Du wirst doch wohl keinen spiel-, plattforms- und generationsübergreifenden Metascore-Vergleich gemacht haben.King-of-SA hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ah, das ist also die besagte "Antwort" auf Forza 5. Cool!
Ja, das "herausragende" Forza 5 mit seiner Metacritic-Wertung von 81% schlägt das "miserable" GranTurismo6 um sagenhafte 1%![]()
Geht lieber zocken anstatt hier rumzutrollen :wink:
Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folgt nächste Woche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version, Test folg
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Wie war das gleich nochmal? "Mikrotransaktionen sind scheiße", "solche Spiele sollten nicht gekauft werden" und "tja, dann kaufe ich halt auch kein GT6". Wenn ich mich nicht irre, waren das doch ungefähr deine Worte. Doppelmoral FTW wurde ich mal sagen. Bin mal gespannt was du fur Ausreden bringst, warum Microtransaktionen in GT nicht so schlimm wie in FM sind. Naja, mir soll's egal sein. Mich stören die Dinger in beiden Spielen nicht.leifman hat geschrieben:beim ersten sieht doch gran turismo einfach besser aus, alleine schon das dynamische licht holt soviel raus.Iconoclast hat geschrieben:Naja, GT5 war recht hübsch. Aber rein von der Grafik her sah Forza 3 damals schon besser aus: http://www.pssite.com/files/2010/11/08.jpg
http://gamingbolt.com/wp-content/galler ... za_3_1.jpg
naja, und beim zweiten bild, wieso vergleichst du den fotomodus?
letztendlich steckt in gt6 wohl doch einfach mehr drivinggame drinne als in forza 5, ich vermute ich komme zum gleichen schluss wie destructoid.com:
http://www.destructoid.com/gran-turismo ... 6972.phtmlBut, if I had to pick one racing game to take to a desert island to play for the rest of my life, it would be Gran Turismo 6.
aber mal schauen, werde es mir wohl irgendwann im nächsten jahr holen.
greetingz
Zum 4P Eindruck: Bitmap-Bäume und die restliche miese Streckengrafik stört mich bereits in GT5 herzlich wenig, da das Spiel allein aufgrund des phänomenalen Beleuchtungssystem schon klasse aussieht. Viel Tearing und weit weg von konstanten 60 gps klingt aber überhaupt nicht gut. Die gelegentlichen Einbrüche in Teil 5 waren zwar nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm, da es die meiste Zeit über super lief. Konstant unter 60 fps wäre aber ein großer Ruchschritt. Ein Rennspiel mit so einer tollen Physik und wo es um jedes Zenthel geht, braucht mMn einfach 60 fps, schon allein aufgrund der geringeren Eingabeverzogerung.
-
1cfSion
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo 6: Eindrücke der finalen Version
lassen wir mal die box samt Forza komplett weg.. ok.. dann bleibt ja nimmer viel an RennSims..
aber spätestens jetzt wäre ich richtig sauer!
Schön: Strecken, Wetter
Schlecht: alles andere.. vorallem den Vollpreis dafür...
was gefällt den Fans bzw. euch denn so an GT noch? wie gesagt, mal den scheiß Konkurrenz kampf mal auf die Seite! marginales Gegner Feld? immer noch schlechter Sound? (und sry für mich ist der schon sehr wichtig!!) und ich kann mich täuschen, aber abgesehen von dem ab und an auftretenden Ruckeln hat sich Grafisch auch net viel getan (hab mein GT5 damals nach 3 tagen wieder verkauft und hab bisher kein vergleich angeschaut).
Sry aber irgendwie ärgerts mich schon. GT war mal echt das Nonplus Ultra.. und man möchte meinen das etwas mehr bei all der zeit und Geld rauskommt.
Hoffentlich kriegen die nen tritt in Arsch und liefern ein gscheites GT7 auf ps4 ab :/
war früher auch totaler GT fan.. dann bin ich auf Forza.. dann kam freudig das GT5.. und... Enttäuschung. Ich hab nun Forza 5 und bin bis auf die Streckenauswahl und Wetter sehr zufrieden. hab mir nun beim Kumpel heute GT6 angeschaut/gezockt... und ich versteh die welt noch weniger..
aber spätestens jetzt wäre ich richtig sauer!
Schön: Strecken, Wetter
Schlecht: alles andere.. vorallem den Vollpreis dafür...
was gefällt den Fans bzw. euch denn so an GT noch? wie gesagt, mal den scheiß Konkurrenz kampf mal auf die Seite! marginales Gegner Feld? immer noch schlechter Sound? (und sry für mich ist der schon sehr wichtig!!) und ich kann mich täuschen, aber abgesehen von dem ab und an auftretenden Ruckeln hat sich Grafisch auch net viel getan (hab mein GT5 damals nach 3 tagen wieder verkauft und hab bisher kein vergleich angeschaut).
Sry aber irgendwie ärgerts mich schon. GT war mal echt das Nonplus Ultra.. und man möchte meinen das etwas mehr bei all der zeit und Geld rauskommt.
Hoffentlich kriegen die nen tritt in Arsch und liefern ein gscheites GT7 auf ps4 ab :/
war früher auch totaler GT fan.. dann bin ich auf Forza.. dann kam freudig das GT5.. und... Enttäuschung. Ich hab nun Forza 5 und bin bis auf die Streckenauswahl und Wetter sehr zufrieden. hab mir nun beim Kumpel heute GT6 angeschaut/gezockt... und ich versteh die welt noch weniger..
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
Zwiebelfisch-Abc: scheinbar/anscheinend
In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.
"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.
"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.
Statt "Das ist ihm scheinbar egal" oder "Scheinbar hat es keiner gewusst" muss es heißen: "Das ist ihm anscheinend egal" und "Anscheinend hat es keiner gewusst". Andernfalls würde es bedeuten, die Gleichgültigkeit und die Unwissenheit wären nur vorgetäuscht.
-
insomniac©
- Persönliche Nachricht:
man fährt nur am Anfang gegen eine Hand voll Gegner, später wird das Fahrerfeld deutlich größer. War doch bei den Vorgängern auch schon so.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung ist Gran Tourismo irgendwo zwischen 2001 und 2006 hängen geblieben. Als GT3 bzw. GTA4 erschien, gab es entweder Arcade Racer oder waschechte Rennsimulation mit Bezahlabo. Besonders nervt mich der Sound abseits des Renngeschehens. Dieser lieblose Musikmix in den Menüs erzeugt bei mir nicht unbedingt das richtige Ambiente. Warum gibt es in GT nicht endlich Ampeln zum Start, statt das Runterzählen und dem Eingabegeräusch von 1997?
Wenn sich ein Rennspiel "Real Racing Simulation" auf die Fahne schreibt, dann gehört 2013 einfach mehr dazu als eine einigermaßen gute Fahrphysik. Denn wenn man ehrlich ist, dann ist das Tuning zwar sehr gut, aber es kommt nicht an den Simulationsgrad eines iRacing heran. Es gibt kein Schadensmodell, es gibt keine Streckenregeln, es gibt kein Qualifying mehr (letztmals in GT4), es gibt lediglich in Langstreckenrennen soetwas wie Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch und es kann keine beliebige Anzahl an Runden eingestellt werden. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin in 2-3 Runden das komplette Fahrerfeld von hinten aufzurollen, was natürlich sehr real wirkt. Nach 16 Jahren Entwicklung der Serie hat man es endlich geschafft Regen in das Spiel zu integrieren. Ich verneige mein Haupt.
Betrachtet man nur diese paar Punkte, was bleibt dann bitte vom "Real Racing" übrig? Das wenn ich um die Kurve fahre die Stoßdämpfer mehr spüre als noch in Gran Tourismo 3?
Unter solchen Aspekten bietet selbst Shift 2 mehr Real Racing als Gran Tourismo, auch gemessen das Shift 2 bereits 2 Jahre alt ist und es lediglich 2 Teile gibt. GT kann mit seinem enormen Umfang punkten. Schöne Strecken (nicht optisch, sondern die Strecken an sich), coole Lizenztests, natürlich viele, viele Autos und Rennevents. Das ist wirklich großartig.
Doch während man sich in früheren Teilen noch zumindest weitesgehend am Realismus orientiert hat, so fährt man heute ohne Schwerkraft mit einem Mondfahrzeug auf der Mondoberfläche. Mag ja ganz lustig sein, aber ich betone nochmal "Real Racing Simulation".
Trotzdem sicher ein guter Teil, der sich zwar nicht weiterentwickelt, aber sich im Kern treu bleibt.
Wenn sich ein Rennspiel "Real Racing Simulation" auf die Fahne schreibt, dann gehört 2013 einfach mehr dazu als eine einigermaßen gute Fahrphysik. Denn wenn man ehrlich ist, dann ist das Tuning zwar sehr gut, aber es kommt nicht an den Simulationsgrad eines iRacing heran. Es gibt kein Schadensmodell, es gibt keine Streckenregeln, es gibt kein Qualifying mehr (letztmals in GT4), es gibt lediglich in Langstreckenrennen soetwas wie Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch und es kann keine beliebige Anzahl an Runden eingestellt werden. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin in 2-3 Runden das komplette Fahrerfeld von hinten aufzurollen, was natürlich sehr real wirkt. Nach 16 Jahren Entwicklung der Serie hat man es endlich geschafft Regen in das Spiel zu integrieren. Ich verneige mein Haupt.
Betrachtet man nur diese paar Punkte, was bleibt dann bitte vom "Real Racing" übrig? Das wenn ich um die Kurve fahre die Stoßdämpfer mehr spüre als noch in Gran Tourismo 3?
Unter solchen Aspekten bietet selbst Shift 2 mehr Real Racing als Gran Tourismo, auch gemessen das Shift 2 bereits 2 Jahre alt ist und es lediglich 2 Teile gibt. GT kann mit seinem enormen Umfang punkten. Schöne Strecken (nicht optisch, sondern die Strecken an sich), coole Lizenztests, natürlich viele, viele Autos und Rennevents. Das ist wirklich großartig.
Doch während man sich in früheren Teilen noch zumindest weitesgehend am Realismus orientiert hat, so fährt man heute ohne Schwerkraft mit einem Mondfahrzeug auf der Mondoberfläche. Mag ja ganz lustig sein, aber ich betone nochmal "Real Racing Simulation".
Trotzdem sicher ein guter Teil, der sich zwar nicht weiterentwickelt, aber sich im Kern treu bleibt.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Grafisch sieht das Spiel nicht schön aus.
Kann nur hoffen für alle Fans das es Gameplay mäßig mehr zubieten hat.
Kann nur hoffen für alle Fans das es Gameplay mäßig mehr zubieten hat.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
The Real Driving Simulator *hust*Enthroned hat geschrieben:"Real Racing Simulation"

Zuletzt geändert von Purple Heart am 07.12.2013 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
titanAE72
- Persönliche Nachricht:
...also meiner meinung nach gibt es da einige probleme mit der KI...lustig sieht das aus, wenn bei national a, clubman 500, strecke matterhorn, die KI, so starke frontbremsen hat und so stark in die eisen vor einigen scharfen kurven geht, dass das heck ca. 2 m in der luft hängt...echt lächerlich...zudem fühlt sich die KI noch ziemlich stumpf an, so gehen die auch mit einem um und schieben einen des öfteren mal, trotz vorher sauberen überholvorgang, schön von der strecke oder verursachen dann von hinten einen dreher...auf gerader strecke wohl gemerkt....ich finds atemberaubend...zusatzfeature??? wo??? neuerungen??? grafikengine verbessert??? sehr ausbaufähig....ich glaube das einzige was reibungslos funktioniertsind die mikrotransaktionen...beim glauben wirds aber auch belassen, weil ich diese funktion nicht nuzen werde...hab mich gerade mal eingeloggt...um den heutigen online-bonus, wie in gt5 zu erhalten...fehlanzeige...oder ich habe die nachricht einfach nicht gelesen??? täglich steigender onlinebonus wäre ja auch zu den mikrotransaktionen kontraproduktiv...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie war das gleich nochmal? "Mikrotransaktionen sind scheiße", "solche Spiele sollten nicht gekauft werden" und "tja, dann kaufe ich halt auch kein GT6". Wenn ich mich nicht irre, waren das doch ungefähr deine Worte. Doppelmoral FTW wurde ich mal sagen. Bin mal gespannt was du fur Ausreden bringst, warum Microtransaktionen in GT nicht so schlimm wie in FM sind. Naja, mir soll's egal sein. Mich stören die Dinger in beiden Spielen nicht.[/quote]gargaros hat geschrieben:aber mal schauen, werde es mir wohl irgendwann im nächsten jahr holen.SpoilerShowleifman hat geschrieben:beim ersten sieht doch gran turismo einfach besser aus, alleine schon das dynamische licht holt soviel raus.Iconoclast hat geschrieben:Naja, GT5 war recht hübsch. Aber rein von der Grafik her sah Forza 3 damals schon besser aus: http://www.pssite.com/files/2010/11/08.jpg
http://gamingbolt.com/wp-content/galler ... za_3_1.jpg
naja, und beim zweiten bild, wieso vergleichst du den fotomodus?
letztendlich steckt in gt6 wohl doch einfach mehr drivinggame drinne als in forza 5, ich vermute ich komme zum gleichen schluss wie destructoid.com:
http://www.destructoid.com/gran-turismo ... 6972.phtmlBut, if I had to pick one racing game to take to a desert island to play for the rest of my life, it would be Gran Turismo 6.
greetingz
ne da hast du schon recht, ein nichtkauf wäre auch hier wohl angebracht. normalerweise wäre das spiel längst vorbestellt gewesen, so wird es, wenn überhaupt, nur ein gebrauchtkauf im nächsten jahr.
greetingz
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Gut, klassisches Eigentor. Ich glaube allerdings das man von Real Driving noch weiter entfernt ist.Susanowo hat geschrieben:The Real Driving Simulator *hust*Enthroned hat geschrieben:"Real Racing Simulation"
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Würde ich gar nicht mal sagen. Teil 5 war bereits sehr gut und der 6. soll in einer Liga mit Forza 5 sein und das ist (zumindest was eine Runde btrifft) bereits sehr nah an PC-Sims dran und in paar Punkten vielleicht sogar besser. Auf ein komplettes Rennen hin, sind aber beide Spiele noch ein gesundes Stück entfernt.Enthroned hat geschrieben:Gut, klassisches Eigentor. Ich glaube allerdings das man von Real Driving noch weiter entfernt ist.
Noch was zur Technik: Es ist zwar schön, dass PD so viel Details in die Autos steckt und man diese auch während des Fahrens sieht, aber in einem Rennen oder auch auch beim Zeitfahren hasse ich als Sim-Racer jegliche Slowdown- und Tearing-Geschichten, einfach weil dadurch die Konzentration flöten geht. Da habe ich im Rennen dann lieber hässlichere Leuchten und dafür eine flüssigere Framerate. Vor allem hat Gran Turismo auf manchen Pisten (Nordschleife z.B.) eh schon eine Streckengrafik, die bis auf Beleuchtung, Asphalt- und Grastexturen (bis zur Pistenabsperrung), nicht viel besser aussieht, als in GTR2 (mit HD-Texturupdate ist der Unterschied sogar noch geringer).
Ich habe in den letzten Tagen mit dem Gedanken gespielt, mir das Game nach Erscheinen des Sound-Patches sogar zum Vollpreis zu kaufen (natürlich nur, wenn der hörbare Fortschritte bringt), da ich Lust auf ein wirklich gutes Rennspiel habe und FM5 einfach einen zu geringen Umfang bietet, aber dieser 4P-Eindruck hat meine Lust doch deutlich gedämpft. Wird wohl erneut ein 30€-Kauf werden.
Eine Frage an alle, die GT6 bereits zocken: Flimmern die Fahrzeuge noch immer so extrem, wenn dahinter Rauch oder Spray ist?
Zuletzt geändert von gargaros am 07.12.2013 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
-
Tino_0
- Persönliche Nachricht:
mir macht gt6 bisher viel Spaß. Was mir absolut positiv auffällt ist, dass eben nicht die Framerate runtergeht und tearing sah ich auch bisher kein einziges mal. Die ladezeiten im menü sind weg, doch wenn man ein rennen startet, dann bedarf es schon gute 20-30sekunden bis es losgehen kann. Rennen fahren mit ständig fliegenden start ist ziemlich schade, aber die KI ist gaaaanz minimal besser geworden-> einmal haben sie mich am anfang des spiels geblockt und kurz versucht, mich nicht vorbeifahren zu lassen, doch danch kam sowas nicht mehr vor
Autos fahren sich sehr schön, grad der Lotus, den man sich am anfang leisten kann, ist der Wahnsinn. zusätzlichen sachen außerhalb der lizensen sind bockschwer, sofern man sie auf Glold abschließen will. Aber darin liegt auch ein gewisser Reiz. Für mich persönlich ein gelungenes Spiel, es fehlen allerdings noch Schadensmodell, bessere KI, Start aus dem Stand und bessere Motorensounds. Ansonsten bin ich, grad weil die technischen Unzulänglichkeiten fast komplett ausgemerzt sind, zurfrieden
Autos fahren sich sehr schön, grad der Lotus, den man sich am anfang leisten kann, ist der Wahnsinn. zusätzlichen sachen außerhalb der lizensen sind bockschwer, sofern man sie auf Glold abschließen will. Aber darin liegt auch ein gewisser Reiz. Für mich persönlich ein gelungenes Spiel, es fehlen allerdings noch Schadensmodell, bessere KI, Start aus dem Stand und bessere Motorensounds. Ansonsten bin ich, grad weil die technischen Unzulänglichkeiten fast komplett ausgemerzt sind, zurfrieden
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der Test von bruchstein GTA5 passt auch auf GTA6 , er müsste eigentlich nur noch diese Maximum Transaktionen unterbringen 
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo 6
Rede keinen bullshit.ebenso beträgt der gt6 metascore 80 und nicht 70.brianmolko hat geschrieben:4P wertet ein Sony Exklusivspiel mit absoluter Sicherheit nicht schlechter als den derzeitigen Metascore 70, keine Bange![]()
Selbst der herstellerfreundliche Springer Verlag knüppelt CT6 nieder, bemängelt die schwache KI/Sound/Mikromakrotransaktionen/kaum Neuerungen/grafisch wie der Vorgänger.