Gebt ihr Geld für Bezahlinhalte in Spielen aus?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Re: Gebt ihr Geld für Bezahlinhalte in Spielen aus?
Für DLCs definitiv ja, schon Geld ausgegeben.
-
Cyb3rfr3ak
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ja, nur bei Dota 2, aber da sehr gerne! Es sind zwar nur kosmetische Dinge die man aus den Truhen bekommt, aber für über 500 Stunden Spielspaß bisher nur 20-30€ ausgegeben zu haben, ist doch erstaunlich wenig.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Seit dem es DLCs gibt, kauf ich nur noch GOTYs. Ausnahme sind da günstige (Humble-)Bundles.
Demnach nein: Noch nie DLCs gekauft oder mich an MAT beteiligt. Teufelswerk.
Demnach nein: Noch nie DLCs gekauft oder mich an MAT beteiligt. Teufelswerk.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt Nein angeklickt, weil ich der Meinung war es geht mehr um , Mounts, Items oder die Extra-Autos bei GT6 und Forza 5 die gerade in aller Munde sind.
Sowas mag ich einfach nicht.
Aber zb X-Com Enemy Within werd ich mir digital kaufen und ich hab mir auch 400days für Walking Dead in ner Aktion gekauft. Also quasi (Mini-)Addons nach früherem Maßstab.
Sowas nehme ich schon in Anspruch (sicher nicht immer total gerne), achte dabei aber stark auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
Sowas mag ich einfach nicht.
Aber zb X-Com Enemy Within werd ich mir digital kaufen und ich hab mir auch 400days für Walking Dead in ner Aktion gekauft. Also quasi (Mini-)Addons nach früherem Maßstab.
Sowas nehme ich schon in Anspruch (sicher nicht immer total gerne), achte dabei aber stark auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur Dlcs und dann auch nur wenn Sie ein brauchbares P/L Verhältnis haben.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Jegliche Formen von mikrobischer Kleinscheiße: kategorisches Nein. Da gehe ich mir lieber ein leckeres Eis kaufen. Größere DLC sowie Addons: gelegentlich. Da ich mir aber so gut wie nie Spiele zu Release kaufe und das dann ohnehin meist irgendwelche Gold- oder GotY-Editionen sind, ist selbst das eher selten geworden. An mir haben die geschäftigen Damen und Herren Mikrotransaktionäre nix, und ich nicht an denen.
- Solon25
- Persönliche Nachricht:
Ditoschefei hat geschrieben:Wenn damit auch DLC gemeint ist der Content hinzufügt der es wert ist zu spielen (Dark Souls DLC, Fallout 3/NV DLC, Bioshock 2 - Minervas Den) dann ja.
Wenn ausschließlich "XP- & Skill-Booster, In-Game-Items, Shop-Kleidung" gemeint ist, dann nein.
-
johndoe1633711
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Unter day one Konsole, special content und microtransaction tu ich es nicht.
Adel verpflichtet.

Unter day one Konsole, special content und microtransaction tu ich es nicht.
Adel verpflichtet.

-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Leider muss ich diese Umfrage kritisieren. Es wäre wichtig gewesen das genauer zu definieren.
Bezahlinhalte in F2P-Titel und Bezahlinhalte in Vollpreistiteln zum Beispiel. So ist die Umfrage wertlos. Sorry.
Bezahlinhalte in F2P-Titel und Bezahlinhalte in Vollpreistiteln zum Beispiel. So ist die Umfrage wertlos. Sorry.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Asche über mein Haupt.
Habe mir schon etliche DLC's gegönnt , meinem Steamaccount zufolge schon ganze 90.
Habe mir schon etliche DLC's gegönnt , meinem Steamaccount zufolge schon ganze 90.
- Superkuma
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an, was der Inhalt ist.
Multiplayer generell nein.
DLC welche die Story fortführen (z.B. Harley Quinns Revenge bei Arkham City oder die Borderlands-Inhalte) immer gern, wenn mir das Hauptspiel gefallen hat und der Preis für mich in Ordnung geht.
Manchmal sogar "unnötige" Sachen wie z.B. das Kostüm-Paket von Guacamelee! (weil ich in diesem Falle das Hauptspiel genial fand und es für lau bei PS+ bekommen hatte), aber eher selten.
Wenn es "Inhalte" wie Ingame-Währung, Experience-Boosts, Autos bei Rennspielen etc. (also alles, was so in diese Kerbe schlägt) sind, dann auch generell nein. Bei diesen Spielen (kam bisher ja zumeist bei F2P-Games vor) fehlt mir generell die Lust, sie überhaupt zu spielen, weil sie auch vom Gamedesign so ausgelegt sind, dass man einen schönen Spielfluss oder den vollen Spielspaß nur mit solchen Extra-Käufen hat. Die reizen mich daher generell nicht.
Bei Vollpreis-Games die solche Inhalte "anbieten" würde ich sie niemals zum Release kaufen, sondern erst mal das Feedback abwarten, ob die Balance trotzdem gut ist. Beispiel Forza 5 oder GT6: Wenn ich alles in ähnlicher Zeit normal freispielen kann wie bei den Vorgängern, dann würde mich das nicht stören wenn man Sachen auch so kaufen kann. Da ich kaum im MP spiele ist es mir auch egal, was andere machen. Wenn ich aber künstlich gebremst werde und vermehrt zu "grinden" greifen muss, um überhaupt voran zu kommen, dann lasse ich so ein Spiel wohl im Regal. Finde es ok, wenn jemand schnell ein tolles Auto will, soll er/sie sich ruhig kaufen und da finde ich auch hohe Preise dann i.O., aber der "normal" spielende Spieler sollte nicht durch absichtlich langwierig gestaltetes Gameplay "gezwungen" (hart ausgedrückt, aber man versteht wohl was ich meine) werden darauf zurückzugreifen. Das ist für mich dann auch eher "Abzocke" im F2P-Stil, und das geht bei Vollpreisspielen für mich nicht klar.
Multiplayer generell nein.
DLC welche die Story fortführen (z.B. Harley Quinns Revenge bei Arkham City oder die Borderlands-Inhalte) immer gern, wenn mir das Hauptspiel gefallen hat und der Preis für mich in Ordnung geht.
Manchmal sogar "unnötige" Sachen wie z.B. das Kostüm-Paket von Guacamelee! (weil ich in diesem Falle das Hauptspiel genial fand und es für lau bei PS+ bekommen hatte), aber eher selten.
Wenn es "Inhalte" wie Ingame-Währung, Experience-Boosts, Autos bei Rennspielen etc. (also alles, was so in diese Kerbe schlägt) sind, dann auch generell nein. Bei diesen Spielen (kam bisher ja zumeist bei F2P-Games vor) fehlt mir generell die Lust, sie überhaupt zu spielen, weil sie auch vom Gamedesign so ausgelegt sind, dass man einen schönen Spielfluss oder den vollen Spielspaß nur mit solchen Extra-Käufen hat. Die reizen mich daher generell nicht.
Bei Vollpreis-Games die solche Inhalte "anbieten" würde ich sie niemals zum Release kaufen, sondern erst mal das Feedback abwarten, ob die Balance trotzdem gut ist. Beispiel Forza 5 oder GT6: Wenn ich alles in ähnlicher Zeit normal freispielen kann wie bei den Vorgängern, dann würde mich das nicht stören wenn man Sachen auch so kaufen kann. Da ich kaum im MP spiele ist es mir auch egal, was andere machen. Wenn ich aber künstlich gebremst werde und vermehrt zu "grinden" greifen muss, um überhaupt voran zu kommen, dann lasse ich so ein Spiel wohl im Regal. Finde es ok, wenn jemand schnell ein tolles Auto will, soll er/sie sich ruhig kaufen und da finde ich auch hohe Preise dann i.O., aber der "normal" spielende Spieler sollte nicht durch absichtlich langwierig gestaltetes Gameplay "gezwungen" (hart ausgedrückt, aber man versteht wohl was ich meine) werden darauf zurückzugreifen. Das ist für mich dann auch eher "Abzocke" im F2P-Stil, und das geht bei Vollpreisspielen für mich nicht klar.
-
johndoe1154264
- Persönliche Nachricht:
Für faire f2p-Modelle wie Path Of Exile oder quasi geschenkte Spiele wie DotA 2 gebe ich gerne ein paar Euros aus um die Entwickler zu unterstützen.
Für Vollpreistitel allerdings ganz sicher nicht!
Für Vollpreistitel allerdings ganz sicher nicht!
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ab und zu bei F2P Spielen aber auch nur, wenn mir das Spiel Spass macht. Wenn ich dazu gezwungen werde oder es was blödsinniges ist, dann kaufe ich auch nichts.
-
Ethiel
- Persönliche Nachricht:
Liebes 4P-Team, das könnt Ihr besser. Die Anzahl und Art der DLC sind zu unterschiedlich, als dass diese pauschale Umfrage das Thema abdecken würde. Und es geht nicht immer nur um's Geld. Es gibt ja genug Gratis-DLC beim Kauf in Laden XY oder bei Kauf am ersten Tag, die mich effektiv keinen Cent kosten. Wird in der Umfrage auch nicht berücksichtigt. Deswegen folgende Antwort:
- Wir-wollen-Dein-Geld-für-keine-Leistung-DLCs, wie Überpower-Items, die besser sind als alles, was Du im Spiel finden kannst, Zeitspar-Booster-Tränke und das Hello-Kitty-Textur-Paket:
Vade retro, Satanis!
Pseudo-DLCs die ursprünglich im Spiel waren, teils sogar essentielle Story-Teile beinhalten, und nur entfernt wurden, um noch 5 Euro mehr rauszuquetschen:
Ein Fall für einen Anwalt!
Bugfix-DLCs bzw. bewusste Spiellimitierungen, die nur per DLC behoben werden können (Stichwort Lagerkiste in Dragon Age:Origins)
Ihr habt doch nicht mehr alle Gummihühnchen im Inventory!
Neuer Content für mein Lieblinsspiel, mehr Missionen, mehr Charaktere, mehr Story:
Gerne, regelmäßig und viel!