere hardware aber da geht nix verkaufsmässig! zielgruppe?!?
Deshalb werden Verkaufszahlen nie die tatsächliche Nutzung wiederspiegeln.
Ob es sich durchsetzt ist eine ganz andere Sache. Dennoch hat auch niemand an eine Konsole von Microsoft geglaubt, niemand das sich Smartphones durchsetzen und sicher auch niemand das Google zum Weltunternehmen aufsteigt, welches sich aktuell Boston Dynamics, ein Rüstungsunternehmen, einverleibt hat. Bald haben wir alle unseren Google Roboter zu Hause und nutzen ihn als Suchmaschine.
Was Exklusivtitel angeht, so hat Valve ja wohl mehr als genug. Ich bin nun nicht der größte Fan von Indie Spielen, aber Greenlight von Steam ist durchaus eine interessante Plattform für unbekannte Gesichter. Man beachte nur die Möglichkeit selbst Spiele vom RPG Maker zu veröffentlichen. Früher war man Gipfel des Olymps, wenn das eigene Spiel auf der Bravo Screenfun erschien und heute darf man es verkaufen.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Hab ich das behauptet? Oh meine Güte komm runter. Es geht darum dass in JEDER Diskussion über den Controller, behauptet wurde dass mit dem Controller nicht kompetetiv gezockt werden kann. Dass der Controller M+T nicht ersetzen kann. Dieser spezifische Controller ist natürlich für kompetetiv-zocken wirklich nicht geeignet. Wer in TF2 oder CS Comp zocken will kommt um M+T nunmal nicht herum.adamc hat geschrieben:Soll das 'n Witz sein? Was hat das Eingabegerät mit "Profi" zu tun? Nur weil Du vielleicht gern die Maus schubst, bist du nicht professioneller als jemand, der zum Gamepad greift.tschief hat geschrieben:Nichts für Hardcore-Profi-Zocker (Controller, PAH!)
Mir aber vorzuwerfen ich behaupte, ich sei professioneller weil ich M+T benutze entbehrt jeder Grundlage. (auch im Zusammenhang mit meinem Post - du legst mir Wörter und Aussagen in den Mund die ich nirgends gemacht habe). Wer die Diskussion zu Steam-Machine, Controller und OS ein wenig verfolgt hat, weiss, dass ich ein Verfechter dieser Dinge bin und mich SEHR auf den Controller freue.
Ich meine damit e-Sportler. Nichts anderes. Ich bin selber auch nicht Casual und will das Teil inklusive Controller auch. Am besten jetzt!!saxxon.de hat geschrieben: edit @ tschief: Von wegen "nichts für Hardcore-Profi-Zocker" - wenn du damit eSportler meinst hast du sicher recht. Ansonsten würd ich mich als jemand, der Spiele wie Super Meat Boy, Demon's / Dark Souls und Dota 2 liebt nicht gerade als Casual bezeichnen..
Ich mag die Bezeichnung Casual aber gar nicht
Zuletzt geändert von tschief am 16.12.2013 11:05, insgesamt 2-mal geändert.