No Man's Sky: Das Streben zum Zentrum des Universums
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Das Streben zum Zentrum des Universums
Tech-Demo-Trailer ohne aktuelles Gameplay würde es treffen.
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
Bis jetzt klingt das natürlich schön und gut, allerdings frage ich mich ehrlich gesagt, wie den Spieler unterhalten möchte, wenn lediglich das Erkunden im Vordergrund steht.
Für mich wirkt das dann wie nichts anderes als ein stark eingeschränktes Minecraft, was lediglich durch verschiedene Planeten mehr Abwechslung bekommt. Aber genau die Elemente, die das Konzept wirklich spannend machen würden (Survival, da man auf fremden Planeten mit möglicherweise Agressiven Tieren/ Giftigen Pflanzen landet, Das Bauen von Basen/Verteidigungsanlagen gegen Tiere/Mitspieler, das Abbauen von Rohstoffen um damit zu Handeln) scheinen alle zu Fehlen, bzw. "nicht im Fokus" zu stehen.
Und genau hier setzt aber das Problem ein, was bereits jemand im anderen Thread beschrieben hat:
Es gibt nur eine begrenzte Zahl an vordefinierten Tieren, Planetenstoffen, Pflanzen etc., die zufällig generiert werden. Wenn man mehrere Planeten untersucht hat, hat man theoretisch alles gesehen - Und keinerlei Unterhaltungswert mehr. Wäre ziemlich schade, wenn das soweit kommen würde, da das Konzept vorallem als MMO viel Potenzial hätte (Anderen Erkundern eine Falle stellen z.B.)
Für mich wirkt das dann wie nichts anderes als ein stark eingeschränktes Minecraft, was lediglich durch verschiedene Planeten mehr Abwechslung bekommt. Aber genau die Elemente, die das Konzept wirklich spannend machen würden (Survival, da man auf fremden Planeten mit möglicherweise Agressiven Tieren/ Giftigen Pflanzen landet, Das Bauen von Basen/Verteidigungsanlagen gegen Tiere/Mitspieler, das Abbauen von Rohstoffen um damit zu Handeln) scheinen alle zu Fehlen, bzw. "nicht im Fokus" zu stehen.
Und genau hier setzt aber das Problem ein, was bereits jemand im anderen Thread beschrieben hat:
Es gibt nur eine begrenzte Zahl an vordefinierten Tieren, Planetenstoffen, Pflanzen etc., die zufällig generiert werden. Wenn man mehrere Planeten untersucht hat, hat man theoretisch alles gesehen - Und keinerlei Unterhaltungswert mehr. Wäre ziemlich schade, wenn das soweit kommen würde, da das Konzept vorallem als MMO viel Potenzial hätte (Anderen Erkundern eine Falle stellen z.B.)
-
Roi Danton
- Persönliche Nachricht:
Das Sandboxspielprinzip im Weltall mit einer so großen Welt, die man nur zu einem Bruchteil wird erkunden können (wollen), erinnert sehr stark an Elite (Dangerous), wo man etwa durch Unterbrechung der Handelswege ein System in den Anarchismus stürzen kann. Als MMO.
SpaceSim Genre ist gerade so schön in Mode.
SpaceSim Genre ist gerade so schön in Mode.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ein wenig bedauerlich, dass ein Großteil der Spieler auch so denkt wie Du.Zaine hat geschrieben:Bis jetzt klingt das natürlich schön und gut, allerdings frage ich mich ehrlich gesagt, wie den Spieler unterhalten möchte, wenn lediglich das Erkunden im Vordergrund steht.
Es muss Gefahren geben, survival, man muss sich verteidigen mit und ohne Waffen, Basen, Einheiten, Kampf. Haben wir aber dieses Prinzip nicht in, ja hmm, in so gut wie jedem Spiel seit Pong? Selbst bei Sportspielen geht dieses Prinzip des Kompetitiven auf.
Ist das wirklich so elementar wichtig, um es in jedes Spiel einzubauen?
Warum sich nicht freuen, wenn ein Entwickler einmal versucht, dieses festgetretene Schema zu durchbrechen? Warum Skepsis und keine Neugier?
No Man´s Sky scheint das ja auch nicht gänzlich zu können, um so mehr freue ich mich auf The Witness und auf hoffentlich mehr davon von einigen wenigen Mutigen.
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Also von wegen Survival - ich hab da so nen riesen Wurm im Trailer gesehen, der ist bestimmt ganz zahm ! 
-
Numrollen
- Persönliche Nachricht:
https://inovaestudios.com/
http://www.youtube.com/watch?v=3muhlQYFgLE
Da warte ich nun seit 3 Jahren das sich was tut..hmm..
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:
Ich finde es ein wenig bedauerlich, dass ein Großteil der Spieler auch so denkt wie Du.
Es muss Gefahren geben, survival, man muss sich verteidigen mit und ohne Waffen, Basen, Einheiten, Kampf. Haben wir aber dieses Prinzip nicht in, ja hmm, in so gut wie jedem Spiel seit Pong? Selbst bei Sportspielen geht dieses Prinzip des Kompetitiven auf.
Ist das wirklich so elementar wichtig, um es in jedes Spiel einzubauen?
Warum sich nicht freuen, wenn ein Entwickler einmal versucht, dieses festgetretene Schema zu durchbrechen? Warum Skepsis und keine Neugier?
No Man´s Sky scheint das ja auch nicht gänzlich zu können, um so mehr freue ich mich auf The Witness und auf hoffentlich mehr davon von einigen wenigen Mutigen.
Ich hab absolut nichts gegen das Spiel und finde das Konzept auch prima. Allerdings würde ich gerne mit der Welt, die ich entdecke interargieren, damit es nicht zum virtuellen Zoo wird.
Bis jetzt ist nur bestätigt, das man Raumschiffe aufrüsten und Tierarten ausrotten kann. Aber wofür? Welchen Nutzen hat man dadurch? Und wenn es sich lohnt, stellt es eine Gefahr dar, sich bestimmten Tierarten gegenüber zustellen? Oder kann man stattdessen vielleicht Tiere auch gezielt kreuzen und züchten, damit eine Tierart z.B. stärker wird?
Es wäre echt ein einzigartiges Spiel, wenn es realistisches Verhalten der Tiere gibt und wirklich nur zufälliggenerierte Lebewesen.
Die ganzen Ballerszenen deuten für mich aber eher darauf, das man hier gerne Minecraft mit Star Citizen vermischen möchte, was eine denkbar schlechte Lösung ist.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich kann man die Stimmung über Atemgeräusche, Licht, Schatten und ähnliches deutlich beklemmender gestalten als durch Geräusche. Eben weil man nichts hört. Zumindest in Horrorspielen. Aber ich bin mit den ersten 3 Teilen von Star Wars aufgewachsen und möchte den Sound eines Tiefighter ehrlich gesagt auch nicht missen.^^Nanimonai hat geschrieben:Ich habe mich auch gefragt, wieso das einige bei CoD Ghosts als Kritikpunkt sahen. Wenn man es denn unbedingt realistisch haben möchte, soll man halt seine Anlage ausmachen. Dass das dann aber auch wieder nur so spannend ist wie ein Horrorthriller ohne Ton wird wohl leicht vergessen.shuffleharddietrying hat geschrieben:Geräusche im Universum sind zwar unrealistisch, aber erzeugen Stimmung, die in einer Schlacht einfach nicht fehlen dürfen.
Andererseits stelle ich mir das schon recht cool vor wenn man erst still durchs All düst, dann mit lautem Krach durch die Atmosphäre kracht während draussen alles glüht. Dann wieder Totenstille (denn so ein Schiff muss ja extrem gut isoliert sein), in der eigentlichen Atmosphäre dürfte es ja fast keine Geräusche geben. Dann landet man in einer Waldlandschaft oder einem Dschungel, öffnet die Luke und hört Wind und seltsame Tierlaute. Da klingt jetzt erstmal auch nicht verkehrt. Hat alles Vor- Und Nachteile.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich seit 7 Jahren, also stell dich nicht so an.Numrollen hat geschrieben:https://inovaestudios.com/
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Sieht zum Teil nicht schlecht aus, aber da ist, glaube ich, auch viel Marketing dabei. Es fällt angesichts der Bilder schwer zu glauben, daß da jedes Atom oder Molekül simuliert sein soll. Und dann gibt's auch noch Raumflüge durch die Galaxis? War die nächste Petabyte-RAM-Revolution an mir vorbeigegangen? Das Cockpit sieht sehr "Elite"-mäßig aus. Nichts gegen "Elite", aber da ist nichts simuliert, das ist einfach nur ein gezeichnetes Cockpit. 
-
devzero
- Persönliche Nachricht:
Ja das war auch mein Gedanke und Starbound kann man auch zusammen spielen.Oshikai hat geschrieben:Und wer die Idee schon jetzt spielen möchte, muss sich nur den Steam Early-Access für Starbound holen !
Jedoch wird das Spiel aber noch jeden Tag komplett gepatcht. (500MB)
Es kann bei SB aber auch noch passieren, dass eure Charas und das Universum wegen eines größerem Updates ab und zu mal gewiped werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jo, darum lass ich jetzt auch erst mal wieder die Finger von. Es fehlt auch noch zu viel und ich will mich jetzt nicht an dem bereits vorhanden zu sehr satt spielen. ^^slayerwarp hat geschrieben:Ja das war auch mein Gedanke und Starbound kann man auch zusammen spielen.Oshikai hat geschrieben:Und wer die Idee schon jetzt spielen möchte, muss sich nur den Steam Early-Access für Starbound holen !
Jedoch wird das Spiel aber noch jeden Tag komplett gepatcht. (500MB)
Es kann bei SB aber auch noch passieren, dass eure Charas und das Universum wegen eines größerem Updates ab und zu mal gewiped werden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Für mich bräuchte das Spiel keinen Multiplayer und Handel, auch kein Kampfsystem. Die erste Hälfte des ersten Trailers hat mir schon völlig ausgereicht.
Stimmige, vielfältige Welt und vor allem dazu passende Mucke, unbegrenztes Erkunden und dazu vielleicht ein paar Tierarten und sonstige Lebewesen, die ein bisschen Leben einhauchen.
Um ehrlich zu sein würde eine Ausrichtung auf Survival, Kampf und so weiter das Spiel für mich abwerten und wieder in den Einheitsbrei sinken lassen, dann wären wir wieder beim Üblichen. Dann wird sich darauf konzentriert und nicht auf das Erkunden und wunderschöne Welten.
Stimmige, vielfältige Welt und vor allem dazu passende Mucke, unbegrenztes Erkunden und dazu vielleicht ein paar Tierarten und sonstige Lebewesen, die ein bisschen Leben einhauchen.
Um ehrlich zu sein würde eine Ausrichtung auf Survival, Kampf und so weiter das Spiel für mich abwerten und wieder in den Einheitsbrei sinken lassen, dann wären wir wieder beim Üblichen. Dann wird sich darauf konzentriert und nicht auf das Erkunden und wunderschöne Welten.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso.Wigggenz hat geschrieben: Um ehrlich zu sein würde eine Ausrichtung auf Survival, Kampf und so weiter das Spiel für mich abwerten und wieder in den Einheitsbrei sinken lassen, dann wären wir wieder beim Üblichen.
Und zusätzlich würde es sehr wahrscheinlich auch dazu führen, dass das Spiel an sich und nicht nur für uns abgewertet wird. Denn sobald ein kleines Indiestudio versucht, eine weltweit erfolgreiche Formel zu kopieren, sieht es sich plötzlich einer übermächtigen Konkurrenz gegenüber, die diese Formeln besser draufhat und zur Not teurer bezahlen kann.
Es macht Sinn, sich als Indie eine Nische zu suchen, in der man König ist und nicht, sich an einen Tisch mit Kaisern zu setzen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gut formuliert.
Kann ich nur zustimmen. Spiele zu entwickeln, die direkt Konkurrenz zu den größeren Studio Spielen sind, kann nicht gut gehen. Dafür fehlt den kleinen das Geld. Aber gerade die Nische kann am Ende erfolgreicher sein.