FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Polytron auf seiner Webseite verlauten lässt, hat sich Fez mittlerweile über eine Mio. Mal verkauft. Das Team bedankt sich bei den treuen Fans für die Unterstützung, führt in seiner Danksagung u.a. aber auch noch an: "Thank you for telling your friends about it! Thank you for buying it again when it came out on PC! Thank you for boycotting it so well! Thank you for putting up with the bullshit...

Hier geht es zur News FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von James Dean »

Interessanter Werdegang:

- Spiel wird irgendwann angekündigt
- nähert sich nach 5 Jahren der Vollendung
- "Hey Fish, machst du das fürn PC?" "L*tsch meinen Schwanz, PCs sind nur für Excel-Tabellen da. Das spielt man gefälligst auf 'ner ultrageilen Konsole"
- Leute flamen Fish weil er ein Arschloch ist
- Spiel wird veröffentlicht
- "Ich werde es NIEMALS auf Steam veröffentlichen! Fresst scheiße!"
- verkauft sich schleppend
- Ein Jahr später: "H- Hey Leute, ich werde es demnächst auf Steam veröffentlichen. Microsoft ist echt scheiße mit ihrer Patchpolitik und so, bitte kauft mein Spiel, ja?"
- 4 Monate später: Fez 2 wird eingestellt weil Fish 'ne Pussy ist
- 7 Monate und 3 Bundles mit FEZ später: "Hey Leute, seht mich an! Eine Million mal verkauft! Woohoo! L*tscht meinen Schwanz, erstickt dran!"

Ich hoffe zumindest, dass die meisten Menschen sich das Spiel nur in 'nem Bundle geholt haben.

EDIT:

Der Satz hier sagt ja alles:

"Thank you for boycotting it so well!"

Da spuckt einem der Kellner ins Gesicht, beleidigt einen und meint, er würde den Tisch nicht bedienen, kommt später kleinlaut angeschissen, weil er wohl doch nicht so viel Trinkgeld bei den anderen Tischen bekommen hat, und die Leute sind so blöd und bestellen auch noch bei ihm...
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von SSBPummeluff »

Du scheinst ja so viel Hintergrundwissen zu haben, dass du dir so eine Einstellung erlauben kannst.

Aber an deiner Art wie du dein Text verfasst hast, sieht man ja wie reif du bist.
Über andere urteilen aber genau in die selbe Kerbe zu schlagen macht einen nicht besser, nur so nebenbei.
Quidac
Beiträge: 75
Registriert: 13.04.2009 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Quidac »

die einstellung und das gehabe von fish hin oder her, aber fez ist eins der besten indie spiele überhaupt das ich je gespielt habe. es schlägt meiner meinung nach sogar viele vollpreisprodukte,

ich persönlich habe nie auf dies ausdünstungen geachtet, die fish teilweise in verschiedenen "diskussionen" abgesondert hat, hat mich auch nie interessiert; der typ ist ein narzisst, aber er hat großes geleistet mit seinem spiel, finde ich. leider kann ich nicht mit dem finger darauf zeigen was so genial an fez ist, aber ich spielte / spiele es einfach gerne, egal wie fish sich benimmt.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von YBerion »

Das freut mich. Das Spiel war/ist für mich etwas besonderes, von den Spielen, die ich in diesem Jahr gespielt habe, war das eines der besten. Ich denke, ich werde mir FEZ auch auf der Playstation kaufen, diesmal aber zum Vollpreis und nicht für lächerliche 2,50...
Zu Phil Fish: hat er sich großartig anders verhalten oder anders ausgedrückt als der durchschnittliche 4Players User hier? Nicht wirklich, er hat sich nicht toll verhalten, keine Frage... aber jeder der sogenannten "Kritiker" von ihm verhält sich offensichtlich kein Stück besser. Schließlich wurde er von den Medien nur deshalb so oft zitiert, weil für die Leser das ganze Hickhack tolle Unterhaltung war.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Kajetan »

YBerion hat geschrieben: Zu Phil Fish: hat er sich großartig anders verhalten oder anders ausgedrückt als der durchschnittliche 4Players User hier? Nicht wirklich, er hat sich nicht toll verhalten, keine Frage... aber jeder der sogenannten "Kritiker" von ihm verhält sich offensichtlich kein Stück besser.
Phil Fish ist ein arrogantes Arschloch! Wer sich so in der Öffentlichkeit verhält wie er, der muss einfach damit leben als arrogantes Arschloch bezeichnet zu werden. Andererseits, sich wie ein arrogantes Arschloch zu verhalten und sich dann darüber zu beschweren, dass man als arrogantes Arschloch bezeichnet wird ... well, ist Teil des Arschlochverhaltens :)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von crewmate »

Bin unterwegs und finde den Beitrag spontan nicht.

Doch gegen seine Aussage schwärmte der Phil von Zeldaa als Inspiration für FEZ. Auf seine Twitter Aussage angesprochen antwortete er nicht.

Er ist mir auch unsympathisch. Aller freien Meinung s äußerung und echter Persönlichkeit hin oder her.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Der Satz hier sagt ja alles:

"Thank you for boycotting it so well!"
Auch wenn ich Phil nicht leiden kann, diese Aussage hat schon einen gewissen Gehalt: Andauernd wird von Gamerseite von irgendwelchen Boykotten geredet, die meist nicht ungerechtfertigt wären ("always-on-DRM" -> Boykott, "no dedicated servers" -> Boykott, "real-money-trading" -> Boykott, usw. usf.), aber wirklich daran halten tut sich letztlich niemand.
Devs/Publisher nehmen es überhaupt nicht mehr ernst, wenn wieder irgendjemand in irgendeinem Forum über Boykotte rumschwadroniert, und an dieser Stelle wird dieser Sachverhalt einfach einmal offen angesprochen (insofern steht da auch der von dir genannte Kunde in der Schuld - trotz mieser Bedienung geht er immer wieder ins selbe Lokal).

Edit: Einfach einmal einen Blick in die Threads zu CoD: Ghosts werfen, wo man wieder einmal das übliche lesen darf: "Boah, das ist ja wieder genau das gleiche, hat sich überhaupt nicht weiterentwickelt, nächstes Jahr hole ich es mir nicht mehr." Wenn man wirklich jedes Jahr genau das gleiche lesen darf, dann kann man auch nur noch mit Augenrollen erwidern. :roll:
Pirouette
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2009 08:37
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Pirouette »

Ganz unabhängig davon, was für ein Penner der Fish vielleicht ist oder sein mag, hat es FEZ mehr als verdient, weil FEZ richtig, richtig gut ist. Ich langweile mich zur Zeit durch diverse Titel. FEZ war darunter der einzige, der für mich wirklich interessant war und mich aus meiner Zocker-Lethargie gerissen hat.
Und ich rede hier von Spielen wie GTA 5, The Witcher und Dark Souls.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Swatfish »

Das Spiel ist gut aber der Typ geht gar nicht :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Auch wenn ich Phil nicht leiden kann, diese Aussage hat schon einen gewissen Gehalt:
Nope. Weil dieser Gehalt nur dann zustandekommt, wenn man Aussagen und Handlungen konkret mit Individuen verknüpfen kann. Wenn 20 Leute in einem Forum sagen, dass sie keinen Bock mehr auf Spiel XYZ haben, aber 2000 Leute, die dieses Forum nie im Leben besucht haben, weiterhin Spiel XYZ kaufen, ist dann die Aussage der 20 Leute im Forum, dass SIE persönlich keinen Bock mehr auf Spiel XYZ haben, plötzlich irrelevant?

Lustig ist es dann auf Steam, wenn man Mitglieder der Gruppe "Boycott XYZ" sieht, wie sie bereits 50-60 Stunden in Spiel XYZ versenkt haben. Weil man hier eben diesen konkreten Zusammenhang zwischen Aussage und Handlung bezogen auf eine Person herstellen kann.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von adventureFAN »

Ach der Phil... der hat doch eine psyische Störung oder nicht?
Meine ich nicht im negativen Sinne, aber wenn er die wirklich hat, so wie die Gerüchte lauten, verstehe ich seine extremen und undurchdachten Aussagen schon etwas besser.

Viele durchgeknallte Künstler unserer Vergangenheit haben große Kunstwerke erschaffen.
Und FEZ zähle ich dazu. Ein schönes und wertvolles Spiel.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Kibato »

Hier ein Zitatvorschlag für Signaturen:
Ich weiß, dass ich nichts weiß
:Häschen:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von adventureFAN »

Ach wie süß, wieder ein Foren-Prophet der meint über allem zu stehen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ: Hat sich mehr als eine Mio. Mal verkauft

Beitrag von Levi  »

SSBPummeluff hat geschrieben:Du scheinst ja so viel Hintergrundwissen zu haben, dass du dir so eine Einstellung erlauben kannst.

Aber an deiner Art wie du dein Text verfasst hast, sieht man ja wie reif du bist.
Über andere urteilen aber genau in die selbe Kerbe zu schlagen macht einen nicht besser, nur so nebenbei.
Die Ironie daran: das sind durchaus mehr oder weniger passende Übersetzungen von Fishs Kommentaren ;) ... so weit ab von der Realität ist das alles nicht.


PS: ich besitze FEZ ... aber das Bundle mit dem ich es erworben habe ging zu 100% an die Wohltätigkeit. (normalerweise geh ich 90% an Entwickler und 10% an Humble-Tip) ... dementsprechend Boykott von meiner Seite aus aufrecht erhalten :) (aka: Das "Arschloch" sieht von mir kein Geld. Kajetan hatte es schön aufn Punkt gebracht, warum er diese Bezeichnung verdient)