Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaeptnQuasar
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von KaeptnQuasar »

Manche unterschätzen hier den enormen Aufwand in Sachen Gameplay Design und laufenden Qualitätskontrollen.

Die ganzen Indie Games können mir den Buckel runterrutschen. ;)

HD ist auch kein Gütesiegel für gute Grafik sondern spiegelt lediglich die Bildschärfe wieder. Thats it.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

HD, in der Form mit der wir es zu tun haben, ist reines Marketing. In sämtlicher Werbung (Trailer, Gameplayvideos, Behind the Scenes Videos, Interviews usw.) heißt es immer nur: HD. Eigentlich müsste es heißen: höhere Bildschirmauflösung, höhere Texturauflösung, mehr Physik (z.B Wasser), schönere Partikeleffekte, bessere Beleuchtung, mehr Objekte.
Das aber ist für Werbung viel zu lang und es wird auf ein einzelnes Schlagwort reduziert: HD. Gerade das "mehr Objekte" steckt in HD drin, wie man es nicht besser verstecken könnte. Durch die höhere Auflösung kann man mehr sichtbare Objekte auf das Bild zaubern. Einfach erklärt: male die Kästchen eines kariertes Blattes aus, versuche soviele + wie möglich unterzubringen...und dann versuch es mit kariertem Millimeterpapier. Und genauso verhält es sich mit den Polygonen.

Der Grund warum ich es erwähne, obwohl bekannt ist: Durch HD erhöht sich der Aufwand für ein Spiel. Ein Punkt der von der Marketingabteilung weggelassen wird, für einfachere Werbung. Wer hat beim Wechsel von PS1 zu PS2 schon groß geschrien "Woohooooo, 800*600 Pixel fuck yeah baby". Während sich die Spieler heute gar nicht mehr einkriegen vor "HD". Das Ding ist aber, sie wollen HD. Full HD mittlerweile. Dabei wird übersehen, dass Grafik mehr als Auflösung ist (und wie schon oben angemerkt, gibt es zwei Arten von Auflösungen. Für Texturen und für den Bildschirm. Gut zu sehen an Ocarina of Time und Majoras Mask. Zweiteres hat höher aufgelöste Texturen, an der Auflösung des Fernsehers hat sich allerdings nichts geändert)
Diese Einseitige Betrachtung findet bei beiden Seiten statt: Firma wie Kunde. Beide machen es um etwas komplexes einfach auszudrücken. Auch wenn sie damit an der eigentlichen Thematik vorbeizielen. (Wie Fire.Fly sagt "HD ist auch kein Gütesiegel für gute Grafik sondern spiegelt lediglich die Bildschärfe wieder". Ein Super Mario Bros. 3 in HD sieht schlechter aus als ein neueres Spiel in niedrigerer Auflösung. Dennoch soll Killzone 4 > Ryse bei der (Gesamt)Grafik wegen der Auflösung.)

Wenn man sich das vor Augen hält, versteht man auch, was die Firmen mit "HD" meinen, wenn sie - wie immer - werbetauglich zu den Spielern sprechen.

ps: Um den Post abzurunden: Durch die erhöhte Datenmengen, erhöht sich auch der Bedarf an Qualitätskontrollen. Könnte ein Grund sein, warum Triple A Spiele vermehrt mit Bugs in den Handel kommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:womit nintendo momentan ein problem hat ist HD. die kommen mit der arbeit nicht nach. deshalb würd es mich nicht verwundern, wenn die releaseverschiebung 2014 weiter gehen würden.
bei zelda weiß man nicht wie weit sie schon sind, man hat noch nichts davon gesehen. bei skyward sword hat es noch 1½ jahre nach dem ersten trailer gedauert bis es erschienen ist, ich glaube nicht, dass nintendo das alles in ein paar monaten machen wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass nintendo etwas dazu vor der E3 zeigen wird. wenn wär es eine große überraschung für mich.

X hat zwar schon gut ausgesehen, aber nintendo hatte in den letzten paar jahren vermehrt probleme bei sowas. luigis mansion 2 zB. es hat ewig gedauert bis das nach der ankündigung rausgekommen ist. bei X kommt noch die HD problematik dazu. ich glaub zwar nicht, dass monolith solche probleme haben wird wie die LM2 macher, aber der HD faktor macht denen sicher auch zu schaffen. das was wir in dem kurzen trailer gesehen haben kann wirklich komplett alles sein was es bis dahin vom spiel gegeben hat.
andererseits glaub ich nicht, dass nintendo sich mit der lokalisation so besonders lange zeit lassen wird. die brauchen ihre spiele überall und zwar so schnell wie möglich.

f-zero ist weder angekündigt noch kann ich mir vorstellen, dass sie auch nur an einem konzept daran arbeiten.
Shin'en arbeitet an Fast Racing Neo.
Wenn du das zu schätzen weißt.
Das ist in etwa so als wenn man alkoholfreies Bier an einen ausgetrockneten Säufer ausgeben würde.

@HD
Für meine Begriffe ist das ganze recht gut mit den Bit-Sachen aus den 90ern vergleichbar. Was ich wesentlich wichtiger finde ist ein 16:9 Modus, was der eigentliche Grund ist warum alte SD-Spiele so blöd spielbar sind bzw. einer der Hauptkaufgründe für HD-Remakes (zumindest für mich).
KaeptnQuasar
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:einer der Hauptkaufgründe für HD-Remakes (zumindest für mich).
Ich persönlich halte HD Remakes für eine großartige Möglichkeit alte, beliebte Titel neu aufleben zu lassen. Ein gutes Beispiel ist Windwaker HD, welches ich persönlich für sehr gut halte. :D

Es kann mE mehr davon geben, was auch deutlich zeigt, daß tolles Gameplay nach einer Frischzellenkur 10 Jahre später immer noch begeisterte Spieler finden wird.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Es kann mE mehr davon geben, was auch deutlich zeigt, daß tolles Gameplay nach einer Frischzellenkur 10 Jahre später immer noch begeisterte neue Spieler finden wird.
Große Ausanahme Ocarina of Time. Wobei ich die anziehende Magie dort auch nicht ganz verstehe.

Sag mal Fire.fly bist du vielleicht Castle74 oder so? Der hatte auch so ein Starwarsbild mit 2 Figuren nebeneinander stehen (r2d2 und der android). Ist das erste woran ich denken musste.
KaeptnQuasar
Persönliche Nachricht:

Hallo FireEmblem,

ich bin noch neu hier im 4players Forum. Ich hatte vorher Han Solo und Chewie als Avatar aber bin jetzt auf Wonder Red umgestiegen.

Castle74 kenne ich nicht, tut mir Leid.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eShop-Update der Woche:
Knytt Underground (Ripstone, €8.99)

Vergünstigungen:
Giana Sisters: Twisted Dreams (Black Forest Games, €12.99 bis 26. Dez. - normal €14.99)

Toki Tori 2+ (Two Tribes, €8.99 bis 2. Jan - normale €14.99)

Toki Tori (Two Tribes, €1.99 bis 2. Jan - normale €3.99)

Little Inferno (Tomorrow Corporation, €4.99 bis 2. Jan - normale €9.99)

Kung Fu Rabbit (Neko Entertainment, €1.99 bis 2. Jan - normale €4.99)

Puddle (Neko Entertainment, €3.99 bis 2. Jan - normale €9.99)

TNT Racers - Nitro Machines Edition (Keen Games, €4.99 bis 2. Jan - normale €7.99)

Star Wars Pinball (Zen Studios, €4.99 bis 2. Jan - normale €9.99)

Zen Pinball 2 Multi-Table Packs (Zen Studios, €4.99 bis 2. Jan - normale €9.99)

Zen Pinball 2 Single Table Packs (Zen Studios, €1.49 bis 2. Jan - normale €2.99)

Nano Assault Neo (Shin'en Multimedia, €7.99 bis 2. Jan - normale €9.99)

Rabatte mit Bedingungen:
Toki Tori 2+ (Two Tribes, €7.49 wenn man eines von EDGE, RUSH or Toki Tori besitzt)

Toki Tori 2+ (Two Tribes, €5.99 wenn man zwei von EDGE, RUSH or Toki Tori besitzt)

Toki Tori 2+ (Two Tribes, €4.49 wenn man EDGE, RUSH and Toki Tori besitzt)

Demo:
Nano Assault Neo (Shin'en Multimedia)

alles gültig ab Donnerstag
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Lohnt sich Little Inferno? Ich verstehe noch nicht ganz, worum es da geht. Aber eigentlich bin ich ja schon ein Pyromane ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sehr monoton aber angenehm monoton. Man spielt das so vor sich hin, mit ein paar lustigen Gags und kleinen Kombo-Rätseln.

Schwierig zu beantworten ob sich das auszahlt. Sicher große Geschmackssache.
Ich mochte es.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RipCity hat geschrieben:Lohnt sich Little Inferno? Ich verstehe noch nicht ganz, worum es da geht. Aber eigentlich bin ich ja schon ein Pyromane ;)

es ist .... speziell ... im Grunde ist es der bessere Kaminfeuersimulator
Ich persönlich kann es empfehlen. Allein die nette Botschaft gen Ende ist es das eigentlich wert :D ... Nur halte die "spielerischen" Erwartungen flach.

Aber ich bin sowieso etwas befangen, bin ich doch Kyle Gablers Design komplett verfallen :oops:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Paradies für Nihilisten.
Ich bin mit deren Stil seit Goo durch.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

It's time

Bild
a new Nintendo Direct will be broadcast tomorrow at 2PM (UK) / 3PM (GMT+1) / 6AM PST / 9AM (East Coast) / 11PM (JST). Will focus on upcoming Wii U and 3DS games up to/through Spring 2014.
They don't mention any "previously announced games", so it's quite likely we'll be getting some new stuff.
ich geh mal davon aus dass wir sehr wohl sehr viel bekanntes zeug sehen werden. Donkey kong und Mario Kart 8 sind natürlich ganz klare kandidaten.
Vielleicht gibts so als weihnachtsgeschenk nen neuen X trailer... der letzte ist ohnehin bereits viiiiiieeeell zu lange her.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Nehm ich gerne aber

I'm also in for some disappointment!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Directs sind so beliebig geworden...Trailerupdates und dummes Werbegefasel. Schade, am Anfang war die Idee gut. Ich bin zwar der erste der sich freut wenn er mal wieder überrascht wird, aber so wie zuletzt kann man sich das sparen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Wulgaru hat geschrieben:Directs sind so beliebig geworden...Trailerupdates und dummes Werbegefasel. Schade, am Anfang war die Idee gut. Ich bin zwar der erste der sich freut wenn er mal wieder überrascht wird, aber so wie zuletzt kann man sich das sparen.
101%