4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Karaokefreak
Deswegen war Tomb Raider auf der Rechner eine Qual und alle andere auf die PSX und Saturn hatten ein Heidenspass!! :wink:
MFG
Deswegen war Tomb Raider auf der Rechner eine Qual und alle andere auf die PSX und Saturn hatten ein Heidenspass!! :wink:
MFG
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Tomb Raider und spätere SPiele waren überhaupt erst der Grund, sich einen 3D-Beschleuniger zuzulegen. Tomb Raider sah auch in Software-Rendering auf dem PC ganz ordentlich aus für damals. Aber der Kick kam erst mit den richtigen 3D-Karten um 1997. Tomb Raider wurde für den Sega Saturn entworfen und auf die anderen Platformen portiert (1996). Übrigens ebenfalls ne schöne Veranschaulichung: Während Tomb Raider auf dem PC nicht mal eine künstliche Gold-Reflexion darstellen konnte und schon beim Morphing-Effekt auf stumpfes gelb ruckelte (siehe Hand von Midas), konnte die PlayStation das sehr wohl - ruckelfrei.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 14.12.2013 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht liegt es an die Tatsache das es lange her ist ,aber ich erinnere mich (oder täusche ich mich?) das auf die PSX oder auch Saturn schon eine ecke besser aussah und lief auf DOS kanz schrecklich!!?
EDIT:
Übrigens Tomb Radier war das Argument für mich, für die anschafung der PSX
…..man ist das so lange her
MFG
EDIT:
Übrigens Tomb Radier war das Argument für mich, für die anschafung der PSX
MFG
- v3to
- Persönliche Nachricht:
der c64 ist schon ein schwieriges beispiel als vergleich, da er eigentlich seine beste zeit hatte, als der amiga schon auf dem markt war (86-91). das ganze hatte er sicher dem umstand zu verdanken, dass computer damals seinerzeit immer noch ein teures nerd-hobby war und sich auf 8bit-kisten eine kultur entwickelte, immer weiter die grenzen des systems immer weiter auszuloten (ein umstand, der sich ja sogar bis heute hält). gab es später auch noch, nur ging das quasi bei allen folgenden platformen los, bei bedarf irgendwas aufzurüsten.nexttothemoon hat geschrieben:Bei einer C64-Grafik würde Dir dann rückwirkend wohl auch das Frühstück wieder hochkommen, dennoch waren das für mich eigentlich die besten Zeiten als Gamer. Was da auf dem C64 abgefeiert wurde, war ein Feuerwerk der Kreativität. Heute hat man das alles halt schon gesehen.
das videogames dem pc überlegen waren, also das hat nach meinem empfinden irgendwo so rund um die dreamcast spätestens mit der ps2 aufgehört. war so die zeit, als videospielautomaten langsam rar wurden. da ging das auch los, dass sich technik auf dem papier bombastisch anhörte, aber in der versprochenen qualität eigentlich erst jahre später eingelöst wurde. um nicht zu sagen - kurz vor schluss. bei der ps3 hab ich immer noch diese unendliche-moglichkeiten-cellchip im hinterkopf, mit grafik wie bei uncharted - stimmt garnicht, eigentlich sogar damals schon wie von beyond two souls - vor augen. seit ein paar monaten gibt es das nun endlich. auf pcs ist die situation aber eigentlich auch nicht besser, bzw wirklich die verfügbare hardware an die grenzen bringen dürfte ja kaum eins der aktuellen spiele.
am besten fährt man am ende eh, wenn man diese ganzen marketing-fuzzies einfach ignoriert.
-
MR.D
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hmm ja keine Ahnung ob das ernst gemeint ist, aber warum sehen die Spiele nicht noch deutlich besser aus direkt zum Release ? Meiner Meinung nach ist es sehr nachvollziehbar, weil wenn man bedenkt, dass die schon zum Release hoffnungslos veralteten Konsolen 6-8 Jahre überleben sollen kann ich mir sogar vorstellen, dass es von den Konsolenherstellern die Vorgabe gab, die Konsolen nur bis zu einem bestimmten Punkt zu reizen!
Wie sonst soll man den Lebenszyklus künstlich aufrecht erhalten?
Es reicht den meisten Konsolenspielern doch schon, wenn die jüngsten Games der aktuellen Spielegeneration etwas besser aussehen, wie die Späteste Generation der Vergangenen Konsolen! Dann das ganze noch etwas stabiler laufen lassen, bessere Physik und Ki und der Großteil ist fürs erste zufrieden!
Es darf halt nur eine langsame Evolution sein sonst ist der Lebenszyklus schwer einhaltbar!
Vllt. verfolgt Microsoft deshalb trotz leicht schwächerer Technik, die bessere Strategie sein Gerät als Multi Entertainment Gerät zu werben.
Weil wer langfristig technisch vorne mitspielen will, der sollte um die aktuelle Konsolengeneration ein bogen machen. Einzig und alleine innovative und gute Exclusives können die Aktuellen Konsolen retten!
Wie sonst soll man den Lebenszyklus künstlich aufrecht erhalten?
Es reicht den meisten Konsolenspielern doch schon, wenn die jüngsten Games der aktuellen Spielegeneration etwas besser aussehen, wie die Späteste Generation der Vergangenen Konsolen! Dann das ganze noch etwas stabiler laufen lassen, bessere Physik und Ki und der Großteil ist fürs erste zufrieden!
Es darf halt nur eine langsame Evolution sein sonst ist der Lebenszyklus schwer einhaltbar!
Vllt. verfolgt Microsoft deshalb trotz leicht schwächerer Technik, die bessere Strategie sein Gerät als Multi Entertainment Gerät zu werben.
Weil wer langfristig technisch vorne mitspielen will, der sollte um die aktuelle Konsolengeneration ein bogen machen. Einzig und alleine innovative und gute Exclusives können die Aktuellen Konsolen retten!
-
Aleex117
- Persönliche Nachricht:
Was interessieren mich die Konsolen oder der PC?
Das einzige was mich interessiert sind die Spiele.
Das einzige was mich interessiert sind die Spiele.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Für mich gibt es nach wie vor ein paar gute Argumente für Konsolen: Sie passen bei mir gut unter den Fernseher, haben nicht viel Kabelage, ich kann sie als Blu-ray-Player und Watchever-Maschine nutzen, booten dauert keine Ewigkeit, ich muß nichts konfigurieren und kann einfach loslegen.MR.D hat geschrieben: Weil wer langfristig technisch vorne mitspielen will, der sollte um die aktuelle Konsolengeneration ein bogen machen. Einzig und alleine innovative und gute Exclusives können die Aktuellen Konsolen retten!
Noch hab ich die PS4 nicht gekauft. Ich denke gerade drüber nach, ob ein Windows-PC das nicht auch alles kann, aber da dann alles zusammenzukaufen und einzurichten -- ich weiß nicht, ob ich da wirklich Lust zu habe. Und ich käme mit 400 Euro wohl auch nicht hin. Wenn, dann möchte ich auch eine anständige Grafikkarte haben.
Zudem weiß ich nicht, welches Rennspiel auf dem PC wirklich empfehlenswert wäre. Vielleicht kann mir die Gemeinde da ja helfen. "rFactor 2"? Ist das nicht ganz schön alt? "Assetto Corsa"? Das ist doch noch gar nicht fertig?
Eine Konsole ist halt schön einfach. Und ich muß gar nicht die allertollste Grafik haben. Wenn da auf dem PC der Qualm etwas besser aussieht oder die Kanten nicht so schlimm flimmern -- das alles ist mir wirklich herzegal. Mir geht's um die Spiele. Und ich will nicht ständig Ärger mit der Hard- und Software haben, dafür sind meine Feierabende zu begrenzt.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 14.12.2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also probier das nochmal aus. Ich hab beide Versionen hier (PS1 und DOS) und vor kurzem mal im Direktvergleich getestet eben weil ich solche Kommentare immer wieder lese.Stormrider One hat geschrieben:Vielleicht liegt es an die Tatsache das es lange her ist ,aber ich erinnere mich (oder täusche ich mich?) das auf die PSX oder auch Saturn schon eine ecke besser aussah und lief auf DOS kanz schrecklich!!?
EDIT:
Übrigens Tomb Radier war das Argument für mich, für die anschafung der PSX…..man ist das so lange her
![]()
MFG
Am PC läuft es wesentlich flüssiger und hochauflösender (entsprechender Rechner vorausgesetzt - meiner war damals auch neu).
Die PS1 Version sieht grausam aus! Und ist furchtbar zäh.
Der gravierende Unterschied der vielen im Gedächtnis ist liegt in den Zwischensequenzen. Die sind in DOS in viel schlechterer Qualität.
Die Saturn-Version kenne ich nicht.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu
Ausprobieren kann ich leider nicht mehr (ist auch nicht wichtig) und glaube ich dir auch ,es ist halt so das mir damals die PC Version so dermaßen gekrängt hat das ich auf der PSX zugegriffen hab(bei mir lief es leider nicht rund)!!!
EDIT:
Übrigens auf der PS2 sieht das spiel eine ecke besser aus …das Schaft nicht mal die PS3!!
Aleex117
Na ja …auf die Dinger werden aber die spiele gespielt ,so unwichtig ist es auch wieder nicht!!
Sony zum Beispiel ist der größte "Zigeuner" gewiesen was arbeitsreicher angeht (PS1,PS2PS3),wären die nicht so geizig gewiesen, hätten die spiele eine ecke besser gelaufen!!!
MFG
Ausprobieren kann ich leider nicht mehr (ist auch nicht wichtig) und glaube ich dir auch ,es ist halt so das mir damals die PC Version so dermaßen gekrängt hat das ich auf der PSX zugegriffen hab(bei mir lief es leider nicht rund)!!!
EDIT:
Übrigens auf der PS2 sieht das spiel eine ecke besser aus …das Schaft nicht mal die PS3!!
Aleex117
Na ja …auf die Dinger werden aber die spiele gespielt ,so unwichtig ist es auch wieder nicht!!
Sony zum Beispiel ist der größte "Zigeuner" gewiesen was arbeitsreicher angeht (PS1,PS2PS3),wären die nicht so geizig gewiesen, hätten die spiele eine ecke besser gelaufen!!!
MFG
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Eine Steam Box oder ähnliche Konzepte passen auch unter den TV. Blueray und Watchever kannst du damit auch abspielen. Und das mit dem Booten galt noch vor den ssd´s mittlerweile bootet ein pc mit einer guten ssd schneller als die neuen Konsolen.nexttothemoon hat geschrieben:Für mich gibt es nach wie vor ein paar gute Argumente für Konsolen: Sie passen bei mir gut unter den Fernseher, haben nicht viel Kabelage, ich kann sie als Blu-ray-Player und Watchever-Maschine nutzen, booten dauert keine Ewigkeit, ich muß nichts konfigurieren und kann einfach loslegen.MR.D hat geschrieben: Weil wer langfristig technisch vorne mitspielen will, der sollte um die aktuelle Konsolengeneration ein bogen machen. Einzig und alleine innovative und gute Exclusives können die Aktuellen Konsolen retten!
Noch hab ich die PS4 nicht gekauft. Ich denke gerade drüber nach, ob ein Windows-PC das nicht auch alles kann, aber da dann alles zusammenzukaufen und einzurichten -- ich weiß nicht, ob ich da wirklich Lust zu habe. Und ich käme mit 400 Euro wohl auch nicht hin. Wenn, dann möchte ich auch eine anständige Grafikkarte haben.
Zudem weiß ich nicht, welches Rennspiel auf dem PC wirklich empfehlenswert wäre. Vielleicht kann mir die Gemeinde da ja helfen. "rFactor 2"? Ist das nicht ganz schön alt? "Assetto Corsa"? Das ist doch noch gar nicht fertig?
Eine Konsole ist halt schön einfach. Und ich muß gar nicht die allertollste Grafik haben. Wenn da auf dem PC der Qualm etwas besser aussieht oder die Kanten nicht so schlimm flimmern -- das alles ist mir wirklich herzegal. Mir geht's um die Spiele. Und ich will nicht ständig Ärger mit der Hard- und Software haben, dafür sind meine Feierabende zu begrenzt.
Der Preis spricht für die Konsolen, aber halt nur im mom. Die ersten Steam Boxen die bis jetzt gezeigt wurden bieten dir für 500€ alles was du mit der Xone und Ps4 auch kannst + noch ein bisschen mehr.
Der PC hat halt den Vorteil das wenn du die Spieler in höherer Auflösung und mehr Details spielen willst dir nen besseren Rechner kaufen kannst, bei der Konsole musst du hinnehmen was dir geboten wird für die nächsten Jahre. Und Probleme das Games nicht ordentlich laufen und probleme haben hat man mittlerweile genauso oft auf den Konsolen wie auf dem Pc. Probleme die an der Hardware Kombie oder Treibern liegen werden allerdings immer seltener, fast alle Treiber aktuallisieren sich ja mittlwereile von selbst.
Ich bin eigentlich kein reiner PC Fanboy und hatte neben meinem PC immer ein paar Konsolen rumstehen aber die aktuelle Konsolen Generation lässt mich total kalt. Wie es Jörg im Video gesagt hat haben neue Konsolen immer gezeigt was jetzt möglich ist und wircklich eine neue Generation eingeläutet. Auch mit der X360 hat das für mich noch funktioniert, die ersten Gears Trailer waren schon der Hammer.
Das was aber bis jetzt gezeigt wurde sind nur aufgebohrte Spiele der letzten Generation. War aber fast abzusehen als Microsoft und Sony erst vor wenigen Monaten ihre Konsolen zum ersten mal gezeigt hatten. Gute AAA Titel dauern halt mal mindestens 2 Jahre. Wird also bestimmt noch mindestens 1-2 Jahre dauern bis die ersten Next Gen Spiele kommen. Und dann heißt es hoffen das die Konsolen wircklich noch was in der internet haben und wir nicht schon alles gesehen haben
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:Also probier das nochmal aus. Ich hab beide Versionen hier (PS1 und DOS) und vor kurzem mal im Direktvergleich getestet eben weil ich solche Kommentare immer wieder lese.Stormrider One hat geschrieben:Vielleicht liegt es an die Tatsache das es lange her ist ,aber ich erinnere mich (oder täusche ich mich?) das auf die PSX oder auch Saturn schon eine ecke besser aussah und lief auf DOS kanz schrecklich!!?
EDIT:
Übrigens Tomb Radier war das Argument für mich, für die anschafung der PSX…..man ist das so lange her
![]()
MFG
Am PC läuft es wesentlich flüssiger und hochauflösender (entsprechender Rechner vorausgesetzt - meiner war damals auch neu).
Der gravierende Unterschied der vielen im Gedächtnis ist liegt in den Zwischensequenzen. Die sind in DOS in viel schlechterer Qualität.
Die Saturn-Version kenne ich nicht.
Das soll ja wohl ein Witz sein
Die PC-Version von Tomb Raider lief auf 320 x 200 Pixel mit wabernden Texturen und Dithering. Die Texturen waren noch gröber als auf der PSX weil von Texturfiltern weit und breit noch nichts zu sehen war. Es gibt eine zuschaltbare Hi-Res- Variante zur Auswahl, die man aber im ersten Jahr mangels Power nicht nutzen konnte, und die litt obendrein unter einigen Ruckeleinlagen in heftigen Szenen. Dass TR heute im Vergleich schneller läuft, liegt an deinem aktuellen PC, der selbst unter DOS mit seinen Cycles davonrennt.
Die PSX-Variante lief dagegen in 320 x 240, die Texturen waberten weniger (was angesichts der PSX-Technik ein Unding ist) und die PSX-Variante unterstützte Fake-Spiegelungen samt Transparenzeffekten. Auf dem PC war davon weit und breit nichts zu sehen - auch wenn mans heute einlegt ist von Transparenzen und Fake-Spiegelungen keine Spur vorhanden.

Hier auch mal in Bewegung
http://youtu.be/rL4f7fhtlH0?t=48m35s
Der Vergleich geht los ab Zeitcode 48:37
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Wie von einigen Leutels schon vorgeschlagen würde ein Moderator solchen Diskussionen ganz gut tun. So war das eigentlich interessante Hin-und-Her zu steif, manche Übergänge kaum verfolgbar sowie Anfang und Ende zu abrupt. Da fehlten zumindest eine kleine Einführung und ein klares Resumee.
Ansonsten wars jedoch erfrischend anzusehen, auch wenn ich viele Dinge nicht so sehe wie Jörg. Könnt ihr häufiger bringen, dann gewöhnt ihr euch vielleicht auch noch an das Auftreten vor der Kamera und es kommt eine bessere Gesprächsdynamik bei rum.
Ansonsten wars jedoch erfrischend anzusehen, auch wenn ich viele Dinge nicht so sehe wie Jörg. Könnt ihr häufiger bringen, dann gewöhnt ihr euch vielleicht auch noch an das Auftreten vor der Kamera und es kommt eine bessere Gesprächsdynamik bei rum.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also ich hatte eine Diamond Monster 3D und da lief das alles sehr ordentlich - aber ist halt lange her.karaokefreak! hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab beide Versionen hier (PS1 und DOS) und vor kurzem mal im Direktvergleich getestet eben weil ich solche Kommentare immer wieder lese.
Das soll ja wohl ein Witz sein
Die PC-Version von Tomb Raider lief auf 320 x 200 Pixel mit wabernden Texturen und Dithering. Die Texturen waren noch gröber als auf der PSX weil von Texturfiltern weit und breit noch nichts zu sehen war. Es gibt eine zuschaltbare Hi-Res- Variante zur Auswahl, die man aber im ersten Jahr mangels Power nicht nutzen konnte, und die litt obendrein unter einigen Ruckeleinlagen in heftigen Szenen. Dass TR heute im Vergleich schneller läuft, liegt an deinem aktuellen PC, der selbst unter DOS mit seinen Cycles davonrennt.
Die PSX-Variante lief dagegen in 320 x 240, die Texturen waberten weniger (was angesichts der PSX-Technik ein Unding ist) und die PSX-Variante unterstützte Fake-Spiegelungen samt Transparenzeffekten. Auf dem PC war davon weit und breit nichts zu sehen - auch wenn mans heute einlegt ist von Transparenzen und Fake-Spiegelungen keine Spur vorhanden.
Hier auch mal in Bewegung
http://youtu.be/rL4f7fhtlH0?t=48m35s
Der Vergleich geht los ab Zeitcode 48:37
Aber ja das muss dann wohl schon die gepatchte 3DFX Fassung gewesen sein - auch wenn ich das zeitlich anders in Erinnerung habe. Ich fand jedoch damals schon die PS Version im Vergleich bei nem Freund grausig und beim testen vor kurzem (er hat mir seine PSX Version vor Jahren mal geschenkt) genauso.
Imho kann man das auf der PS nicht mehr spielen - am PC noch sehr gut.
Das Vergleichbild ist auch seltsam gewählt mit Lara in größerer Entfernung in der DOS Version damit sie noch undetaillierter aussieht...
In deinem Video läuft das auch irgendwie flüssiger als auf meiner Playstation.
Das hier kommt in Sachen FPS schon eher hin:
http://www.youtube.com/watch?v=LCO8R_qZ-cA
obwohl das per Emulator läuft (und wohl die Auflösung nach oben dreht).
Der Sound ist durch den Emulator asynchron - jedoch die Soundqualität ist auch ein gutes Stück schlechter als am PC imho.
Die Speicherkristalle waren auch scheiße.
Naja, PC-Fanboy und so :wink:
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na wenn's mit dem Redakteur nicht mehr klappt, kann sich der Jörg noch als Model für Hugo Boss verdingen.
Der Ingo Zamperoni der Gamingberichterstattung.
Topic: Mit meiner ollen PS2 als aktuellster Konsole hab zum Thema nicht mehr allzu viel beizutragen, war aber sehr erfrischend, Euch mal bunt und in Faabe zu erleben
Der Ingo Zamperoni der Gamingberichterstattung.
Topic: Mit meiner ollen PS2 als aktuellster Konsole hab zum Thema nicht mehr allzu viel beizutragen, war aber sehr erfrischend, Euch mal bunt und in Faabe zu erleben
-
Hasselhoff
- Persönliche Nachricht:
Konsolen waren dem PC technisch noch nie überlegen. Ein PC hatte immer schon eine Grafikkarte auf dem Markt, die den Konsolen technisch den Rang ablief, ein PC konnte schon immer viel mehr Ram haben und auch die CPUs konnten auf PC schon immer noch eine Spur besser sein.
Der Punkt ist:
Konsolen bestimmen darüber, wann die Technik so weit ist, um wirklich eingesetzt zu werden. Gibt es schon ein Spiel mit UE4 auf dem Markt? Nein, aber bald werden die ersten Spiele kommen, weil die neue Konsolengeneration da ist.
Während Battlefield 4 auf PC nur minimal besser ausschaut, haben die Konsolenfassungen von NBA2K und Fifa einen deutlichen Vorsprung vor den PC-Versionen.
Der Punkt ist:
Konsolen bestimmen darüber, wann die Technik so weit ist, um wirklich eingesetzt zu werden. Gibt es schon ein Spiel mit UE4 auf dem Markt? Nein, aber bald werden die ersten Spiele kommen, weil die neue Konsolengeneration da ist.
Während Battlefield 4 auf PC nur minimal besser ausschaut, haben die Konsolenfassungen von NBA2K und Fifa einen deutlichen Vorsprung vor den PC-Versionen.