Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt
Also wenn der das sagt glaub ich ihm das natürlich (
)
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
wenn das Spiel dir aber Events vorschlägt und dich automatisch dort hinleitet, nur dass du feststellen musst, dass du das Event nicht spielen darfst, weil du das DLC-Echtzeit-Auto nicht besitzt, UND wenn du einige Herausforderungen bestehen UND einige Trophies nicht bekommen kannst, ist das schon ein größeres Ärgernis als der Standard-DLC.Mattze1988 hat geschrieben:Schon mal was von DLC gehört? Die muss man natürlich mit Echtgeld bezahlen. Alles andere kann man selbstverständlich ingame freischalten und mit Credits bezahlen.nawarI hat geschrieben:war es bei Forza nicht so, dass es Wagen gibt, die man mit Echtgeld kaufen MUSS und die man nicht mit Ingame-Geld freischalten kann? Wenn der Patch die Kosten senken soll und dem Spieler ermölicht schneller Ingame-Geld zu bekommen, bringt das bei den Echtgeld-Autos garnix.
Ich hab mich mit normalen DLC schon abgefunden und wenn dieser DLC so viel Inhalt bietet und die Entwickler nochmal so viel Zeit reingesteckt haben, dass es den zusätzlichen Preis gerechtfertigt, verteidige ich das manchmal sogar.
Man muss sich aber auch nicht jeden Quatsch gefallen lassen und nach allem was man hört, ist Forza in der Beziehung weit über der Schmerzgrenze.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich n lustiger Kreislauf für neue Autos muss man die vorhandenen Strecken bis zum erbrechen befahren. Da dei Strecken irgendwann nerven muss man per DLC neue Strecken dazu kaufen und befährt die bis zum erbrechen...
Klar ist nervig aber wenn ich mir schon durchlese was ich in BF4/BF3 machen muss um Waffen oder so freizuschalten...
- Kill mit dem Defibrillator
- Kill mit dem Repair Tool
Das nimmt innerhalb des Spiels ja jeden Sinn der einzelnen Klassen... Da hat man iwie das Gefühl das der Entwickler sein Spiel nicht richtig verstanden hat oder eine Spielweise erzwingen will die gegen das Spielprinzip spricht...
Das gleiche ist es doch wenn man gefühlte 1000 Karabinerabschüsse und oder LMG für die nächste Freischaltung sammeln soll aber niemand die dämlichen Versorgungspäckchen verteilt oder n Fahrzeug repariert.
Auch eine Abschusszahl für den Granatenwerfer bremst die Medic's aus... Ich glaub bei BF4 würde ich in 30h Spielzeit bei 3 oder 4 Runden mal wiederbelebt...
Bald kommts... Das nächste Fahrzeug wird freigeschaltet wenn du
- in einem Online-Rennen im Durchschnitt 32km/h fährst
- in der Karriere und Onlinespiel 20min in die falsche Richtung fährst
- in einem Rennen bei Schnee und Eis Sommerreifen verwendest
Klar ist nervig aber wenn ich mir schon durchlese was ich in BF4/BF3 machen muss um Waffen oder so freizuschalten...
- Kill mit dem Defibrillator
- Kill mit dem Repair Tool
Das nimmt innerhalb des Spiels ja jeden Sinn der einzelnen Klassen... Da hat man iwie das Gefühl das der Entwickler sein Spiel nicht richtig verstanden hat oder eine Spielweise erzwingen will die gegen das Spielprinzip spricht...
Das gleiche ist es doch wenn man gefühlte 1000 Karabinerabschüsse und oder LMG für die nächste Freischaltung sammeln soll aber niemand die dämlichen Versorgungspäckchen verteilt oder n Fahrzeug repariert.
Auch eine Abschusszahl für den Granatenwerfer bremst die Medic's aus... Ich glaub bei BF4 würde ich in 30h Spielzeit bei 3 oder 4 Runden mal wiederbelebt...
Bald kommts... Das nächste Fahrzeug wird freigeschaltet wenn du
- in einem Online-Rennen im Durchschnitt 32km/h fährst
- in der Karriere und Onlinespiel 20min in die falsche Richtung fährst
- in einem Rennen bei Schnee und Eis Sommerreifen verwendest
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn. Wenn ich das Gelaber ernst nähme, käme ich mir ziemlich verarscht vor. Andererseits: ich nehme das Geschwätz nicht ernst und werde von dem Typen trotzdem verarscht. Dafür ist er wohl "Creative Director".
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Das Ding ist ja: Dem normalen Spieler wurde aufgrund der MTs bisher nichts genommen - wenn sich das ändert wird sicherlich die Spielerschaft erheben und dann ergibt es auch durchaus Sinn.De_Montferrat hat geschrieben:Ähm... Nunja... Ja.Panikradio hat geschrieben:@De_Montferrat
Hui, dich hat drakiman ja ganz schön auf die Palme gebracht. In einer Sache muss ich ihm aber durchaus Recht geben: viel zu selten werden die Entwickler einfach mal abgestraft. Ich will nicht einmal anfangen, hier die unzähligen Spiele zu nennen, die in den vergangenen 2-3 Jahren sich trotz Bug-, Patch und DLC-Orgie millionenfach verkauft haben. Ganz ehrlich, solange der Spieler da nicht mal mündiger wird und programmierten Mist links liegen lässt, dreht sich dieses Karussell ohnehin weiter.
Ansonsten aber bin ich natürlich voll der Meinung von Turn10 - ihr habt sie einfach nicht verstanden! :wink:Es ist einfach diese Sorg- bzw. Gedankenlosigkeit. ICH will nur meinen nächsten Zock. MICH stört das nicht. Alle anderen haben sich MEINER "Meinung" unterzuordnen oder sie sind ganz einfach völlig überzogene Heuler. Völlig sachgemäße, logische Kritik mit abstrusen Aussagen zu diffamieren, weil der eigene Horizont nicht weit genug reicht. Da hört's einfach auf.
Aber schon Ash2X holt die nächste krude Theorie aus der Schublade: "Aber hey,es ist ein herausragender Exklusivtitel Titel für die böse One von den nöch böseren Microsoft der sich spielerisch massiv weiterentwickelt hat - das perfekte Opfer." Natürlich, es wird natürlich nur Forza kritisiert. Fühlt man sich als Fan wirklich besser, wenn man sich sowas einredet? GT6 bezieht von Kritikern der Makrotransaktionen genauso Prügel wie Forza. Ich für meinen Teil mache da keine Unterschiede. Dass die Kritik bei den größten und bekanntesten Rennspielserien der jeweiligen Plattform so anschwillt, ist daher wenig verwunderlich. Vielleicht setzt nach den ganzen Abzockmethoden aber auch mittlerweile eine Sensibilisierung ein.
Und das solche Spiele abgestraft gehören, stimmt natürlich. Das es oft nicht so kommt... Tja, da muss ich auch mal sagen: "Ist eben so." Man kann nur versuchen eine öffentliche Diskussion darüber anzustrengen und so ein Umdenken bei den Kunden herbeizuführen. Die Mehrheit der Industrie ist da absolt unempfänglich, solange der Kunde den Kauf nicht verweigert. Aber da die Daumenschrauben noch nicht fest genug angezogen sind und der Geldbeutel der Leute anscheinend noch zu prall gefüllt ist, läuft das System halt. Man muss ja auch bedenken, dass dieses System nicht auf eine große Menge angewiesen ist. Hier wird bereits erarbeiteter und vom Kunden mit dem Vollpreis bezahlter Inhalt erneut zum Kauf angeboten. Der Reingewinn dürfte daher auch nur bei wenigen Leuten enorm sein.
"Es könnte ja so kommen" ist da häufig das Argument.Es könnte auch sein das demnächst ein Spiel kommt das eigentlich nur aus DLCs besteht...aber solange das nicht der Fall ist sollte man auch nicht jammern.
Die Leute drehen deshalb total am Rad.Selbst Ryse (wieder ein Exklusivtitel...Zufall?) würde auf MTs setzen und wäre damit Pay2Win.Ein PvE-Spiel...ich bin jetzt Level 19 von 100...ich hab mit einem halbwegs fähigen Mitspieler alle Karten mit Level 7-10 beenden können...
Es mag vielleicht auch daran liegen das die Spieler mittlerweile gewohnt sind bei jedem Spiel ohne jeglichen Aufwand alles zu bekommen.Viele Titel sind eine pure Dauerbelohnung egal wie man spielt.Mag sein das es eine Nebenwirkung vom CoD-Trend ist - dort wird man sogar belohnt wenn man schlecht spielt und sich immer den einfachsten Weg sucht.
Nein.Du kannst im Spiel optional DLC-Wagen kaufen bzw. werden sie dir bei Rennen mit einer Kennzeichung angezeigt.nawarI hat geschrieben:war es bei Forza nicht so, dass es Wagen gibt, die man mit Echtgeld kaufen MUSS und die man nicht mit Ingame-Geld freischalten kann? Wenn der Patch die Kosten senken soll und dem Spieler ermölicht schneller Ingame-Geld zu bekommen, bringt das bei den Echtgeld-Autos garnix.
Für die DLC-Wagen gibt es Online ein paar spezielle Veranstaltungen,aber nur dort und du hast keinen Nachteil dadurch wenn du sie nicht fährst.Es sind nur ein paar Extrarennen die man auch für alle möglichen anderen Fahrzeuge findet.
Beispiel: LaFerrari VS P1-Challenge.Das Rennen besteht nur aus den beiden Autos - den P1 kann sich jeder holen,der LaFerrari ist Teil eines DLC-Pakets bzw. du kannst ihn auch einzeln erwerben.Wenn keiner darauf Bock hat fahren halt alle nur mit einem P1.Das ist alles.
Zuletzt geändert von Ash2X am 13.12.2013 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
-
SpeculoosJoe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die Programmierer werden zu 100% keine Bezahlmöglichkeiten gewollt haben, außer sie werden persönlich am Gewinn beteidigt. Denen ist das nämlich schnuz-piep egal.
Wahrscheinlich hat M$ gesagt, 20% des Gewinns bekommt ihr. Das ist ja nun auch kein Vorschreiben. Und da hat sich der Chef des Entwicklerstudios mal gedacht: Jo, dann machen wir das. Ob der kleine Programmierer in seinem Großraumbüro was davon abbekommt?
Geldgeile Säcke!
Wahrscheinlich hat M$ gesagt, 20% des Gewinns bekommt ihr. Das ist ja nun auch kein Vorschreiben. Und da hat sich der Chef des Entwicklerstudios mal gedacht: Jo, dann machen wir das. Ob der kleine Programmierer in seinem Großraumbüro was davon abbekommt?
Geldgeile Säcke!
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Ja klar.Das "Einkommen" der Nutzer hätte eigentlich so hoch sein sollen wie in Forza Motorsport 4, die "Spielermuster" seien aber anders ausgefallen, so Creative Director Dan Greenawalt.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt. Trotzdem zeigt es, dass es sich lohnt dagegen zu protestieren und entsprechende Produkte zu meiden (und nicht nur einfach die Mikrotransaktionen nicht zu nutzen) statt einfach nur alles als "gottgegeben" hinzunehmen.Temeter hat geschrieben:Leider ist das kein 180er. Nur eine kleine Anpassung, weil man zu weit gegangen ist. Man kann in letzter Zeit bei vielen Spielen sehen, dass Entwickler immer wieder testen, wie weit sie gehen können. Bis das aufhört, muss einer von denen vermutlich mal richtig auf die Fresse fliegen.Duugu hat geschrieben:Immerhin zeigt diese 180° Wende dass es sich lohnt das Maul aufzumachen und sich zu beschweren.
Das macht mir Hoffnung das diese Scheiße auch in anderen Spielen nicht einfach von den Leuten geschluckt wird.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
In der Tat, dieser Protest setzt der Abzocke erst Grenzen. Generell hätte der schon viel früher da sein sollen.Duugu hat geschrieben:Ja, stimmt. Trotzdem zeigt es, dass es sich lohnt dagegen zu protestieren und entsprechende Produkte zu meiden (und nicht nur einfach die Mikrotransaktionen nicht zu nutzen) statt einfach nur alles als "gottgegeben" hinzunehmen.
- BlueCheese
- Persönliche Nachricht:
Die Mikrotransaktionen sollten ganz entfernt werden und nicht die Preise reduziert.Laut IGN werden die Preise der standardmäßig im Spiel enthaltenen Fahrzeuge um 45 Prozent gesenkt.
Durch eine Preissenkung werden die Leute doch nur noch eher dazu verleitet Autos zu kaufen. Ich meine, wer gibt denn schon wirklich 70€ für EIN virtuelles Auto aus ?
Bestimmt nicht viele.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
1/2 * 1/2 ist also ein fünftel? Wahnsinn, so kann man sich Zahlen auch "schönrunden"!Schätzungen der Entwickler zufolge werden die Spieler exotischere Autos dann ungefähr in einem Fünftel der Zeit verdienen können im Vergleich zum Vorgänger.
Ansonsten meiner Ansicht nach schwache Argumentation. Niemand hat sich in Forza 4 über das Belohnungssystem beschwert, in der Hinsicht, zu langsam/schnell voranzukommen. Wenn man Mikrotransaktionen einbauen will ohne abzuzocken, sondern nur des Beschleunigens Willen, dann soll man nicht die Preisgelder und Belohnungen senken bei ähnlich hohen Fahrzeugpreisen.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, dass sich die Preissenkung auf die Spielgeld-Preise beziehtDr.Dude hat geschrieben:Die Mikrotransaktionen sollten ganz entfernt werden und nicht die Preise reduziert.Laut IGN werden die Preise der standardmäßig im Spiel enthaltenen Fahrzeuge um 45 Prozent gesenkt.
Durch eine Preissenkung werden die Leute doch nur noch eher dazu verleitet Autos zu kaufen. Ich meine, wer gibt denn schon wirklich 70€ für EIN virtuelles Auto aus ?
Bestimmt nicht viele.
-
Springmaus2006
- Persönliche Nachricht:
Vergesst nicht,es gibt auch keine Vorgabe,P2W Vollpreistitel zu kaufen.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Die Wagen kosten (nach dem patch) in Forza 5 durchschnittlich nur noch die Hälfte.Mr. Gameexperte hat geschrieben:1/2 * 1/2 ist also ein fünftel? Wahnsinn, so kann man sich Zahlen auch "schönrunden"!Schätzungen der Entwickler zufolge werden die Spieler exotischere Autos dann ungefähr in einem Fünftel der Zeit verdienen können im Vergleich zum Vorgänger.![]()
In Relation zu Forza 4 brauchst Du zb für nen Ferrari nur noch 1/5 der Zeit auf medium für die Kohle.
So hab ich das jetzt beim überfliegen verstanden - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
-
Phnx
- Persönliche Nachricht:
BUUUUUUUUUUUUUUUULLSHIT!!!