XCOM: Enemy Within - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Solon25 »

Boesor hat geschrieben:das ist schon ziemlich viel und für ein add-on absolut im Rahmen.
Ich sehe das immer noch so: "Vor dem T€uro kostete ein Add On 30 - 35 DM, seit dem T€uro im Schnitt 30 €." Die haben das eh schon so gut wie verdoppelt..
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

gracjanski hat geschrieben: Ich bin mitten in der Kampagne von EU und das Addon ist auch da. Nun weiss ich echt nicht, ob ich die Kampagne von neuen starten soll :/ Dachte, es gäbe eine neue Kampagne und dann lese ich so was.
Du kannst die Kampagne ruhig zu Ende spielen.
Wähle beim nächsten Start einfach eine andere Startregion, einen höheren Schwierigkeitsgrad und alle Enemy Within Neuerungen.
Das macht daraus automatisch eine "neue" Kampagne mit anderem Ablauf. :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ThunderOfLove hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Ich bin mitten in der Kampagne von EU und das Addon ist auch da. Nun weiss ich echt nicht, ob ich die Kampagne von neuen starten soll :/ Dachte, es gäbe eine neue Kampagne und dann lese ich so was.
Du kannst die Kampagne ruhig zu Ende spielen.
Wähle beim nächsten Start einfach eine andere Startregion, einen höheren Schwierigkeitsgrad und alle Enemy Within Neuerungen.
Das macht daraus automatisch eine "neue" Kampagne mit anderem Ablauf. :)
Ja, aber die Story ist gleich :/
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

gracjanski hat geschrieben: Ja, aber die Story ist gleich :/
Die Story ist doch eh nicht unbedingt das, was einen bei Enemy Unknown/Within zum Weiterspielen bringt, oder? ^^

Ich fand sie recht belanglos.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

pazma hat geschrieben:Am meisten interessiert mich, ob die Bugs beseitigt wurden, die nach 1 Jahr immer noch im Spiel sind:

Schrotflinten-Soldat: Reaktionsschuss (reaction shot): Aktivierung ist Glückssache
Heavy (Granatwerfer): Macht manchmal keinerlei Schaden

Weiß da jemand Genaueres?

Ach ja: Und ob es nun Alternativen zum üblen Overwatch-Gecampe gibt, hätte ich gerne aus dem Test erfahren.

Reaction Shot war bei mir noch nie Glücksache. Weder in Unknown noch in Within. Wenn der Gegner nah genug herankam, löste sich ein Schuss. Immer. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass der jemals daneben ging.

Wenn der Heavy seinen Raketenwerfer auspackt, trifft er oder der Schuss geht daneben. Habe nicht einmal erlebt, dass die Rakete ins anvisierte Zielgebiet fliegt und keinen Schaden anrichtet.

Was heisst "Alternativen"? Wer nicht voranrückt, kann campen bis er schwarz wird. Du solltest den Test noch mal lesen. Er gibt Hinweise darauf, was passiert, wenn man dauercampiert.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

padi3 hat geschrieben:"-wenigstens 2 Haltungen neben dem Deckungssystem (Stehend/kniend)"

Das ist doch diese Funktion, wo man Angriff/Bewegung aussetzt und stattdessen die Verteidigung erhöht. Wie hieß das nochmal? Deckung?
Du hast Ironie*on* und Ironie*off* vergessen :) Wenn der Soldat auf freiem Feld steht würde stehen oder kniend schon einen Unterschied machen. Des Weiteren ist es üblich, kniend eine höhere Trefferquote zu erzielen. Anstatt zu laufen könnte man auch in die Hocke gehen. Also der Wechsel zählt als eine Aktion. Sei mal n bißchen kreativ....
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Das Spiel hat leider immer noch Eines was mich schon am Grundspiel so massiv gestört hat und zwar den massiven Randomfaktor.Es ist auf hohem Schwierigkeitsgrad extrem frustend wenn man taktisch vorgeht und dann treffen erstma 3 Soldaten trotz 80% Wahrscheinlichkeit nicht , werden aber dafür von den Aliens mit kritischen Treffern 1hitet. :roll:
Wie schön könnte Xcom sein , wenn man einfach ein wenig das AP System von JA kopiert hätte , wo man durch die Investition von AP den Randomfaktor ausschalten konnte.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Durch die Möglichkeiten von Enemy Within ist das Spiel etwas leichter geworden. Die Mechs und auch ein paar der Gen-Verstärkungen sind extrem mächtig. Ich habe aber verdammt viel Spaß und die Vorteile überwiegen den etwas reduzierten Schwierigkeitsgrad bei weitem!

Ich spiele die download Version auf PS3. Es läuft um einiges besser als der Vorgänger, hat aber immer noch technische Macken. Ich habe die "Enemy Unknown" Disc einige Zeit nicht verwendet, die Ladezeiten sind aber bei der PSN Version weit erträglicher als ich es bei der Disc Version in Erinnerung habe. (Die Ladezeiten der Disc Version waren eine definitive Spaßbremse) Viele Fehler in der Ansicht und der Kamera wurden behoben oder zumindest verbessert.

Die Trophäen werden als einzelnes Spiel gezählt. Um die Enemy Unknown Trophäen zu machen muss man ohne Addon spielen. Platin für Enemy Within kostet aber um einiges weniger Zeit, als für das Hauptspiel.

Alle Verbesserungen fühlen sich sinnvoll an, die neuen Möglichkeiten sind vielfältig und machen allesamt Spaß. Obwohl es einige Taktiken gibt, die das Spiel extrem vereinfachen. (Um nicht zu sagen absolut Übermächtig sind.) Die unterschiedlichen Sprachen der Soldaten sind für mich ein absolutes Highlight. Einzig der Humor geht mir ein klein wenig ab! Über ein ganz klein bisschen mehr Witz und Augenzwinkern hätte ich mich nicht beschwert..
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Ach ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Durchgänge ich in EU hinter mir hab (Classic - IM). Bei EW hab ich nach etwa 90% der Kampange aber irgendwie dann doch die Lust etwas verloren. Warum? Zu einfach.

Während das Spiel durch die Neuerungen am Anfang deutlich knackiger wird, haut man ab der Hälfte etwa, sofern man sich nicht völlig "verforscht" hat, alles aus dem Weg, was da kommt. Packt man sich gar zwei Mechs in die Squad, ist sowieso nichts mehr übrig, was ernsthaft gefährlich werden kann (ausser Sectopods, die nun deutlich stärker sind). Gut, jetzt könnte ich auf Impossible hoch schalten und hoffen, dass der Spawnbug mir nicht wieder einen Durchgang versaut (er soll ja weg sein und in Classic hatte ich ihn in all der Zeit seit EU schon, noch NIE). Aber irgendwie...meh.

EW ist klasse! Keine Frage. Aber so langsam wäre mir anständiger Modsupport und/oder ein Terror from the deep (worauf in EW hier und da sogar hingedeutet wird), erheblich lieber.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
pazma hat geschrieben:Am meisten interessiert mich, ob die Bugs beseitigt wurden, die nach 1 Jahr immer noch im Spiel sind:

Schrotflinten-Soldat: Reaktionsschuss (reaction shot): Aktivierung ist Glückssache
Heavy (Granatwerfer): Macht manchmal keinerlei Schaden

Weiß da jemand Genaueres?

Ach ja: Und ob es nun Alternativen zum üblen Overwatch-Gecampe gibt, hätte ich gerne aus dem Test erfahren.
Reaction Shot war bei mir noch nie Glücksache. Weder in Unknown noch in Within. Wenn der Gegner nah genug herankam, löste sich ein Schuss. Immer. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass der jemals daneben ging.

Wenn der Heavy seinen Raketenwerfer auspackt, trifft er oder der Schuss geht daneben. Habe nicht einmal erlebt, dass die Rakete ins anvisierte Zielgebiet fliegt und keinen Schaden anrichtet.

Was heisst "Alternativen"? Wer nicht voranrückt, kann campen bis er schwarz wird. Du solltest den Test noch mal lesen. Er gibt Hinweise darauf, was passiert, wenn man dauercampiert.
Glücklicher ich habe schon vieles erlebt. Manchmal triggert der reaction shot einfach nicht.
Beim Heavy ist das anvisieren bei unterschiedlichen Höhenstufen manchmal nicht eindeutig. Mir z.B. beim Endgegner schon passiert, dass ich eine Ebene zu hoch geschossen habe.
Hauptsache das "Teleportieren" der Gegner ist raus. Mir ist beim letzten Durchgang ein Sectopod im engen Raumschiff-Gang vor die Füße gespawnt :Blauesauge:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Barranoid hat geschrieben:Ach ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Durchgänge ich in EU hinter mir hab (Classic - IM). Bei EW hab ich nach etwa 90% der Kampange aber irgendwie dann doch die Lust etwas verloren. Warum? Zu einfach.

Während das Spiel durch die Neuerungen am Anfang deutlich knackiger wird, haut man ab der Hälfte etwa, sofern man sich nicht völlig "verforscht" hat, alles aus dem Weg, was da kommt. Packt man sich gar zwei Mechs in die Squad, ist sowieso nichts mehr übrig, was ernsthaft gefährlich werden kann (ausser Sectopods, die nun deutlich stärker sind). Gut, jetzt könnte ich auf Impossible hoch schalten und hoffen, dass der Spawnbug mir nicht wieder einen Durchgang versaut (er soll ja weg sein und in Classic hatte ich ihn in all der Zeit seit EU schon, noch NIE). Aber irgendwie...meh.

EW ist klasse! Keine Frage. Aber so langsam wäre mir anständiger Modsupport und/oder ein Terror from the deep (worauf in EW hier und da sogar hingedeutet wird), erheblich lieber.
Geht mir genauso, nachdem ich alle neue Missionen von Enemy Within gesehen habe und es jetzt nur noch um die normale Hauptstory vom Original Spiel geht hab ich die Lust verloren und aufgehört. Ein 2. alternativer Story Strang wäre schön gewesen.
Der Typ
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der Typ »

Habt euch aber Zeit gelassen mit dem Test. Würde den aber so unterschreiben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

dunbart hat geschrieben:Glücklicher ich habe schon vieles erlebt. Manchmal triggert der reaction shot einfach nicht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hab mich nicht selten darauf verlassen müssen. Ich habe auch nichts offizielles zu einem Close Combat ReactionShot-Bug finden können. Nur Diskussionen über das Warum und Warum-nicht ausgelöst. Keine Ahnung, wie und was ihr macht.

Beim Heavy ist das anvisieren bei unterschiedlichen Höhenstufen manchmal nicht eindeutig. Mir z.B. beim Endgegner schon passiert, dass ich eine Ebene zu hoch geschossen habe.
Nunja, das ist kein eigentlicher Bug. ^^

Barranoid hat geschrieben:Ach ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Durchgänge ich in EU hinter mir hab (Classic - IM). Bei EW hab ich nach etwa 90% der Kampange aber irgendwie dann doch die Lust etwas verloren. Warum? Zu einfach.
Ich sehe keinen Unterschied zu EU. Sobald die nützlichsten Fähigkeiten (Sniper Squadsight; In The Zone) und die besten Rüstungen und Waffen freigeschaltet wurden, war es relativ einfach.

In EW hingegen bleiben Sectopoden, Muton und Muton Elite wegen der HP- und Schadensboni die sie erhalten haben, selbst im fortgeschrittenem Stadium gefährlich.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

habe den enemy unknown spielstand rausgeschmissen und fange bei EW neu an. Die bessere Grafik fällt auf, auch die etwas bessere Übersicht. Das MELD Tutorial habe ich nun auhc durch. Gute Idee so eine Art Mission einzubauen, da man in der Tat im Spiel mit unrealistischen vorsichtigen vorgehen so effektiv vorgehen kann (alien aufdecken, etwas zurückziehen, killen, dasselbe Spiel von vorn). Alle Ungereimtheiten in den details sind leider nicht beseitigt worden: durch Wände schiessen, fehlende Infos um besser entscheiden zu können usw. Na ja, in dieser Kampagne kann ich dann die ersten Satelliten deutlich früher ins All schiessen, beim ersten mal wusste ich nicht, wie lange es dauert bis das Kontrollzentrum fertig ist und dann auch noch der Bau der Satelliten -.-
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Als gestählter Xcom:UfoDefense-Veteran kam ich ja irgendwie nicht darumhin, mir EnemyUnknown zuzulegen. Die Kämpfe haben mich dann sogar etwas begeistern können, als ich aber nach ein paar Stunden gemerkt habe, daß das Geoscape-Gameplay nur noch eine reine Fassade für die festgelegten Zufallsereignisse ist, kam der große Motivationseinbruch, dann hats grade noch für einmal durchspielen gereicht. Das Finanzsystem mit den Satelliten halte ich nach wie vor für ganz großen Schwachsinn, das nimmt dem bißchen Basenbau noch den letzten Rest Entscheidungsspielraum. IronMan benötigt aufgrund von Bugs und merkwürdigen Designentscheidungen (z.B. der Extrazug getriggerter Gegnergruppen) ein gehörig Maß an Frustresistenz und der Marathon-Modus ist wie ich annehme, immer noch nicht so balanciert, daß er auch nur im Ansatz spielbar wäre.
Kurz gesagt: ich kann die überschwengliche Begeisterung für diese Remake einfach nicht nachvollziehen.

Aus lauter Frust habe ich mir den EarlyAccess für Xenonauts gekauft, das Spiel hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber immerhin hat es mich ganze zwei Wochen länger begeistern können als EnemyUnknown.