4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Über den Konsolenstart
Saxxon.de
Die klammern sind doch nur da um das ganze verständlicher zu machen ,sonst werde ich noch weniger verstanden worauf ich überhaubt hinaus will!!!…so mindestens dachte ich !!!
Janusz
Das liegt wahrscheinlich daran das die Konsolen im ihren ersten lebens Jahr bestens unterstützt würden!!
MFG
Die klammern sind doch nur da um das ganze verständlicher zu machen ,sonst werde ich noch weniger verstanden worauf ich überhaubt hinaus will!!!…so mindestens dachte ich !!!
Janusz
Das liegt wahrscheinlich daran das die Konsolen im ihren ersten lebens Jahr bestens unterstützt würden!!
MFG
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wenn man in den 1990er Jahren geboren wurdeHardBeat hat geschrieben:Das beste Start lineup hatte ganz klar die Xbox 1...
Dem NES z.B. lagen damals bei uns Super Mario Bros. und Tetris bei. SMB hat damals die gesamte Spielebranche wiederbelebt nach dem Zusammenbruch und Tetris wird nicht umsonst bis heute auf jeder Plattform veröffentlicht, die einen Bildschirm hat
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hy lass dir nichts vorschreiben. Du bist absolut klar verständlich gewesen :wink:Stormrider One hat geschrieben:Saxxon.de
Janusz
MFG
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mich stört in erster Linie auch die Gleichmacherei im LineUp von PS und XBox.
Im Detail sind sie natürlich unterschiedlich aber so divers wie zb. Saturn, Playstation und N64 waren ist es halt nicht mehr.
Die Gründe sind nachvollziehbar - der Fanboykrieg aber dafür umso weniger.
Ich mag aus dem Grund Nintendo. Haben zwar weit weniger Spiele auf der Plattform aber die die sie haben sind oft Exclusives und in Sachen Gameplay einfach "anders".
Für mich der richtige Weg. Da verzichte ich auch auf den grafischen Vorsprung, ähnlich wie Jörg das formuliert hat.
Beides zusammen wäre auf jeden Fall der Königsweg.
Im Detail sind sie natürlich unterschiedlich aber so divers wie zb. Saturn, Playstation und N64 waren ist es halt nicht mehr.
Die Gründe sind nachvollziehbar - der Fanboykrieg aber dafür umso weniger.
Ich mag aus dem Grund Nintendo. Haben zwar weit weniger Spiele auf der Plattform aber die die sie haben sind oft Exclusives und in Sachen Gameplay einfach "anders".
Für mich der richtige Weg. Da verzichte ich auch auf den grafischen Vorsprung, ähnlich wie Jörg das formuliert hat.
Beides zusammen wäre auf jeden Fall der Königsweg.
-
hellmitt
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Jetzt weiß ich auch,warum jede Grobpixelige Scheiße einen Award bekommt und die geilen Games wie z.B. BF4 AC4 oder GT6 total unterbewertet werden.Ihr bewertet total an euren Lesern vorbei! Mehr als 90% der Gamer ist geile Grafik wichtig !!!!!
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Bei einer C64-Grafik würde Dir dann rückwirkend wohl auch das Frühstück wieder hochkommen, dennoch waren das für mich eigentlich die besten Zeiten als Gamer. Was da auf dem C64 abgefeiert wurde, war ein Feuerwerk der Kreativität. Heute hat man das alles halt schon gesehen.JunkieXXL hat geschrieben:Das geniale Feature der neuen Konsolen ist, dass man nicht mehr von der Grafik kotzen muss. Es war doch sehr lästig, ständig die Kleidung wechseln zu müssen, weil man sich aufgrund des Kantenflimmerns und Texturgematsche vollgekotzt hat. Auch die Augenkrebsrate wird nun endlich zurückgehen.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier zwei erwachsene Herren darüber räsonnieren, daß sie die Welt nicht mehr mit den Augen eines Kindes sehen können. Das ist zu bedauern, aber wir werden eben alle älter, reifer -- und nüchterner.
Für mich war eigentlich die Grafik auf den Last-Gen-Konsolen schon gut genug. Mal ein richtig gutes Rennspiel in der Grafikqualität von "GT5", das würde die Konkurrenz aus meiner Sicht weit hinter sich lassen. Was manchmal fehlte, waren eben überzeugende Game-Konzepte. Es gab aber auch ein paar ganz hervorragende Spiele, und da wird auch auf den neuen Konsolen noch einiges kommen.
An Jörg: Natürlich war "Ryse" zunächst einmal nicht mehr als eine Tech-Demo. Würde ich mir auch nicht kaufen, aber das sah doch glänzend aus. Als Redakteur muß man sowas natürlich bewerten, da habe ich es als Konsument einfacher und kaufe derlei einfach nicht.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
<klugscheiß>Und einen hab ich noch: es heißt "bestaussehend". "bestaussehendst" ist doppelt gemoppelt.</klugscheiß>
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Das Format finde ich super!
Allerdings ist die Hintergrundmusik noch ein wenig zu laut. Ihr habt euch sicherlich Gedanken vorher gemacht über was ihr redet, aber ich habe ein wenig den roten Faden vermisst. Vielleicht überlegt ihr euch im Vorfeld ein paar Meilensteine, die die Richtung des Gesprächs vorgeben.
Allerdings ist die Hintergrundmusik noch ein wenig zu laut. Ihr habt euch sicherlich Gedanken vorher gemacht über was ihr redet, aber ich habe ein wenig den roten Faden vermisst. Vielleicht überlegt ihr euch im Vorfeld ein paar Meilensteine, die die Richtung des Gesprächs vorgeben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es liegt sicherlich an der Erfahrung der beiden Redakteure.
Sorry für den vielleicht etwas deplazierten Vergleich aber der Sex mit einem neuen Partner ist eben in der Regel auch aufregender (nicht unbedingt besser!) als wenn man schon jahrelang zusammen ist.
Wenn man jung ist und einen Battlefield 4 nunmal total kickt, wird man nicht verstehen dass jemand der Teil 1 bis 3 gespielt hat eventuell nur mehr gähnt.
Deswegen bekommen hier auch viele der "Hipster" Indie-Games hohe Wertungen. Weil die eine neue Erfahrung liefern.
Wenn es nach mir geht, vollkommen zu recht. Genau die suche ich nämlich und nicht Wiedergekäutes.
Oder sehr hohe Qualität von bereits Bekanntem. Diese etwas überdurschnittlich guten Spiele mit fetter Grafik heutzutage geben für mich einfach nicht mehr viel her.
Vielleicht aber auch wieder eine Altersfrage (am C64 habe ich erst gegen Ende seiner Zeit einige Spiele gespielt).
Sorry für den vielleicht etwas deplazierten Vergleich aber der Sex mit einem neuen Partner ist eben in der Regel auch aufregender (nicht unbedingt besser!) als wenn man schon jahrelang zusammen ist.
Wenn man jung ist und einen Battlefield 4 nunmal total kickt, wird man nicht verstehen dass jemand der Teil 1 bis 3 gespielt hat eventuell nur mehr gähnt.
Deswegen bekommen hier auch viele der "Hipster" Indie-Games hohe Wertungen. Weil die eine neue Erfahrung liefern.
Wenn es nach mir geht, vollkommen zu recht. Genau die suche ich nämlich und nicht Wiedergekäutes.
Oder sehr hohe Qualität von bereits Bekanntem. Diese etwas überdurschnittlich guten Spiele mit fetter Grafik heutzutage geben für mich einfach nicht mehr viel her.
Also in der Zeit war mir vieles schon noch zu limitiert. Aber es gab sicher bereits viele gute Games und wichtige Genrevorreiter. Diese kambrische Explosion hat sich ja in den 90ern noch fortgesetzt und einige prinzipien wuren bereits perfektioniert. Daher war das für mich wesentlich aufregender.nexttothemoon hat geschrieben:
Bei einer C64-Grafik würde Dir dann rückwirkend wohl auch das Frühstück wieder hochkommen, dennoch waren das für mich eigentlich die besten Zeiten als Gamer. Was da auf dem C64 abgefeiert wurde, war ein Feuerwerk der Kreativität. Heute hat man das alles halt schon gesehen.
Vielleicht aber auch wieder eine Altersfrage (am C64 habe ich erst gegen Ende seiner Zeit einige Spiele gespielt).
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
lol den meisten leuten ist die grafik scheißegal, sonst würden sie nicht auf konsole zocken. und wenn dir gute grafik wichtiger ist als ein bugfreies game(bf4) oder ein vollständiges(GT6), dann tust du mir leid.hellmitt hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch,warum jede Grobpixelige Scheiße einen Award bekommt und die geilen Games wie z.B.BF4 AC4 oder GT6 total unterbewertet werden.Ihr bewertet total an euren Lesern vorbei! Mehr als 90% der Gamer ist geile Grafik wichtig !!!!!
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Man kann jetzt darüber streiten, ob Titel zählen, die erst zum europäischen Launch verfügbar waren (immerhin 5 Monate Differenz) aber im Prinzip würde ich dir Recht geben. Man sieht deutlich, dass diese "Zum Launch gibts doch nie ordentliche Titel"-Sprüche nicht haltbar sind. Saxxon hat ja weitere Beispiele geliefert.HardBeat hat geschrieben:Das beste Start lineup hatte ganz klar die Xbox 1...
Halo ~96
Dead or Alive 3 ~86
Project Gotham Racing ~87
RalliSport Challenge ~88
Amped: Freestyle Snowboarding ~82
Jet Set Radio Future ~86
Das war ein Knaller Lineup. Vor allem Rallisport...für mich bis heute das beste Rally Spiel...ich hoffe die lassen das und PGR auf der One wieder aufleben...das wäre ein Knaller
Beim Xbox-Launch würde ich im Übrigen auch noch Oddworld: Munch's Oddysee und Wreckless: The Yakuza Missions erwähnen. Beides keine Hit-Titel aber dennoch Games mit erfrischendem Gameplay und Wreckless hatte zudem noch den grafischen Wow-Effekt.
-
johndoe1593811
- Persönliche Nachricht:
Schließ mich hier KATTAMAKKA an, versteh garnicht auf was manche Leute immer rumhackenKATTAMAKKA hat geschrieben:Stormrider One hat geschrieben:Saxxon.de
Janusz
MFG
Hy lass dir nichts vorschreiben. Du bist absolut klar verständlich gewesen :wink:
müssen! Und zu deinem anfänglichen Post kann ich nur zu 100% zustimmen!
Topic:
Gutes Video von euch beiden, sehr natürlich und sympathisch
Wie in vielen Test usw. vertritt gerade Jörg hier wieder genau meine Meinung!
Schön dass es sowas heutzutage noch gibt im Spielejournalismus!
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Gab es vor Jahren schon. Geh mal auf der Startseite ganz ganz runter ans Ende, da ist der verlinkt...CafeSan hat geschrieben:So Jörg. Nun Butter bei die Fische! Wann kommt der 4P Podcast?
-
NeuerFreund
- Persönliche Nachricht:
Sympathisches Video. Gefällt.
- karaokefreak!
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Stalkingwolf hat geschrieben:Der Amiga 500 kam 1987 raus.karaokefreak! hat geschrieben:Nichts für ungut, aber das ist doch mal Quark.Stalkingwolf hat geschrieben:ähm ich bin ja nun auch schon was dabei. Mein Amiga war den Konsolen überlegen und mein PC immer den Konsolen die raus kamen.
Das ist ein Gerücht was sich irgendwie immer noch hält, aber gar nicht stimmt.
Der Amiga 1200 kam 1992 raus.
SNES Europa 92
Mega Drive 90
Der Amiga war zu Dingen in der Lage, da träumten Konsolenbenutzer der MegaDrive und SNES Generationen von.
Nintendo 64 kam 97 in Europa raus
Da hatte ich einen Pentium 100 8 MB RAM und einer 3DFX Karte.
Das Parallax Scrolling am Amiga war den Konsolen hoch überlegen.
Vom Sound wollen wir wohl erst gar nicht sprechen.
Oder nehmen wir die Playstation 2 kam 2000 raus.
Da hatte ich eine 3dfx Vodoo Banshee, Soundblaster Live und einen Pentium Celeron 466MHZ ( es gab sogar schon den Pentium IV ).
Konsolen den Home und Personal Computers überlegen?! Evtl in deiner vernebelten Fantasie.
Ich habe die jeweiligen Geräte besessen. Und dem war definitiv nicht so.
Ich spiele gerne an den Konsolen, aber nicht einmal gab es eine Konsolengneration die besser als die aktuellen PCs oder Home Computer war ( abgesehen von den Geräte vor dem NES ).
Mal abgesehen davon, dass das SNES 1990 erschien und das Mega Drive 1988 (in Japan - und nur das zählt, der Rest ist Vertriebspolitik), sollte man einen Computer mit 32 Bit Datenwegen nicht mit einem 16 Biter vergleichen. Sonst können wir nämlich gleich Gameboy gegen PS2 antreten lassen, gelle.... Darum ist nur Amiga 500 gegen SNES und Mega Drive gerecht. Zum Anderen hatte der Amiga 500 nur einfaches Paralax Scrolling, das Mega Drive konnte von Haus aus, ohne Programmiertricks, 8 Bitmaps VOLL-Paralaxen, also nicht nur Layer-Weise (das wären nämlich nur 4) , sondern volle Bitmaps auf jeweils einem Layer - siehe Sonic the Hedgehog, da sieht mal je nach level 20 -32 Paralax-Ebenen.... Sorry, aber davon konnte der Amiga 500 nur träumen.
Ganz zu schweigen von den 8 mickrigen Hardware-Sprites, die der Amiga handeln konnte. Sorry, aber man braucht sich wirklich nur die SPiele anschauen. Alle Spiele, die vom Amiga auf die Konsolen portiert wurden, sahen auf den Konsolen erheblich besser aus und hatten dichteren Sound. Noch dazu waren die Konsolen erheblich günstiger zu haben.
AUßerdem stammt die Technik des Amigas aus dem Jahre 1985 . Der Amiga 500 war nur eine optimierte Fassung des 1000, dessen Planung ein wenig zu knauserig war (hauptsächlich wegen der RAM-Preise). Als du deinen 3D-Beschleuniger für PC gekauft hattest, hatten Konsolenspieler schon 2 Jahre 3D-Beschleunigung. PSX und Saturn erschienen im 4. Quartal 1994...
Ums mal aufs technische zurückzuführen:
Amiga 500 (1987):
-32 Farben in 2 Schattierungen aus 4096, heißt also 64 Farben in einem doppelten Raster (Gelb + dunkleres gelb, blau + dunkleres blau usw) ,
- Mickrige 8 Sprites by Hardware - aufm Amiga musste man noch multiplexen wie aufm C64.
-4 Soundkanäle,
-1 DMA-Kanal.
Wenn man gut gelaunt ist, kann man den Hold and Modify -Modus dazunehmen, der Standbilder in 4096 Farben produzierte.
Mega Drive: (1988)
-64 distinktive Farben,
- 80 Sprites by Hardware
-10 Soundkanäle (technisch allerdings schwächer als aufm AMiga),
-1 DMA Kanal,
- sogar eine schnellere Version des Motorola 86000 als CPU unter der Haube
Super Nintendo: (1990)
Maximal 256 Farben je Tile-Verbund, egal ob sprite oder Bitmap,
-davon 2 Layer für Sprites und 4 Layer für Bitmaps mit Overlay-Eigenschaften kombinierbar, wodurch theoretisch die komplette Palette von 32768 Farben nutzbar wäre, wenn man sämtliche Sprites und Bitmaps übereinanderlegt. Das war sogar dem PC-VGA-Standard überlegen mit seinen 256 Farben.
- 128 Sprites by Hardware
-Dann 8 Sample Soundkanäle mit derselben Technik wie beim Amiga, nur in höherer Auflösung.
-Und nicht zuletzt 8 DMA Kanäle.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 14.12.2013 15:18, insgesamt 5-mal geändert.