Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Beitrag von maho76 »

Vor allem das private und öffentliche Ruhebdürfnis widerspricht aber dem (ursprünglich vorgestellten) Konzept der Xbox One mit ihrer Onlinepflicht und Accountbindung von Retail-Titeln mehr als nur geringfügig.
das ist eher als "nicht-aus-den-puschen-kommen" zu verstehen. ;)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Mhm … ist nicht eher die Gemütlichkeit als "nicht aus den Puschen kommen" zu verstehen, die in der Aufzählung auch vorkommt?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ist wohl beides auf -auf der Couch fletzen und knöppe drücken- anwendbar.

unter Öffentlichkeit versteh ich was anderes. ;)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Warum ich Steam trotzdem mag? Aktuell gibts Bioshock Infinite für weniger als 8€! :D
Ja, ich bin bestechlich ... und stolz darauf!
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

tschief hat geschrieben: Das ist aber wieder die gleiche Situation über die wir schon vorhin diskutiert haben. Oder bist du auch gezwungen, die Lizenzvereinbarung anzunehmen wenn du ein Spiel installierst? Nein. Du bist gezwungen die Lizenzvereinbarung zu akzeptieren wenn du das Spiel spielen MÖCHTEST. Und da liegt der Hund begraben. DU möchtest spielen, du musst nicht.

Das ist das gleiche wie wenn du ein Mobiltelefon mit Flatrate-Abo kaufen möchtest und du dafür einen Vertrag unterzeichnen musst. Ohne Vertrag gibts nunmal kein Flatrate Abo. Du wirst aber nicht dazu gezwungen den Vertrag zu unterzeichnen. Du musst ihn nur unterzeichnen wenn du MÖCHTEST. Und mit einem Vertrag kann der Anbieter deine Rechte auch gut einschränken / niedrig halten (ist also kein schlechter Vergleich zu DRM).
Dann gibt es ja noch AGB-Änderungen, die Steam teilweise vornimmt. Wie, die MÖCHTEST du nicht akzeptieren? Kein Problem, Steam löscht dann deinen Account und all deine Spiele sind futsch. Für immer.

Ich bin auch Steamnutzer und mag die Plattform auch, aber dennoch schließe ich mich dem Nötigungsvorwurf an, dass ich gezwungen werde, mir eine nutzlose Drittsoftware zu installieren, wenn ich ein Spiel spielen möchte. Davon abgesehen, dass ich die Spiele ja nicht einmal kaufe, sondern technisch gesehen nur ausleihe (siehe SteamFAQ). Klar, keiner MUSS das Spiel spielen. Es MUSS ja auch keiner arbeiten gehen, es MUSS ja auch keiner einkaufen gehen, es MUSS ja auch keiner Kleidung kaufen gehen. Das MÖCHTE man ja nur, aber es gibt ja auch Alternativen. Selbst stricken z.B. Das Essen selbst anbauen. Fahrrad fahren.
Alternativ schaut man sich einfach nach Wegen um, um Spiele ohne Steam und Co ans Laufen zu kriegen, so etwas soll's geben.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Mirabai hat geschrieben: Unspielbar? Nein aber nah dran. Es gab bei Steam vor 1-2 Monat ein Wochenende kostenlos CS:GO, und es war voll mit Cheatern, das ganze Spiel war komplett unspielbar. Wenn du aktuell 5vs5 CS:GO spielst, wirst du kaum einen Cheater finden.
Wat? Ich spiele täglich an die 3 - 5 Runden. Durchschnittlich treffe ich pro Tag auf einen Hacker im Gegnerteam. Noch vor 15 Minuten jemanden gehabt, der zusammen mit einem anderen nur Headshots verteilt hat und immer genau wusste, wo jemand war, selbst durch Rauch und Kisten gucken konnte etc. Gestern noch einen gehabt, bei dem es RICHTIG offensichtlich war, einer der klassischen "ich drehe mich um mich selbst und treffe mit jedem Schuss den ich abgebe" - Typen. Ist aber erst seit dem scheiß Steamsale vor Kurzem so.

Dann haben die Leute, die Overseer sind, ebenfalls viel zu tun und kriegen täglich 3 - 4 Fälle rein.

Unfassbar ist, dass das immer Leute mit VAC-Bann sind, zumindest fast immer. Dass solchen Leuten auch noch eine zweite Chance gegeben wird ... denen sollte man jegliche Teilhabe an sämtlichen Multiplayer-Titeln bei Steam verwehren, diesen F*ckern :evil:

EDIT:
Temeter hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Hier besteht offenbar kein Zusammenhang. Für ME3 zeichnet ein anderer Autor verantwortlich als derjenige, der in ME1 und 2 maßgeblich das Universum und die Story entworfen hat. Dieser neue Autor hat darauf geschissen, was sein Vorgänger an Informationen bereits etabliert und in der Schublade liegen hatte, und einfach sein eigenes Ding durchgezogen. Deswegen gibt es in ME3 (nicht nur wegen des Endes) die von nicht wenigen Spielern als Bruch mit den Vorgängern empfundene Gesamthandlung.

Die preiswerte Produktion von MP-Spielen ist für so manches verantwortlich, aber dafür ausnahmsweise nicht :)
Wobei Mass Effect 2 bereits sein Ziel verloren hatte. Es gab kaum Haupthandlung, der Großteil des im Erstling etablierten Universums wurde ausgeblendet, und die handvoll Storymissionen bestanden hauptsächlich aus ein par absurden Wendungen. Im ersten Teil ging es vor allem um die Stellung der aufstrebenden Menschenheit in einer galaktischen Gemeinschaft, mit Rassismus, Kriegen, und tausend anderen Problemen. Man hat die Ideen im zweiten Teil verworfen, und sie auch nicht ersetzt.

Mass Effect 2 hatte besagter "neuer" Autor namens Casey Hudson bereits Fuß gefasst. Als er dann ganz das Ruder übernommen hatte, ging alles den Bach runter.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

James Dean hat geschrieben:Dann gibt es ja noch AGB-Änderungen, die Steam teilweise vornimmt. Wie, die MÖCHTEST du nicht akzeptieren? Kein Problem, Steam löscht dann deinen Account und all deine Spiele sind futsch. Für immer.
Ähem, nein. Valve (nicht Steam, denn das ist nur ein Programm von Valve) gewährt dir bloß erst wieder dann Zutritt zu deinen Lizenzen, wenn du den geänderten AGBs zugestimmt hast. Gelöscht wird nix ohne eindeutige Aufforderung oder Verstoß.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Btw: Du hast noch nie was anderes als Lizenzen gekauft.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Worrelix hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Dann gibt es ja noch AGB-Änderungen, die Steam teilweise vornimmt. Wie, die MÖCHTEST du nicht akzeptieren? Kein Problem, Steam löscht dann deinen Account und all deine Spiele sind futsch. Für immer.
Ähem, nein. Valve (nicht Steam, denn das ist nur ein Programm von Valve) gewährt dir bloß erst wieder dann Zutritt zu deinen Lizenzen, wenn du den geänderten AGBs zugestimmt hast. Gelöscht wird nix ohne eindeutige Aufforderung oder Verstoß.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
falsch
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

James Dean hat geschrieben:falsch
Lern halt Englisch. Du hast es offensichtlich falsch verstanden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Worrelix hat geschrieben:Btw: Du hast noch nie was anderes als Lizenzen gekauft.
Nur dem rechtlichen Namen nach. Diese Lizenzen der kaum noch halblegalen Fantasiegebilde der AGBs und EULAs haben wenig mit der gesetzlichen Lizenz zu tun, die deine Möglichkeiten mit gekaufter Software regelt. Deswegen sind EULAs von Ladentiteln auch aller Wahrscheinlichkeit nach durchgehend ungültig, da man seine Rechte bereits mit dem Kauf erworben hat.

Wenn man schon am Klugscheißen ist, dann aber richtig :wink:
James Dean hat geschrieben:Mass Effect 2 hatte besagter "neuer" Autor namens Casey Hudson bereits Fuß gefasst. Als er dann ganz das Ruder übernommen hatte, ging alles den Bach runter.
Das erklärt natürlich einiges :(
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

mindfaQ hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:falsch
Lern halt Englisch. Du hast es offensichtlich falsch verstanden.
Ich glaube, du solltest erstmal Englisch lernen:
"Auf die Spiele kann in Zukunft nicht mehr zugegriffen werden. Ist dein Account einmal deaktiviert und sind deine Informationen gelöscht oder archiviert, ist es unmöglich deine Spiele wieder verfügbar zu machen. Haben wir einmal den Account dauerhaft aktiviert, können wir ihn bei zukünftiger Anfrage nicht reaktivieren."

Da gibt's nichts falsch zu verstehen.

Außerdem ging es um Folgendes: Steam zwingt dich auch im Nachhinein, geänderte SAs anzunehmen, weil du sonst keinen Zugriff mehr auf deine Spiele hast. Weil es hier vorhin um Nötigung und Zwang ging.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Temeter  hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Btw: Du hast noch nie was anderes als Lizenzen gekauft.
Nur dem rechtlichen Namen nach.
Es geht um den Satz "Davon abgesehen, dass ich die Spiele ja nicht einmal kaufe, sondern technisch gesehen nur ausleihe..." und bezüglich dieses Satzes hat sich in der Softwaregeschichte nichts geändert. Man hat immer nur das Recht gehabt, die Software nutzen zu dürfen.

Natürlich gibt es heute noch zusätzliche Sachen wie Season Pass, Accountbindung und ähnliche Scherze, aber das ändert nichts an dem Kauf der Lizenz an sich.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

James Dean hat geschrieben:"Auf die Spiele kann in Zukunft nicht mehr zugegriffen werden. Ist dein Account einmal deaktiviert und sind deine Informationen gelöscht oder archiviert, ist es unmöglich deine Spiele wieder verfügbar zu machen. Haben wir einmal den Account dauerhaft aktiviert, können wir ihn bei zukünftiger Anfrage nicht reaktivieren."

Da gibt's nichts falsch zu verstehen.

Außerdem ging es um Folgendes: Steam zwingt dich auch im Nachhinein, geänderte SAs anzunehmen, weil du sonst keinen Zugriff mehr auf deine Spiele hast. Weil es hier vorhin um Nötigung und Zwang ging.
Was in dem Ticket Text fehlt, ist der klare Zusammenhang zwischen "nicht-annehmen" und "dann deaktivieren wir ihren Account".

Dazu steht in der ersten Hälfte des Tickets:
"Wir können ihren Account permanent deaktivieren, alle Zahlungsinformationen und ihr Steam Profil löschen."
Und eben wegen diesem "können" und nicht "Wenn sie die AGB nicht annehmen, werden wir..." sieht das eher nach einer Standard Antwort #0815 zum Thema "Account deaktivieren" aus, den Support Mitarbeiter X jetzt erstmal abgeschickt hat, um das Ticket bearbeitet zu haben.

Wenn man selbst initiert, daß sein Steam Account deaktiviert wird, sind alle Spiele weg. Darauf muß natürlich vor der Deaktivierung hingewiesen werden. Hat aber nichts mit den AGB und dem Annehmen zu tun.

Wie soll das auch funktionieren, daß Steam bei Nicht-Annahme den Account deaktiviert?
Angenommen, ich logge mich dieses Jahr gar nicht bei Steam ein, um überhaupt mitkriegen zu können, daß es neue AGB gibt. Wieviel Zeit habe ich dann, bis mein Account deaktiviert wird? Wieviel Zeit wäre angemessen? Wie groß wäre der Shitstorm, wenn man plötzlich die Zweitaccounts für seinen 2. PC nicht mehr nutzen kann, weil die Frist dafür nur 2 Wochen betragen hätte?

Außerdem: Was verbrauchen die Informationen für einen Account im Gegensatz zum SteamCloud an Größe, wo jeder User 2 GB für Screenshots zur Verfügung hat?

Es macht schlicht keinen Sinn, daß Accounts bei Nichtannahme einfach ungefragt gelöscht würden.

Schließlich könnte a) der Kunde sich sagen "Ach, was soll's" oder b) die AGB sich erneut ändern und der Kunde will dann seinen Steam Account wieder weiterhin nutzen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Für mich klingt es ganz arg so, als würde es heißen: Du brauchst es nicht anzunehmen, aber dann werden wir deinen Account deaktivieren. Du KANNST es sein lassen, musst aber mit den Konsequenzen leben.

Und noch etwas: Wenn du dich ein Jahr nicht einloggst und hast etwaige Änderungen nicht bestätigt, kriegst du beim nächsten Start die neuen SA vorgelegt und musst / kannst sie unterzeichnen (macht Origin auch so). Ich habe allerdings keine Ahnung, was WIRKLICH passiert, wenn man sie ablehnt. Das werde ich erst bei der nächsten Aktualisierung erfahren.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

In dem von dir verlinkten Support-Ticket hat sich folgendes abgespielt:
- Kunde fragt ob man zuvor gekaufte Spiele auch bei nicht akzeptierter neuer AGB weiterhin nutzen kann
- Supportmitarbeiter missversteht die Supportanfrage und antwortet ohne richtigem Bezug auf die Frage (deshalb vermutlich deine Verwirrung) indem er den optionalen (Betonung auf "can" und "let me know if you would like to proceed") Deaktivierungsprozess in einer Standardantwort erklärt