Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folgt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folg

Beitrag von Mr. Gameexperte »

ShadyAV hat geschrieben:Es sind immerhin 1200 Autos. Allein die Premium Autos sind mehr als man in Forza mit dlc fahren kann.
Also kann man das benutzen doch einfach vermeiden oder?
Ähm, ja. 1200. Also in GT5 gab es schon 44 Nissan Skylines (GT-R nicht mitgezählt) für 4-5 Generationen vom guten Skyline (875-918):

http://www.gran-turismo.com/local/jp/da ... st_en.html
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Billie_the_man hat geschrieben:Oh man, im Video sieht's ja noch schwächer aus als GT5 ... nein nein Sony, Forza ist euch mittlerweile meilenweit vorraus. Ich hab mein Forza 4, dass im Gegensatz zu GT6 aussieht, als sei es next-gen und nebenbei hören sich die Motoren auch wie Motoren an. Wirklich sehr schade. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso man den Fuhrpark nicht einfach verkleinert, alle Wagen premiumisiert und mit ordentlichen sounds ausstattet. 500 Autos reichen doch.
Spiel es erstmal selber gt6 sieht um einiges besser aus als fm4,in gt6 fehlt nur der letzte feinschliff.zu den Vorposten generell:man muss einiges erst freischalten und z.b die Fahrer Zahl steigt je nach Lizenz(5sind es nur bei der Anfänger Lizenz).Unfälle haben Auswirkungen auf das Fahrverhalten allerdings im online Modus(was aber eh auf Dauer der einzige sein wird).
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
ShadyAV hat geschrieben:Es sind immerhin 1200 Autos. Allein die Premium Autos sind mehr als man in Forza mit dlc fahren kann.
Ähm, ja. 1200. Also in GT5 gab es schon 44 Nissan Skylines (GT-R nicht mitgezählt) für 4-5 Generationen vom guten Skyline (875-918):

Und?bei 1200 kommen nunmal mehrere varianten eines Modells des es in gt vor zugewehte japanische sind sollte auch klar sein(pd ist ein japanischesstudio).ich würde es nur kritisieren wenn dafür andere Marken zu kurz kommen aber dem ist ja nicht so ganz im Gegenteil und dazu kommen noch zig Prototypen,auch die Karts und echten klärender sind immer wieder was besonderes.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

sry für die kack Schreibweise ist die blöde korrigierung vom Handy.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

flo-rida86 hat geschrieben:sry für die kack Schreibweise ist die blöde korrigierung vom Handy.
Einspruch abgelehnt. Die Autokorrektur vom Händi kann man auch abschalten. :)
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

gargaros hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Gut, klassisches Eigentor. Ich glaube allerdings das man von Real Driving noch weiter entfernt ist.
Würde ich gar nicht mal sagen. Teil 5 war bereits sehr gut und der 6. soll in einer Liga mit Forza 5 sein und das ist (zumindest was eine Runde btrifft) bereits sehr nah an PC-Sims dran und in paar Punkten vielleicht sogar besser. Auf ein komplettes Rennen hin, sind aber beide Spiele noch ein gesundes Stück entfernt.
Was meinst du denn mit "Was eine Runde betrifft"? Ich habe hunderte, wenn nicht tausende Stunden in Spiele wie iRacing, rFactor oder GTR versenkt und dagegen sind sowohl Forza als auch GT imo bei weitem keine Sim. Nichtmal irgendwie in der Nähe einer Sim. Egal ob im ganzen Rennen oder auf eine Runde gesehen. Das gesamte Feedback der Autos ist gegen die oben genannten Sims zu 110% Arcade.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

flo-rida86 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:

Und?bei 1200 kommen nunmal mehrere varianten eines Modells des es in gt vor zugewehte japanische sind sollte auch klar sein(pd ist ein japanischesstudio).ich würde es nur kritisieren wenn dafür andere Marken zu kurz kommen aber dem ist ja nicht so ganz im Gegenteil und dazu kommen noch zig Prototypen,auch die Karts und echten klärender sind immer wieder was besonderes.
Naja, legitim mit 1200 Fahrzeugen zu werben, ist es dennoch nicht. 50 Skylines, 40 Civics, 10 S2000 und 15 NSX Modelle machen schon mal mehr als 100 Fahrzeuge aus. Mit der Argumentation könnte Turn 10 in jedes Forza 50 Modellvarianten des neuen Mustangs präsentieren, womit sie locker bei 1200 wären.
Die Fahrzeugauswahl ist bei GT ja nicht schlecht, die Wagen sind relativ abwechslungsreich, aber das selbe gilt für die ca. 200 Fahrzeuge bei Forza 5 -> Open Wheeler (F1, Indy Car), LMP, und das wichtigste, ganz ganz viele Supersportwagen (wo sind die Königseggs für GT?).
Insgesamt sehe ich in Forza sogar den besseren Fuhrpark als in GT5/6.

An die, die das Spiel schon haben: Gibt es in GT6 eigentlich noch F1 Wagen?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wie bereits gesagt sehe ich das anders. Auf eine Runde gesehen ist Forza 5 schon verdammt gut und wesentlich näher an GTR2 und rFactor (iRacing habe ich bisher noch nicht gespielt), wie noch Teil 4. Und sogar bei FM4 von Arcade zu reden ist mehr als lächerlich. Beim 5. umso mehr ;-) Bei einem längeren Rennen merkt man dann aber doch die krassen Unterschiede, gerade was Druckveränderung, Temperaturanstieg, Abnutzung der Reifen usw. angeht.
Lars79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lars79 »

Über den 4 Players Eindruck, die doch zuletzt eh massiv Sony gehyped haben und die Kommentare hier bin ich doch mehr als erstaunt. Manchmal fragt man sich wirklich, wie alt der jeweilige Kommentator hier im Forum ist.
Ich habe bisher alle GT als auch Forza Teile exklusive 5 gespielt und bin der Meinung, dass GT 6 eine ganz große Nummer ist.

zu Grafik: die PS ist ausgereizt und zwar völlig,die Kritik ist hier nicht wirklich nachzuvollziehen.

zum Sound: stört wirklich, insbesondere, wenn man jdm überholt...geht gar nicht.

zum Umfang: grandios! Wie kann man sich an den Autos stören? Schon mal die ganzen NASCARS oder LMP1 Fahrzeuge gesehen? Das ist der Wahnsinn!

zum Feeling: besser geht es nicht!

zum Schwierigkeitsgrad: hier kann man kritisieren, dass es zu einfach ist. genauso stört es nun schon seit 15 Jahren, dass man immer durchs Feld pflügen muss. Hier fehlt mir der realistische Ansatz!

Ansonsten ist mir völlig unverständlich, wie hier der Vergleich zu Forza 5 gezogen werden kann. wenn dann zu Forza 4. Das ist evtl. grafisch besser, nervt aber massiv mit seiner unausgereiften KI, die manch ein Rennen mehr zum destruction derby als Motorsport machen. Dazu geht einem der Karrieremodus irgendwann auch auf den Zeiger...zu wenig Strecken, man startet andauernd als 8....

Ich wollte mir eigentlich wegen Forza eine XBOX One holen, jetzt habe ich meine Überlegungen revidiert. Dies ist mit GT 6 völlig unnötig!
LaMegTenke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaMegTenke »

Lars79 hat geschrieben:Über den 4 Players Eindruck, die doch zuletzt eh massiv Sony gehyped haben und die Kommentare hier bin ich doch mehr als erstaunt. Manchmal fragt man sich wirklich, wie alt der jeweilige Kommentator hier im Forum ist.
Ich habe bisher alle GT als auch Forza Teile exklusive 5 gespielt und bin der Meinung, dass GT 6 eine ganz große Nummer ist.

zu Grafik: die PS ist ausgereizt und zwar völlig,die Kritik ist hier nicht wirklich nachzuvollziehen.

zum Sound: stört wirklich, insbesondere, wenn man jdm überholt...geht gar nicht.

zum Umfang: grandios! Wie kann man sich an den Autos stören? Schon mal die ganzen NASCARS oder LMP1 Fahrzeuge gesehen? Das ist der Wahnsinn!

zum Feeling: besser geht es nicht!

zum Schwierigkeitsgrad: hier kann man kritisieren, dass es zu einfach ist. genauso stört es nun schon seit 15 Jahren, dass man immer durchs Feld pflügen muss. Hier fehlt mir der realistische Ansatz!

Ansonsten ist mir völlig unverständlich, wie hier der Vergleich zu Forza 5 gezogen werden kann. wenn dann zu Forza 4. Das ist evtl. grafisch besser, nervt aber massiv mit seiner unausgereiften KI, die manch ein Rennen mehr zum destruction derby als Motorsport machen. Dazu geht einem der Karrieremodus irgendwann auch auf den Zeiger...zu wenig Strecken, man startet andauernd als 8....

Ich wollte mir eigentlich wegen Forza eine XBOX One holen, jetzt habe ich meine Überlegungen revidiert. Dies ist mit GT 6 völlig unnötig!
grad mal 1 beitrag und hir schon rumpöbeln. :Blauesauge:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

MIch bremst auf jeden Fall schonmal die Technik aus. Mein schönes, teures Wheel ist kaputt. Aaargh, so ein $%§*#@!

Edit: Spiel jetzt mit Controller. Ich hab permanent Bild- und Tonaussetzer, das geht ja echt gar nicht. Hat das noch jemand, oder gibt meine Fat lady so langsam den Geist auf?
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

also ich hab überhaupt keine Probleme
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Also keine Ahnung welche Version die 4players Redaktion da gespielt hat, aber ich persönlich habe jetzt keine großen technischen Probleme bisher entdeckt. Das einzige ist das typische Kantenflimmern bei PS3 Titeln. Und davon bekommt man eh nur wenig mit, wenn man sich auf die Strecke konzentriert.

Größtes Manko ist für mich bisher die KI, die stur auf der Ideallinie ihre Runden fährt. Da kommt nur bedingt Rennfeeling auf. Die Qualität des Sounds ist auch verbesserungswürdig. Ist meiner Meinung nach nicht besonders gut abgemischt worden.

Ich persönlich habs mir nur gekauft, da es dies im Bundle mit einem Controller gab und insgesamt macht es sehr viel Spaß. Ist lange her, dass ich ein GT gespielt habe und kann mich nicht beklagen. ;)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

leifman hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Naja, GT5 war recht hübsch. Aber rein von der Grafik her sah Forza 3 damals schon besser aus: http://www.pssite.com/files/2010/11/08.jpg

http://gamingbolt.com/wp-content/galler ... za_3_1.jpg
beim ersten sieht doch gran turismo einfach besser aus, alleine schon das dynamische licht holt soviel raus.

naja, und beim zweiten bild, wieso vergleichst du den fotomodus? :D

letztendlich steckt in gt6 wohl doch einfach mehr drivinggame drinne als in forza 5, ich vermute ich komme zum gleichen schluss wie destructoid.com:
But, if I had to pick one racing game to take to a desert island to play for the rest of my life, it would be Gran Turismo 6.
http://www.destructoid.com/gran-turismo ... 6972.phtml

aber mal schauen, werde es mir wohl irgendwann im nächsten jahr holen.

greetingz
Wie war das gleich nochmal? "Mikrotransaktionen sind scheiße", "solche Spiele sollten nicht gekauft werden" und "tja, dann kaufe ich halt auch kein GT6". Wenn ich mich nicht irre, waren das doch ungefähr deine Worte. Doppelmoral FTW wurde ich mal sagen. Bin mal gespannt was du fur Ausreden bringst, warum Microtransaktionen in GT nicht so schlimm wie in FM sind. Naja, mir soll's egal sein. Mich stören die Dinger in beiden Spielen nicht.

Zum 4P Eindruck: Bitmap-Bäume und die restliche miese Streckengrafik stört mich bereits in GT5 herzlich wenig, da das Spiel allein aufgrund des phänomenalen Beleuchtungssystem schon klasse aussieht. Viel Tearing und weit weg von konstanten 60 gps klingt aber überhaupt nicht gut. Die gelegentlichen Einbrüche in Teil 5 waren zwar nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm, da es die meiste Zeit über super lief. Konstant unter 60 fps wäre aber ein großer Ruchschritt. Ein Rennspiel mit so einer tollen Physik und wo es um jedes Zenthel geht, braucht mMn einfach 60 fps, schon allein aufgrund der geringeren Eingabeverzogerung.
genau das versteh ich nicht.entweder testet 4players ein anderes spel oder ihre ps3 ist nicht mehr die beste.oder ich hab nur glück. :D
den bei mir läufts sehr gut mit 60fps maximal ein trop von 5fps(wenn sehr viele autos gegn was knallen)und in 1080p ich finde das für ein rennspiel auf einer 7jahre alten konsole beeindruckend.besonders wenn das beleuchtungssystem zum einsatzt kommt oder der wetter wechsel.
was ich auch sehr positiv fand sind die schatten(aber die waren in gt5 aber wircklich hässlich).
tearing kommt bei mir natührlich auf aber sehr selten und nur minimal.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Iconoclast hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Gut, klassisches Eigentor. Ich glaube allerdings das man von Real Driving noch weiter entfernt ist.
Würde ich gar nicht mal sagen. Teil 5 war bereits sehr gut und der 6. soll in einer Liga mit Forza 5 sein und das ist (zumindest was eine Runde btrifft) bereits sehr nah an PC-Sims dran und in paar Punkten vielleicht sogar besser. Auf ein komplettes Rennen hin, sind aber beide Spiele noch ein gesundes Stück entfernt.
Was meinst du denn mit "Was eine Runde betrifft"? Ich habe hunderte, wenn nicht tausende Stunden in Spiele wie iRacing, rFactor oder GTR versenkt und dagegen sind sowohl Forza als auch GT imo bei weitem keine Sim. Nichtmal irgendwie in der Nähe einer Sim. Egal ob im ganzen Rennen oder auf eine Runde gesehen. Das gesamte Feedback der Autos ist gegen die oben genannten Sims zu 110% Arcade.
dafür haben gt und forza bei weitem mehr umfang und mehr features.
eine sim soll zwar in erster linie natührlich so realistisch sein wie nur möglich aber das ist dan letztlich doch nicht anders.
gt und forza habens deutlich mehr verdient erfolg zu haben als die genannten pc sims.
zumindest iRacing und gtr fand ich jetzt nicht die übersim.
rFactor hätte jetzt auch mehr erfolg haben können weil das ist schon eine verdammt gute sim.