Gran Turismo 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6 - Test

Beitrag von baerchendeluxe »

Aber es gibt den BMW M4 - Exklusiv und einfach nur so, ohne 20 EUR DLC...

Man könnte fast meinen, die mögen ihr Produkt auch noch etwas und nicht nur mein Geld.
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

@kein Porsche
Es gibt doch RUF
Guck dir mal an wie aktuell die RUF Modelle in GT6 sind :wink:

Abgesehen davon, GT6 ist im Vergleich zu den neuen Konsolen (Forza 5) und PC (Project Cars, ja sogar gegen das alte Shift) viel zu "alt" von der Präsentation her (Screenshots sehen schön aus, aber ingame Videos - ich dachte "huch? PS2?"... liegt einfach daran wie schnell man sich an bessere Grafik gewöhnt, für den Sound gibt's keine Entschuldigung).

Und selbst wenn man die Optik/Sound außen vor lässt, so bleibt eine absolut unterirdische KI. GT5 hat es schon einfach keinen Spaß mehr gemacht mit den sterilen KI Gegnern die auf Ideallinie Lokomotive spielen.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

H0odlum hat geschrieben: GT5 hat es schon einfach keinen Spaß mehr gemacht mit den sterilen KI Gegnern die auf Ideallinie Lokomotive spielen.
Das war wirklich schon zum kotzen nervig im letzten Teil, aber jetzt eine Gummiband-KI.... was gibt es demotivierenderes in einem Rennspiel als wenn es dir rundenlang was vorspielt nur um dir in der letzten Runde dann entweder beste Chancen auf einen kinderleichten Sieg gibt oder (nahezu) alle Chancen auf den Sieg nimmt, selbst wenn man fehlerfrei gefahren ist?! Damit kann man ja gern in irgendwelchen Fun-Racern nerven, aber bei GT ist das schon echt arm.

Tja schade, damit werd ich wohl das erste Mal seit Beginn der Reihe auf ein GT verzichten sofern man den Punkt nicht gesundpatchen will. :|
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Vor allem beim Fahren in der Cockpitansicht machen sich die teils heftigen Schwankungen besonders stark bemerkbar. Noch schlimmer wird es, wenn man die Bildqualität in den Grafikoptionen steigert: Der Menüpunkt „Flimmerreduzierung“ aktiviert zwar offensichtlich V-Sync, minimiert die deutlich sichtbare Kantenbildung aber kaum und zieht die Bildrate noch weiter in den Keller bis hin zur Unspielbarkeit. Es ist eine Qual!
Gibt es vielleicht einen Kommentar dazu, wie man diese Framdrops nachstellen kann? Hab trotzt aktivierter "Flimmerreduzierung" und Cockpitperspektive keine extremen Einbrüche erlebt. Und als PC Spieler hab ich da ein recht gutes Auge dafür entwickelt. Bin allerdings erst ca 6 Stunden im Spiel.
So kommen schnell 1200 Boliden zusammen – vor allem dank der japanischen Vielfalt, bei der gefühlt jedes Fahrzeug den Weg ins Spiel geschafft hat, das jemals über die Straßen im Land der aufgehenden Sonne gerollt ist.
Nein, auch wenn es viele Mazdas, Nissans und Hondas gibt. 1200 Autos sind trotzdem ne ganze Menge und "schnell" kommen die auch nicht zusammen.

Beim Gebrauchtwagenhändler landet das Fahrzeug dann allerdings nicht: Er wurde kurzerhand aus dem Spiel gestrichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, war er doch eine gute Gelegenheit, günstig an Flitzer heran zu kommen.
Viel billiger waren die Autos beim Gebrauchthändler nie. Bin sehr froh das der entfernt wurde. Diese zufällige Fahrzeugwahl war extrem nervig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Melcor hat geschrieben:Nein, auch wenn es viele Mazdas, Nissans und Hondas gibt. 1200 Autos sind trotzdem ne ganze Menge und "schnell" kommen die auch nicht zusammen.
Für Fans nicht genug! :[ ... (vor allem nichts neues, außer nen echten Exoten und nen Kleinwagen)

(PS: da hat jemand scheinbar nicht verstanden, was der "Gebrauchtwagenmarkt" war ... (Das selbstironische kam wohl nicht durch ... Gebraucht ... ja, Gebraucht schon im vorherigen Spiel!)
SENSENMANN71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SENSENMANN71 »

Ich hatte bisher keine Gelegenheit mir das Spiel zu holen.Nachdem ich den Test gelesen und schon mir mehrere Videos angeschaut habe kann ich nur sagen : gut so!
4P wertet zwar oft überhart,aber anscheinend haben sie diesmal recht,wenn ich mir die Posts dazu anschaue.
GT6 wird also der erste Teil der Serie sein,den ich mir wohl nicht zulegen werde. :(
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Levi hat geschrieben:
Für Fans nicht genug! :[ ... (vor allem nichts neues, außer nen echten Exoten und nen Kleinwagen)
Hehe, kenn ich. Alle beschweren sich immer über die vielen Civics, aber EU Versionen und alles nach 2008 fehlt immernoch.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Guter, differenzierter Test. Danke.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Das Gejammer über fehlende Porsche verstehe ich nicht.

Es ist ein japanisches Produkt, von daher ist die Masse an japanischen Karren nachvollziehbar. Ob man da jetzt für jeden Kühleraustausch ein neues Modell integrieren muss, um die Fahrzeuganzahl künstlich hoch zu treiben, ist natürlich ein mauer Trick, aber wer glaubt, dass ein Rennspiel 1.200 Fahrzeuge hochauflösend und detailgetreu modelliert besitzt, der glaubt auch die Verbrauchsangaben in Autoprospekten.
GT hat eine Menge Schwächen: Sound, KI, Grafik - und da wollt ihr allen ernstes Porsche mit drin haben? Damit ihr euch aufregen könnt, dass der Porsche nicht so klingt wie ein Porsche oder sich nicht so fährt (wo ja die meisten hier mit einem Porsche tagtäglich durch die Lande fahren...)?

PD sollte aus meiner Sicht das nächste GT entschlacken und das, was übrig bleibt, nach vorne bringen:
Weniger Fahrzeuge, die aber alle top modelliert. Eine ordentliche Klangkulisse, sodass Stevie Wonder nicht glaubt, man spiele den Rasenmähersimulator. Eine KI, bei der mir der Schweiß auf der Stirn perlt - und nicht ab einer gewissen Stufe die Konkurrenten wie an der Schnur Idealline fahren, ohne den Hauch eines Fehlers zu machen. Und nicht zuletzt die Kleinigkeiten wie Lizenzübernahme aus vorherigen Versionen, Schadensmodell und und und.
Wenn DAS alles erledigt ist, bin ich eigentlich schon zufrieden, da macht es mir auch nichts mehr aus, wenn ein Porsche fehlt. Die sind sowieso überbewertet. Aber wer sich da so vernarrt drin, vielleicht gibt es das dann ein Porsche-Paket zum Download, bei dem man die Kosten für die teure Lizenz über kostenpflichtigen DLC wieder reinholen kann.
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

superflo hat geschrieben:
forenopa hat geschrieben:Verdiente Credits in Bezug auf Länge der Rennen (z.b. International A- Traumwagenmeisterschaft -fast 20 minuten Renndauer - bei Sieg 48k credits..., 2 Runden Nordschleife )...fehlender B-Spec, (viel) weniger Autos zu gewinnen, man merkt das es doch "leicht" in Richtung Shop verändert wurde. Happy Grinding :mrgreen:
48.000 für nur 2 Runden Nordschleife ist doch wunderbar, wo ist das Problem?

In GT5 7min B-Spec Rennen min 500 000g das ist das Prob es gab einfach mehr Gold, die die nich Glitchen wollen sind die Doofen leider ....
Zuletzt geändert von gecko-666 am 12.12.2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Wertung trifft es ganz gut.
Es macht zwar am Anfang viel Spaß, aber man merkt recht schnell, dass die KI doch ... naja, seltsam ist.
Ich würde sie nicht mal Gummiband-KI nennen (wie NFS sie hat), weil von hinten ja keiner aufholt. Aber dass man innerhalb von 2, 3 Kurven dann locker 10 Sekunden auf den Vordermann aufholt, ist einfach Müll.
Wie beschrieben laufen 3-Runden-Rennen dann so ab:
1. Runde: Man startet als letzter, überholt die ersten beiden Autos schon meist vor der 1. Kurve (Warum die dann überhaupt mitfahren, weiß ich auch nicht). Je nach Rundenlänge ist man im Mittelfeld. Abstand zum ersten (meist den ersten beiden) dann schon zwischen 8 und 20 Sekunden
2. Runde: Man überholt langsam das Feld und hat gefühlsmäßig den Eindruck, dass die beiden vorne jetzt locker ne Minute vorne sein müssten, da überholte Wagen kurzfristig sehr dagegenhalten. Dann sieht man die Zeit und es sind nur noch 2, 3 Sekunden oder man hat sogar schon aufgeschlossen. Die anderen, die dagegen gehalten hatten, sind plötzlich total abgeschlagen.
3. Runde: Man kämpft für ein paar Kurven mit dem Führenden (das ist dann der Teil von GT, der am meisten Spaß macht, aber halt leider viel zu kurz ist), zieht dann vorbei und wird meist mit 5-10 Sekunden Vorsprung erster.

Dazu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad auch in einzelnen Rennserien extrem unterschiedlich ist. Ich bin jetzt in der 3. Stufe und bei den 100er Kartrennen schaff ich es einfach nicht, das mittlere Rennen in der Halle zu gewinnen. 2. oder 3. Platz, kein Problem. Gewinnen? Nein, der erste ist immer zu weit vorne weg (als ob die KI da "zu lange zu gut" ist. Alle anderen Rennen in der Schwierigkeitsstufe und auch die anderen beiden 100er Kartrennen hab ich problemlos geschafft.

Kegel auf dem Mond umfahren fand ich jetzt auch nicht wirklich so toll und passt meiner Meinung nach nicht nach GT. Da ich 4 und 5 nicht wirklich gespielt habe, fand ich die Goodwood-Abschnitte sehr nett gemacht und die Unterschiede beim Fahren der gestellten Autos schon sehr extrem.

Da ich die Version aus dem Shop habe, kann ich über lange Ladezeiten nichts sagen. Vom Menü zum Rennstart sind es bei mir selten mehr als 10 Sekunden, das ist schon sehr angenehm. Die schwarzen Cockpits find ich auch grausam. Da sind dann zwar die Anzeigen drin, aber der Rest vom Cockpit und Rahmen ist einfach nur schwarz. Und ich finde, dass die Strecke in der Ansicht wesentlich dunkler ist als z.B. die, wo man nur die Anzeigen sieht.

Ansich also ein ganz gutes Spiel, was allerdings vor allem durch die unlogische KI recht schnell schon an Spaß verliert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Schaue grad ein Video und merke, dass ich Gran Turismo einfach nicht böse sein kann, egal wie schlecht es ist :(

Eine Frage an die, die es bereits haben: Gibt es den Ferrari F2007?

LG
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Gameexperte hat geschrieben: Eine Frage an die, die es bereits haben: Gibt es den Ferrari F2007?
wie die WRC-Modelle (anscheinend aufgrund von Lizenzen) nicht mehr dabei.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Kann noch jemand, der das Spiel hat, diese Frage beantworten?
superflo hat geschrieben: Bitte um Erläuterung, es gibt tatsächlich nur im Multiplayer Reifenverschleiß und Benzinverbrauch? Wie wird das dann mit den Ausdauerrennen im SP gehandhabt, oder gibt es die überhaupt? Was ist mit 24h-Rennen?
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

The Incredible Hojo hat geschrieben:...Es ist ein japanisches Produkt, von daher ist die Masse an japanischen Karren nachvollziehbar. Ob man da jetzt für jeden Kühleraustausch ein neues Modell integrieren muss, um die Fahrzeuganzahl künstlich hoch zu treiben, ist natürlich ein mauer Trick, aber wer glaubt, dass ein Rennspiel 1.200 Fahrzeuge hochauflösend und detailgetreu modelliert besitzt, der glaubt auch die Verbrauchsangaben in Autoprospekten.
GT hat eine Menge Schwächen: Sound, KI, Grafik - und da wollt ihr allen ernstes Porsche mit drin haben? Damit ihr euch aufregen könnt, dass der Porsche nicht so klingt wie ein Porsche oder sich nicht so fährt (wo ja die meisten hier mit einem Porsche tagtäglich durch die Lande fahren...)?

PD sollte aus meiner Sicht das nächste GT entschlacken und das, was übrig bleibt, nach vorne bringen:
Weniger Fahrzeuge, die aber alle top modelliert. Eine ordentliche Klangkulisse, sodass Stevie Wonder nicht glaubt, man spiele den Rasenmähersimulator. Eine KI, bei der mir der Schweiß auf der Stirn perlt - und nicht ab einer gewissen Stufe die Konkurrenten wie an der Schnur Idealline fahren, ohne den Hauch eines Fehlers zu machen. Und nicht zuletzt die Kleinigkeiten wie Lizenzübernahme aus vorherigen Versionen, Schadensmodell und und und.
Wenn DAS alles erledigt ist, bin ich eigentlich schon zufrieden, ....
Danke für den köstlichen Post...

Ja, sicher hat GT viele Schwächen, jedoch ist es im Vergleich zu einem NfS ein vielfaches an Inhalt drinnen und ich freue mich schon sehr darauf, obwohl ich alle Teile bisher gespielt habe.

Es ist nur schade, dass es so wenig Entwicklung gibt, keinen wirklichen Fortschritt.

Des Weiteren muss ich sagen, dass mir die Standard Autos lieber sind als wenn sie ganz fehlen würden, so hat man wirklich eine große Auswahl und wenn man selbst eines dieser Auto besitzt oder besaß, dann macht es umso mehr Spaß.

Vor allem bietet GT im Vergleich zu vielen Spielen für jeden was, ob es jetzt die 'normalen' Autos bis Sportautos sind, wie ich sie mag, oder Rennboliden, Rallyestrecken, Regen, etc. etc.

Dennoch ist noch Luft nach oben...