Ich fand beide top, den zweiten Teil ein bisschen besser, das stimmt.Obstdieb hat geschrieben:Fixedgracjanski hat geschrieben: Die EE empfinde ich als 85% . BG2, Morrowind und Kotor 2 sind da doch eine Klasse besser
The Witcher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Naja ich will da ja auch niemandem was vorschreiben. Der 2. Teil fühlte sich einfach kompletter an, vorallem deutlich besser was die Story angeht. Das kann Obsidian einfach, nicht zuletzt auch wegen Avellone. Es sind wirklich zwei grundverschiedene Spiele.gracjanski hat geschrieben: Ich fand beide top, den zweiten Teil ein bisschen besser, das stimmt.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, war sie nicht. Ein bisschen unbequemer zu spielen vielleicht, aber sowas ist man von RPGs gewohnt. TW war trotzdem das beste Rollenspiel seit Jahren.gracjanski hat geschrieben:Also wenn ich mir das alles noch mal durchlese, was in der EE dazugekommen ist, war Vanillaversion echt grottig.
Dann setz dich an ein Feuer und meditier. Ist ja nicht so als ob man Zeit nicht abkürzen könnte.Wenn ich gerade in der Nacht in einem Dorf bin und ein gesuchter NPC nur am Tage anwesend ist, würde ich das Spiel am liebsten deinstallieren.
Mit etwas Inventarmanagement ist das Inventar groß genug. Wenn man nicht 7 verschiedene Pflanzen mit dem gleichen Wirkstoff einsteckt, kommt man so gut wie nie an die Grenzen. Aber heute hätte ja eh jeder am liebsten ein bodenloses Inventar, wo man schön die komplette Spielwelt abgrasen und alles einstecken kann.. Es ist immer noch zu klein, v.a. wenn man Tränke herstellen will, aber ein grosses Problem ist es nicht, nur ein nerviges
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Naja, manche Sachen waren schon ziemlich nervig in der Urfassung. Manche Sachen erwartet man einfach heutzutage von RPG`s, unter anderem das man sein Inventar in verschiedene Kategorien aufteilen kann. Nervig ist auch Inkonsequentes Design, wie z.B. im ersten Abschnitt, da gab es ja auch zwei spezielle Monster die aber keine eigene Quest hatten, die speziellen Monster in den anderen Kapiteln schon. Oder Zähne für den Zahnarzt sammeln: Auch nervig wenn man nicht weiß das ein Bargestenschädel, der keinen offensichtlichen Nutzen hat und später auch nicht mehr zu kriegen ist für die vollständige Quest nötig ist. Und es gibt auch keinen einzigen Hinweis darauf. Klar, bei einem Erstlingswerk sollte man das nicht so eng sehen, aber undurchdacht war es schon.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, was am Gameplay von The Witcher so auszusetzen wäre. Ich habe da nie Probleme gehabt. Da hat mich eher der zweite Teil gestört mit seinen aufgezwungenen Schleich- und Quicktime-Passagen.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Defintiv. Der Erste hat zwar seine Schwächen aber ist generell das bessere Spiel.SpookyNooky hat geschrieben:Ich weiß nicht, was am Gameplay von The Witcher so auszusetzen wäre. Ich habe da nie Probleme gehabt. Da hat mich eher der zweite Teil gestört mit seinen aufgezwungenen Schleich- und Quicktime-Passagen.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist so ungefähr das Fazit, wenn man sich quer durch die Bewertungen anguckt und wenn ich Quicktime Passagen lese, wird mir schlecht. Teil 2 werde ich definitiv nicht spielenObstdieb hat geschrieben:Defintiv. Der Erste hat zwar seine Schwächen aber ist generell das bessere Spiel.SpookyNooky hat geschrieben:Ich weiß nicht, was am Gameplay von The Witcher so auszusetzen wäre. Ich habe da nie Probleme gehabt. Da hat mich eher der zweite Teil gestört mit seinen aufgezwungenen Schleich- und Quicktime-Passagen.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Alle QTEs in Teil 2 lassen sich mittlerweile komplett in den Optionen deaktivieren.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
I beg to differ. Witcher 1 und 2 haben beide ihre genuinen Schwächen und Stärken. Aber unter dem Strich zeigt die Tendenz von Teil 1 zu 2 aus meiner Perspektive leicht nach oben. Wer was mit westlichen Action RPG anzufangen weiß, kommt aber um beide Teile nicht rum.Obstdieb hat geschrieben:Defintiv. Der Erste hat zwar seine Schwächen aber ist generell das bessere Spiel.SpookyNooky hat geschrieben:Ich weiß nicht, was am Gameplay von The Witcher so auszusetzen wäre. Ich habe da nie Probleme gehabt. Da hat mich eher der zweite Teil gestört mit seinen aufgezwungenen Schleich- und Quicktime-Passagen.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja nicht nur QTEs. Es sind die wahnsinnig bescheuerten Bosskämpfe. Die unfairen Abschnitte wie das Spectralfeld im zweiten Akt. Oder der erste Kampf gegen den Kingslayer ist auch so ein Beispiel oder die Nekkerhöhle.Melcor hat geschrieben:Alle QTEs in Teil 2 lassen sich mittlerweile komplett in den Optionen deaktivieren.
Das Ding hat mich wirklich zum ersten Mal seit Jahren zur echten Weißglut getreiben, gerade auf hohem Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hat generell einen unglaublichen Charme, wie ich ihn nur aus östlichen Medien kenne aber eben auch richtig böse Designschnetzer.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nun, zumindest bei den Bosskämpfen bleibt sich CDPR da für mich treu. Die fand ich schon im 1. Teil mies und frustig.
- Obstdieb
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt allerdings..mr archer hat geschrieben:Nun, zumindest bei den Bosskämpfen bleibt sich CDPR da für mich treu. Die fand ich schon im 1. Teil mies und frustig.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
ansichtsache. Ein Freund von mir und ich selber fanden Teil 2viel besser. Solltest du dir definitiv mal kaufen. Kostet doch eh nix mehr. Ich habs glaube ich mal in nem Deal für 5€ geholt. Also alles bis 10e machst du garantiert nix falsch. QTEs waren jetzt echt eher wenig gemessen an der Gesamtspielzeit.gracjanski hat geschrieben:das ist so ungefähr das Fazit, wenn man sich quer durch die Bewertungen anguckt und wenn ich Quicktime Passagen lese, wird mir schlecht. Teil 2 werde ich definitiv nicht spielenObstdieb hat geschrieben:Defintiv. Der Erste hat zwar seine Schwächen aber ist generell das bessere Spiel.SpookyNooky hat geschrieben:Ich weiß nicht, was am Gameplay von The Witcher so auszusetzen wäre. Ich habe da nie Probleme gehabt. Da hat mich eher der zweite Teil gestört mit seinen aufgezwungenen Schleich- und Quicktime-Passagen.
Und Grafik und Sound sind auch vom feinsten. Da entgeht dir echt was.

- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
doch es kostet Zeit. Ich wundere mich wirklich, dass so viele bloss auf Geld gucken, für arme Leute ist das doch egal, kann man sich laden. Und wenn man viel Geld hat, dann ist es auch egal, 20€ für ein Spiel sind dann nix. 50+Stunden für ein einziges Spiel zu investieren ist aber eine andere Sache...
TW2 ist sicherlich ein gutes Spiel, aber eigenltihc will cih mich nur auf top Spiele beschränken
TW2 ist sicherlich ein gutes Spiel, aber eigenltihc will cih mich nur auf top Spiele beschränken
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Die QTE sind abschaltbar und beschränke sich auf eh einige ganz wenige Momente. Ansonsten gabs noch ein Faustkampf Minispiele, wo es sogar sehr gut gepasst hat. Und der Schwierigkeitsgrad war schön knackig. Gibt eigentlich nichts wirklich schlechtes zu dem Teil zu sagen außer den unsichtbaren Mauern hier und da.Da mir persönliche grade das Kampfsystem von TW1 missfallend hat fand ich TW2 deutlich motivierender.gracjanski hat geschrieben:doch es kostet Zeit. Ich wundere mich wirklich, dass so viele bloss auf Geld gucken, für arme Leute ist das doch egal, kann man sich laden. Und wenn man viel Geld hat, dann ist es auch egal, 20€ für ein Spiel sind dann nix. 50+Stunden für ein einziges Spiel zu investieren ist aber eine andere Sache...
Zuletzt geändert von rekuzar am 13.12.2013 22:42, insgesamt 1-mal geändert.