Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folgt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folg

Beitrag von casanoffi »

Ne, GT6 werde ich mir nach der letzten Frechheit nicht mehr antun.
Ich war ein großer GT-Fan von der ersten Stunde an, aber das technische Debakel von GT5 hat's mir gründlich verdorben.
Kann mich noch gut erinnern - wie ein Schnitzel hatte ich mich gefreut, endlich wieder Gas geben zu können, aber wenn eine Installation inkl 5GB-Patch (Grundgütiger, seid ihr noch zu retten?!?!) ungefähr einen halben Tag in Anspruch nimmt, dann stimmt doch da was nicht...
Der Rest vom Spiel war dann auch nicht mehr positiv erwähnenswert.

dobpat hat geschrieben:...Mir ist es aber mittlerweile einfach zu alt. Ich brauch unbedingt ein neues cooles rennspiel. Aber da enttäuschen einfach derzeit alle oder lassen auf sich warten :(
Wenn Du auf Racing-Sims wie iRacing oder rFactor stehst, dann kann ich Dir Assetto Corsa empfehlen.
Ist zwar derzeit noch in der Beta, aber über Steam kann man für 35 Euro schon einsteigen.
Wann das Spiel offiziell erscheint, weiß ich leider noch nicht - offensichtlich gibt es da noch ein paar Probleme mit der italienischen Bürokratie, sonst wäre es jetzt im Dezember schon so weit *hust*

Der Umfang ist fast schon Genre-typisch spartanisch, der lizensierte Fuhrpark und die Streckenauswahl ist derzeit noch recht klein - aber dafür glänzt diese Sim mit realistischem Fahrgefühl auf grandios nachgebildeten Strecken.
Die verantwortlichen Entwickler dahinter arbeiten übrigens auch für viele Profi-Motorsport-Unternehmen und beliefern deren Rennsimulations-Software, die kennen sich also aus.

Die Grafik ist ebenfalls atemberaubend - die hauseigene Engine von Kunos Simulazioni ist wunderbar sauber und läuft mit 60+fps, wobei man für maximale Details schon einen enorm potenten Rechner benötigt. Besonders bei der Grafikkarte kommt man nicht um die Oberklasse herum...

Selbst mit einem Gamepad wirkt die Fahrphysik sehr realistisch und macht viel Spaß, wobei der Schwierigkeitsgrad der Simulation hier deutlich niedriger ist, als wenn man sich ordentliche Peripherie zulegt. Mit Lenkrad und Co muss man aber schon ein echter Racer sein, der Anspruch hiermit ist enorm hoch - eine echte SIM eben :)

In diesem Sinne
Cas
SirPommes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirPommes »

Allen die hier immer kritisieren, dass Gran Turismo so wenig Simulation und so viel Arcade ist, möchte ich mal zu bedenken geben, dass das Spiel als ein reines KONSOLENSPIEL entwickelt wird und als Systemseller gilt. Sony achtet schon sehr genau darauf, dass auch wirklich JEDER dieses Spiel mit dem mitgelieferten Eingabegerät spielen kann. Das war so und das bleibt auch so

im Übrigen gefällt mir der neue Teil ausgesprochen gut. Ich spiele es mit meinem G27 Lenkrad und der Schwierigkeitsgrad ist damit wie immer bei GT viel zu niedrig. Aber trotzdem macht das Sammeln von neuen Autos wieder eine Menge Spass. Die Streckenauswahl ist gigantisch und der Fuhrpark sowieso. Es ist halt ein Gran Turismo wie man es kennt

und so wie ICH das sehe, ist auch wirklich jedes Fahrzeug unter vernünftigem Zeitaufwand freispielbar. Niemand wird hier monatelang farmen müssen für sein Traumauto. Von DLC Abzocke braucht man da also eigentlich nicht zu reden. Es hat sich jedenfalls GEFÜHLT nichts am (Level)System im Spiel geändert. Die Preisgelder scheinen vergleichbar zu sein und die Preise beim Autohändler auch. Wer sich natürlich selbst betrügen und eine Finanzspritze für Echtgeld kaufen will, anstatt sie sich im Spiel zu verdienen, der soll das von mir aus machen. Grund zum jammern hat derjenige deswegen aber nicht. Es ist seine eigene Entscheidung ob er so spielt wie bisher oder aus GT ein Fast-Food-Spiel machen will bei dem er innerhalb weniger Stunden die schnellsten Autos fahren darf.

Letzteres ist übrigens auch der Grund wieso ich mir diesmal nicht die Special Edition oder die Limitierte Media Markt Edition gekauft habe. In den letzten Teilen waren die Bonus-Fahrzeuge so dermaßen stark, dass es einem regelrecht den Spielspass genommen hat, wenn man bereits von Anfang an über solche Boliden verfügt
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich fahr mit meinem Fanatec Wheel samt Alu-Pedalen und H-Schaltung ;) .. aber ich fahre gerade noch automatik :P. Muss erstmal meine Lieblingswagen raussuchen.
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von titanAE72 »

...hab mich mal bis a-international vorgekämpft...mich hat in erster linie das preisgeld interessiert...bei der veranstaltung: wie der wind, wo fahrzeuge bis 750 LP (die meisten sind ja nicht gerade presiwert, in dieser leistungsklasse) zugelassen sind, liegt das preisgeld für gold, bei schlappen und knappen 45000 credits...na das kann ja ein grind-spaß werden...gibt ja als letzte stufe noch die spezial-international...befürchte aber, das sich das preisgeldniveau eher nach weit unten orientiert...damit die mikrotransen auch eine chance erhalten...

täglich steigender online-bonus, wie in gt5, um seine %-ualen preisgelder zu erhöhen, fehlanzeige, die preisgelder für die bisweilgen online-herausforderungen sind ebenso lächerlich niedrig...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

forenopa:
ich such für dich jetzt ganz sicher nicht alle quellen heraus wenn du es mir nicht glaubts dan glaube es halt nicht es ist aber so.
es geb dir allerdings mal ein vorab test von PCGAMES die ein ps3 exclusiv titel sehr lobt.
ansonsten erklär mir mal wo hier von mir lobhudelei kommt ich bin nicht so extrem negativ aber auch nicht extrem positiv auch beurteile ich nicht was,was ich noch nicht probiert habe(hier meckern viele oder wiesen schon das resultat ohne das spiel zu haben lol).
dazu hab ich es nicht nötig mir gt6 schön zu reden ich kann jeder zeit forza spielen oder die guten alten sims auf dem pc mein gott aber das ist ja heute nicht möglich ne?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Player 1 hat geschrieben:Das Spiel macht einfach nicht viel Sinn aus Konsumentensicht. Im wesentlichen ist es ein GT5 Repackage und das zu einer Zeit, wo alle dank der neuen Konsolen auf den nächsten Qualitätssprung warten. Beyond: Two Souls und vor allem The Last Of Us haben die PS3 würdig verabschiedet. Da braucht eigentlich keiner mehr so eine ausgelutschte Cash-Cow. Allenfalls echte Rennsport-Fans, aber die mögen doch bitte so vernünftig sein und auf Mikrotransaktionen verzichten.
gt6 ist auch ein würdiger abschluss der ps3 mehr als beyond two souls(aber heavy rain war der hammer).
sie haben so viel verbessert und fast alle schwächen vom vorgänger ausgemertzt auch haben sie einige nützliche features hinzugefügt.
es ist fast die einzig gescheite rennsimulation auf konsolen.
ich liebe forza aber der 5teil ist für mich enttäuschend besonders vom inhalt.
und obwohl gerade die konkurrenz auf einer neuen konsole läuft spür ich bei gt6 mehr next gen und vorallem ist hier viel mehr abwechselung drin(tag/nachtwechsel,wettersystem,schotter/schnerennen,kart rennen,sogar mal was verrücktes wie auf dem mond mit dem gestell zu fahren mal was ganz neues).

bei gt6 sind die mikrotransaktionen nicht schlimm zum glück daher werden viele drauf verzichten können.wie ichs vorraus gesagt habe und auch mehrere magazine zuvor bestätigen das ganze spiel ist ein normales gt belohnungssystem ect wie im vorgänger auch kosten nur wieder die 3oldies und der x1 20mio.
man bekommt in kurzer zeit soviel kohle und dutzende autos geschenkt es bringt einfach nichts das sich zu kaufen ausser man hatte einmal im monat zeit zum zocken aber dan hat man auch von den gekauften autos nicht viel.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

karaokefreak! hat geschrieben:Ich fahr mit meinem Fanatec Wheel samt Alu-Pedalen und H-Schaltung ;) .. aber ich fahre gerade noch automatik :P. Muss erstmal meine Lieblingswagen raussuchen.
nice.bin gerade auf der suche nach einem neuem.kannste mir das fanatec Wheel empfehlen?es muss jetzt nicht das beste überhaupt sein hauptsache P/L verhältnis stimmt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

titanAE72 hat geschrieben:...hab mich mal bis a-international vorgekämpft...mich hat in erster linie das preisgeld interessiert...bei der veranstaltung: wie der wind, wo fahrzeuge bis 750 LP (die meisten sind ja nicht gerade presiwert, in dieser leistungsklasse) zugelassen sind, liegt das preisgeld für gold, bei schlappen und knappen 45000 credits...na das kann ja ein grind-spaß werden...gibt ja als letzte stufe noch die spezial-international...befürchte aber, das sich das preisgeldniveau eher nach weit unten orientiert...damit die mikrotransen auch eine chance erhalten...

täglich steigender online-bonus, wie in gt5, um seine %-ualen preisgelder zu erhöhen, fehlanzeige, die preisgelder für die bisweilgen online-herausforderungen sind ebenso lächerlich niedrig...
die %te gabs in gt5 aber auch erst vie später.
wer aber sich einen der 20mio karren selber erspielen wollte in gt5 musste letztlich sowieso grinden das ist gt mein lieber.
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von titanAE72 »

@flo-rida86: ...ach...sag an...aber mit anderen preisgeldern...mein spielfortschritt bei gt5 liegt bei 100% und mein fuhrpark umfasst mindestens jede karre 1 mal...ich glaube so an die 1300 - 1400 fahrzeuge...also erzähl mir bitte nicht, dass es sich dabei um gran turismo handelt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

titanAE72 hat geschrieben:@flo-rida86: ...ach...sag an...aber mit anderen preisgeldern...mein spielfortschritt bei gt5 liegt bei 100% und mein fuhrpark umfasst mindestens jede karre 1 mal...ich glaube so an die 1300 - 1400 fahrzeuge...also erzähl mir bitte nicht, dass es sich dabei um gran turismo handelt.
Na und? Dann wirst du ja wohl genug Rennen gefahren sein um die Wagen gekauft oder gewonnen zu haben? Oder hattest du per Cheat sofort alle Wagen in deiner Garage? Habe nun von gestern 21 Uhr bis vorhin 8:30 eine GT6 Session bei einem Kumpel und wir haben bis zur Japan Tour im i-B Kalender alles gespielt. ca. 300.000 flossen sicherlich ins Tuning diverser Autos, 540.000 haben wir jetzt am Ende auf dem Konto gehabt. Bis zur i-B belaufen sich Preisgelder zwischen 9.000 und 13.600 und ab i-B bereits auf 28.000. Das heißt die Kurve geht nun steil nach oben und ich behaupte nach abschließen der i-B Rennen dürfte man locker 1.000.000 € zusammen haben.

Zu GT selbst. Im Endeffekt hat sich mein Ersteindruck bestätigt. GT typisch gut, Technik veraltet, kein Realismus abgesehen vom Verhalten der Stoßdämpfer. Macht zu zweit mega Spaß und es gibt viele Rennevents. Sich durch die Hersteller zu klicken und sich über die Autos zu unterhalten ist schon sehr nett, aber von einem Rennspiel von 2013 kann man durchaus mehr erwarten, selbst auf der PS3.
insomniac© hat geschrieben:Ich hab eine zweieinhalb Jahre Slim und erlebe keine Framerateeinbrüche oder Tearing. Es gibt zwar ab und zu Kantenflimmern und die Schatten sind manchmal sehr pixelig, aber im Allgemeinen sieht das Spiel verdammt gut aus. Zumindest mal deutlich besser als Gran Turismo 5. Warum das Nordschleifen Video, das hier auf 4p gepostet wurde, so scheiße aussieht, kapier ich aber echt nicht :Kratz:
Tearing ist eher selten, Kantenflimmern ist allgegenwärtig. Man braucht aber 2 Leute um es mitzubekommen. Einen der fährt und einer der zuschaut. Ich habe beim zusehen oft Tearing und Kantenflimmern wahrgenommen, wenn ich jedoch selbst gefahren bin habe ich es nicht mitbekommen. Dadurch das der Fokus im Mittelpunkt des Bildes liegt und man sich auf das Renngeschehen konzentriert, fällt es eben nicht auf. Ich denke daher nicht, dass es bei dir anders sein soll.
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von titanAE72 »

...mit cheat alle in der garage??? von solch einem cheat habe ich noch nie etwas gehört...zumal ich sicherlich nicht cheate...oder gibt es die 100% spielfortschritt auch als cheat...??? na ja...habe gerade nochmal gt5 reingeschmissen...die herausforderung: wie der wind, war in gt5 ohne onlinebonus noch mit 70000 credits dotiert...in gt6 nur noch mit 45000 credits...ist schon ein unterschied...und macht somit die mikrotransen unterschwellig reizvoller...für mich, wie gesagt kein thema...aber scheint ein wenig methode hinter zu stecken...
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Frage an diejenigen, die es bereits haben:

Kann man Fahrzeuge verschenken, gibt es da eine Credit- bzw. Tages-Obergrenze?

LG
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Habe gelesen das der Gebrauchtwagenmarkt es nicht in GT6 geschafft hat.
Gegen weniger Preisgeld und längere Karrieren habe ich persönlich nichts, aber wenn schon Features gestrichen werden wäre dies eine neue Qualität was den Einfluss von Mikrotransaktionen in Spielen betrifft.
Dennoch hoffe ich das PD den Gebrauchtwagenmarkt aus anderen Gründen gestrichen hat.

Schade, hatte auf der Kippe gestanden mir nach PS2/GT4 eine PS3 samt GT6 zuzulegen. Nachdem was ich hier lese muss ich mich wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) gedulden bis mich ein GT nochmal begeistern kann.
titanAE72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von titanAE72 »

es gibt bis jetzt nur die online-lobby für rennen und die onlineevents...leider habe ich nich keine funktion gefunden, wie in gt5...vorher lief das ja auch über die ingame community...da konnte man sehen, welcher freund online gt5 zockt, ihm eine ingame nachricht schicken oder das gleiche rennen/hostserver joinen um mit/gegen ihn zu fahren ohne lange suchen zu müssen...also ich kann bisweilen keinen einzigen freund ingame online sehen...nur eben über das ps3 startmenu...find ich echt nicht gerade so toll

man kann jetzt so wie es aussieht alle fahrzeuge sofort kaufen...wenn man das nötige ingamegeld hat...versteht sich...
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Nach einigen Stunden Spielzeit muss ich sagen...ich finde GT6 sehr gelungen! Für mich als Fan der Serie einfach ein Genuss! Ein typisches GT mit all seinen Schwächen und Stärken! Ich liebe es! :-)