Doom: Feiert heute seinen 20. Geburtstag
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: Doom: Feiert heute seinen 20. Geburtstag
Wolfenstein3D
DOOM
DOOM II
Quake
Quake II
Quake III Arena
Ich finde das sollte man in Schulen als Lernpflichtprogramm einführen, damit die nächste Generation überhaupt realisiert was eigentlich einen Shooter ausmachen sollte. Ich werde für einen Augenblick verträmt, wenn ich daran denken muss, dass man früher so manch Spiele mit glänzenden Augen völlig selbstlos und gierig empfing.
DOOM
DOOM II
Quake
Quake II
Quake III Arena
Ich finde das sollte man in Schulen als Lernpflichtprogramm einführen, damit die nächste Generation überhaupt realisiert was eigentlich einen Shooter ausmachen sollte. Ich werde für einen Augenblick verträmt, wenn ich daran denken muss, dass man früher so manch Spiele mit glänzenden Augen völlig selbstlos und gierig empfing.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Und im nächsten Thread lästert man vermutlich über Jugendliche, die sich fröhlich von CoD blenden lassenan_druid hat geschrieben:Ich finde das sollte man in Schulen als Lernpflichtprogramm einführen, damit die nächste Generation überhaupt realisiert was eigentlich einen Shooter ausmachen sollte. Ich werde für einen Augenblick verträmt, wenn ich daran denken muss, dass man früher so manch Spiele mit glänzenden Augen völlig selbstlos und gierig empfing.
-
baerchendeluxe
- Persönliche Nachricht:
IDDQD
IDKFA
IDBEHOLDL
...ich kanns noch!
IDKFA
IDBEHOLDL
...ich kanns noch!
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doom war ja evtl nicht schlecht zu seiner Zeit, aber bester Shooter aller Zeiten ist imo stark übertrieben.
Duke 3D war besser und vor allem Unreal war wesentlich besser.
Duke 3D war besser und vor allem Unreal war wesentlich besser.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
LordBen hat geschrieben:Ne, ich mein schon RtCW.Michael Pachter hat geschrieben: du meinst wahrscheinlich Wolfenstein 3D oder ?
Auch von mir Zustimmung. Tolles Trash-Spiel mit hervorragendem Leveldesign. Ein sehr angenehmes Shooter-Erlebnis.
-
LordFjord
- Persönliche Nachricht:
Happy Birthday DOOM!
Da kommt man immernoch ins Schwärmen. IDSPISPOPD und so weiter, wallrunning, endlose Deathmatch-Sessions auf LANs (gibts sowas heutzutage noch?), silent BFG frags, telefrags, rocket-cylinder frags, och warn das Zeiten (und durch die rosarote Nostalgiebrille damals war ja eh alles besser
).
Und nebenbei hat man auch zum ersten Mal im Leben GELD für Software ausgegeben (damals ja undenkbar, die Doom Disketten gingen so schnell rum wie nix anderes) - in Form von DEEP - Doom Enhanced Editor Program - und dann gings fleissig ans wad Files basteln.
Eigentlich erstaunlich was für einen Umfang DOOM alles bot, wenn man es mit heutigen Shootern vergleicht.
Singleplayer mit gutem Umfang und Schwierigkeitsgraden knapp zur Schmerzgrenze, volles Coop, DeathMatch, recht einfach erweiterbar. Da fragt man sich warum das heute vielen Herstellern so schwer fällt.
In diesem Sinne: IDCHOPPERS!
Da kommt man immernoch ins Schwärmen. IDSPISPOPD und so weiter, wallrunning, endlose Deathmatch-Sessions auf LANs (gibts sowas heutzutage noch?), silent BFG frags, telefrags, rocket-cylinder frags, och warn das Zeiten (und durch die rosarote Nostalgiebrille damals war ja eh alles besser
Und nebenbei hat man auch zum ersten Mal im Leben GELD für Software ausgegeben (damals ja undenkbar, die Doom Disketten gingen so schnell rum wie nix anderes) - in Form von DEEP - Doom Enhanced Editor Program - und dann gings fleissig ans wad Files basteln.
Eigentlich erstaunlich was für einen Umfang DOOM alles bot, wenn man es mit heutigen Shootern vergleicht.
Singleplayer mit gutem Umfang und Schwierigkeitsgraden knapp zur Schmerzgrenze, volles Coop, DeathMatch, recht einfach erweiterbar. Da fragt man sich warum das heute vielen Herstellern so schwer fällt.
In diesem Sinne: IDCHOPPERS!
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Das IGN Video mit John Romero ist wirklich toll, danke dafür 
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Doom war ganz nett, aber Quake hat mich damals richtig in den Bann gezogen. So viele Stunden Multiplayer....ach das waren noch Zeiten.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
GZ!
Doom war wohl das erste Spiel (mal abgesehen von irgendwelchen Mailbox-Spielchen), das ich online gezockt habe (mit 14.4k Modem - oder ab und an im Uni-Netzwerk
.
Doom war wohl das erste Spiel (mal abgesehen von irgendwelchen Mailbox-Spielchen), das ich online gezockt habe (mit 14.4k Modem - oder ab und an im Uni-Netzwerk
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Meine Jugend habe ich mit Doom, Duke, Quake und Unreal "verballert"!!! Die guten alten LAN-Partys... *gerne zurückdenk*
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Achja als Shooter noch was für echte (12-16 jährige) Kerle waren.
Die ersten Doom, Duke3d, Shadow Warrior und Quake 1 LANs.
Zum glück treffen wir uns auch noch mit 30 ab und an auf ne zerzockte LAN Nacht.
Nach einigen Bierchen wird dann auch noch mal einer dieser Klassiker eingeworfen und man lässt sich von dem riesen Yeti in Quake 1 zerlegen. =)
Die ersten Doom, Duke3d, Shadow Warrior und Quake 1 LANs.
Zum glück treffen wir uns auch noch mit 30 ab und an auf ne zerzockte LAN Nacht.
Nach einigen Bierchen wird dann auch noch mal einer dieser Klassiker eingeworfen und man lässt sich von dem riesen Yeti in Quake 1 zerlegen. =)
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Verrückt. Verrückt! Wie kann man so viel Falsches in einen Satz packen?!!?Stalkingwolf hat geschrieben:Duke 3D war besser und vor allem Unreal war wesentlich besser.
;-))
-
Gon76
- Persönliche Nachricht:
Oh Gott bin ich schon alt !!!
20 Jahre DooM --- und ich hab immer noch IDKFA, IDDQD usw. auswendig im Kopf (wird das bei Günter Jauch vieleicht mal die Millionenfrage ?). Für mich wirklich eine Sternstunde und einer der besten Shooter überhaupt. Es gibt wirklich nicht viele Spiel an die ich mich nach so langer Zeit dermaßen gut erinnern kann...
20 Jahre DooM --- und ich hab immer noch IDKFA, IDDQD usw. auswendig im Kopf (wird das bei Günter Jauch vieleicht mal die Millionenfrage ?). Für mich wirklich eine Sternstunde und einer der besten Shooter überhaupt. Es gibt wirklich nicht viele Spiel an die ich mich nach so langer Zeit dermaßen gut erinnern kann...