Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von Alex Roivas »

Ich find die Japan Charts sehen doch noch ganz gut für Nintendo aus

http://www.play3.de/2013/12/13/japan-ch ... t-platz-1/

Ich hätte gehofft das die kleinen niedlichen Japaner so schlau sind und ein Fzero machen mit fett genialem Onlinemodus und einem Rangsystem welches auch für schlechte Spieler fair ist und dazu nen Streckeneditor. Fertig ist das geilste Space-Race in der Geschichte. Da kommt kein noch so aufpoliertes SchwamOut ähm WipeOut dran.

Vor allem sollte das doch nen Game sein welches nicht so lange brauch in der Entwicklung. Das sie diese Marken, die schnell und kostengünstig zu produzieren sind nicht in der Mache haben ist Arm.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

womit nintendo momentan ein problem hat ist HD. die kommen mit der arbeit nicht nach. deshalb würd es mich nicht verwundern, wenn die releaseverschiebung 2014 weiter gehen würden.
bei zelda weiß man nicht wie weit sie schon sind, man hat noch nichts davon gesehen. bei skyward sword hat es noch 1½ jahre nach dem ersten trailer gedauert bis es erschienen ist, ich glaube nicht, dass nintendo das alles in ein paar monaten machen wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass nintendo etwas dazu vor der E3 zeigen wird. wenn wär es eine große überraschung für mich.

X hat zwar schon gut ausgesehen, aber nintendo hatte in den letzten paar jahren vermehrt probleme bei sowas. luigis mansion 2 zB. es hat ewig gedauert bis das nach der ankündigung rausgekommen ist. bei X kommt noch die HD problematik dazu. ich glaub zwar nicht, dass monolith solche probleme haben wird wie die LM2 macher, aber der HD faktor macht denen sicher auch zu schaffen. das was wir in dem kurzen trailer gesehen haben kann wirklich komplett alles sein was es bis dahin vom spiel gegeben hat.
andererseits glaub ich nicht, dass nintendo sich mit der lokalisation so besonders lange zeit lassen wird. die brauchen ihre spiele überall und zwar so schnell wie möglich.

f-zero ist weder angekündigt noch kann ich mir vorstellen, dass sie auch nur an einem konzept daran arbeiten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Bei X kommt ein Faktor hinzu den man nicht unerschätzen sollte und zwar die Lokalisation. Gerade bei Nintendo halte ich es nicht für garantiert das die da schnell in die Puschen kommen. Das heißt also das Release 2014 nicht unbedingt Westrelease bedeuten müsste.
Das stimmt natürlich. Im Westen kann man eigentlich nicht damit rechnen - aber Japan ist ja auch ein Faktor.
Wulgaru hat geschrieben: @Entwicklungskosten
Wieviel kostet denn ein Zelda? Sowas weiß man doch gar nicht.
Ich glaube trotzdem, dass die sehr konservativ und effizient wirtschaften. Bei Zelda wird die Kleinteam-Probierphase relativ lange sein (Bewegungssteuerungs- Konzepte austesten etc.) aber die produktion geht dann glaub ich recht flott voran. Die sind sicher schon sehr eingespielt.

Keine Sprachausgabe, keine Rendersequenzen, fast immer identische Formel, der Umfang ist auch überschaubar.
Ich denke generell nicht, dass Nintendospiele die 20 Millionenmarke überschreiten.
Klar, eher nur geraten :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:sehr konservativ und effizient wirtschaften.
entschuldigung, aber das ist paradox. konservativ wirtschaften ist ineffizient und ich bin stark davon überzeugt, dass nintendo bei der entwicklung genau das ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:womit nintendo momentan ein problem hat ist HD. die kommen mit der arbeit nicht nach. deshalb würd es mich nicht verwundern, wenn die releaseverschiebung 2014 weiter gehen würden.
Das kann durchaus sein aber meiner Vermutung nach, müsste sich das jetzt mal alles sammeln wie beim 3DS dieses Jahr.
Vielleicht wird dieses Jahr aber auch noch scheiße und es geht erst nächstes Jahr los (was ne Katastrophe wäre...).

JesusOfCool hat geschrieben: f-zero ist weder angekündigt noch kann ich mir vorstellen, dass sie auch nur an einem konzept daran arbeiten.
Wollt's ja nicht hier posten. Wulgaru hat schon im Plauschangriffthread drauf aufmerksam gemacht. Hör mal in den dritten Teil des Gamecube-Plauschangriffs rein.

Muss gar nix heißen - kann aber durchaus.

JesusOfCool hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:sehr konservativ und effizient wirtschaften.
entschuldigung, aber das ist paradox. konservativ wirtschaften ist ineffizient und ich bin stark davon überzeugt, dass nintendo bei der entwicklung genau das ist.
Warum soll das ineffizient sein? Wenn die einfach schon eingespielt sind und genau wissen wofür sie wie lange brauchen und wo sie welche Ressourcen benötigen dann arbeiten sie konservativ (also wie immer) und erreichen mit wenig Aufwand (Geld) soviel wie möglich...?

Bin kein wirtschaftlich gebildeter...aber lernbereit.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Die Ausrede mit dem HD raffe ich nicht und würde sie mir gerne mal von Nintendo erklären lassen. Die sind doch ein riesen Firma. Warum bekommen es kleine Indy Labels geschissen HD Games in nen paar Monaten fertig zu machen ?

Vor allem, was ist an HD denn so anders, jo Auflösung höher und dann ? Es sind immer noch Polygone und Texturen, ist es nicht sogar schwerer Texturen optisch auf niedriges Niveau zu popeln und an wenig Ram und wenig Leistung anzupassen ?

Ich hätte gedacht das sie mit der neuen Hardware eher "ENDLICH" effizienter arbeiten können. Die haben doch jetzt fett 2GB Ram, nen Triple Core Chip und ne Grafikeinheit die sogar relativ nah an eine PS4 kommen soll. Ansich sollte sich Nintendo doch freuen und es sollte endlich "Flutsch" machen.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 13.12.2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alleine HD ist kein Problem, wenn die Rechenleistung stimmt. Daher ist der Ausdruck wohl schlecht gewählt aber es dient halt als Überbegriff, dass in HD viel mehr Details sichtbar sind und entsprechend nötig sind damit die Sache zeitgemäß aussieht.

Die Engines mussten wohl auch stark abgeändert werden im Vergleich zum Sprung Gamecube --> Wii
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Indy Games in HD haben zwar eine HD Auflösung, können aber ansonsten nicht mit der Grafik von den Großen mithalten. Was den Kohl fett macht ist das Drumherum. War nicht schon Age of Empire 2 anno 1998 in "720p"?

HD oder auch 1080p ist ein Synonym geworden für allgemein bessere Grafik und mehr Details. (Fifa 14 auf PC - ist HD und sieht soweit gut aus -hat als Rasen aber eine grüne Fläche...nix mit Gras...grüner Fußboden... -.- )
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, es geht um alles was dran hängt. hochauflösende texturen (ja, die sind mehr arbeit), mehr details, modelle mit mehr polygonen (definitiv mehr arbeit) und die ganzen extra dinge wie die zig verschiedenen shader, die in den letzten 10 jahren entwickelt wurden und die es bei der Wii alle noch nicht gab. wegen der Wii hat nintendo irgendwo einen halben schritt ausgelassen und das bekommen sie jetzt zu spüren.
die bildschirmauflösung alleine interessiert nur die GPU. die muss es schaffen das zu berechnen. wie greenelve schon geschrieben hat konnten das PCs schon vor langer zeit. ich hab zB einen 14 jahre alten PC monitor zuhause. ne röhre, 19 zoll, 4:3 bildformat. die auflösung ist 1600x1200, also fast genauso wie full HD. nutzen konnte man das damals schon wenn der computer die leistung dazu hatte.

@chibi: das hat mit eingespielt sein nur wenig zu tun. wenn man eine ineffiziente prozessstruktur hat kann man die optimieren wie man will, man wird nie an die gesamtleistung einer wesentlich effizienteren prozessstruktur heran kommen. große unternehmen haben sehr oft probleme mit sowas. bei microsoft und sony wird das auch nicht anderes sein. anders als diese hat nintendo allerdings sehr viele studios die im HQ angesiedelt sind (die EADs). die hängen direkt in dieser struktur drinnen und werden mit sicherheit nicht so frei agieren können wie zB monolith oder retro als externe, oder gar platinum als unabhängige.
von daher ist es mMn auch nicht so blöd, dass iwata mehr externe entwickler mit exklusivaufträgen versehen will anstatt neue teams aufzubauen. genauso die interne umstrukturierung der entwicklerteams kommt daher. die frage ist nur ob diese umstrukturierung wirklich sinnvoll und gut war. bei dem was in den meisten betrieben bei solchen änderung abgeht ist die wahrscheinlichkeit, dass es nur noch schlimmer geworden ist, recht groß. muss aber auch nicht sein. wir sollten die auswirkungen dieser änderungen im verlauf der nächsten 2 jahre sehen. woran auch immer man das erkennen können soll...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:womit nintendo momentan ein problem hat ist HD. die kommen mit der arbeit nicht nach. deshalb würd es mich nicht verwundern, wenn die releaseverschiebung 2014 weiter gehen würden.
bei zelda weiß man nicht wie weit sie schon sind, man hat noch nichts davon gesehen. bei skyward sword hat es noch 1½ jahre nach dem ersten trailer gedauert bis es erschienen ist, ich glaube nicht, dass nintendo das alles in ein paar monaten machen wird. ich kann mir nicht vorstellen, dass nintendo etwas dazu vor der E3 zeigen wird. wenn wär es eine große überraschung für mich.

X hat zwar schon gut ausgesehen, aber nintendo hatte in den letzten paar jahren vermehrt probleme bei sowas. luigis mansion 2 zB. es hat ewig gedauert bis das nach der ankündigung rausgekommen ist. bei X kommt noch die HD problematik dazu. ich glaub zwar nicht, dass monolith solche probleme haben wird wie die LM2 macher, aber der HD faktor macht denen sicher auch zu schaffen. das was wir in dem kurzen trailer gesehen haben kann wirklich komplett alles sein was es bis dahin vom spiel gegeben hat.
andererseits glaub ich nicht, dass nintendo sich mit der lokalisation so besonders lange zeit lassen wird. die brauchen ihre spiele überall und zwar so schnell wie möglich.

f-zero ist weder angekündigt noch kann ich mir vorstellen, dass sie auch nur an einem konzept daran arbeiten.
Shin'en arbeitet an Fast Racing Neo.
Wenn du das zu schätzen weißt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

rennspiele sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. auf den letzten beiden rennspielen die ich mir gekauft habe steht "mario kart" und ich hab weder das für 3DS noch das für den DS. ^^'
(den zusammenhang versteh ich auch nicht so ganz)
aber für andere ist die information wohl nicht so ganz unnütz.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: HD oder auch 1080p ist ein Synonym geworden für allgemein bessere Grafik und mehr Details.
Nein das glaube ich nicht. Auf dem PC ist die Auflösung selbst bei dem schäbigsten Spiel standard. Auch bei Indiegames schon lange nix unnormales. HD steht nur für die Auflösung, das ist wohl jedem bekannt auch dem normal Spieler.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Würdest du jetzt Pikmin 3 als Hd oder wie du sagst in höher Auflösung beschreiben? Jetzt mal abgesehen vom Zelda Remake scheint es mir das erste Spiel von Nintendo zu sein, das so nicht auch einfach hätte für die Wii erscheinen können. Und auf den Look freue ich mich ganz besonders, wenn ich noch an den ersten Teil zurückdenke und weil da etwas versprochen wurde.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Die Mario Brothers hätten so auch nicht auf der Wii erscheinen können, denn die sind HD :mrgreen:

Guckmal, selbst das brutalste Strategie Spiel hätte es in irgendeiner Form der Hässlichkeit auch auf dem Amiga geben können :Blauesauge:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll.