Valve: Steam-Machine-Beta nur in den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve: Steam-Machine-Beta nur in den USA

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der hauseigenen Webseite präsentiert Valve ein paar Fotos, mit denen ein Eindruck davon vermittelt wird, wie Steam Machines und Steam Controller gefertigt werden. Das wird mit einer Ankündigung verknüpft: Die 300 Beta-Exemplare der Hardware sollen am Freitag ausgeliefert und den auserlesenen Steam-Nutzern zugestellt werden. Diese werden noch heute darüber informiert, dass sie an der Testphase ...

Hier geht es zur News Valve: Steam-Machine-Beta nur in den USA
Eol
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eol »

Auch wenn ich nicht Linux-versiert bin mache ich schonmal die Platte Frei.

Auf ein eigens für Spiele entwickeltes OS warte ich schon seit dem ich ein LVl 99 Bug-Foren-Waldläufer bin :)
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Steam-Machine-Beta nur in den USA

Beitrag von dx1 »

Toll, jetzt hab ich meine Konteneinstellungen völlig umsonst geändert und das für den Zoll mühsam zusammengesparte Geld kann ich auch wegschmeißen. °(òÓ)°
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Und das fällt denen jetzt ein? Hätte bei der Planung ja sicher unmöglich auffallen können.
Aber die gesammelten Daten behalten sie bestimmt.
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

war auch bei den Beta-Kandidaten dabei, ist schon Mist, dass sie nur US weit liefern.

Aber so schlimm ists jetzt auch nicht. Am Freitag werden die ersten versendet. Ab Samstag spätestens nächsten Montag gehts dann auf Youtube ab. Da werden dutzende wenn nicht hunderte Videos mit Eindrücken, reviews, Tests und Beta-Bug Berichten auftachen. Wir werden die Beta Prototypen also mehr als genug betrachten können. Das ist von Valve wirklich clever gemacht, während Sony, MS und Nintendo teure Werbespots und Riesen-Events machen müssen, werden die Steam-Machines einfach durch virales Marketing verbreitet. Spätestens dann am 6. Januar, dem Spielepresse-Tag der CES, werden dann auch die gaming Seiten explodieren und ein Artikel nach dem anderen erscheinen. Wie schon gesagt, Valve macht das richtig geil.
Das Butterbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Butterbrot »

Armselige Menschheit wenn sogar DRM Hardware schon gefeiert wird.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von hans-detlef »

Eol hat geschrieben:Auch wenn ich nicht Linux-versiert bin mache ich schonmal die Platte Frei.

Auf ein eigens für Spiele entwickeltes OS warte ich schon seit dem ich ein LVl 99 Bug-Foren-Waldläufer bin :)
Ehm, SteamOS ist unter der Oberfläche ein normales Linux. Da ist überhaupt nichts eigens für Spiele entwickelt worden. Im Gegenteil, die Unterstützung für Linux ist im Moment einfach nur beschissen. Also, wenn du Windows auf der Platte hast, gibt es überhaupt keinen Grund SteamOS zu installieren.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

tacc hat geschrieben:Und das fällt denen jetzt ein? Hätte bei der Planung ja sicher unmöglich auffallen können.
Aber die gesammelten Daten behalten sie bestimmt.
Welche gesammelten Daten? Die, die sie ohnehin schon hatten? Ich zumindest habe ein sehr sparsames Profil und bin lediglich der Beta-Community beigetreten und habe mein Profil auf öffentlich einsehbar geschaltet. Valve kannte davor schon meine Konto- und Kreditkartendaten, meinen Namen und Anschrift, eine Emailadresse, ein Dutzend meiner "Freunde" und wusste, wieviele Prozessorkerne auf welchem Takt meine CPU besitzt, welche Grafikkarte und wieviel RAM in meinem PC verbaut sind, dass ich zwei Bildschirme betreibe und Windows 7 64 Bit nutze. Total geheime und persönliche Daten, die ich nicht einmal meiner Mutter oder Ehefrau anvertrauen würde. :roll:
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

hans-detlef hat geschrieben:Ehm, SteamOS ist unter der Oberfläche ein normales Linux. Da ist überhaupt nichts eigens für Spiele entwickelt worden. Im Gegenteil, die Unterstützung für Linux ist im Moment einfach nur beschissen. Also, wenn du Windows auf der Platte hast, gibt es überhaupt keinen Grund SteamOS zu installieren.
Unsinn, natürlich ist es für Spiele optimiert. Einfach mal informieren bevor man Kommentare postet: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

trineas hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Ehm, SteamOS ist unter der Oberfläche ein normales Linux. Da ist überhaupt nichts eigens für Spiele entwickelt worden. Im Gegenteil, die Unterstützung für Linux ist im Moment einfach nur beschissen. Also, wenn du Windows auf der Platte hast, gibt es überhaupt keinen Grund SteamOS zu installieren.
Unsinn, natürlich ist es für Spiele optimiert. Einfach mal informieren bevor man Kommentare postet: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
Und was auf dieser Seite voller billigem Werbegesülze widerlegt nun meine Aussage? Valve bastelt sich ne Oberfläche der Kern bleibt Linux. Du kannst dir jede beliebige Linux-Distribution installieren und hast die gleiche Kompatibilität wie mit SteamOS.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Die von trineas verlintke Quelle ist aussagekräftig und vertrauenswürdig. Dort steht auch tatsächlich:
  • SteamOS ist eine Version von Linux, die … optimiert ist.
  • Mit SteamOS haben wir … Leistungssteigerungen … erreicht …
Und jetzt ernsthaft.

SteamOS ist also auf die Darstellung auf Großbildfernsehern optimiert. Das bedeutet wohl, dass der Standard-Desktop nicht Gnome, KDE oder Xfce sein wird, sondern *trommelwirbel* der Steam-Desktop, welcher grobe, aber nur zufällige Ähnlichkeit mit dem Steam Big Picture mode aufweisen wird.

Und SteamOS oder (Spiele-)Anwendungen laufen flüssiger als … ja als was denn? Sie schreiben "Leistungssteigerungen", vergessen aber leider zu erwähnen, im Vergleich zu was und welchen Anwendungen die Steigerungen der Leistung gemessen wurden.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

dx1 hat geschrieben: SteamOS ist also auf die Darstellung auf Großbildfernsehern optimiert. Das bedeutet wohl, dass der Standard-Desktop nicht Gnome, KDE oder Xfce sein wird, sondern *trommelwirbel* der Steam-Desktop, welcher grobe, aber nur zufällige Ähnlichkeit mit dem Steam Big Picture mode aufweisen wird.
Haben die nicht schon gesagt das man immer noch auf den Desktop zugreifen kann? Also irgendeine DE wird ja wohl noch drauf sein.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Das Butterbrot hat geschrieben:Armselige Menschheit wenn sogar DRM Hardware schon gefeiert wird.
Valve-Magie. Man nimmt ganz normale Hardware aus dem PC Laden nebenan, fügt dann Valve-Magie hinzu und schwupp hat die Hardware plötzlich DRM.
Vielleicht erst mal informieren bevor man Unsinn schreibt?
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

dx1 hat geschrieben:Und SteamOS oder (Spiele-)Anwendungen laufen flüssiger als … ja als was denn? Sie schreiben "Leistungssteigerungen", vergessen aber leider zu erwähnen, im Vergleich zu was und welchen Anwendungen die Steigerungen der Leistung gemessen wurden.
Es wird ein Vergleich zur Leistung in Windows (7 bzw. 8) gezogen. Aktuelle Zahlen haben wir ja nicht (nur mehr als 1 Jahr alte und nur von einem Spiel (L4D2), und da SteamOS noch nicht aktuell). Bisher wissen wir nur, dass Steam OS angeblich weniger "overhead" hat, also wohl weniger RAM verbraucht / diverse Prozesse nicht sinnlos Leistung wegnehmen (oder was "overhead" sonst auch einschließt), was ja erstmal nichts schlechtes wäre. Inwieweit sich das auf die fps auswirkt - keine Ahnung.
Bleibt der Vergleich zwischen DirectX (Windows) und OpenGL (alles). Scheinen beide je nach Optimierungsgrad für das eine oder andere sich nicht signifakant voneinander zu unterscheiden, was die Performance angeht. Generell wäre mir OpenGL jedoch lieber, weil es nicht unter Microsofts Regime leidet.

Unterm Strich: man weiß nichts genaues und wird sich richtige Urteile erst erlauben können, wenn Steam OS aus seiner Beta raus ist, finde ich. Großer Nachholbedarf besteht bei der Portierung nach Linux, aber man wird hoffen können, dass da mehr Bewegung durch die Steam Machines hinein kommen wird. Mac Nutzer dürfte das auch freuen, weil sich die Portierung nicht gravierend unterscheidet, also wohl auch mehr Mac OSX Portierungen auftauchen werden (Mac OSX ist ja nur ein kastriertes "Unix-Betriebssystem"). Das beste Spiel ist immerhin schon portiert, also toi toi toi :p
Zuletzt geändert von mindfaQ am 11.12.2013 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

hans-detlef hat geschrieben:Und was auf dieser Seite voller billigem Werbegesülze widerlegt nun meine Aussage? Valve bastelt sich ne Oberfläche der Kern bleibt Linux. Du kannst dir jede beliebige Linux-Distribution installieren und hast die gleiche Kompatibilität wie mit SteamOS.
Du hast für deine Behauptung es wäre ein nur eine Oberfläche mit normalem Linuxkernel und es wäre genauso wie jede andere Distribution auch keine Belege. Wie wäre es, kurz abzuwarten bis das Ding erhältlich ist? Scheduler, CPU Governor, Tickrate, Audio Subsystem, usw. Man kann einiges optimieren, ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen.